Beiträge von Rosetta

    Der sieht ja schick aus!!!!! Das du es da kaum noch erwarten kannst, verstehe ich.
    Sowas großes könnte ich bei mir nicht stellen.
    Da bin ich dann auch froh um den Platz untendrunter. Da kommen dann noch die Leckerli-Kisten hin, die Häuser, die nicht mehr reinpassen und - ganz wichtig - das Hundebett. Der liebt seine Höhle da unten. Dann passt da hoffentlich noch die Heupackung rein.



    Ich hab eingerichtet und gleich neue Fotos gemacht.


    von vorne:


    http://abload.de/image.php?img=p10100801dsoz.jpg



    rechte Seite:



    http://abload.de/image.php?img=p1010081cksnh.jpg



    linke Seite:



    http://abload.de/image.php?img=p1010082sps2q.jpg



    Ganz stolz bin ich übrigens auf das große Haus in der Mitte. Ist ein Heu-Haus und von sämtlichen Seiten kann da Heu gefuttert werden. Wenn Schwein drin sitzt, sogar von oben. Muß ein schweiniges Paradies sein.

    Meine Bodenplatte ist auch eine Spanplatte ohne alles. Sie ist aber auch grün geworden. Obendrauf PVC. Sämtliche andere Teile sind Massivholz. Das waren auch Teile zum selbst zusammensuchen. Die hat mir der nette Mitarbeiter vom Baumarkt aber auch passend gesägt. Er hat mir auch erklärt, das man beim Zuschnitt nur das nimmt, was man braucht, es aber teurer ist. Die Teile, die man so aus dem Regal nimmt, kann man sich auch schneiden lassen und die Reste mitnehmen. Diese Reste geben später mal noch tolle Unterstände. Wird also nix weggeschmissen.


    Der Preisunterschied ist auch interessant. Beim alten Bau hatte ich nur Zuschnittholz und jetzt gemischt. Das letzte mal habe ich um die 300 € bezahlt. Jetzt bin ich raus mit Holz, Farbe, Klebeband, Cutter und Bordüre und hab 220 € dagelassen.


    Jaaaaaa, Häuschen mit roten Dächern!!!!! Hab ich mal auf einer Ausstellung gesehen. Total schön.


    Wieviele Schweine leben denn bei dir? Der wird ja noch größer als meiner. Die Idee zum Transportieren find ich gut. Kommt der dann auf den Boden oder auch erhöht?

    Ach ja, der Bau steht auf Schrankaufsätzen. Also die Dinger, die mann auf Schränke drauftut, wenn oben noch Platz ist und man noch mehr Kram unterbringen will. Hier passen die Dinger nicht mehr obendrauf, also stehen sie jetzt auf dem Boden und eigenen sich wunderbar um ein Schweinegehege draufzustellen.

    Kiwi????? Das IST Kiwi!!!! Ich fass es nicht. Steht noch jemand da drauf...
    Ich hab auch ewig vorm Regal gestanden und konnt mich nicht entscheiden. Ist auch ne sehr schwierige Entscheidung, wenn da mindestens fünf verschiedene Grüntöne sind. Lustigerweise hat mein Lieblings-T-Shirt auch die Farbe und das gute Hundegeschirr auch...


    Statt der Bambus-Bordüre wollte ich ursprünglich Gras in einem etwas dunkleren Grünton. Das gabs dort aber nicht und die Ränder von dieser Bordüre passen perfekt zum Gehege-Grün. Und die anderen Bordüren haben einfach nicht zu einem Schweinegehege gepasst. Was will man also mehr?


    Die neuen Häuser sind in schokoladenbraun gestrichen. Ich dachte, dann gibts mehr Waldoptik. Und die Schweine lieben ja dunkle Ecken...


    Sägst du alles selbst? Hatte ich mir im Baumarkt machen lassen. Da wird wenigstens alles grade. Bei mir würde sicherlich alles schief werden.


    Und nebenbei: Ich freue mich über den Austausch zu anderen Bauwütigen. Vor allem, wenn sie es wie ich alleine nicht schaffen und sich dann eben auf Kleinkram stürzen.

    Ich fotografiere so ziemlich jeden Schritt. Eben hab ich noch schnell das PVC an den Seiten festgeklebt. Die Wände haben einen 20 cm hohen "Spritzschutz".


    Die Bilder kommen dann spätestens, wenn die Schweine wieder eingezogen sind.

    Nach langer Zeit der Planung, vielen Zeichnungen, sehr viel Rechnerei und hinterher wieder alles verwerfen ist nun der neue Eigenbau im Bau.


    Die Schweine sind für übers Wochenende in Urlaub gefahren und bekommen am Montag die Überraschung geliefert: Eine einzige Fläche 2,20 x 1,10 m (2,42 m²) groß, sieben neue Häuser, drei Heutunnel und eine neue Flaschenhalterung. Mein besonderer Stolz ist ein Heuhaus.


    Im Moment trocknet die erste Ladung Silikon. Später muß noch das PVC an den Seiten festgemacht werden und die Front muß noch angeschraubt werden.
    Dann muß das Silikon noch fertig trocknen und neu eingestreut werden.


    Bin gespannt, was die Schweine sagen!!!

    Huhu,


    die kenne ich bisher auch nicht. Bin aber der Meinung zu wissen, das alles mit Kern verboten ist. Also keine Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen, usw.

    Meine Erfahrungen sind ähnlich.


    Zwei Schweine sind mit 4 Jahren gestorben, zwei mit 5. Alle vier waren krank. Ein Mädchen ist 8 Jahre alt geworden. Ihr ging es bis kurz vorm Einschläfern sehr gut.


    Jetzt habe ich zwei Jungspunde mit 2 Jahren hier sitzen, zwei sind 4, und die Seniorin ist 6. Vom Verhalten her merke ich keinen Unterschied bei den Schweinen. Die 6jährige ist genauso munter wie die 2jährigen.

    Hallo,


    meine Zucker (fast 6 Jahre) ist auch ein Zystenschwein. Sie bekommt das Ovarium 1x täglich mit 0,2 ml. Das geht schon über einige Monate. Die Menge wird ab und zu angepasst. Also auch manchmal 2x täglich. Je nachdem, was die Zysten machen.


    In letzter Zeit gehts ihr super. Das Fell ist strahlend weiß und dicht. Sie selbst ist auch total munter.

    Eine Steintreppe wäre auch eine Idee. Noch ein Vorteil wäre, das die Herrschaften das nicht umwerfen können oder auf dem Rücken mit sich spazieren tragen oder so.


    Welche Steine nimmt man denn da am Besten und wie wird sowas stabil gebaut?
    Spontan ist mir ein Ytong-Stein eingefallen. Aber wenn die Etage evtl doch so 50 oder 60 cm hoch wird, gibt das eine ziemlich gewaltige Rampe.

    Danke für die vielen Antworten!!!


    Mit der Tiefe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Moment hab ich 1 m. Da sitzen sie bei Fangaktionen auch schon mal gern ganz hinten in der Ecke. Aber breiter bauen kann ich nicht und über Eck auch nicht. Beim Saubermachen muss ich dann halt zur Not reinklettern. Wäre ja nix neues. Da brauchts halt nur ne sehr stabile Bodenplatte und Beine. Hat dann ja auch nur eine Höhe von 40 cm.


    Die Schweine mussten ja auch mal eine Weile regelmäßig morgens und abends Medikamente bekommen. Und das zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich habe mir dann damit geholfen, Gitterlemente zu einer Sackgasse aufzustellen und ein Handtuch drüber zu hängen. Die Schweine wurden da rein getrieben. Dann wieder ein Gitterteil vorne dran und schon konnte bequem ein Schwein nach dem anderen rausgepflückt werden.
    So in die Richtung stelle ich mir das jetzt auch wieder vor.

    Hallo,


    mein EB sieht nach nun knapp 5 Jahren Nutzung von erst drei, dann fünf gefräßigen Schweinen (4 Mädels, 1 Kastrat) nicht mehr so ganz taufrisch aus. Daher mache ich mich schon mal an die Planung für einen neuen, bevor mir der momentane kaputt geht.


    Größer soll er werden. Die Bodenplatte soll 2,2 x 1,2 m (2,64 m²) groß werden. Dazu plane ich wieder eine Etage. Diesmal soll sie aber freistehend werden, damit sie auch mal verstellt werden kann. Hier rechne ich vorerst mit einer Größe von 1,2 x 0,85 m (1,02 m²). Das dürfte ja groß genug für fünf Schweine sein. Evtl. könnte noch ein sechstes Notschweinchen einziehen.


    Wobei ich mir noch nicht einig bin, ist der Bodenbelag. Da habe ich bisher Teichfolie, bin da aber nicht so wirklich glücklich damit. Die Herrschaften sind auch echte Meister im Pipi-hochspritzen. Da müsste also ein gewisser Schutz an die Wände. Und das sieht mich Teichfolie ja nicht wirklich schön aus. Vielleicht auf dem Boden Folie und an den Wänden was anderes?


    Dann wäre da noch die Rampe zur Etage. Da die Etage ja verstellbar sein soll, brauche ich auch eine verstellbare Rampe. Mir schwebt da eine Art Haus mit Schräge vor, aber für weitere Planungen fehlt mir da irgendwie das handwerkliche Geschick. Also sollte es sehr, sehr einfach zu bauen sein. Als Belag für die Rampe nehme ich bisher Nagerteppich, aber ich kann mir auch sehr gut so eine Lavaplatte vorstellen, die man normal fürs Grillen benutzt. Die hätte meines Wissens nach die Wirkung, die Krallen abzuschleifen ohne die Ballen anzugreifen. Stimmt das?


    Die Etagenhöhe ist im Moment bei gut 60 cm an die Wände festgenagelt. Bei der verstellbaren Etage soll das niedriger werden. Vielleicht so 30 - 40 cm. Oder ist das zu niedrig? Und die dazugehörige Rampe soll möglichst flach werden. Immerhin wird meine älteste Dame im Sommer 6, die anderen sind 4, 2 und 1 Jahr. Und man muss ja auch an die ältere Schweinegeneration denken.


    Bei den Heuraufen wechsle ich zwischen Heuturm und Heutresor, also beides auf dem Boden stehend, sowas in die Richtung bräuchte ich auch für die Flaschen. Gibt es freistehende Flaschenhalterungen? Und halten die auch ein durstiges, rabiates Schwein aus? Ich hab öfter mal den Eindruck, die reißen ganz schön an der Flasche.


    Das Gehege soll zukünftig, so wie jetzt auch, auf kleinen 40 cm hohen Schränkchen stehen. Da ich die Schränkchen dann anders stelle, wird an das große Gehege mindestens ein Tischbein zur Stabilisierung kommen. Vielleicht auch zwei. Untendrunter hat mein Hund sein heißgeliebtes Körbchen und so die perfekte Höhle. Und dazu kann dann auch noch der Kleinkram verstaut werden.


    Was denkt ihr, ist das Gehege soweit gut durchdacht oder habe ich noch irgendwas vergessen oder kann noch was verbessert werden? Wie gesagt, bisher ist die Planung nur in meinem Kopf und es kann noch so einiges geändert werden.

    Dann lasse ich sie zusammen und sie bekommen das Spot on heute noch.


    Vorhin hat sie 1150g gewogen. Danach hat sie sich aber noch mal vollgefuttert. Das ging heute seltsamerweise ganz gut. Sie hat sich sogar am Petersilientopf hochgestellt und gefuttert.