Hallo,
ich weiß natürlich das "richtiges" Heu besser für Meerschweinchen ist, aber da ich Asthma habe und alleine schon der Geruch von Heu Atemprobleme auslöst würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Heupellets hat.
LG
Beiträge von corsa5495
-
-
Hallo Fabs,
die beiden leben mit mir in der Wohnung und, ok man soll keine Schweinchen bevorzugen, aber der Kastrat ist ein Traumschweinchen und ich will ihn eigentlich nicht wieder hergeben.Dann werde ich wohl zur Heutesterin, mal gucken wie lange ich das aushalte
Bei uns hat ein neuer Zoofachmarkt geöffnet, dann werde ich heute mal einige Proben holenAsthma ist doof (echt erwachsene Reaktion, ich weiß)
LG
-
Hallo,
ich weiß dass das Thema schon behandelt wurde, habe aber nichts gefunden das mir geholfen hat.Ich habe seit einigen Monaten Asthma, es ist nicht allergisch bedingt, auf Meeris und Heu (auch auf Schimmelpilze die speziell im Heu vorkommen) wurde ich getestet und es war ok, mein Arzt sagt ich darf sie halten.
Aber der Staub im Heu macht mir sehr zu schaffen und das nicht nur wenn ich es in den Stall gebe. Ich fange an zu husten und habe Atemprobleme.
Streu nehme ich bereits staubfreies.
Gibt es für Meeris eine alternative zu Heu oder gibt es "staubfreies" Heu?
Bin etwas ratlos, denn ich würde sie nur ungern abgeben.
LG -
Danke für die Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen
-
Hallo,
ich habe zur Zeit eine 3er Gruppe. Ein Frühkastrat von knapp anderthalb Jahren und zwei Weibchen.
Wäre es möglich einen zweiten Frühkastraten (Jungtier) dazu zu setzen oder ist da Ärger vorprogrammiert?
LG -
Hallo,
meine Tierärztin ist in Urlaub.
Kennt jemand einen Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt in Düseldorf?
LG -
nein, nicht mehr weil sie sich nicht mehr gekratzt hat, das mit dem nagen hat erst wieder am Wochenende angefangen. Sie ist auch nicht mehr empfindlich wenn man sie streichelt.
Deshalb ist mein Gedanke eben ob die Trauer über Sally das auslöst? -
ein Spot On, von der 1 Tierärztin, nach 3 Wochen bin ich mit den beiden zu der neuen Tierärztin, da haben beide eine Spritze bekommen und Tropfen, die Tropfen habe ich zu Hause weitergegeben. Frag mich aber bitte nicht nach dem Namen die Tropfen habe ich abgefüllt bekommen. Außerdem habe ich für beide etwas bekommen womit ich sie "baden" sollte. Ich habe das Mittel wie angegeben mit Wasser verdünnt und mit Hilfe einer Sprühflasche beide vorsichtig aber gründlich eingesprüht
-
sie wurden von der ersten Tierärztin festgestellt, die zweite hat Hautgeschabsel genommen und das war Lillyfee so unangenehm das sie versucht hat zu beißen
was mich wundert ist, das der Juckreiz nach der Behandlung nachzulassen schien, sie kratzt sich auch nicht mehr so oft, aber das nagen am hinteren Rücken ist nicht normal
Die Tierärztin ist sehr gut und engagiert, ich hatte schonmal Milben in meiner kleinen Gruppe und das hat sie damals sofort in den Griff bekommen. Die Schweinchen und Kaninchen in meinem Bekanntenkreis behandelt sie auch immer sehr gut, das Kaninchen meiner Schwägerin zum Beispiel hatte die Kaninchenseuche und sie hat das Tier durchbekommen. Also an der Ärztin liegt es wirklich nicht
Vielleicht hat Lillyfee den Tod von Sally nicht verkraftet und reagiert deshalb so? -
sie wurde erst gegen Milben behandelt wegen dem starken Juckreiz, weil sich nichts besserte und das dritte Schweinchen (wurde auch gegen Milben behandelt) in der Zeit gestorben ist, habe ich den Tierarzt gewechselt bzw. bin zu meiner alten Tierärztin zurück.
Der Juckreiz sprach für Milben, aber die Haut sah eher nach Pilzinfektion aus, sie bekam Antibiotika. Dann hat Lillyfee das Futter nicht mehr angerührt und wurde schon fies gegenüber der Kleineren. Habe nach Rücksprache mit der Tierarztpraxis die beiden getrennt, woraufhin Däumelinchen auch mit Futterverweigerung reagiert hat. Bin also nach 2 Tagen wieder mit beiden zum Doktor, abends habe ich beide wieder zusammen in einen Käfig gesetzt, es ließ sich erst sehr gut an, die beiden haben zusammen gefuttert. Leider war kurz drauf der Frieden wieder vorbei und ich musste sie trennen und mit der Spritze füttern. Seit Samstag fressen beide wieder selbständig, zwar nicht so viel aber sie haben beide wieder etwas zugenommen.
Lillyfee versucht weiterhin sich selbst den hinteren Rücken anzuknabbern, die Tierärztin ist genauso ratlos wie ich. Daumelinchen wurde in der Zeit vorsorglich mitbehandelt damit sie sich nicht ansteckt (womit auch immer)
genauer kann ich es leider nicht sagen, weil auch die Tierärztin nicht mehr weiter weiß
ach doch eine Sache noch: wenn sie frisst, hat sie anschließend Schmerzen, es sieht aus als laufen Wellen durch ihren Körper und sie hat die Augen geschlossenen. Um die Verdauung zu fördern bekommt sie dann von mir Tropfen -
Hallo,
habe mal wieder eine Frage:
mein Meerschweinchen Lillyfee hat während und nach einer Krankheit plötzlich agressiv auf das zweite Meerschweinchen reagiert (in dem Fall die Tochter). Ich musste die beiden trennen, eine erneute Vergesellschaftung ist letzte Woche gescheitert.
Däumelinchen hat aus Kummer ein paar Tage das fressen eingestellt, beide mussten mit der Spritze zwangsernährt werden, seit dem Wochenende lassen sie es sich langsam wieder schmecken.
Ich weiß nicht ob ich es nochmal wagen soll die beiden zusammen zusetzen, habe gehört das es, wenn einmal so ein extremes Verhalten aufgetreten ist, es unwahrscheinlich wäre das die beiden sich nochmal vertragen.
Hat einer von euch Erfahrung mit so einem Fall? Die beiden Einzeln zu halten ist keine Dauerlösung
LG
Anne -
Hallo Nadine,
ist denn dieses plötzliche Auftreten und Verschlimmern normal bei Parasiten?
Ich darf sie jetzt nur noch am Köpfchen berühren, ab dem Nacken ist tabu, ansonsten benimmt sie sich weitgehend normal.
Das wird heute abend für sie alles andere als schön, aber ich werde sie dann anfassen und hochheben müssen
LG Anne -
Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Seit gestern hat Sally Schmerzen. Sie quiekt laut, dreht und wendet sich und wirkt so als würde sie beißen wollen, wenn ich mich ihrem Rücken nähere. Sie frisst und trinkt und bewegt sich ansonsten so weit normal.
Ich durfte sie hochheben als ich sie unter dem Bauch gepackt habe, Sie lässt sich auch unter´m Kinn kraulen (das liebt sie) und am Köpfchen, aber sobald es um ihren Rücken geht wird sie regelrecht panisch.
Das hat gestern nachmittag angefangen als mein Schwager sie streicheln wollte, meine 3 saßen im Garten in ihrem Freilauf. Als er Sally berührt hat hat sie laut gequiekt und ist weggelaufen, als ich sie später wieder in die Wohnung gebracht habe durfte ich ihren Rücken noch auf Verletzungen o.ä. untersuchen. Wobei nichts zu sehen oder zu fühlen war, heute nachmittag zuckt sie schon wenn ich nur leicht ihr Fell oder einezelne Haare berühre. Lillyfee und Däumelinchen benehmen sich normal und ich habe keine Erklärung für Sally´s Schmerzen, die hat sie offenbar nur bei Berührungen
werde morgen nachmittag zum Tierarzt gehen, wüsste nur gerne ob schon mal jemand ähnliches mit seinem Schweinchen erlebt hat und ob es besser wäre sie von den anderen zu trennen?!
LG
Anne -
Hallo Nadine,
an den Amtstierarzt habe ich überhaupt nicht gedacht, werde mir die Adresse raussuchen und da morgen anrufen. -
Hallo Nadine,
ja das finde ich auch, ich hätte sie wohl eher alle selbst behalten als nicht zu wissen was aus ihnen wird