Beiträge von Rosetta

Hallo,

meinen Grisu hats auch erwischt. Der Kopf ist ein bisschen schief, nicht immer, nur manchmal. Außerdem neigt er zum Drehen. Er ist ziemlich schlapp, nimmt ab. Von 1400g ist er jetzt runter auf 1050g. Hatte sogar schon Unterkühlung. Wird mit Snuggle Safe, im Handtuch eingewickelt und dicht an der Heizung (ja, ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber er MUß warm bleiben) schon besser.

Seit Mittwoch Abend ist er in Behandlung. Am Freitag bei der Kontrolle war er schon recht munter. Hat sich genau umgeguckt und den Kopf fast gerade gehalten.

Von seinen drei Mädels ist er getrennt, wird aber immer mal wieder in Sichtkontakt gestellt.

Der Allgemeinzustand scheint schon ein bissl besser zu sein. Alle vier Schweine werden behandelt. 2x tgl. 0,1 ml Panacur pro kg pro Schwein. Immer im 12 Stunden-Takt. Dazu gibts Päppelfutter Denta Aid mit Babygläschen Karotte. Der Output sieht auch wieder besser aus. Vom Kuhfladen zu weichen Böhnchen.

Hoffe, er schafft es. Grisu ist so ein liebes Schwein. Passt toll auf seine Mädels auf und schlichtet jeden Streit.

Mir sind im November und Dezember schon zwei Schweine dran gestorben. Das eine Mädel hatte Lähme mit Blähung, ist nach einigen Tagen eingeschläfert worden. Das andere hatte sich erst zurückgezogen, dann beim TA extremen Schiefhals gezeigt. Ist noch am gleichen Abend gestorben.

Wie siehts denn bei euren Schweinchen aus?

Hallo,

mein eines Böckchen hatte sowas auch.
    Es hat ihn nie gestört. Ich habe es aber regelmäßig untersuchen lassen. Wenn der Augendruck zu hoch ist, kann es sein, dass das Auge raus muß.

Er hatte Augentropfen bekommen, hat er sich aber ganz brav machen lassen.

VG
    Rosetta

Hallo,

das hatte eins von meinen Mädels auch mal. Das hat so sehr geblutet das ich mich schon gefragt habe, ob das Schweinchen vielleicht verblutet. Ich habe dann auf die Wunde Ballistol Animal und ein Stück von der Küchenrolle gedrückt. Nach einiger Zeit hats wieder aufgehört zu bluten und es hat sich auch nichts entzündet. Später ist das Schweinchen wieder quietschmunter mit den anderen rumgedüst. Nachwirkungen gab es auch keine.

VG Rosetta

Hallo,

hier eine kleine Rückmeldung was sich in den letzten Tagen getan hat:

Scheinbar haben sie ihre Streitigkeiten geklärt. Die Zicke heißt wieder Milka. Rosetta hat ihre Stellung behauptet. Hin und wieder gibts noch Zähneklappern von Rosetta an Milka, aber selten. Der Kastrat kommt mit beiden gut aus. Jeder liegt mal mit jedem im Haus.

Beim Kräuter-Futtern sind sich alle einig und kommen aus allen Löchern gewetzt. Nach dem ersten Quieken hört man dann nur noch ein allgemeines Schmatzen.

Die Bande hat sich zusammengerauft!!!!

Ich habs ausprobiert.

Mit dem Böckchen scheints inzwischen ganz gut zu gehn. Sie sitzen ab und an schon im selben Häuschen. Nur mit Rosetta gibts noch Reibereien. Scheinbar sind beide recht dominant und keiner will nachgeben. Das Gezeter ist aber schon sehr viel weniger geworden. Nur noch hin und wieder ein Quietscher.

Hoffentlich sind die drei in ein paar Tagen schon so verträglich das ich sie zu dritt in den großen Transporter stecken kann und mit ihnen zur Tierärztin kann. Alle drei sollen mal angeguckt werden.

Also, im Moment siehts ganz gut aus!!!

Rosetta

Hallo!!

Vor vier Jahren habe ich mir zwei Schweinedamen geholt. Die beiden waren keine Geschiwster, kannten sich aber. Mein größter Traum war es, aber drei Schweine zu haben. Also kam 2005 noch ein kastriertes Böckchen dazu. Alles war toll, alle drei haben sich bestens verstanden.

Nun ist aber letzten Monat mein Hummelchen gestorben. Das war eins von den Mädels. Mit vier und dreieinhalb Jahren waren mir die beiden Verbliebenen Schweinchen aber noch zu jung, um nur zu zweit zu sein. Also habe ich Ausschau nach einem neuen dritten Schweinchen gehalten und bin fündig geworden.

Die Tochter einer Kollegin meiner Schwester hatte drei Böckchen (unkastriert) und ein Mädel. Da nicht mehr wirklich die nötige Zeit da war und das Mädel bereits einige Zeit alleine gesessen hat, wollten sie die Tiere abgeben.
    Das Mädchen (Milka, etwa 2 Jahre) habe ich mitgenommen. Schließlich wollte ich ja wieder einen Kastrat und zwei Mädchen haben.

Meine Schweine leben in zwei Käfigen. Einem 100er und einem 120er. Sie stehen nebeneinander und seit heute verläuft außen eine Brücke über die gesamte Länge. Die beiden alteingessenen waren seither im großen Käfig und Milka im Kleinen. Bisher war sie eher schüchtern und ist gleich ins Häuschen gedüst, sobald ein Zweibeiner in Sichtweise gekommen ist.

Nach 10 Tagen getrennter Haltung war heute also der große Moment der Zusammensetzung gekommen. Ich habe alle drei rausgesetzt auf einen neutralen Ort und sie beobachtet. Die ersten Minuten waren recht harmonisch. Sie haben gemeinsam Gurke gefuttert und sich nicht stören lassen. Dann gings los: Mit dem Kastrat hat sie sich erst gar nicht großartig aufgehalten und ist gleich auf Rosetta losgegangen. Erst kam von beiden Seiten ein Zähneklappern und dann ein Schnappen. Nach einigem hin und her haben sie dann brav nebeneinander gesessen und sich nicht gerührt. Dann ist dieses Vieh auf Samson losgegangen. Der arme Kerl wußte gar nicht was ihm geschieht. So eine Behandlung ist er wirklich nicht gewöhnt. Laufend hat sie nach ihm geschnappt und er ist erstarrt und hat alles über sich ergehen lassen. Danach haben sie wieder friedlich dagesessen.

Nach einiger Zeit und einem gemeinsamen Mit-Anti-Ungeziefer-Pulver-eingepulvert-werden kamen sie dann alle gemeinsam auf die Brücke. Auf einmal war die kleine schüchterne Milka gar nicht mehr schüchtern. Sie ist gleich auf Entdeckungstour geganken, hat sich nochmal mit Rosetta angelegt (sie hat zurückgeschnappt) und nachdem da nichts mehr ging, ist sie auf den friedlich Heu mampfenden Samson los. Nach einigem Pfeifen und Zähneklappern von Seiten Rosettas hat sie dann wieder abgelassen.

Ist das jetzt nur die erste Zeit so? Gibt sich das wieder? Vor den Schweinchen jetzt hatte ich noch keine. Bisher war immer alles gut. Und jetzt kommt diese Zicke daher. Kann oder soll ich eingreifen? Ab wann weiß ich, das ich Milka wieder weggeben muß? Das würde ich zwar nicht gerne machen, aber ich habe auch keine Lust, wenn meine alten Schweinchen ständig angegriffen werden und sich unterbuttern lassen müssen. Oder sehe ich das alles zu eng, und morgen liegen sie friedlich beisammen, als wären sie schon immer zusammen gewesen??

Wäre wirklich nett, wenn ihr mich aufklärt!!!

Viele Grüße,
    Rosetta

Hallo,

wir kommen grade von der Tierärztin. Sie meinte, es sieht schon sehr viel besser aus als das letzte mal.

Das Schweinchen ist auch schon munterer. Heute hat sie einen Brei aus Karottenbrei, verschiedenen Bachblüten und Vitamin C bekommen. Hat sie brav genommen. Hinterher gings in den Luzerne-Blumentopf und da hat sie fleißig Hälmchen gezupft. Sie wollte sogar schon wieder ausbüxen!!!!

Die Fütterungsratschläge habe ich auch ausprobiert. Ging ganz gut. Päppelbrei gabs auch (Critical Care), dazu ein Antibiotika zum Untermischen in den Brei.

Jetzt sitzen alle drei wieder in ihrem Reich und futtern Grünzeugs. Auch das kranke Scheinchen!!!!!!!!

Danke für die Tipps!!!! Ich werde sie ausprobieren.

Am Montag waren wir ja bei der Tierärztin. Sie musste die Wutz zum Saubermachen in Narkose legen, weil sie so gezappelt hat. Von einer OP hat sie nichts gesagt.

Sie frisst, aber kaum. Ich habe sie für eine Stunde in einen Topf mit Luzerne gesetzt. Da hat sie dann dran gemümmelt. Wie ich den Päppelbrei in sie reinkriege, habe ich nicht gewusst. Also habe ich ihn auf ein Blatt Chiccore gepackt und ihr vor die Nase gelegt. Das Blatt wurde auch angebissen, dann hat sie sich wieder auf die Luzerne gestürzt. Wenn man das so nennen kann.

Jetzt ist sie wieder bei den anderen beiden Schweinchen. Die beiden schirmen sie richtig ab. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Rosetta

Hallo,

mein 4jähriges Rosetten-Mädel hat einen Abszess am Kiefer. Das Loch zieht sich durch bis in die Maulhöhle. Die Tierärztin sagte schon, dass das überhaupt nicht schön aussieht.

Das muss schon länger sein und ich hab nichts gemerkt!!!!!!!!!!!
    Das arme Schweinchen!!!!!!!

Sie muss Spritzen bekommen mit Antibiotika und Schmerzmittel, leider sah das Spritzengeben in der Arztpraxis viel einfacher aus, als es ist. Fressen tut sie auch kaum. Ihre beiden Freunde knabbern in Windeseile und sie mümmelt nur halbherzig ein paar Hälmchen. Hab ihr einen Päppelbrei aus Heu, Haferflocken, Alete-Gläschen, Bachblüten und Vitamin-Spray angerührt. Ich weiß nicht, ob es da einen Trick gibt, aber ich kriege kaum was in sie rein.

Wäre echt toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich machen soll!!!

LG Rosetta