Beiträge von Schweinchenkumpel

hallo Quicky , ich hoffe es geht die jetzt im regenbogenlang gut denn du hast dort ja bestimmt teddy getroffen.ich hoffe du hast viele neue freunde getroffen mit den du auf den wiesen schöhn herumtollen kannst.als ich dich heute morgen gefüttert hab is mir sofort aufgefallen das es dir schlecht ging wir sind mit dir sofort zum tierartzt und als er dich untersucht hat lagst du schon auf dem sterbe bett.du hast noch ein paarmal gezuckt und dann war es aus. für mich ist eine welt zusammen gebrochen :cry: ich habe dn ganzen tag lang geweint
    viele grüße von der erde dein kleiner freund janik

Hey und Hallo,
    der Winter kommt und unsere vier Jungs sind nun seit April 09 draußen. Finden sie auch gut, nur nun wird es kalt.
    Habt ihr schon mal über 'ne Heizung im Schlafraum nachgedacht und auch eingesetzt?
    Hab da mal etwas ausfindig gemacht, weiß aber nicht genau, wie warm die werden. Die Steine find ich ganz gut. Ist für Reptilien die sich da den Bauch aufwärmen sollen, also kann's ja nur lauwarm werden, oder?
    http://www.terra-tools.de/heiz…1474894315485fc79f1a8f45b
    Gruß Bill

Ob der Kleine gestresst ist kann ich gar nicht sagen. Er macht (meistens) den Eindruck, als sei er ganz zufrieden. Manchmal nur gurrt er mit einem der Brüder am Zaun hin und her aber nur für zwei drei Minunten. Danach gehen beide wieder die eigenen Wege.
    Ihn weggeben steht nicht zur Diskussion. Es MUSS eine andere Lösung her.
    Er ist jedenfalls der neugierigste und mutigste von allen.
    Der traut sich überall als erster hin und geht (ging) ja auch immer wieder zu seinen Peinigern. Er hatte vor Ostern einen fast Tischtennisball großen Abzess am Hals, der vom TA aufgeschnitten werden musste. Da kam fast ein ganzes Schnapsglas Eiter heraus. Armes Schwein. Das hat er vermutlich auch einem Biss zu verdanken, der sich entzündet hatte. Nun ist er aber wieder völlig fit. Er ist eigendlich unser Lieblingsschweinchen.
    Auf die Idee, ihn kastrieren zu lassen und ihm ein Mädchen dazu zu setzen kam ich auch schon, habe das aber verworfen denn dann würden im nächsten Frühling die beiden Brüder auf der anderen Seite Amok laufen. Auch wenn ich einen blickdichten Zaun bauen würde könnten sie die Kleine ja noch riechen und würden dann durchdrehen. Ich könnte es verstehen :wink: .
    Demnächst bekommt eine Schweinchendame aus der Verwandschaft (meine Verwandschaft, nicht die der Schweinchen) Junge. Falls da ein Böckchen bei ist wäre es doch vielleicht möglich, den bei unserem kleinen Racker einzuquartieren? Oder evtl. eines aus dem Tierheim? Das Bremer Tierheim läuft, doch meistens über.
    So geht's jedenfalls nicht auf Dauer weiter.

Hallo Freunde,
    nun sind unsere drei Schweinchen endlich draußen.
    Hatte schon einmal gepostet, dass zwei Büder sich gut verstehen, der Dritte aber ständig gebissen wird(alle im Dezember 07 geboren).
    Hatte gehofft, es bessert sich mit ausreichendem Platz, den sie jetzt haben. Sie können draußen in zwei offene (nur tagsüber) Käfige ausweichen und haben auch so genügend Verstecke.
    Der Kleine bekommt dennoch ständig Ärger mit den anderen. Sie vertragen sich einfach nicht. die Bisswunden sind schon sehr tief, wenn sie ihn "richtig" erwischen.
    Aus diesem Grund habe ich einen Trennzaun aufgebaut, etwa 25cm hoch, aber was macht der Kleine: springt rüber und huscht in den Käfig der Brüder. Bekommt natürlich wieder Dresche, also habe ich den Trennzaun erhöht. Nun kommt er nicht mehr drüber, ist aber allein und nur manchmal gurrt er mit einem der anderen am Zaun hin und her.
    Da fiel mir auf dass er doch nicht so alleine ist. Morgends bekommt er Besuch von einer oder mehreren Spitzmäusen. Die schaffen es durch das enge Gitter in seinen Käfig, in dem er alleine schläft und dann wird vermutlich gemeinsam gefrühstückt. Hört sich niedlich an, aber ist das gut? Die Biester sind doch voll mit Parasiten und/oder Krankheiten. Muss ich das etwas machen? Komme im Moment nicht auf die richtige Idee, die kleinen Nager auszusperren.
    Gruß Bill

Hi Chaosbaby,
    tolle Liste, werd' ich mir kopieren.

Was aber auch sehr interessant wäre ist eine Liste von den Dingen, die sie nicht dürfen, obwohl es im Garten wächst (z.B. Efeu?). Gibt es die hier schon?

Hallo Marita,
    das hört sich so ähnlich an wie bei uns.
    Die Konstellation:
    3 Böckchen, alle etwa 16 Monate alt, zwei sind Brüder, leben in einem zu kleinen doppelstöckigen Käfig, drinnen (noch).
    Die beiden Brüder sind viel gewichtiger als der Dritte. Der Kleine wiegt etwa 900 Gramm, die Brüder 1300 und 1400 Gramm.
    Der Kleine wird permanent gejagt und gebissen. Eine Wunde ist direkt zwischen Auge und Ohr. Fast 15mm lang und sehr tief. Das ging nur fast ins Auge, heilt aber gut.
    Da sie bis jetzt "Hausschweine" waren möchte ich sie noch nicht draußen leben lassen (nachts noch zu kalt), sie kommen aber jeden Tag an die frische Luft. Abends kommen die beiden Brüder zusammen und der Kleine schläft alleine.
    An "schnippschnapp" dachte ich auch schon, denn die Tiere müssen sich im nächsten Winter draußen gegenseitig wärmen und dafür müssen sie sich vertragen.
    Habe auch drüber nachgedacht, ein viertes Schweinchen für den Kleinen zu besorgen, damit der nicht alleine ist (erst wenn sie ganz draußen sind) aber vertragen die sich dann?
    Platz im Außengehege ist genug, so dass der Kleine jetzt auch abhauen kann. Muss er auch. Abends ist der total platt.
    Schwierige Situation. Den Kleinen weggeben kommt für meinen Sohnemann aber ebenfalls nicht in Frage.
    Gruß Bill

Danke für die Antworten. Habe dem Vierten jetzt abgesagt, werde aber das Zuhause der drei Racker überarbeiten. Stocke wohl auf, nach oben ist auch bei mir noch Platz. Muss nur stabil genug sein, sonst werden die noch seekrank.
    Gruß Bill

Hallo Schweinchenfreunde, ich brauche mal bitte einen Rat.
    Wir haben drei Schweinchen, alles Jungs, die ein Jahr und drei Monate alt sind. Zwei sind Brüder und der Dritte kommt aus einer anderen Zucht. Der Käfig steht im Haus und ist so'n doppelstöckiger mit dem Maßen 50cm x 95cm. Auf der oberen Etage habe ich mit Brettern noch ein Podest links und rechts gebaut, auf das sie springen können. Mehr Platz für einen größeren Kafig haben wir nicht.
    Einer der Brüder streitet sich oft mit dem aus der anderen Zucht, es gab aber nie irgendwelche Verletzungen.
    Jetzt bekomme ich einen Anruf von einer Bekannten, die einen Todesfall im Schweinchenstall hatten und sucht für das zweiten Schweinchen ein neues zu Hause, da es jetzt alleine ist.
    Es handelt sich ebenfalls um ein Böckchen im zarten Alter von ca. 6 Monaten.
    Was tun? Der Käfig ist sicher zu klein für vier, oder geht das noch in Ordnung?
    Was machen die Streithähne? Suchen sie sich ein neues und kleineres Opfer oder ist er da sicher? Kastriert ist keiner der Jungs.

Gruß Bill

Hi Janina,
    danke, mittlerweile geht es den Kleinen besser. Sie laufen zwar noch nicht hundertprozentig "rund" aber sind schon viel mobiler, fressen gut und lassen sich von dem halbstarken Schnuffel nicht alles gefallen.
    Der arme Teddy ist allerdings einen Tag nach dem TA-Besuch gestorben. Warum wissen wir auch nicht. Ich vermute das er recht alt war und vielleicht 'ne Krankheit hatte von der wir nichts wussten. Er war ja gerade mal fünf Tage bei uns.
    Gruß Bill

Hallo,

habe drei Böckchen die etwa Ende Dez. geboren worden sind.
    Einer davon spielt sich ziemlich auf und gurrt wie 'ne Taube, blos drohender und schleicht duckend um die twei anderen herum. Er tut ihnen aber nichts.
    Hin und wieder zuckt er wie von einer Tarantel gestochen. Hat das auch damit zu tun das er der Chef im Ring sein will oder hat er evtl. Flöhe oder andere Parasiten? Ausehen tut er top (keine wunden Stellen o. ä.)

Gruß Bill

Hallo,
    komme nun erst zum Antworten.
    Danke für Eure Antworten. Die Vier haben wir seid Sonntag.
    Waren beim TA. Hatten Quicky, seinen Bruder Struppie und Teddy mit. (Für die Namen ist mein Junior verantwortlich, tut den Tieren aber nicht weh :wink: )
    Die Brüder haben entzündete Knie. Bei Quicky ist es stärker und daher läuft er auch seltsam. Kommt eventuell von einem Sturz, Geburtstrauma oder ähnliches.
    OP ist lt. TA nicht nötig, daher hat er auch nicht geröntgt. Nun kriegen Sie ein Schmerzmittel und werden hoffendlich bald schmerzfrei toben können.
    Teddy ist ca. vier und kann nur schwach sehen. Hat Salbe für die Augen bekommen.
    Der Vierte heißt Schnuffel und wird mal ein Rocker. Dem gehts sehr gut.

Hallo Schweinchenfreunde,

ist eine tolle Seite die uns bei der Entscheidung geholfen hat, Meerschweinchen anzuschaffen.
    Nun sind sie da, drei halbstarke Böckchen und ein Älterer.
    Einer der kleinen läuft sehr eigenartig.
    Er möchte eigendlich gar nicht laufen. Auf dem Teppich hoppelt er aber dennoch scheinbar schmerzfrei los. Die beiden Hinterbeine springen dann nur hinterher. Er macht hinten keine Schrittbewegungen.
    Gott sei Dank frisst er und trinkt auch. Geboren ist er Ende Dezember, also noch ein Frischling ;-).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?

Danke schon mal im Voraus
    Bill