Beiträge von winnipetra

Die 3 Haarlingsarten Gliricola porcelli, Gyropus ovalis, Trimenopon hispidium sind weitgehend ans Meerschweinchen gebunden - jedoch können auch Kaninchen befallen werden (und auf welcher Wiese tummeln sich keine Kaninchen - Snickers), daher gelten Haarlinge inzwischen als wildlebend. Deshalb besteht immer die Möglichkeit, Haarlinge per Heu einzuschleppen.

Lebende Haarlinge überleben etwa 2 Wochen ohne Wirt - der Lebenszyklus dauert etwa 2 - 6 Wochen.

Wer sich mal ansehen möchte, was Haarlinge (und anderes Viechzeug) anrichten kann: http://www.vetcontact.com/pres…&ucnt=340&pflag=0&fglyt=1 (möchte aber warnen - einige der Bilder sind wirklich schockierend)

Die Kohlehydratwerte von Fenchel und Möhre sind völlig unterschiedlich, lediglich der Zuckergehalt ist gleich (aber immer noch vertretbar):
    Fenchel: 2,9 mg/100 g KH - 2 mg/100 g Zucker (also noch geringere Werte als Kohlrabi: 3,6mg KH, 2,2mg Zucker oder grüne Paprika: 2,9 mg KH und 2,7 mg Zucker)
    Möhre: 5,2 mg/100g KH - 2 mg/100 g Zucker

Von der Masse her dürften Fenchel und Möhre vergleichbar sein.

Fenchel hat allerdings einen deutlich höheren Calcium-Gehalt, aber auch mehr Vitamin-C. Und im Fenchel sind noch die ätherischen Öle (deswegen ist er ja auch gut für die Verdauung).
    Nimmt man nur die Kilokalorien, gibts folgende Werte (jeweils für 100 g)
    Möhre: 26 kcal
    Kohlrabi: 26 kcal
    grüne Paprika: 24 kcal
    Fenchel: 22 kcal

(Bin kein Lebensmittelchemiker, aber wegen Johnnys Diabetes habe ich Nährwerttabellen ohne Ende studiert (und dabei einige Überraschungen erlebt: Birne und Apfel haben z.B. annähernd gleichen Kohlehydrat-, Zucker- und Kalorienwert - nur sind halt 100 g Birne wesentlich weniger als 100 g Apfel, wobei es aber noch auf die Sorten ankommt. Birne gärt noch dazu schneller, ist also auch aus dem Grund mit Vorsicht zu genießen.) So ist es mir gelungen, ohne Insulingabe seinen Zuckerwert von fast 400 auf etwa 190 zu senken (wobei er 0 Kraftfutter bekommt) - immer noch zu hoch, weiß ich. Aber der Stress mit Insulin spritzen ist ja auch nicht ohne - ist schon immer ein Akt, den Blutzuckerwert zu messen.)

Beim Salat vergess ich immer, dass ich nur Bio-Zeug füttere. Aber wenns um die Schadstoffe geht, sind Paprika und Tomate genauso kritisch.
    siehe hier: http://www.greenpeace.de/theme…giftig_trauben_und_salat/

Auch klar: Es muss schon sicher sein, dass das Meeri zu dick ist.

Und damits keine Mißverständnisse gibt: Ich meinte auch nicht, dass man nur eine oder zwei Sorten füttert, sondern eine abwechslungsreiche Mischung aus allem. Ansonsten wäre das viel zu einseitig und (nebenbei) auch schädlich, weil z.B. Sellerie und Zucchini Wasser ziehen und in großen Mengen und bei ständiger Fütterung die Nieren belasten).

Hallo Tanja,
    Der erste Schnitt vom Heu enthält noch nicht so viel Eiweiß und mehr Stängel, ist daher besser für den Zahnabrieb.
    Der zweite Schnitt enthält dann mehr Eiweiß, Blätter und eventuell schon Fruchtstände, ist also ein größerer Energielieferant.
    Man kann auch noch gut ersten und zweiten Schnitt mischen.

Ich habe eine Züchterin, bei der ich die Rasselbande abliefern kann. Sie nimmt 1 Euro/Tier/Tag und ich weiß die Quieker bei ihr gut versorgt, da sie auch genügend Erfahrung mit Meeris hat.

Bei Züchtern in der Nähe nachzufragen lohnt sich - ebenso gibt es auf http://www.meerschweinchenfreunde.de eine Urlaubspflegestellenliste.

Obwohl Transport und neue Umgebung Stress sind, finde ich 2 Stunden Fahrzeit akzeptabel (sofern du nicht bei brütender Hitze unterwegs bist). Ab welchem Zeitraum du das machst, hängt in erster Linie von dir ab ...

Hallo Nikola,
    hast du keine Küchenwaage? Einfach ne größere Schüssel drauf und das Meeri reinsetzen. Wenn du tatsächlich eine Diät machen willst, kommst du um eine Waage ohnehin nicht herum. Ich hab mir eine digitale Küchenwaage besorgt, die bis zu 3 kg wiegt - kostet etwa 15 Euro.

Zur Diät:

Ich würde vor allem viel Heu und Saftfutter (zum "schlanken" Saftfutter gehören v.a.: Gurke, Eisbergsalat, Fenchel, Kohlrabi, Knollen- und Stangensellerie, grüne Paprika, Pastinake, Tomate, Topinambur und Zucchini - Möhre und Apfel bedingt) geben. Trofu morgens gar nicht, sondern erst abends (die Verdauung sollte erst mal mit Heu auf Touren gebracht werden). Das Saftfutter auf mehrere Stellen verteilen, so dass alle was davon haben. Wenn Trofu, dann eines ohne Getreide und sonstige Powerstoffe (z.B. Luzerne oder gepoppte Inhalte). Du könntest das Trofu auch auf eine Ebene stellen, so dass sportliche Betätigung dazu kommt (und Paula tut sich sicher auch leichter, da hochzuklettern).
    Bewegung wäre ohnehin wichtig (was bedeutet, dass entweder das Gehege gross genug ist oder du ihnen einen interessant gestalteten Auslauf bietest), das klappt am besten, wenn du das Futter verteilst, versteckst, so dass die Meeris sich das erarbeiten müssen.

Wichtig vor allem: Die Änderungen darfst du nicht abrupt vornehmen, das würde die Verdauung deiner Meeri total durcheinanderbringen und könnte sie krank machen.
    Und: Bevor du mit einer Diät anfängst, muss auch klar sein, dass nicht irgendwelche Krankheiten (z.B. eine Stoffwechselstörung durch Vitamin-C-Mangel) oder eine Trächtigkeit vorliegen. Da du die Tiere neu hast und man dir anscheinend wenig Infos gegeben hat, sollte sich ein Tierarzt deine Meeris ansehen, um diese Dinge auszuschließen.

Zu Siebdruckplatten habe ich schon mal in diesem Thread was geschrieben: Welches Holz für EB?. Dürften allerdings nicht so einfach aufzutreiben sein - in einem normalen Baumarkt habe ich noch nie welche gefunden.

Ich benutze entweder Sperrholz- oder Multiplexplatten (je nachdem, wie lang die Ebene ist) und befestige darauf Korkplatten mit Schrauben: siehe diesen Thread was kann man als anti-rutsch "belag"nehmen?

Überall, wo Meeris dran nagen können, lasse ich das Holz unbehandelt. Bei Gehegeböden und den unteren Kanten von Häuschen habe ich gute Erfahrungen mit Hartwachsöl (ca. 15 Euro für 0,75 l) gemacht.

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Die TÄ vermutet eine Art Herzinfarkt (Shirin fing ja Donnerstag an zu pumpen) als Ursache für diesen Anfall. Sie meinte, sie kenne das von Kaninchen, habe es aber bei einem Meeri noch nie erlebt.
    Auslöser für den Herzinfarkt wiederum könnten eben unterschiedliche Entzündungen und dadurch letztendlich eine Überlastung des Herzens gewesen sein.
    Aber wirklich sicher ist das nicht.

Shirin hat neben dem Platz in meinem Herzen und im Garten, wo ich sie jederzeit besuchen kann, auch noch ein virtuelles Grab bekommen: http://www.forumromanum.de/mem…16039&threadid=1107173383
    Dort könnt ihr sie auch besuchen, wenn ihr wollt

Es ging nun ganz plötzlich: nachdem ich mich heute morgen noch gefreut hatte, dass sie anscheinend ein wenig Gurke gefressen hatte, fing sie heute abend auf dem Weg zum Tierarzt an zu krampfen.
    Als ich sie dann beim TA gleich rausholte, warf sie den Kopf hin und her und stieß immer wieder röchelnde Quietscher, fast Schreie, aus.
    Da ich ihr das nicht länger zumuten wollte (und auch die TÄ nur den Kopf schüttelte), hat sie sie sofort eingeschläfert.

Nun ist meine kleine Maus sicher schon über die Regenbogenbrücke gegangen und tut bereits wieder das, was sie im Leben am meisten geliebt hat: Leckerbissen fressen und ein Schläfchen machen.

Inzwischen gibt es eine neue Diagnose, nachdem ich heute bei der TÄ angerufen habe und den aktuellen Gesundheitsbericht durchgegeben habe (Shirin ist die Rampe rauf und runtergelaufen und weil die eine doch recht steil ist, muss sie da kräftig mit den Hinterbeinen arbeiten. Ich glaube nicht, dass sie das mit einer Gebärmutterentzündung schaffen würde. Sie wirkt insgesamt munterer und hat auch vom Päppelbrei eingefordert):
    Als ich ihr von dem Fressverhalten mit dem Salatblatt erzählt habe, meinte sie, es könnte eine Kiefermuskulaturentzündung sein. Sie sagt, diagnostizieren (also röntgen, ultraschall oder so) geht da gar nicht. Die Tiere sind auch nicht druckempfindlich im Kieferbereich - sie schmerzt einfach nur die Kaubewegung höllisch. Aufgeflogen ist diese Erkrankung so ihre Auskunft durch die Autopsie bei toten Meerschweinchen.
    Jetzt kriegt sie also neben dem Chloramphenicol auch noch eine Schmerzspritze. Das Ganze muss quasi - unterstützt durch die Medikamente - von alleine ausheilen und bis dahin heißt es päppeln.
    Die OP ist damit vom Tisch.

Ich denke, Panda hat mit ihrer Einschätzung recht, dass Shirin da jetzt so einen "Entzündungscocktail" hat. Aber die AB scheinen zu wirken und jetzt heißt es einfach abwarten, Daumen drücken und den Wecker regelmäßig stellen (ich geb ihr gegen Mitternacht immer noch Brei und dann erst wieder gegen 6.00 Uhr. Schließlich besitzt ja schlafen auch Heilkraft ...)
    Danke euch allen

Geschwollen ist die Drüse nicht - es kommt auch keine trübe, sondern von Anfang an klare Flüssigkeit raus. TÄ konnte mir auch nicht wirklich erklären, was das sein könnte.
    Hinterteil ist sauber und riecht auch alles ganz normal.

Habe jetzt beobachtet, dass sie versucht, an was zu nagen. Aber nach einmal reinbeißen ist Schluss, als ob sie "vergessen" hätte, wie man frisst. Wie schon gesagt, Mundhöhle und Zähne sind kontrolliert und ok. Sie reagiert auch nicht druckempfindlich rund um den Kopfbereich, hinter den Ohren und unten am Kiefer.
    Werd jetzt mal ein Salatblatt in ganz feine Stücke zerrupfen und 1 seitlich ein bißchen ins Mäulchen schieben. Vielleicht klappts ja, wenn ein Teil davon drin ist. Beim Päppeln mahlt sie ja auch mit dem Kiefer.

Danke Panda

anette: Shirin ist ein Glatthaar - und Teddyträger und vermutlich auch Satinträger, da in ihrem letzten Wurf vor einem Jahr 1 Satinweibchen dabei war.
    Aber inwiefern sollte die Rasse eine Rolle spielen? Die Anzeichen für Osteodystrophie sehen doch ganz anders aus, auch wenn das Alter (sie ist 1 Jahr und 8 Monate) hinkommt: Shirin läuft ganz normal, entlastet auch nicht die Hinterbeine.
    Was hatte dein Meerschweinchen? Was wurde untersucht? Wie behandelt?

Rebecca: Die gelben Seiten und auch die Tierarzt-online-suche habe ich schon durchgeschaut - leider sind die Infos zu Spezialgebieten mehr als dürftig. Und die Klinik in Ahlen, bei der ich mit Johnny war, ist nicht auf Meeris spezialisiert, sondern auf Augenerkrankungen. Aber ich frag morgen einfach meine TÄ - wenn sie wirklich gut ist, muss sie Verständnis dafür haben, dass ich vor einer OP (in dem so geschwächten Zustand) noch eine zweite Meinung haben will.

@all: Danke für die guten Wünsche
    lg

Hallo zusammen,

dieses mal ist es Shirin, die seit Freitag das Fressen eingestellt hat! (Sie hat schon seit längerer Zeit nicht so viel Appetit gezeigt, aber da das auch bei Johnny und Weißpfötchen der Fall war, dachte ich, sie würden (wie letztes Jahr auch) auf dieses Wetter hin-und her reagieren, da ansonsten nix Auffälliges war. Allerdings - mea culpa: ich hab mit dem Wiegen geschlampt, so kann ich jetzt nur sagen, dass sie in 2 Monaten 200 g abgenommen hat - worüber ich grundsätzlich froh wäre. Sie wog Freitag nämlich immer noch 1.200 g, war also viel zu schwer!)

Mi abend: Verklebtes Hinterteil (dachte es sei Durchfall, auch wenn ich im Gehege nix feststellen konnte) - könnte auch Blut gewesen sein - wurde mir aber erst später klar)
    Do abend: Tierarzt 1 (leider die Kleintierspezialistin nicht da) - Sulfonamid-Spritze mit der Bemerkung "denke, ist Kokzidiose" - erst auf mein Drängen hat er sich die Zähne angesehen (Oberlippe hochgezogen, " nö, da ist alles ok"). Ich soll weiter Sulfonamide (oral) geben.
    Klar, dass ich mit Untersuchung und Behandlung nicht glücklich war.
    Fr. mittag dann ganz harte, winzige Köttel, also definitiv kein Durchfall. Außerdem beide Augen verklebt (wobei Shirin immer mal wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen hat).
    daher Fr nachm. Tierarzt 2 (diesesmal auch eine Kleintierspezialistin). Vernünftige Zahn- und Mundhöhlenuntersuchung (mit Backenspreitzer) - alles ok. Köttel untersucht - Kokzidiose ausgeschlossen, auch sonst nichts auffälliges. Aber druckempfindlich im Bauchbereich - TA: "Möglicherweise Blasenentzündung - weiter mit Sulfonamiden behandeln."
    Seit Freitag päpple ich sie alle 3 -4 Stunden mit RodiCare instant und ein wenig Babybrei (Frühkarotten) - ziemlich dünn angemixt. Von Fr. auf Sa. hat sie dann nochmal 60 g abgenommen, danach blieb das Gewicht aber bis heute konstant (So sogar 10 g zugenommen).
    Weil sie nach wie vor nicht frisst (auch wenn das linke Auge inzwischen wieder klar ist), war ich heute erneut beim TA.
    TÄ meinte, bei Blasenentzündung hätten die Sulfonamide bereits wirken müssen und sie sollte schon fressen. Neuer Verdacht: "Gebärmutterentzündung" - aus einer Zitze kann man eine klare Flüssigkeit herauspressen, der Durchfall könnte blutiger Ausfluss gewesen sein (wobei jetzt nichts mehr in der Richtung festzustellen ist) und die Gewichtsabnahme deutet auf eine längere Entzündung hin. Ultraschall brachte weder Bestätigung noch Ausschluss.
    Behandlung ist jetzt umgestellt auf Chloramphenicol, außerdem hat sie bei der TÄ ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.

Ansage der TÄ: Das sollte bis morgen bereits besser werden, also sie sollte versuchen, zu fressen. Spätestens Freitag. Ansonsten plädiert sie für eine OP - in jedem Fall noch diese Woche, wenn keine Besserung eintritt (denn wenn wirklich eine Gebärmutterentzündung vorliegt, besteht neben den Schmerzen auch die Gefahr einer Blutvergiftung.)

Meine Fragen: Worauf könnte ich noch untersuchen lassen?
    Kennt das jemand mit der klaren Flüssigkeit aus der Zitze?

Weiß jemand in Bezirk Münster einen "Meer-Spezial-TA", um noch eine zweite Meinung anzuhören, bevor ich sie operieren lasse, falls es nicht besser wird? (Ich will Shirin nicht noch eine stundenlange Autofahrt zumuten.)

lg

Ich sammle erst mal in 120-Liter-Müllsäcken und brings dann am Wochenende direkt zur Deponie zur Grünabteilung. Ist bei uns kostenlos und Gott sei Dank nicht ewig weit weg.
    (Hab zwar ne eigene Biotonne, aber die würde nie und nimmer reichen)