Beiträge von winnipetra

    Hallo Simone,


    ich weiß ja nicht, wie lange du deine Fellnasen schon hast und was sie vorher so gefressen haben.


    Meine beiden Kleinen z.B. waren überwiegend Kraftfutter gewohnt und sehr skeptisch, was Heu und Gemüse und so angeht. Amrun hat sich bald begeistert auf alles Frische gestürzt, Oranor dagegen hat mehrere Wochen gebraucht (und ist nach wie vor wählerisch). Das galt auch fürs Heu (ich halte es auch so wie Gertrud: Heu ist immer die oberste Einstreuschicht). Ein neues Meeri einer Bekannten kannte kein Gras. Dem musste sie erst ein paar Mal Grashalme ins Mäulchen reinstecken, bis er begriffen hat, dass er mitten im Futter sitzt.


    Wenn sie noch scheuer sein sollten und das Heu nur an Stellen liegt, wo kein Schutz da ist, würden sie vielleicht gerne fressen, trauen sich aber nicht, so lange an diesen Stellen zu bleiben (daher vielleicht auch das Stroh mampfen im sicheren Unterschlupf?). Oranor schnappt sich z.B. immer noch das Futterstückchen und schleppt es in "ihr" Häuschen. Wenn sie dann mit dem Stück fertig ist, holt sie sich das nächste.


    Vielleicht sind sie auch vom Grünzeug so satt, dass sie was anderes gar nicht mehr interessiert.


    Dass irgendwas mit den Zähnen ist, kann eigentlich nicht sein, wenn sie Stroh mampfen, weil sie dafür ja auch gesunde Backenzähne brauchen.


    Das wären die Dinge, die mir dazu einfallen.
    Manchmal täuscht man sich auch einfach nur: Ich würde mich mal einen Tag lang hinsetzen und genau beobachten, vielleicht fällt dir dann auch was auf.

    Hallo,


    Dauernd zusammensetzen und wieder auseinanderreißen ist tatsächlich ziemlich viel Stress.


    Aber bei deiner Methode gibts noch ein ganz anderes Problem: Willst du denn Nachwuchs? Der Deckakt dauert nur ein paar Sekunden ...
    Wenn nein (wobei du dann nur hoffen kannst, dass noch nix passiert ist): Getrennt lassen, am besten sogar in verschiedenen Räumen. Auch nach der Kastration für noch etwa 6 Wochen ...

    Hallo peachberry,


    mit Spielzeuglack meine ich Lack, der geprüft wurde, ob er schweiß- und speichelfest ist. Meistens steht dann ein Hinweis dabei: "Schweiß- und speichelfest gemäß DIN-EN 71-3, für Spielzeug geeignet".


    Als Beispiel mal die Seite von Brillux: http://www.farbe-und-technik.de/farben-shop/pd1088703363.htm


    Ich hatte in meinen Käfig auch eine Ebene in den Maßen drin. Die Schweine mochten die gerne, aber ich ... Hatte die so eingebaut, dass das Rausnehmen ein Mordsakt war. Ergebnis: zum Rausklamüsern von Futterresten musste ich mich ziemlich verrenken und meine "Fluchtschweinchen" haben ganz schnell spitz gekriegt, dass ich sie in der hintersten Ecke nicht erwischen kann.
    Heute würde ich die einfach mit 4 Schraubhaken einhängen :lol:

    Hallo peachberry,


    Von wegen gar keins - Calcium wird benötigt, z.B. zur Knochenbildung, Blutgerinnung und für den Stoffwechsel. Und sogar deutlich mehr als Vitamin C, nämlich etwa 100 mg pro Tag für ein erwachsenes Meeri. Bei getrockneter Petersilie wären das etwa 10 g, aber nur wenn du nix anderers füttern würdest. Aber die kriegen ja auch noch anderes und da ist eben auch (fast) überall Calcium drin.


    Und bei zuviel Calcium bilden sich dann eben Calciumkristalle und später dann Harngries bzw. Harnsteine.


    Wieg doch einfach mal 100 g von deiner getrockneten Petersilie ab und teils in etwa 10 gleichgroße Häufchen. Dann kriegst du selber eine Vorstellung von der Menge ...

    Hallo peachberry,
    - Als Winkel für Rampen nehme ich immer etwa 30 - 35 Grad
    - Bei den 23 cm hängt es meiner Meinung nach davon ab, wie groß die Ebene sein soll: geht sie sozusagen über den ganzen oder halben Käfig, finde ich es zu niedrig, machst du die Ebene nur so etwa 30, 40 cm breit über die kurze Käfigseite (geh jetzt einfach mal von dem Käfigmaß 120 x 60 aus), ist das in etwa die übliche Häuschenhöhe. Dann fände ich es ok.
    Wahrscheinlich brauchst du da nicht mal ne Rampe, sondern die Meeris springen einfach rauf.
    - Speiseöl für Holz kenn ich bei Holz, das in der Küche eingesetzt wird (Holzarbeitsplatten, Schneidebretter und so), mit so scharfen Flüssigkeiten wie Urin kommt das dann ja meist nicht in Berührung. Das Holz bleibt bei Speiseöl ziemlich offenporig. Würde also sagen, nur sehr bedingt urinsicher.


    Selber mach ich es so, dass ich das Holz mit Spielzeuglack oder Hartwachsöl behandle, dann bring ich rundherum etwa ein 5 cm hohe Leiste (unbehandelt) an und streue dann ein, damit nicht am Brettchen genagt werden kann.


    Wenns einfach nur ein kleines Sperrholzbrett ist, wo ich nicht viel rumbasteln muss, lass ich es unbehandelt, schrubb ich es einige Male und wenns mir zu "dreckig" wird, tausch ich es aus. Sind dann alle 3 bis 4 Monate mal 2 Euro.

    Hallo peachberry,


    Bei frischer Petersilie beträgt der Calciumgehalt etwa 245 mg/100 g, bei getrockneter etwa 1.100 mg /100 g.
    Allerdings ist auch der Vitamin-C Anteil gegenüber frischer etwa doppelt so hoch (167 mg frisch zu 354 mg getrocknet).


    Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich trotzdem wegen des Calciumgehalts lieber auf frische umsteigen - der Vitamin-C-Gehalt ist auch da völlig ausreichend (ein erwachsenes Meerschweinchen braucht am Tag nur etwa 15 - 20 mg Vitamin C).

    Hallo,


    ich habe eben eine Mail an die Bundestierärztekammer geschickt (ob die die richtigen Ansprechpartner sind, weiß ich auch nicht, aber zumindest steht auf deren Internetseite (http://www.bundestieraerztekammer.de/), dass sie ein Dachverband für die verschieden tierärztlichen Vereinigungen sind:


    Gesendet habe ich die an:
    - die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@btk-bonn.de)
    - die Akademie für tierärztliche Fortbildung (atf@btk-bonn.de) und
    - Öffentlichkeitsarbeit, Internet (brinkmann@btk-bonn.de)


    Ich bin neugierig, ob eine und welche Reaktion erfolgt ... Werde berichten.

    Mensch, du hast aber auch ein Pech - gibts eigentlich so was wie eine Tierärztevereinigung? Dann könnte man da mal hinschreiben, dass die mal für ein wenig Weiterbildung oder wenigstens Infoverteilung sorgen sollen.


    Viel Glück und gute Besserung ...

    Hallo Madcat,


    vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, gar nicht zu warten, bis eines der beiden Meeri stirbt.


    Wenn du jetzt beide zusammen abgibst, sind die beiden schon ein "Team" und das blindwerdende Meerschweinchen kann noch mit ein wenig Sehkraft ins neue Gehege.


    Wenn du bis zum Tod wartest, hat das übriggebliebene den doppelten Schock: Verlust und Vergesellschaftung.

    Zitat von meerikind

    wenn sie nicht so viel zeit hat um sich um das kleine zukümmern sollte sie es ... einschläfern lassen


    Dazu fällt mir nur dies ein: :evil:


    Zitat von meerikind

    wenn es keine hilfe bekommt könnte es verhungern und verdursten weil es nicht mehr sieht wo die futter und trinkstellen


    Das ist ganz einfach falsch - Meerschweinchen orientieren sich zwar auch über die Augen, aber Nase und Tastsinn helfen sogar in völlig neuen Situationen - und Futter finden ist schon gar kein Problem. Wobei es schon Sinn macht, z.B. die Wasserflasche nicht dauernd an einem neuen Platz anzubringen.
    Etwas schwierig ist nur eine Vergesellschaftung - weil das blinde Meerschweinchen die Körpersprache des neuen nicht sehen kann, wird z.B. das drohende Aufrichten nicht rechtzeitig wahrgenommen. Das gibt manchmal einen Nasenstüber mehr. Aber auch das spielt sich ein.

    meerikind:
    Eine Erblindung ist nun wirklich kein Grund ein Meeri einzuschläfern :x - ich kenn inzwischen einige, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr sehen können oder nie konnten (einschl. meines Johnny, der nur noch schwach auf dem linken Auge sieht). Und die kommen prima damit zurecht, von Quälerei keine Spur.
    Schmerzen darf es natürlich nicht haben - das wäre was anderes. Aber der Graue Star tut nicht weh.


    Und wenn Madcat bereits jetzt ein oder zwei neue Meeris dazusetzt, dann ist auch keines alleine.

    So einfach ist das nicht mit dem Vitamin B - das wird unterschieden in 8 verschiedene B-Vitamine mit ganz unterschiedlichen Wirkungen. Und bei diesen Vitaminen ist es schlecht, zu wenig davon zu haben, bei den meisten aber auch schlecht, wenn man zuviel davon hat.


    Wenn du deinem Meerschweinchen verschiedenes Gemüse anbietest, sind darin alle Vitamine B (außer B12 - das kann nur im Körper selber hergestellt werden, deswegen frisst das Meeri auch den Kot) enthalten.
    Wenn dein Meeri das mag, kannst du ihm 1 oder 2 Sonnenblumenkerne und Haferflocken zum Knabbern geben.


    In einigen Kraftfuttersorten sind ebenfalls manche Vitamine B vorhanden (meistens, wenn Getreide mit drin ist). Ich würde jetzt aber kein Kraftfutter geben, wenn du das sonst auch nicht machst!


    Womit ich meine Meerschweinchen immer austrickse:
    Ich spritze das Medikament in das Innere eines Gurkenstückchens (bei der Spritze habe ich die Nadel dann drauf) und gib das dann als Leckerbissen aus der Hand. Wenn das Medikament nicht gar zu scheußlich schmeckt, mampfen sie es mitsamt der Gurke.

    Hallo,


    kann den Tipp von Kikoku nur bestätigen - ich benutze statt einer Decke aber Zweige (im Winter Fichte, sonst Apfel, Haselnuss und Buche), die ich oben drüber lege. Naschen ist erlaubt - bei Fichte und Buche nicht ganz so viel.
    Gleiches mach ich bei Rampen oder Ebenen: da stell ich erst mal immer einen Weidentunnel drauf.

    Hallo Gertrud,


    das mit den Selbstvorwürfen kann ich nachvollziehen - bin gestern auch noch ewig mit den Gedanken rumgelaufen: Hätte ich doch geschrieben ...


    Aber: du warst mit Max bei einem TA in Behandlung. Und selbst wenn er noch kein Diabetikerschwein hatte, gibts das auch bei Hunden und Katzen. Die Vorsichtsmaßnahmen und Infos unterscheiden sich da nicht - dazu muss ein TA also kein Kleintierspezialist sein. Noch dazu, wenn du ihn gefragt hast, was bei zuviel Insulin passieren kann.


    Mir wurde in der Klinik (neben einem Vortrag über Diabetes allgemein und Behandlungsmethoden - in manchen Fällen kann man nämlich eine Alternativtherapie anwenden) damals bei Johnny neben dem Insulin z.B. gleich noch ein wenig Glukoselösung mitgegeben (das Einstellen sollte meine TÄ vor Ort vornehmen - gegen die Insulinbehandlung habe ich mich erst danach entschieden). Außerdem eine Beratung, worauf ich beim Kauf des Messgerätes achten sollte. Urinsticks wurden mir ebenfalls mitgegeben. Genaues Auswiegen Johnnys, um erst mal einen Ansatzwert für die Insulindosis zu haben. Infos über die Insulinbehandlung (beste Uhrzeit - dazu musste ich genau angeben, was ich wann füttere). Fütterungstipps. Hinweise, woran ich eine Unterzuckerung erkennen kann. Grenzwerte beim Messen des Blutzuckers. und und und - das Gespräch hat locker über eine Stunde gedauert.


    Hätte er dir das alles genauso erzählt, hättest du dich sicher anders verhalten. Ich hab inzwischen eine ordentliche Wut auf deinen TA - es kann einfach nicht sein, dass ein Tierhalter Behandlungsmethoden und Risiken selbst recherchieren oder in einem Forum erfragen muss! Nicht bei einer so klaren Diagnose ...


    Max schicke ich noch einen lieben Gruß - er wird an der Regenbogenbrücke bestimmt auf dich warten.