Beiträge von Trillian

Halten nicht die meisten ihr Tier für besonders intelligent? ;)

Ich hab bei meinen schon Unterschiede festgestellt, eine begreift schneller, eine ander braucht etwas länger. Genau wie es mutigere und zögerlichere Schweinchen gibt. :)

Ich würde aufpassen, dass er sich nicht weiter fortpflanzt.
    Es kann zwar auch "normal" gewesen sein, dass ein Geschwisterchen so früh starb, aber genau weiß man es ja nicht.

Ansonsten kann man ihn mMn wie jedes andere Meerschwein behandeln... bei denen achtet man ja auch darauf, ob sie gesund scheinen.

Die beste Beschäftigungsmöglichkeit für ein Meerschwein ist ein Artgenosse!

Dass du das Tier überforderst glaube ich nicht, mein Bock ist 6 oder 7 und klettert ständig auf die Etage und in den Freilauf. Und das ganz freiwillig, Schlafhäuser und Futter gibts auch im "Hauptstall".

Tasthaare sollen angeblich vorhanden sein (laut Züchter), allerdings habe ich auf Bildern bisher nur kurze, gekräuselte gesehen.

Ich finde die Gründe, weswegen sich Leute solche Tiere (ich spreche auch von Nackkatzen und-hunden) ins Haus holen zweifelhaft. MbMn sollen die Tiere dann etwas darstellen, den Menschen zu etwas Besonderem machen.
    Das ist auch bei vielen Rassetieren so (sieht man ganz deutlich an Hunden, oft "unterstreicht" der Hund Wesenszüge des Herrchens, besonders bei Rassehunden), wobei ich es nicht verwerflich finde, oft geschieht das unbewusst und solange damit keine Qualzucht unterstützt wird...

Vielleicht ist die Mutation wirklich natürlich aufgetreten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese unter "normalen" Bedingungen durchgesetzt hätte... das ist deutlich eine selektierende Züchterhand im Spiel gewesen...

Wie wäre es mit Samweis (Herr der Ringe), Simson (Variation von Samson), aber an deiner Stelle würde ich jetzt nur Namen sammeln und dann entscheiden, wenn die Tierchen da sind.

Also ich mache grade so eine Vergesellschaftung mit, oder eher durch ;)

Hab heute ein junges Schweinchen dazugeholt und habe sie auch in den Asulauf gesetzt.
    Mein Auslauf ist recht neu, deswegen sehen meine Alten ihn noch nicht sonderlich als ihr Revier an und er ist für sie immer zugänglich.

Hatte also die Kleine im Auslauf, die andern im Käfig, Verbindung war offen.

Nach 10Min. war mein Kastrat draußen, 5Min später auch sein Weib.
    Danach sind sie alle zusammen in den Käfig gewandert, wie gedacht, ABER sie war wohl im früheren Leben Wachhund, hat die Kleine mind.3 Stunden lang konsequent rausgeschmissen.
    Wenn sie zu rabiat wird (z.B. das Kleine in eine Ecke drängt) geht mein lieber, lieber Kastrat dazwischen :D Der war in der Zeit auch sehr oft mit draußen. Wenn das Hausweib draußen ist wird die Kleine auch akzeptiert.

Inzwischen darf sich die Kleine zeitweise im Stall aufhalten.

*hoffhiernochnichtreingeschriebenzuhaben*

Meine jetzigen beiden heißen Mephisto und Husch.
    Meph war am Anfang ein kleiner Teufel, da dachte ich spontan an den Teufel in Pudelgestalt ;)

Einige meiner verstorbenen/weggegebenen (hatte früher ein paarmal Nachwuchs):

Caro (vor kurzem gestorben)
    Benn (mein erstes Schwein, später kastriert)
    Penny (mein zweites Schwein)
    Candy (Mutter von Caro)
    Meta (Nachwuchs)
    Gian (NW)
    Ray (NW, ein Wurf)
    Keck (erstes Jungtier, ist bei einer guten Freundin alt geworden zusammen mit seinem Cousin Chino)
    Sternchen (die war soo schön, Agouti/creme gescheckt, längeres Fell, rosette)
    Gunpowder (kleiner Silberagoutibock)
    ...

Bald zieht hier wieder ein junges Weib ein, heißt vom Züchter aus Ocean, aber ich werde sie wohl noch umbenennen, wenn ich sie erst mal gesehen habe, Namen sind bei mir meist spontan.

EDIT: Es ist jetzt nicht nur ein, sondern zwei Schweinekinder eingezogen.
    Eins hat inzwischen einen Namen: Foaly!
    Bei dem zweiten warte ich noch auf eine Eingebung (wälze also meine ganzen Bücher, vor allem Kinderbücher ;) )

Ouou- Dehnergeschichten! Mein heimliches Steckenpferd! :evil:

Ich fang mal an:
    1. Ein Freund von mir wollte Gesellschaft für seinen Hasen, ist in den Dehner gestapft und hat sich erkundigt was er da dazusetzen sollte. Antwort: Ein Merrschwein, Geschlecht egal, da der Hase ein Rammler war und sich zwei Männchen nicht vertragen würden. Da hat er sich dann dort ein ganz liebens, augescheinlich sehr zutrauliches Meerschwein geholt.
    Nach ein-zwei Wochen hat er es dann zum Tierarzt getragen, da es immer vom Hasen verbissen wurde, nie flüchtete und auch selbstständig nie zum Futter ging.
    Das Meerschwein war gelähmt, es konnte nicht gehen und musste sofort eingeschläfert werden.

2. Ein anderer Freund hat sich dort einen zweiten Grünen Leguan gekauft. Das Tier war krank, ist wenige Tage nach Kauf gestorben und hat den anderen Leguan (2 Jahre, vorher immer sehr gesund) mitgenommen.

3. Meine Mutter hat meinem Bruder seinen ersten Hasen dort gekauft- am zweiten Tag hab ich mir dann das Tierchen ins Auto gepackt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren- hatte schlimmen Schnupfen, brauchte Antibiotika.

4. Meine Mutter hat auch den zweiten Hasen dort gekauft- gleiche Geschichte.

5. Meine Mutter hat nach dem Tod des 1. Hasens nochmal dort ein Tier gekauft :| War nach drei Tagen tot...

Ich finde ein ganz guter Barometer für die Tierhaltung sind Vögel, vor allem die kleineren. Denen sieht man 1. schlechte Haltung an (aufgeplustertes Gefieder, Federnrupfen) und 2. ist es dort sehr augenfällig, wenn der Käfig zu klein ist.

Wo stehen denn deine Schweinchen? An einem Ort an dem du oft vorbeigehst, oder eher abseits?
    Wenn sie es nicht gewöhnt sind, dass man an ihnen vorbeigeht, auch ohne was von ihnen zu wollen (rausnehmen, Käfig säubern u.Ä.) kann es auch sein, dass sie sofort Stress erwarten.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass man stundenlang an Käfigen mit ängstlichen Meerschweinen vorbeistapfen soll, aber ich habe bei meinen Schweinen festgestellt, dass sie deutlich ruhiger sind, wenn sie nicht allzu abgeschieden sind und auch etwas vom täglichen Leben mitkriegen.

Ich hatte früher auch einen Käfig, der nach oben offen war und die 40cm Umgrenzung waren gar kein Problem.
    Jetzt ist eine Etage in einem (Gitter)käfig, die ebenfalls 40cm hat. Ich hab zwar eine "Treppe" drin, aber meine kleinste nimmt lieber den direkten Weg.

Ich glaube,dass es nicht nur was mit Ausbrechenwollen zu tun hat, wenn ein Schweinchen flüchtet, sondern auch oft mit Neugier. Meine nutzen jede Chance, kehren aber immer schön brav wieder zurück.

Hallo Fienix,
    ich kann dir ne Antwort auf die Frage, ob sich deine Mädels ein Böckchen aussuchen sollen geben.
    In vielen Tierheimen ist das gerne gesehen und ich hab das auch so gemacht.
    Meine Dame hat sich einen Kerl ausgesucht, den ich sicher nicht geholt hätte. Er hat mir zwar so sehr gut gefallen, aber ich dachte nicht, dass er mir Caro fertig würde... er war so klein und zierlich, sah so sanft aus. Aber sie wollte ihn, und er hat sich von Anfang an nichts von ihm gefallen lassen.
    War auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Viel Spaß, wenn du mit zwei Meerschweinen im Korb das Tierheimgelände betrittst, ein unvergleichliches Erlebnis :wink:

Hallo Saluca,
    das klingt ja gar nicht gut.
    Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit halbgelähmten Meerschweinen, nur aus zweiter Hand. Ein Freund hatte ein (voll)gelähmtes Meerschwein. Er musste es einschläfern lassen, das Tier konnte zwar fressen, sich aber weder selbstständig hinbewegen, noch konnt es sich zurückziehen, es hatte einfach keine Lebensqualität.
    Ich vermute, dass das Schweinchen sich später nichtmehr allein mit den Vorderbeinen packen wird, auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre.

Am Besten gehts du sofort mit dem Kleinen zum Tierarzt, der kann wahrscheinlich am besten beurteilen, ob das Tierchen sich quält/ quälen wird.

Ich wünsch euch viel Glück, Trillian

Hihi, das kenn ich auch irgendwoher... :roll:

Ich steh in meiner "Küche", schippel MIR Gemüse, das geht ja nicht! Die Meerschweine haben mir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie am Verhungern sind- also schmeiß ich eine Ladung in den Stall. Ich bin ja froh, dass sie inzwischen gelernt haben, wann sie schreien können (wenn ich Schnalze, oder halt, wenn ich koche).
    Ich geh wieder in die Küche (zwei Schritte) und koche weiter- das Messer hat das Schneidebrett zum ersten mal berührt, da gings wieder los...
    Die zwei großen standen jetzt fast schon kreischend am Gitter, vom Gemüse war nicht mehr zu sehen. Das lag im Häuschen, haben sie blitzschnell reingeschafft. Dabei: Husch, die Kleinste, die die Chance nutzte.
    Da stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wer ist hier jetzt schlauer, die Großen, oder die Kleine?
    2. Hab ich wirklich drei Meerschweine, oder ein Meerschwein und zwei Hamster?