Hallo,
meinen Grisu hats auch erwischt. Der Kopf ist ein bisschen schief, nicht immer, nur manchmal. Außerdem neigt er zum Drehen. Er ist ziemlich schlapp, nimmt ab. Von 1400g ist er jetzt runter auf 1050g. Hatte sogar schon Unterkühlung. Wird mit Snuggle Safe, im Handtuch eingewickelt und dicht an der Heizung (ja, ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber er MUß warm bleiben) schon besser.
Seit Mittwoch Abend ist er in Behandlung. Am Freitag bei der Kontrolle war er schon recht munter. Hat sich genau umgeguckt und den Kopf fast gerade gehalten.
Von seinen drei Mädels ist er getrennt, wird aber immer mal wieder in Sichtkontakt gestellt.
Der Allgemeinzustand scheint schon ein bissl besser zu sein. Alle vier Schweine werden behandelt. 2x tgl. 0,1 ml Panacur pro kg pro Schwein. Immer im 12 Stunden-Takt. Dazu gibts Päppelfutter Denta Aid mit Babygläschen Karotte. Der Output sieht auch wieder besser aus. Vom Kuhfladen zu weichen Böhnchen.
Hoffe, er schafft es. Grisu ist so ein liebes Schwein. Passt toll auf seine Mädels auf und schlichtet jeden Streit.
Mir sind im November und Dezember schon zwei Schweine dran gestorben. Das eine Mädel hatte Lähme mit Blähung, ist nach einigen Tagen eingeschläfert worden. Das andere hatte sich erst zurückgezogen, dann beim TA extremen Schiefhals gezeigt. Ist noch am gleichen Abend gestorben.
Wie siehts denn bei euren Schweinchen aus?