Beiträge von Rosa

    Ich wasche den Salat auch nicht immer, auf Nitrat hat es auch wenig Einfluß.
    Anderes Gemüse und Obst wasche ich schon, damit wenigstens der oberflächige Schmutz weg ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass nicht alles gewaschen sein muss. Ich wasche Gemüse für mich selbst auch hauptsächlich nur wegen der Lagerung im Supermarkt und den vielen Menschenhänden, die da so drüber fahren...
    Möhren zum Beispiel sind meist schon so sauber, die wasche ich für die Schweinchen auch nicht nochmal.


    Grüße von Rosa

    Hallo Marion,


    meine lieben Salat auch sehr. Im Grunde gilt für alle Salate das gleiche, im Winter ist wesentlich mehr Nitrat drin, als im Sommer. Also füttere ich im Winter etwas weniger als im Sommer und eben ohne Strunk und starke Blattadern.
    Ausnahmen sind Feld- und Kopfsalat.


    Das mit dem Bioanbau ist auch unterschiedlich, je nach Salat. Der Vorteil ist bei Bio natürlich, dass keine chemischen Pflanzenschutzmittel verwendet werden. (Aber hier bin ich dann auch vorsichtig, weil nicht jedes natürliche Mittel unbedingt gesund ist :wink: )


    Grüße von Rosa

    Hallo ihr beiden,


    zuerst zum Eisbergsalat: Spitzenreiter bei Nitratgehalten sind mit Abstand Feldsalat und Kopfsalat. Alle anderen haben niedrigere Werte. Auch wenn er in der Ratgeberliste als hoch belastet drinsteht, würde ich Eisbergsalat weiter verfüttern, ohne Bedenken. Vor allem ab Mai braucht man sich hier keine Sorgen zu machen!
    Die Vitamine sind vor allem im frischen Salat vorhanden, wenn die Blätter also noch schön saftig grün aussehen, da hast du recht.


    Bei den anderen Gemüsesorten ist es ganz unterschiedlich und man kann hier nur jedes einzeln betrachten. Wegen Nitratbelastung bei Möhren u.s.w. braucht ihr euch aber nicht so viele Gedanken zu machen, weil es eben auch viel auf den Anbau ankommt. Beim einen ist mehr drin beim anderen weniger, je nach dem wie gedüngt wird.


    Und Piepsie: deine Frage ist gar nicht doof!


    Liebe Grüße von Rosa und Pauli mit Finn (die gerade Eisbergsalat mümmeln :D )

    Hallo,


    ich lese immer wieder, dass viele Salate zu viel Nitrat enthalten und deshalb ungesund für Nager seien.
    Hier einige Tipps wie man Nitrat vermeiden kann:


    Zunächst einmal ist der Nitratgehalt in Gemüse Jahreszeit und Dünger abhängig. Daher sind Salate im Winter (Gewächshausanzucht) stärker Nitrat belastet als in den Sommermonaten.


    Nitrat befindet sich bei Salat bevorzugt in den weißen Teilen, also Stünken und Blattadern, deshalb hilft es, den Strunk großzügig ab zu schneiden und äußere Blätter zu entfernen.


    Salate aus dem Bioanbau sind häufig stärker belastet als andere, das hängt mit den Düngeauflagen zusammen.


    Viel Nitrat enthält z.B. Feldsalat und Kopfsalat


    Jetzt fragt ihr euch vielleicht, ob man mir glauben kann... Ich habe mich ganz viel mit diesen Sachen auseinandersetzen müssen, als ich studiert habe und deshalb eine unmenge an Fachliteratur dazu gelesen :?

    Im Ratgeber habe ich gelesen, dass man Avocado nicht füttern soll. Kann mir jemand sagen warum? Liegt das am Fettgehalt?


    Und wie ist das mit Hainbuche? Ich habe sie schon einige male gefüttert, meine Meerschweinchen fressen dann aber nur die Blätter. Rinde fressen sie nur von Obstbäumen. Woran liegt das?


    Grüße von Rosa

    Hallo Simone,


    ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Würmern bei Meerschweinchen gemacht, aber du hast wirklich recht, auf Feldern und im Wald, aber auch in großen Gärten können Füchse überall sein. Das dumme ist, dass die Eier so schön leicht sind und vom Wind verblasen werden.
    Du kannst das Problem wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn du Futter für die kleinen sammelst. Ich würde aber immer weit weg von Fuchs- oder Hundehaufen sammeln. Das ist dann schon mal besser als nichts!


    Liebe Grüße von Rosa

    Wir haben auch einen Jagdhund, der diese auch ausüben "muss", weil wir ein Försterhaushalt sind. Er kennt die Schweinchen seit er ein Welpe ist, hatte vorher aber nie Kontakt. Erst jetzt nach einigen Monaten habe ich es mal ausprobiert. Es klappt sehr gut, aber NUR mit Aufsicht!!! Ich würde nie darauf vertrauen, dass nichts passiert, sobald ich nicht in Sichtweite bin. Da kommt dann vielleicht doch der Jagdtrieb durch!
    Bei Freunden war das nie ein Problem, bis der Hund dann doch mal probiert hat - und dann war jeden Tag ein Kaninchen dran! Also langsam rantasten und nie alleine lassen.
    Außerdem ist es wichtig, dass euer Welpe schon deutlich weiß, was ein Nein bedeutet. Wegen dem starken Spieltrieb würde ich außerdem warten, bis er etwas älter ist.


    Ansonsten ist es ein schönes Erlebnis, mein älterer Bock liebt unseren Hund!


    Gruß Rosa

    Hallo,


    ich nehme immer kaltes Wasser, das wärmt sich eh schnell auf Zimmertemperatur auf, die Behälter sind ja nicht so groß. Meine beiden trinken eh erst, wenn es sich aufgewärmt hat. Vorher riechen sie nur daran. Ich denke, da kannst du nicht so viel falsch machen!


    Gruß Rosa

    Hallo,


    ich habe zwar noch keine Kiwizweige an meine Schweinchen verfüttert, aber eins ist sicher: sie sind nicht giftig.
    Die Kiwifrüchte würde ich ohne Schale füttern, weiß jetzt aber auch nicht warum ich das würde :)


    Gruß Rosa