Beiträge von winnipetra

Hallo Lana,

zwar gibt es in Deutschland seit 2004 eine Verordnung, die das Bestatten von Tierkörpern im Garten untersagt. Nur: Es wird den Landesbehörden freigestellt, eine entsprechende Ausnahmeverfügung für Kleintiere zu erlassen.

Zitat

Tendenziell lässt sich bei den Behörden, die bislang eine Allgemeinverfügung erlassen haben, erkennen, dass sie sich an den ehemaligen Vorgaben orientieren. So gilt z.B. in Braunschweig: "Tote Kleintiere wie Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Vögel usw. dürfen auf dem eigenen Grundstück in einer Tiefe von mindestens 50 cm begraben werden, sofern das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt." Quelle: herz-fuer-tiere.de

Genaue Auskunft - auch über Auflagen (also wie tief oder vielleicht zusätzlich eingewickelt) - kann dir die Stadt (vermutlich das Ordnungsamt) oder eventuell sogar der Tierarzt (beim hoffentlich weit entfernten) nächsten Besuch geben.

Wenn erlaubt, spielt es überhaupt keine Rolle, zu welcher Uhrzeit du die Beerdigung vornimmst.

Ich würde auf Nummer sicher gehen: Schwein einpacken und zum Tierarzt gehen. Verklebte Augen können Symptom diverser Krankheiten sein:
    - Bindehautentzündung
    - Erkältung
    - Fremdkörper oder allgemein Verletzung
    - sogar Zahnprobleme können aufs Auge ausstrahlen
    - Reaktion auf Staub
    und die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

Alle Kräuter haben einen ziemlich hohen Calciumgehalt. Zumindest das, was so als Küchenkräuter im Umlauf ist. Daher die Empfehlung, nicht zu viel davon zu verfüttern (Gefahr von Urinsteinen).

Eventuell sind damit Wald- und Wiesen(un)kräuter gemeint - dazu würden dann so Pflanzen wie Löwenzahn oder Giersch (schmeckt so ähnlich wie Petersilie) gehören. Da gibts noch einige mehr (Breitwegerich, Spitzwegerich, Rispengras, ...) - bitte nur das Sammeln, was du sicher kennst (Giersch kann man z.B. zu bestimmten Zeiten mit Schierling verwechseln - und der ist tödlich).
    Und: Manche dieser "Kräuter" enthalten medizinisch wirksame Stoffe (Breitwegerich ist z.B. entzündungshemmend) und können daher ebenfalls nicht in unbegrenzten Mengen gefüttert werden.

Liebe Nadine,
    das tut mir wirklich leid.

Siebdruckplatten sind

Zitat

Siebdruckplatten sind Sperrhölzer die häufig im Fahrzeugbau und für strapazierfähige Nutzböden eingesetzt werden. So werden z.B. Anhängerböden, Gerüst- und Bühnenböden daraus hergestellt. Die Furnierlagen der Platten sind wetterfest verleimt und beidseitig mit einem strapazierfähigen Phenolharzfilm beschichtet.

Quelle: http://www.musterkiste.de (auf den Seiten ist dann auch eine Abbildung vorhanden)
    Und Phenolharz wiederum ist:

Zitat

Phenolharze sind die ersten vollsynthetischen Kunststoffe. ... Nicht für Lebensmittelanwendungen geeignet.

Quelle: /www.kern-gmbh.de

Nachtschattengewächse sind giftig, aber die Süßkartoffeln oder Bataten gehören zwar zur Ordnung der Nachtschattenartigen, jedoch nicht zur Gattung der Nachtschattengewächse wie die Kartoffel.

Süßkartoffeln können roh verfüttert werden, allerdings enthalten sie relativ viel Zucker und vergleichbar zur Kartoffel auch viel Stärke. Ist also nicht unbedingt ein Diät-Mittel und sollte nur in Maßen gefüttert werden.

Ich füttere die manchmal so als Abwechslung. Meine mögen sie wegen der Süße ganz gern. Ich habe sie vorm Verfüttern nur geschält.

Siebdruckplatten würde ich wegen Annagen nur für den Boden nehmen - sind tatsächlich urinfest und halten einige Jahre (Böden in Pferdetransportern bestehen z.B. aus Siebdruckplatten).
    Bei meinen Eigenbauten sind die Seiten etwa 40 cm hoch - falls ich mal ein Häuschen an den Rand stelle, kann trotzdem keiner rauspurzeln.

Ich habe die Gehege aus Multiplex gebaut: Leichter und stabiler als Vollholz und dann bis zu einer Höhe von etwa 10 cm mit Hartwachsöl behandelt.
    In den Gehegen sind Kotschubladen (oder auch genannt Kotwannen) aus Zink bzw. aus Plastik. Die nehm ich von Zeit zu Zeit raus und kann sie in der Badewanne richtig durchschrubben (Urinstein usw.).
    Die Maße der Gehege sind natürlich vorher auf die Wannen abgestimmt worden. Im einen 2 Zinkwannen 1m x 0,6 m, im anderen Gehege 3 Plastik 0,7 x 0,7 m.
    Wo die Wannen zusammenstoßen habe ich halbe Korkröhren drübergelegt - und alle hopsen und flitzen begeistert drüber.

Hi Meersäuli,

ich bin diejenige aus dem anderen Thread. Ich fass mal zusammen:
    Grauer Star ist nicht behandelbar, muss jedoch wenigstens einmal im Jahr vom Tierarzt kontrolliert werden, da sich der Graue in den Grünen verwandeln kann und der ist extrem schmerzhaft. Und der TA muss schon ausgeschlossen haben, dass nicht ein Infekt, Abszess hinter dem Auge, Tumor oder wie bei Johnny verm. Diabetes die Ursache ist.

Johnny kommt mit der Erblindung bestens zurecht, ich stell jedoch Häuschen und Futterschüsseln nicht mehr um. Leckerbissen wie Salatblatt bekommt er aus der Hand gefüttert, damit ihm die anderen beiden nicht alles wegmampfen. Danach geht er aber nach wie vor mit Schnauze hoch durchs Gehege auf der Suche nach mehr (er kennt ja schließlich sein Zweibein).
    Neue Sachen (z.B. mal ein Ast) bringe ich so an, dass er sich nicht verletzen kann, falls er doch dagegenläuft. Auch auf Stolperfallen achte ich (Steine lege ich z.B. nicht in seinen bevorzugten "Renn"weg).
    Seine Stellung in der Gruppe ist unverändert: Wenn sich die beiden Mädels mal anquietschen, kommt er nach wie vor angeknattert und Ruhe is.

Ich würde - vor allem wenn Hobbes dann ganz blind ist - die erste Zeit genau aufpassen, ob er vielleicht ausgeschlossen wird, nicht mehr ans Futter rankommt usw.

Falls du das weiter verfolgen willst: Johnny hat inzwischen sein eigenes Tagebuch - den Link dazu findest du auf meiner Webseite.

Und: das blinde Meeri "Hühnchen" hat eine ganze eigene Webseite: http://www.das-huehnchen.de/. Wobei Hühnchen obendrein noch taub ist ...

Tschuldigung für späte Rückmeldung!
    Jogurt wäre ok gewesen, leider hatte Johnny definitiv keine Lust drauf. Nach mehreren verschmierten Schnäuzchen hab ich aufgegeben. Es ist aber Gott sei Dank auch ohne alles gut gegangen.

Neues Gehege ist inzwischen auch fertig, die Rampe ist aber wohl nicht Johnnys Fall (obwohl breit, mit Geländer, überdacht und Korkbelag). Da die beiden anderen aber munter rauf- und runterwuseln und er im oberen Gehege immer noch ab und zu flitzt, bin ich trotzdem ganz zufrieden.

Nebeneffekt der Rampe: Shirin ist um die Taille deutlich schlanker geworden!

Hallo Aurum,

Als sie noch scheu waren, habe ich tatsächlich alles unverändert gelassen.

Aber später hab ich nach jeder Reinigung Häuschen ausgewechselt, an anderen Platz gestellt usw.
    Meine drei fanden das total spannend.
    Seit Johnnys Erblindung bleiben die Häuschen gleich (und auch der Ort), aber mal nen neuen Stein oder Zweige drüber (so dass sich Johnny nicht verletzen kann), findet auch er nach wie vor spannend.
    Manchmal streu ich über die Strohpellets auch noch den Rinden-Mix, da wird neugierig untersucht und beknabbert.

Ich denk mal, ist wie in der freien Natur: Da haben die Meeri ja auch "Trampelpfade", aber da liegt sicher plötzlich auch mal ein Ast oder es hat sich sonstwas verändert.

Nur der Vollständigkeit halber das Ergebnis der Untersuchung (ging viel schneller als ich dachte):
    Zuckerwert bei knapp unter 400, also viel zu hoch (nun fangen wir mit einer Insulintherapie an - das wird Johnny nicht gefallen mit Stechen und Spritzen, aber bei dem Wert gibts keine Alternative mehr).

Möglicherweise kommt auch die Augentrübung davon, obwohls da anscheinend Streit unter den Tiermedizinern gibt. Ich hoffe allerdings, dass ja, dann würde er vielleicht zumindest auf dem linken Auge noch etwas Sehkraft behalten.

Außerdem eine Blasenentzündung (wobei die evtl. duch die Diabetes mit verursacht wurde) - Behandlung mit 10 Tage Baytril. Wenigstens sind das Tropfen, die werde ich ihm unter die Gurke schmuggeln. Ich hoffe mal, dass es nun nicht noch Probleme wg. Antibiotika gibt - BirdBeneBac ist erst mal wegen der Insulineinstellung nicht möglich.

Und begleitend die etwas einfacheren Maßnahmen wie langsames Absetzen des Körnerfutters (womit wir allerdings eh schon angefangen hatten, wir sind schon bei 1/2 Esslöffel angekommen) und streichen einiger zu zuckerhaltiger, harntreibender oder zu calciumreicher Gemüsesorten. Das wird ein Gemurre geben, wenns keine Petersilie mehr gibt ...

Hallo norway,

grundsätzlich ist gegen Stroh fressen nichts einzuwenden, so lange auch immer Heu zur Verfügung steht. Stroh alleine würde auf Dauer zu Verstopfung führen wegen des höheren Stärkeanteils im Vergleich zu Heu.

Ob sie zu viel davon fressen, kannst du am Kot feststellen. Wenn da alles ok ist, kannst du sie ruhig weiterknuspeln lassen.

Danke an dien und Sabine1 für die Tipps. Gestern abend ist es endlich geglückt :) mit einer ganz flachen Schale (Plastiktüte wollte er immer untersuchen und anknabbern), in die ich ihn mit dem Hinterteil gesetzt habe.

Nun heißts also auf die Ergebnisse warten ...