Hallo Simone,
ich weiß ja nicht, wie lange du deine Fellnasen schon hast und was sie vorher so gefressen haben.
Meine beiden Kleinen z.B. waren überwiegend Kraftfutter gewohnt und sehr skeptisch, was Heu und Gemüse und so angeht. Amrun hat sich bald begeistert auf alles Frische gestürzt, Oranor dagegen hat mehrere Wochen gebraucht (und ist nach wie vor wählerisch). Das galt auch fürs Heu (ich halte es auch so wie Gertrud: Heu ist immer die oberste Einstreuschicht). Ein neues Meeri einer Bekannten kannte kein Gras. Dem musste sie erst ein paar Mal Grashalme ins Mäulchen reinstecken, bis er begriffen hat, dass er mitten im Futter sitzt.
Wenn sie noch scheuer sein sollten und das Heu nur an Stellen liegt, wo kein Schutz da ist, würden sie vielleicht gerne fressen, trauen sich aber nicht, so lange an diesen Stellen zu bleiben (daher vielleicht auch das Stroh mampfen im sicheren Unterschlupf?). Oranor schnappt sich z.B. immer noch das Futterstückchen und schleppt es in "ihr" Häuschen. Wenn sie dann mit dem Stück fertig ist, holt sie sich das nächste.
Vielleicht sind sie auch vom Grünzeug so satt, dass sie was anderes gar nicht mehr interessiert.
Dass irgendwas mit den Zähnen ist, kann eigentlich nicht sein, wenn sie Stroh mampfen, weil sie dafür ja auch gesunde Backenzähne brauchen.
Das wären die Dinge, die mir dazu einfallen.
Manchmal täuscht man sich auch einfach nur: Ich würde mich mal einen Tag lang hinsetzen und genau beobachten, vielleicht fällt dir dann auch was auf.