Beiträge von Trillian

Vielleicht geht er auch einfach selbstverständlicher mit den Tieren um?
    Ich hab bei meinen z.B. festgestellt, dass ich deutlich weniger Aufregung im Käfig verursache, wenn ich nicht versuche mich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. Das macht sie vermutlich misstrauisch. Warum sollte sich ein Freund auch anschleichen?

Ich hab die "Beobachtungen" machen können, dass die meisten Männer weniger Getue um die Tiere machen. Sie sollen eins rausholen? Wunderbar, einmal reingreifen (kein Zurückzucken, kurz bevor man das arme Tier hat :wink: ) und schwupps ist das Tier draußen, ohne groß gescheucht worden zu sein.

Unsere Meerschweine hatten auch eine Zeit lang "Freigang".
    Wir haben morgens das Gehege geöffnet und Abends sind sie alle wieder eingetrudelt, sie blieben in unserem Garten, obwohl sie die Möglichkeit hatten auf Nachbargrundstücke zu kommen...
    ...damals hatten wir acht Meerschweine... eines morgens waren es noch 2, zwei Tage später 1...

Sie kamen wie gesagt immer alle von allein rein, aber an einem Tag hat sich eins nicht eingefunden und hat sich nicht einfangen lassen. Da haben wir den Auslauf einen Spalt aufgelassen, dass es Nachts die Möglichkeit hätte ins Haus zu verkriechen.
    Naja und dann kamen Marder. Die passen auch durch etwas größere Meerschweinhauseingänge (wir hatten ein für Meerscheine sehr großes Haus, mit hasengroßem Eingang).

Drei Meerschweine haben wir noch lebend gefunden, den Bock mussten wir sofort einschläfern lassen, Ein Weibchen hat beide Augen verloren, ein anderes eins.
    Dann haben wir festgestellt, dass das erste Weibchen auch nichtsmehr hört, das war kein lebenswertes Leben mehr für sie, das zweite Weibchen war zu dem Zeitpunkt hochträchtig. Die Tierärztin meinte sie würde die Babys verlieren, sie wären wohl schon tot und der Mutterschwein hat sie, wenn alles gut läuft noch 6 Monate gegeben.
    Zum Glück hat das Baby überlebt (mein jetziges ältestes Schwein) und die Mutter hat den Schock sehr gut verwunden und hat noch ein Jahr länger gelebt als prognostiziert.

Einer unserer Hasen wurde dieses Jahr mittags gerissen.
    Die Meerschweine kamen nichtmehr "frei" raus, aber die Hasen, die konnte ich innerhalb weniger Minuten einfangen...

Ich würde meine Meerschweine nie wieder frei laufen lassen, aber falls dir mal ein ausbüxt hab ich inzwischen eine sehr gute Möglichkeit rausgefunden sie einzufangen.
    Von weitem schauen wo das Tier sitzt, wegscheuen, ganz offen und mit normalem Gang hingehen, bücken, aufheben.
    Hat mich selbst überrascht, aber es funktionert recht gut (klappt bei Hasen zwar problemloser, geht aber auch bei Schweinen), nur Mörder schleichen sich an...

Zum Thema Jagdhund kann ich auch noch n bisschen was beitragen.
    Unser Hund war ein Jagd- Hütehundmix. Sie fand die Schweine ganz toll (genaueres hab ich ja schon geschrieben), hat immer Wache "gelegen" wenn die Tierchen im Gartenauslauf waren. Sowohl bei den Meerschweinen als auch bei den Hasen.
    Beim Spazierengehen mussten wir immer aufpassen, denn sie hatte trotzdem einen gesunden Jagdtrieb.
    Sie ist nicht mit Kleintieren aufgewachsen, die ersten Meerschweine kamen ins Haus als sie fast 2 war.

Bei meinem Mephisto war es damals eine Verletzung, die TÄ meinte es wäre unwahrscheinlich, dass es wieder komplett verheile, aber wir hatten Glück und beide Augen sind wieder klar (aber da war das Auge auch von heute auf morgen milchig und es war mit bloßem Auge gut zu erkennen).

Aber selbst wenn es nichtmehr zu korrigieren sein sollte kann ich dich beruhigen: Meiner Erfahrung nach kommen Meerschweine ziemlich gut mit einem Auge/ Blindheit zurecht. Mein erster Bock ist im Alter komplett erblindet, an seinem Verhalten hat mans nicht bemerkt und die Mutter von meinem jetzigen ältesten Schwein hat bei einem Marderangriff ein Auge verloren und sie hat sich sehr schnell darauf eingestellt.

Und rote Augen hat nur eins meiner Meerschweine beim Fotografieren.

Mir persönlich gefällt langes Fell am besten, solange es keine Behinderung fürs Tierchen darstellt (natürlich :wink: ).
    Große Außnahme(n): Agoutis- da ist mir das Fell selten egal. Ich liebe diese Fellfärbung, erinnert mich an mein erstes Meerschwein, schöner gehts garnicht ^^

Meine Quieken weniger, wenn sie mich hören, seitdem ich ein akustisches Signal eingeführt habe.
    Ohne Schnalzen gibts nix! Ganz einfach ^^
    Na gut, so ganz akzeptieren sies nciht und versuchens immer wieder, wenn ich (für mich) Gemüse oder Salat schneide, naja, da kriegen sie eh immer die "Reste", aber schnalzen tu ich dann trotzdem noch. Für mein Ego. :wink:
    Es war schon sehr anstrengend als sie losgeschrien haben, wenn ich mich im Bett umgedreht habe und da ich in einer sehr kleinen "Wohnung" lebe und keine Ausweichmöglichkeiten habe.
    Das hat jetzt wenigstens aufgehört, hab halt kluge Schweine 8)

Ich würde sie gesondert setzen. Je nachdem was es ist... vielleicht hast du Glück und die anderen haben sich noch nicht angesteckt.
    Und keine Steu in den Ersatzkäfig, sondern Handtücher, so kommt weniger Schmutz in die Wunden.
    ...das würde ich in der Situation machen...

Wenn sie das beim TA machen kann man sie ja zur Not gut festhalten.
    Meine Älteste lässt sich zwar so sehr gut und ruhig hochnehmen,aber beim TA hört der Spaß auf.
    Sich erst begrabbeln lassen und dann noch auf den Rücken gedreht werden zum Krallenschneiden? Da wird ja noch mindestens das entsprechende Bein festgehalten! Kommt gar nicht in Frage!
    Wir haben sie zu dritt einigermaßen gebändigt bekommen: Einer hält das Tier, der zweite schneidet die Krallen und der dritte bändigt die übrigen Beinchen... nicht schön, aber notwendig. Und dabei das Protestgeschrei... uaaah!
    (Seitdem schneide ich die Krallen selbst und wenn ichs in 10 Etappen machen muss)

Ich hab auch Erfahrungen mit Meerlies und anderen Tieren machen können.

Unser voriger Hund hat die Schweine geliebt, vor allem sie und mein allererstes, Benn hatten eine innige Beziehung ^^
    Sie hat oft am Käfig gestanden, hat ihn durch die Gitter abgeleckt, oder hat sich die Nase lecken lassen.

Unsere Agaponiden (Minipapageien) waren sehr respektlos, man konnte sie nicht gleichzeitig mit den Meerschweinen rauslassen, sie sind an die Augen gegangen (auch wenn Meerschweine und Vögel sich gegenseitig sehr spannend fanden).

Hasen zu den Schweinen zu setzen war eine ganz schlechte Idee, auch im Auslauf haben sie sich nicht verstanden.

Na, und unser Kater ist einfach ein großer Jäger. Er lauert immer am Käfig, wenn ich mit den Schweinen daheim bin. Ich hab ihn als Baby mal mit meiner Caro bekannt gemacht- das Schwein fands klasse, toll, spannend, interessant das Katerlein einfach nur unheimlich. Jetzt als großer schleicht er wie gesagt immer um den Käfig rum und haut auch mal ans Gitter, was ich anfangs ganz schlimm fand, aber ich habe bemerkt, dass er die Krallen drinlässt. Und die Merrschweine fühlen sich kein Stück gestört, ganz im Gegenteil, die rennen immer ans Gitter wenn der Kater kommt und zucken nichtmal zurück, wenn er kloppt. Ich lass ihn zwar trotzdem nicht alleine bei den Kleinen, man weiß ja nie was passiert, aber Sorgen mach ich mir eigentlich keine. Und er würde es zwar nie zugeben, aber Caro ohne Gitter findet er immer noch unheimlich ^^

Meine drei leeren mindestens eine 0,5Literflasche am Tag.
    Ob sie wirklich alles trinken? Jedenfalls machen sie wie abgerissen, sobald die Flasche (bzw. eine der Flaschen, wenn einer trinkt bekommen die anderen auch Lust und dann gibts Gedrängel^^) leer ist und/oder ich die ehemals leere Flasche aufgefüllt zurückhänge.
    Hab alle drei vom TA abchecken lassen, zwei sind gesund, eins hat evtl. Zysten. Das hat zwar nichts mit dem Trinkbedürfnis zu tun, ist aber trotzdem gut zu wissen, so kann ichs im Auge behalten... seit drei Jahren keine Veränderung *aufholzklopf*

Naja, wenn man auf eine Tierart allergisch reagiert liegts soweit ich weiß nicht am Fell selbst, sondern z.B. an den Hautschuppen. Und die werden diese Schweine ja wohl auch haben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, obs auch hypoallergene Meerschweine gibt, bei Pferden ist das jedenfalls der Fall. Und diese Tiere Haben Fell, sogar sehr schönes, dichtes, lockiges (Curly Horses).

Meiner Meinung nach steckt hinter einer solchen Zucht weniger der gesundheitliche Faktor, sondern das einfache, egoistische Bedürfnis etwas ganz besonderes zu besitzen, hauptsache es hat nicht jeder (sieht man auch am Preis).

TA ist ne sehr gute Idee.
    Eins meiner früheren Meerschweine hatte auch Milben und die Wunden waren hauptsächlich auf dem Rücken, nicht unbedingt am Hinterteil. Die Geschichte hatten wir nach zwei Besuchen beim TA im Griff. Aber meistens steckt da noch mehr dahinter, wenn sie so viel anrichten können (also die Milben, meine Candy hatte vorher ein Auge verloren- Marder).
    Klingt für mich aber auch so, als könnten es Bisswunden sein... aber spekulieren kann man vom weit entfernten Rechner viel...