Beiträge von winnipetra

Hallo meXX,

Ich hab 1 erhöhtes Gehege mit 2 m Länge und 1 niedrigeres (per Rampe mit höherem verbunden), ebenfalls 2 m.

Auch wenn die drei Mädels die Gehege lang und die Rampe rauf- und runterpesen, werde ich den nächsten Bau über 4 m Länge ziehen (zum Klettern wirds dann an der Rückwand eine oder mehrere Ebene geben): dann können sie richtig Gas geben.

Außerdem wollen sie beim Ruhen und Knabbern die anderen in Sichtweite haben (aber dennoch bitteschön mit Abstand). Johnny (der wegen der teilweisen Erblindung nicht nach unten geht) wird z.B. ganz unruhig, wenn mal alle drei Mädels im unteren Gehege sind. Hören alleine reicht ihm nicht.

Wenn Platz da ist, würde ich also immer ein langes Gehege wählen, ergänzt mit ein paar Ebenen zum Springen und Klettern.

lg

Hi,
    1 m x 50 cm sind eindeutig zu klein - so ist Gezänk eigentlich vorprogrammiert.
    Meeri mögen es im Allgemeinen nicht, zu kuscheln - wohl Sichtweite, aber nicht zu eng aufeinander, kann natürlich sein, dass deiner die Ausnahme ist.
    Das Futterproblem löse ich so, dass es mehrere Futterstellen gibt - sonst würden z.B. aktuell meine Kleinen auch zu kurz kommen. Und Leckerbissen gibt es direkt aus der Hand (die ranghöheren Tiere immer zuerst) bzw. werden im Gehege an diversen Stellen versteckt.
    Außerdem steht - entgegen vielen Empfehlungen - Futter jedweder Art 24 Stunden zur Verfügung, dadurch kriegen auch alle was ab, dauert manchmal nur ein bißchen.

Ansonsten schließe ich mich fluffels Beitrag an ...

Die Rasselbande bedankt sich für die Komplimente.
    Zum Unterscheiden:
    Johnny ist ja ziemlich leicht zu erkennen. Amrun ist schokofarben, sieht man auf dem Foto nur nicht so deutlich. Oranor und Weißpfötchen kann ich momentan noch an der Größe erkennen - später muss ich mich wieder (wie schon mit Shirin) auf Weißpfötchens rechte Vorderpfote verlassen, die weiß ist, während Oranor ganz kohlrabenschwarz ist (nur ein paar helle Härchen am Bauch) - wenn sich nicht noch andere Unterscheidungsmerkmale herauswachsen.

Damit ihr euch Johnny, Weißpfötchen, Amrun und Oranor etwas besser vorstellen könnt:

Der Haremsherrscher Johnny:

Die erste Dame Weißpfötchen:

Die kleine Amrun (bei ihrem Patenonkel Johnny):

Und Oranor (noch ein wenig verwirrt, ganz kurz nach dem Einzug):

Du kannst dir hier ja mal spaßeshalber den Studiengang Tiermedizin der Tierärztlichen Hochschule Hannover ansehen: http://www.tiho-hannover.de/studium/tiermedizin/index.htm ... /index.htm (da findest du viel Allgemeines wie Anatomie, aber der Schwerpunkt liegt insgesamt mehr auf Großtieren).
    Deswegen kann man ja auch noch den Fachtierarzt für Kleintiere machen (hier mal der Ausbildungsplan für Niedersachsen: http://www.tknds.de/weiterbildung/wbo_a ... eint.shtml).
    Und dann zitier ich mal meine TÄ (die ist übrigens Fachtierärztin für Kleintiere): "Meerschweinchen spielen in der Ausbildung als Patient kaum eine Rolle. Selbst in der Ausbildung zum Fachtierarzt wurden diese weitgehend vernachlässigt. Mein Wissen darüber habe ich mir nach und nach durch Weiterbildungsmaßnahmen in Tierkliniken angeeignet und natürlich durch Erfahrung, da immer häufiger Meerschweinchen als Patienten vorgestellt werden." Sie sagt auch: "Meerschweinchen sind mit die schwierigsten Patienten. Die Krankheitsbilder sind oft sehr indifferent, was eine genaue Diagnose schwierig macht. Außerdem gehören Meerschweinchen zu den "still leidenden" Tieren, so dass Krankheiten häufig verschleppt werden und die Tiere erst bei akuten Krankheitserscheinungen in die Praxis kommen. Oft kann man sich nur darauf beschränken, symptomatisch zu behandeln, in der Hoffnung, damit auch die Ursache abzustellen. Erschwerend ist, dass viele Medikamente für Meerschweinchen schlicht kontraindiziert sind und manche nur unter sorgfältigem Abwägen der Risiken und des Behandlungserfolges eingesetzt werden können."

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? - 4

2. Weibchen oder Böckchen? - 1 Kastrat, 3 Weibchen

3. Name? - Johnny, Weißpfötchen, Amrun, Oranor

4. Alter? - ca. 2 Jahre, 1 Jahr 3 Monate, 2 1/2 Monate, 2 Monate
    5. Rasse? - American Crested (Johnny), alle anderen Glatthaar (2 x Schwarz, 1 x Schoko)

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? - Züchter

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? - Ja (von Erweiterungen mal abgesehen)

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? - Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs? - derzeit: 2,10 m x 1,35 m + Ebenen (Erweiterung ist geplant, sollen letztendlich 7 - 8 qm werden mit einer "Rennstrecke" von ca. 5 m Länge)

10. Wo steht er? - Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? - mehrere Häuschen, Weidentunnel, Rampen, Ebenen, Zweige, Steine, Futterschüsseln, Nippeltränke

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? - Bleiben ganztägig im EB, bei schönem Wetter Auslauf im Garten

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? ---

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? - Von Meeri zu Meeri unterschiedlich: Johnny ist Schmuseschwein und schläft regelmäßig auf mir ein, Weißpfötchen und Amrun können nach dem Gesundheitscheck schmusen (sind sie nicht entspannt, dürfen sie gleich wieder rein - manchmal machen die beiden aber auch ein Nickerchen), Oranor protestiert lautstark sogar gegen Gesundheitscheck. Weitgehend dürfen sie also Schwein sein.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? - Hängt von der Körperhaltung ab: sofern entspanntes "Langschwein", eher ein "mach weiter", ansonsten "lass mich zufrieden" (bzw. ein "das Geräusch nervt mich beim Entspannen")

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? - im oberen Gehege etwas weniger (überwiegend Johnnys Aufenthaltsbereich und der ist weitgehend blind), ansonsten: umstellen, neue Häuschen, Zweige, Steine

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) - Leckerbissen werden verteilt und versteckt (auch mal so, dass sie sich ein bißchen anstrengen müssen, z.B. Strecken oder Rampen hochklettern, um ranzukommen

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? - Johnny und Weißpfötchen kommen angepest, die beiden Kleinen sind noch etwas ängstlicher

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? - ca. 120 Euro (ohne Tierarzt): weitgehend Biofutter, Unmengen Heu, relativ teure Einstreu

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Bioprodukte (Wochenmarkt, z.T. Supermarkt, Biohändler), wegen der Kleine derzeit auch noch Trofu von Hansemanns Team
    Heu: Tierhandlung
    Streu: Internet (Hansemanns Team)
    Stroh: Internet (Hansemanns Team) oder Tierhandlung (Raiffeisen)
    Inneneinrichtung: Eigenbau, Internet (zuletzt http://www.meerschweinchenhaus.de), Tierhandlung (v.a Weidentunnel)
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: habe Garten

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? - täglich Heu (dient auch als Einstreu), Futterreste, Pinkelecken und Oberfläche Einstreu, ca. alle 10 Tage komplett

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? - Streu wechseln und feucht wischen, ca. jedes 4. Mal Kotwannen heiß in Badewanne ausschrubben, Gegeheboden mit dünner Essigmischung;
    Einrichtung wird jedoch bei Komplettreinigung jedesmal gewechselt, geschrubbt und bei ca. 100 Grad im Ofen ausgebacken

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? - seit ca. 35 Jahren, jedoch mit Pausen

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? - spannendes Sippenleben; nicht so schlimm, wenn es mal ein längerer Arbeitstag wird

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Johnny: Gentleschwein, Friedensstifter; außerdem Schmuseschwein; gegenüber Futtersklaven manchmal bissig (z.B. beim Krallenschneiden)
    Weißpfötchen: extrem futterwählerisch (selbst ein Gurkenstück schmeckt nicht überall gleich!), 1. Dame des Hauses, sehr neugierig, Klettermaxe
    Amrun und Oranor sind noch nicht so lange bei mir - Amrun ist momentan noch die Neugierige, Oranor eher schüchtern

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? - Gartenauslauf hat in etwa EB-Maß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? - Anderes + Weidentunnel

Hi,

ich habe mir sowohl die Zinkwannen als auch die Plastikwannen bei Breker geholt. Mit beiden bin ich aber nicht absolut zufrieden.
    - die Zinkwannen lassen an den Ecken Nässe durch
    - bei den Plastikkotwannen ist der Rand doch etwas scharfkantig.
    Außerdem haben beide schräge Wände. (Bei der Plastikwanne gehen dadurch fast 10 cm verloren)

streetcat hat in diesem Thread Brauche Hilfe bei Suche nach 160er Käfig ... t3377.html auch noch diese Adresse genannt: http://www.kotwannen-beckmann.de/

Streetcat wollte die auch anmailen wegen Sondermaßen und Preis - vielleicht einfach mal nachfragen.

Nu denn:
    meine kriegen 3 - 4 x Tag "Meerschweinchensalat" - alles kleingeschnippelt in 3 Schüsseln verteilt
    -Gurke (ist immer dabei - noch keinerlei negative Erfahrungen, allenfalls trinken sie weniger)
    dazu im Wechsel jeweils mindestens 2, meistens 3 der folgenden Sachen
    - Möhre, Fenchel, Kohlrabi (einschl. Blätter), Brokkoli, Tomate, Apfel, Süßkartoffel, Staudensellerie (Knollensellerie ist nicht so gefragt), Zucchini, Paprika
    je nach Jahreszeit gibts dann noch Topinambur, Steckrübe, Wassermelone, Pastinake, Petersilienwurzel

garniert wird der "Salat" entweder mit Petersilie, Dill, Löwenzahn, Gras, Giersch oder Salatblättern (Eisberg, Romana), seltener mal mit Birne, Banane, Erdbeere, Kiwi (Obst ist allgemein nicht so angesagt, außerdem wg. Johnny Diabetes lieber als Leckerli) oder eine dünne Scheibe Mais.

Dazu natürlich Heu in rauen Mengen, wegen der beiden Kleinen z.Zt. auch Trofu (das aber möglichst schnell vom Speiseplan verschwinden soll).

Als Leckerli gibts entweder Heucobs oder Grünrollis (Rollis nur selten wg. Luzerne) oder aber ein kleines Salatblatt, Löwenzahn, Petersilie, Dill (statt Garnitur auf dem Salat) oder eben kleine Stückchen Birne, Banane oder Kiwi.
    Außerdem im Sommer mindestens 1 x pro Woche Zweige (samt Blättern): Haselnuss, Apfelbaum, Buche; im Winter (etwas seltener) Fichte

Hallo Tuete,

bei mir das gleiche: sowohl bei der Hitze letztes Jahr als auch dieses Jahr haben sie weniger Saftfutter gemampft. Gleiches passiert bei extremen Wetterumschwüngen. (Gibts ja auch bei Menschen und anderen Tierarten). Heu kann ich immer schlecht beurteilen, weil das sowieso nie ganz aufgefressen wird.
    Trinken aber auch nicht vermehrt.
    Ich pack einfach weiter die gleichen Mengen rein (schmeiß halt dann nur etwas mehr weg) und vertrau auf den Instinkt meiner Meeris.

Schau doch einfach mal in diesen Thread:
    - Thema gelöscht -

Ein paar Anregungen findest du auch noch auf meiner HP:
    http://www.meerchenwelt.de/zei…eerschweinchenspiele.html

In "Ein Herz für Tiere" gabs vor längerer zeit einen Artikel zu Meerschweinchen-Agility mit Bauplänen und Beschreibungen (persönlich halte ich nix von Agility für Meeris, aber die eine oder andere Anregung kann man sich da holen. Bei mir entscheiden halt die Meeris selber, ob sie nun durch Korkröhre krabbeln oder eben nicht.)
    http://www.herz-fuer-tiere.de/…n/Meerschweinchen-Agi.pdf (zum Lesen brauchts den Adobe Reader)

Hi,

Nadine hat ja schon geschrieben, dass die mtl. Kosten unterschiedlich sein können.

Meine belaufen sich z.B. auf weit über 100 Euro (habe 2 erwachsene und seit kurzem 2 Jungtiere, Gehegegröße: über 2 m x 1,30):
    ca. 500 l Hanfeinstreu (bei Spänen hatte Johnny öfter Bindehautentzündung) + Stroh: ca. 25 Euro
    Heu aus der Tierhandlung (hab noch keinen Bauern aufgetan): ca. 30 Euro (habe keine Raufe, sondern liegt im Gehege an mehreren Stellen).
    Grünzeug (kaufe aus Überzeugung nur Bio): locker 80 - 100 Euro.

Johnnys Diabetes Kontrolle kostet im Monat rd. 20 Euro.

Johnnys Untersuchungen vor einem halben Jahr in der Tierklinik haben über 250 Euro gekostet.

Du siehst also, dass die monatlichen Kosten wirklich von - bis gehen können. Und auch ein Tierarztbesuch ... (aus dem Grund haben meine Haustiere immer ein eigenes Sparbuch, aus dem die Krankenkosten bezahlt werden).

Möglich wäre auch ein Klappdeckel über der Raufe. Aber die schönste Möglichkeit ist der Vorschlag von Nadine: Heu einfach als Haufen reinpacken.

Hi,

Du könntest auch eine Stülptränke versuchen - ist eigentlich für Geflügel. Keine Ahnung, ob das geht. Sind nur ziemlich groß.

Ich hatte auch mal einen Versuch mit einer flachen Schale mit einem dicken Stein in der Mitte (damit sie beim Rumflitzen nicht aus Versehen ein Bad nehmen).

Mir gings bei meinen aber wie Nadine: Das war ihnen absolut unheimlich, so was Nasses um das Schnäuzchen - nach 4 Wochen hab ich aufgegeben und es blieb bei der Nippeltränke (damits kein Mißverständnis gibt: die Schale war zusätzlich drin, hab die nicht 4 Wochen ohne Wasser gelassen).

Das mit der Brücke geht, aber trotzdem ist der kleine Spalt, der sich einfach nicht vermeiden lässt, eine "Dreckfalle". Und beim Aufstellen der Ausstattung (Häuschen, etc.) bist du auch nicht so frei.
    Wenn der Transport, der garantiert nur zweit klappt, und die Reinigung bei dir kein Problem ist, würde ich eine durchgehende Wanne vorziehen.

Zur Sicherheit würde ich aber bei der Firma nachfragen wegen der Belastbarkeit der Schweißnähte. Wenn du die Wanne rausnimmst oder z.B. beim Reinigen drehst, können durch die Länge ziemliche Kräfte auf die Nähte wirken und das wäre mehr als ärgerlich, wenn sich die dann langsam lösen.