Beiträge von marli

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich war dann auch beim Tierarzt und er hat charly auch die Zähne rausgezogen weil die im inneren abgebrochen waren.


    Die Zähne würden jetzt in den nächsten wochen nachwachsen und ich muss nur noch mal zum TA wenn die unteren Zähne zu lang werden.


    Ich schnibbel ihm jetzt alles klein und er frisst wie immer. Ich weiß zwar nicht wie, aber er kann auch große Mörchenstücke etc im Maul tragen, nur nicht wirklich knabbern. Er versucht es trotzdem immer wieder.


    Vielen Dank nochmal.

    Super das dein meeri das gut überstanden hat.
    Mein meeri hat die narkose und die riesen narbe nciht überlebt. Der Tierarzt hat aber schuld gehabt da er ihn auch gar nciht warmgehalten hat und die narkose noch nach 18 stunden nciht abgeklungen ist und er nur gezappelt hat.


    Leider gibt es einfach noch zu viele Tierärzte, die einfach nciht zugeben können, wenn sie sich mit einer tierart nicht ganz so auskenne. mein meerschweinchen hatte eine viermal so große narbe über den ganzen rücken wie der abszess groß war. Er war auch total kalt als ich ihn bekam.


    Vorher ging es ihm gut...er war glücklich und hatte keine schmerzen.


    Ich würde meine Meerschweinchen nie wieder wegen so einem kleinen abszess operieren lassen.


    Ich bin echt froh, dass es es deinem kleinen gut geht^^

    Etwa 15 cm hoch.


    Zuvor ist ncoh nie ein meeri rausgeflogen....nur der hat auch so rumgezappelt weil es ihm nicht schnell genug ging. mein armer kleiner.


    Ihm schenit es aber wirklich gut zu gehen....er frisst auch stroh und klein gemachte mörchen etc.


    könnte auch jemand die anderen fragen beantworten? wäre super und ich wäre auch serh sehr sehr dankbar

    Danke für die Antwort.


    Er frisst aber wenn ich es ihm klein mache und salat ganz normal. Er kann mit den lockeren zähnen einfach nciht abbeißen.


    Ich möchte wissen ob die denn wieder fest werden?


    Ich denke der Tierarzt kann mir eh nichts anderes sagen als abwarten ob die zähne rausfallen.


    Ich lese manchmal dass rausgefallene zähne wieder nachwachsen und in manch anderen foren, dass diese nie wieder nachwachsen wenn die wurzeln die kompletten zähne raus sind.


    ansonsten gehts dem gut..e.r frisst stroh...macht auch männchen, kebbelt sich mit deinem kumpel.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen keine geschlossenen Käfige brauchen, da sie gerne was von der Umgebung mitbekommen etc. Ich habe eine Behausung, auf einem Unterschrank. Hnten geht das etwa 20 cm hoch, damit sie mir nicht alles einsauen und vorne ist ur eine ein paar cm hohe plexiglasscheibe. Mein Meerschweinchen charly stellt sich gerne wenn er lust auf frischfutter hat mit den vorderpfoten darauf und bettelt.


    Die Behauptung, dass Meerschweinchen nicht aus dem Käfig fallen können ist definitiv FALSCH. Mein kleienr charly ist weil er sich zu weit nach vorne gelehnt hat und mit einer pfote abgeruscht ist nach vorne aus dem käfig gekippt. Ich hab versucht es noch aufzufangen, konnte ihn aber nur noch auf dem boden schnell wieder auf die beine drehen und festhalten weil er ganz geschockt direkt die flucht ergriff. Er ist wohl auf die schnauze gefallen. Diese hat leicht geblutet und ich hab es abgetupft.


    Den Salat danach hat er aber gefressen.


    An dem Tag danach, sprich heute, habe ich Charly dann mal beim fressen beobachtet weil mir aufgefallen ist, dass auffallend viele mörchenstückchen übrig geblieben ist. Mein anderes Meeri dwayne ist eh nciht so eine fressmaschine.


    Ich habe dann festgestellt, dass Chraly dann lediglich an dem Paprikastück rumgelegt und geschabt hat. Nach näherem Untersuchen habe ich festgesellt, dass seine oberen ZÄHNE LOCKER sind!
    Klar kann er dadurch nicht fressen.


    Fallen ihm die Zähne noch aus? Wachsen sie nach? muss ich zum tierarzt obwohl er frisst. Tut ihm das sehr weh?


    Ich mache mir so sorgen um ihn, weil er früher schon kein gutes Leben hatte (habe meien kleinen von notmeerschweinchen.de...dort ging es ihm gut...nur in dem alten zu hause nicht).



    Danke für die antworten.


    lg marlene

    Nachdem im Februar mein süßer chino ach einer abszess-op gestorben ist, musste ich heute morgen plötzlich feststellen, dass auch mein kleiner tory tot im käfig lag.


    gestern war überall blut im käfig...wir dachten das käme von der verletztung bisschen unter der nase (tory und charly hätten sich gerauft oder so) und er hat danach aber noch gegessen...nur ein bisschen geröchelt aber das wurde mit der zeit besser..ich war nciht zu hause. nur als ich abend ankam ging es ihm gut...er war nur ein bisschen zutraulicher. habe die wunde behandelt und gut ging es ihm.


    heute morgen...da lag er tot in seinem häusschen...nach näherem betrachten habe ich gesehen dass er wohl aus der nase geblutet hat weil da blut war.
    Ich habe doch nciht geahnt dass es so schlimm seie...ihm ging es doch gut und plötzlich stirbt er.


    nunja...jetrzt ist er sicher wieder bei seinem alten freund chino -.- ich vermisse die beiden.


    heute abend were ich ihn dann noch neben chono begraben.


    es tut mir leid mein baby!

    Danke euch allen für eure lieben beiträge....mir hat das sehr geholfen, da ich mir wirklich starke vorwürfe gemacht habe wieso ich das zulies.
    Nun ist mir aber auch endlich klar, dass der tierarzt einfach zu wenig erfahrung mit meeris gehabt hat und die versucht hat zu verheimlichen.
    Ich bin der meinung er hat es als "katze" angesehen (zu starke narkose und riesiege Operationswunde beim abszess)


    Nochmal....vielen vielen dank....chino hatte dann noch eine schöne beerdigung mit blumen und meienr familie....wir hatten ihn alle unglaublich lieb und sehr traurig über seinen tod.


    Ich finde das so schön im forum, dass ihr den Übergang als Regenbogenbrücke bezeichnet...hatte ich nie vorher gehört, ist aber wunderschön.


    Meinem chino geht es sicher gut mit all den meerschweinchen...so wie er war hat er da sicher viele freunde^^


    Danke euch!!!!!

    Gib dem kleinen eine extra Vitamin C zufuhr....und auf jedenfall zum arzt....


    Vielleicht hat hope ja nur eine entzündunbg an den beinen die behandelbar ist.


    Ich hatte mal ein an den hinterbeinen gelähmtes meerschweinchen....es kam lange gut damit zu recht....und ist auch rumgelaufen, nur nicht merh so viel und so lange. Allerdings war es alleine (ich hab Sie bekommen da war sie bereits 3 jahre alt und verstand sich nie mit anderen meerschweinchen).


    Also....ich stimme dem Tierarztbesuch zu....dann hast du endlich auch sicherheit!

    Ich will dir ja keine angst machen aber das hatte auch en meerschweinchen von mir. Die hinterbeine waren gelähmt.


    Bei jungen Meerschweinchen kommt das aufgrund vitamin c mangel vor...jedenfalls sagte mir das der tierarzt damals so.Meine Rosi war aber schon über 5 Jahre alt und lebte damit trotzdem noch lange.


    Am besten du gehst wirklich erst zum tierarzt.....viel glück euch beiden

    Es ist so schön dass es deiem liebling wieder besser geht und dass sie die op gut überstanden hat.Ich wünsche Pauline noch gute besserung.


    Es ist auch schön zu hören, wie leibevoll du dich um pauline kümmerst...

    Mein armer chino hat es nicht geschaffft.
    Er hat die halbe nacht nur so leicht gequieckt....er hatte glaube ich schmerzen...er konnte auch weiterhin nicht laufen, hat die beine hinter sich hergezogen und sich durch den klienen käfig gewindet.


    Heute morgen dann so gegen 7:20 Uhr ( der tierazt hatte erst um 8 Uhr auf, daher konnte ich ja nicht vorher dahin) hat er dann aufgehört zu qiecken, wie schon einige male die nacht. Ich dachte er wäre eingeschlafen vor erschöpfung.
    Als ich ihn dann aber ausm käfig rausnehmen wollte, hat er gar nicht merh reagiert.
    Ich war noch beim tierarzt aber sein kleines herz hat nicht merh geschlagen!


    Mein armer chino....hätte ich ihn doch nicht operieren lassen. es ging ihn doch gut...er hatte vorher keine schmerzen.


    Trotzdem danke für eure hilfe!

    Mitlerweile, also 20:05 Uhr sitz es richtig und wird langsam wach...es ist nur noch schwach.


    Ja es hat mich auch gewundert, dass er so lange gebracht hat wach zu werden und auch dass der TA ihn so gehen lassen hat.
    Ich hätte ihn aber nicht da gelassen. er hat richtig gefriren weil er nicht im warmen lag. Man hat richtig gemerkt dass es ihm besser ging mit der rotlichtlampe und dem wärmekissen.Leider ist es sehr schwer die rotlichtlampe nur auf eienn teil zu richten. der übergangskäfig ist relativ klein, sodass er fast koplett beleuchtet wird. die strahlen sind aber auch wirklich nicht besonders heiß/wärmend...daher auch das wärmekissen


    Ein efrage noch: Muss ich die rotlichlampe auch während der nacht anlassen oder reicht das wärmekissen. Ich will nicht das er friert nur ist mir die rotlichtlampe da am käfig doch zu gefährlich. Es ist ja immer noch so kalt.

    Vielen vielen danke für die antwort.


    Ich habe den abszess aber nie bemerkt. Ich weiß nur dass er mal vor längerer zeit eine kleine wunde aufgrund eienr rauferei mit seinem meeri mitbewohner hatte.Ich hab es dann sonntag vor einer woche direkt bemekrt, es ist dann aber noch weiter gewachsen und dann war ich erts beim tierarzt und bekam erst heute den termin.
    Ok, dann weiß ich ja jetzt dass die entfernung des knochens ja lebensnotwendig war. das hat mir der tierazt nicht so genau gesagt. Naja, der TA hatte eh nicht soviel zeit für mich und meine fragen.


    Ich hoffe die narkose-wirkung hält nicht mehr so lange an. er sieht immer noch ganz benommen aus, als ob er noch nicht wach wäre, blinzelt aber schon.


    Danke nochmal für die antwort.


    Freue mich aber auch noch auf weitere erfahrungsberichte!

    Hallo liebe Meerschweinchenwlt-user!


    Ich hab emich heute angemeldet weil ich ein paar dringende fragen zum thema abszess habe. Mir haben die bissherigen Beiträge von euch sehr gefallen, jedoch habe ich nicht das richtige in Bezug auf mein bzw. das Problem meines Meerschweinchens chino gefunden.


    Heute am 19.02. wurde mein süßer chino um 9 Uhr operiert weil der Tierarzt einen Abszess in der Nähe der Schulterknochens vermutete. In ganz kurzer Zeit ist da eine riesige harte Beule gewachsen ca tischtennisball-groß.


    Als ich dann meinen chino um kurz vor 16 Uhr abholen wollte, war ich erstmal ziemlich geschockt. da lag er in einem weisen käfig auf der seite und strampelte mit den füßen und schmatzte mit dem maul. Er hatte eine kanüle in der wunde. Der Teirazt meinte zu mir dass der abszess etwa "Pflaumen-groß" war und schon in den Schulterknochen eingewachsen war, sodass er einen teil des Schulterknochens mit entfernt hat.
    Er meinte auch zu mir, dass chino ab jetzt beim laufen immer wieder leichte schmerzen haben würde.Er hatte vorher jedoch gar keine. Demzufolge stellt mir sich die Frage ob das wirklich nötig war. ich bin der meinung besser zwei jahre mit nem bissl kaputten schulterknochen leben, als 5 jahre mit schmerzen beim laufen. Das macht mir shcon ziemlich sorge und ich weiß nicht ob ich er bereue meinen chino operieren zu lassen. Zumal dass er immer noch nicht stehen kann obwohl die op schon 10 Stunden zurück liegt. Ich hab ihn auch ein leicht warmes wärmekissen beigelegt und die rotlichtlampe angemacht.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Abszessen die in Knochen eingewachsen sind??? Ich bitte um erfahrungsberichte bzw. links wo ich diese nachlesen könnte. Das wäre so super weil ich mir doch so Sorgen um meinen kleinen schatz mache!


    (Zum anderen habe ich auch noch ein paar bedenken wegen der vergütung des Tierarztes. Er wollte von mir 65,02 € für diese op. Fädenziehen und kanülespülen am ausgeschlossen. Für die fesststellung des abszesses musste ich lletzte woche auch 9,13 € zahlen. Sind das normale preise bei abzessen an meerschweinchen? mir scheint das ein bisschen überteuert, aber da kann ich mich ja sicher auch irren.)



    Vielen vielen dank schonmal im Voraus!!!!!!