Beiträge von Rosetta

Danke für die Antworten. Das bringt mich schon mal weiter.

Dann werde ich wohl gleich morgen einen Termin in der Klinik für sie machen.

Eben gerade bin ich mit der Morgen-Päppelung fertig geworden. Maya hat zwischendurch immer mal was anderes gefuttert. Heute musste auch der Brokkoli dran glauben und sie hat von dem Löwenzahn gefuttert.

Der Tierarzt sagte, sie sollen nach der Gabe von Stronghold alleine sitzen, damit sie sich das Zeug nicht gegenseitig runterlecken. Und gerade die zwei sitzen in letzter Zeit sehr oft zusammen.
    Ich hab auch schon gesehen, das sich Carlos vor Maya hinsetzt und Heu mampft und sie dann mitmacht. Daher würde ich sie auch nicht gerne trennen und habe es bisher rausgezögert, eben weil sie sich so viel von ihm abguckt.

Hallo,

mein momentanes Sorgenschwein Maya war eigentlich immer ein kleiner Brummer mit mindestens 1300 g und immer munter am futtern.

Letzten Donnerstag hab ich dann gesehen, dass sie nur in der Ecke sitzt und einen Schwall Durchfall von ihr gefunden. Bin dann gleich in die Tierklinik. Dort wurde festgestellt, dass sie eine überstehende Ecke am Zahn hat (hat sie sich mittlerweile selbst abgebrochen) und leicht aufgegast ist. Noch dazu war sie mit dem Gewicht runter auf 1100g.
    Mitbekommen haben wir zum Päppeln RodiCare, RodiCare Akut und ein Mittel zum Entgasen.
    Dann war ich dienstags nochmal in der Klinik. Die Aufgasung ist weg, die Ecke am Zahn auch. Jetzt kommt das ABER: Die Backenzähne stehen schief und sollten in Narkose wieder in Form gebracht werden und sie hat im Maul wohl mehrere Ulcera die am abheilen sind. Dafür gabs dann Metacam, davon soll sie jeden Tag 0,1 ml bekommen.

Ihren momentan besten Kumpel, den Gruppenkastrat Carlos, hatte ich auch mit dabei, weil er Verkrustungen am Rücken hat. Von einer anderen TÄ wurde mir schon gesagt, es wären Bisse, das hab ich aber nicht glauben können. Da wurde dann festgestellt, das BEIDE wohl Milben haben. Dafür gab es dann Stronghold. Das kenne ich eigentlich nur für Hunde, aber gut. Das Problem hierbei ist, das beide dann 24 Stunden alleine sitzen müssen. Und die beiden hängen eben fast nur noch miteinander rum. Aber gut, ich kann ihnen die obere Etage abtrennen, so das sie sich wenigstens sehen können.

Mayas Gewicht pendelt sich so langsam bei etwa 1130 - 1150 g ein. Sie wird immer noch jeden Tag mehrmals gepäppelt. Davon soll sie eigentlich wirklich langsam entwöhnt werden. Sie kann nämlich durchaus futtern. Sie tut es nur nicht in einer ausreichenden Menge. Heuhalme werden ewig lange hin und her gewendet und vielleicht auch mal reingebissen, bei Salatblättern wird durchaus mal das weiche dunkelgrüne aufgefuttert, Staudensellerie geht auch mal ganz gut und für Petersilie reckt sie sich auch mal am Topf hoch. Das einzige, was sie wirklich auch Mengen futtern würde, wenn man sie denn lassen würde ist Plastik. Mir ist letztens die neue Heutüte ins Gehege gefallen und da hat dann gleich eine Ecke gefehlt. Heute habe ich eine Tüte mit Trockenlöwenzahn gekauft - in der Hoffnung, er würde ihr schmecken - auf dem Löwenzahn hat sie mal kurz rumgekaut und wieder ausgespuckt, die Plastiktüte selbst war wesentlich spannender. Da hat sie sich gleich reinverbissen.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Wenn sie in Narkose soll, muss sie vorher stabil sein. Das Risiko ist sonst viel zu hoch. Und sie muss auch wieder selbstständig futtern. Nicht mal ihre geliebten Erbsenflocken mag sie. Naja, eigentlich hat sie immer alles gern gefuttert. Davon träume ich heute. Viel mehr musste ich mir Gedanken machen, wie ich sie von ihrem Gewicht wieder runter kriege, heute mache ich mir Gedanken, wie ich sie zum Fressen kriege.
    Das, was sie selbst futtert, reicht nun mal nicht aus. Und gepäppelt werden mag sie langsam auch nicht mehr.

Sorry, das ist jetzt viel zu lesen, ich weiß. Aber ich weiß mit Maya einfach nicht mehr weiter.

Danke für die Antworten! Ich hab sie immer für gestromt angeguckt. Daher hab ich wohl auch nie Bilder im Internet gefunden. Da wird mir doch einiges klar. Nach Schimmeln hätte ich suchen müssen. Und die Blesse ist eigentlich unerwünscht?? Das hat sie unverkennbar gemacht.
    Ich hab auch nie wieder so ein Schweinchen gesehen. Gibt es die Schimmel nicht so oft?

Ja, mein Rosettchen war was besonderes. Sie kam als kleines Schweinchen zu mir und hat mir erstmal beigebracht, wie so ein Meerschweinchen zu behandeln ist. Und so ist sie auch mit ihrer Gruppe umgegangen. Sie war jahrelang Chefin. Einem Mädel, das alleine gehalten wurde, hat sie auch beigebracht, wie man als Schweinchen lebt. Und wer nicht gehört hat, den hat sie gnadenlos geschnappt.
    Mit acht Jahren ist sie eingeschlafen. Machs gut, Süße!!!

Hallo,

mein Rosettchen ist ja jetzt schon ein Weilchen nicht mehr. Was mich aber immer noch sehr interessiert, ist ihre Farbe. Irgendwie so komisch gestromt. Vielleicht kann es mir jemand von euch sagen? Zählt sie zu den amerikanischen oder den englischen Crested?

Bei mir war es so, dass ich Maya (das ist die Mix-Dame) als kleines Schweinchen bekommen hab. Zusammen mit ihr zog noch Holly ein. Sie ist ein normales Schweinchen. Man hat aber schon recht bald gesehen, das Maya größer und schwerer wird, als die anderen. Allerdings hat die Vorbesitzerin auch gleich gesagt, das sie mal ein Brummer wird und zu einem gewissen Anteil auch Cuy drin ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zusätzlich noch drei erwachsene Schweine. Die hat Maya dann sehr bald eingeholt. Sie hat allerdings auch länger mit der Eingewöhnung gebraucht als Holly, die hier heute Chef-Schwein ist.

Hallo,

ich hab hier auch ein Mix-Mädel sitzen.

Den genauen Anteil vom Cuy kenne ich auch nicht, er ist aber vorhanden; sagt die Vorbesitzerin.
    Das Mädel wiegt um die 1400g, war anfangs sehr scheu und immer am rennen. Inzwischen ist sie drei Jahre alt. In der Gruppe mit vier anderen Schweinen hat sie gelernt, nicht mehr panisch auf alles zu reagieren. Inzwischen verhält sie sich wie andere etwas scheue Meerschweine auch.

Ich hab hier auch ein Zystenschwein. Sie ist um die 6 Jahre alt und hat beidseitig Zysten.

Ich gebe zweimal täglich Ovarium Comp. Sie nimmt es sehr gerne.
    Vom Punktieren hat mir meine TÄ abgeraten. Dazu müsste Schwein auch erst in Narkose gelegt werden und dauerhafte Heilung bringt es auch nicht.

Die TÄ sagte, solange sie munter ist, gut frisst, nicht abnimmt und das Fell nicht struppig wird, ist es sooooooo schlimm nicht. Nur wenn, dann muss dringend was gemacht werden.

Falls die Homöopathie mal nichts mehr bringt, werde ich mit Hormonen weitermachen, die Kastration wäre wirklich nur der allerletzte Schritt.

Zucker
    hieß schon so, als sie hier eingezogen ist; außerdem ist sie zuckrig süß
    passt also

Holly
    nach Holly Short aus der Artemis Fowl Serie. Sie ist Rudelchef und furchtbar neugierig

Maya
    sieht einfach aus, wie eine Maya, größtenteils rot mit etwas weiß

Carlos
    der Name wartet schon lange darauf, vergeben zu werden

Daisy
    klein, süß, etwas unscheinbar - eben wie ein Gänseblümchen

Meine sind auch bestellt. Beeren haben sie, die sind aber grün. Den Vögeln scheints nichts auszumachen. Die Schweine haben aber bisher noch gar nichts davon bekommen. Weder Beeren noch Äste. Dabei ärgere ich mich jedes mal aufs neue, wenn die geschnitten werden.

Okay, hab gesucht:

Der deutsche Name ist Gemeiner Bocksdorn, Herkunft unbekannt, Von Europa bis China ist so ziemlich alles möglich. Über den Bodenanspruch hab ich nur gefunden, das die Pflanze gerne viel Platz hat.