Beiträge von critze

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Schweinis Klettenlabkraut, Kapuzinerkresse und Raps fressen dürfen?
    Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn auf den Wiesen die Gräser anfangen zu "blühen" kann man die Samenstände aller Gräser frisch mitfüttern?

Ausserdem frage ich mich beim Verfüttern von Brombeer- und Himbeerstrauch, ob man da nur die Blätter und jungen Triebe gibt, oder auch die stacheligen Stiele. Sind die Schweins geschickt genug, sich nicht zu verletzen?

Grüße von Critze

Hallo Markus,

im Prinzip kannst du das machen. Allerdings wird nicht jedes Kraut lange halten, wenn du sie in eine Kasten pflanzt. Basilikum z.B. mag es überhaupt nicht, wenn er von oben Wasser auf die Blätter bekommt (Regen). Rosmarin mag es trocken, ebenso Salbei und Thymian, während Minze, Melisse und Petersilie es eher feucht mögen.
    Mein Tip wäre, sie nicht einzupflanzen, sondern in einzelnen Töpfen in den Kasten zu stellen, so dass du ihrem unterschiedlichen Wasserbedarf besser gerecht werden kannst.

Gruß Critze

Hallo,

ich danke euch für die vielen Antworten und aussagekräftigen Bilder, die ja schon überwiegend auf einen Bock hindeuten und ja, es ist ein Bock.
    Habe eine Notstation bei mir in der Nähe kontaktiert und dort das Schweinchen gezeigt und nach einem kurzen Blick von der erfahrenen Schweinemutter war es klar. Die Schweinedame hat dort in einer großen Gruppe erst mal eine neue Bleibe gefunden bis klar ist, dass sie nicht schon trächtig ist und wird dann weitervermittelt.
    Bei der Wiederzusammenführung der 3 Brüder ging es erst mal ganz schön heftig zu, aber inzwischen ist Ruhe eingekehrt.
    Was für ein Chaos.. *uff*
    Nun muss ich für die Zukunft nur noch einen besseren TA finden ;)

Grüße
    Critze

Zitat von Piepsie

Kommt dir denn was entgegen wenn du rechts und links davon vorsichtig drückst?

Hallo,

nein, daher bin ich so verunsichert, aber wie ein Mädel siehts für mich dennoch nicht aus mit dem kl. Zippel.
    TA hat schon bei 2 meiner Schweine daneben gelegen, daher vertraue ich darauf überhaupt nicht mehr.
    Nun habe ich den Salat: Hab das vermeintlich einzige Mädel von den Böcken separiert und "ihr" ein weiteres Mädel zur Gesellschaft geholt. Nun scheint das "neue Schwein" das einzige weibliche zu sein.. :(

Hallo Tiffelina,

die Nacht verlief ohne Zwischenfälle im Käfig. Die Kurze macht auf "große Cheffin" und die Dicke lässt das Gehabe unbeindruckt. :lol:
    Quassel (die Kleine) hat heut versucht, ihr den Ein-und Ausstieg zu zeigen. Sie ist die ganze Zeit laut quasselnd rein und raus gelaufen, hat Runden um den Käfig gedreht, aber June konnte sich noch nicht überwinden, obwohl sie schon neugierig rausgelinst hat. Ih bin echt froh, dass es so reibungslos geklappt hat!

Was das spätere Zusammensetzen angeht hoffe ich einfach mal, dass meine Schweinis zu denen gehören,bei denen es mit 2m/3w klappt.:D
    Böckchen ist voll der Schisser, der kaum Interesse an den Mädels zeigt. Der ist weg, sobald er glaubt ein fremdes Geräusch gehört zu haben. Könnte mir vorstellen, dass der keine Ansprüche später stellen wird! ;)

Gruß Critze

Hallo,

danke für deine rasche Antwort Tiffelina.

Ich habe eben kurzentschlossen ein 2. Mädel über eine Kleinanzeige in der Zeitung geholt. Sie soll ca. 3 Monate alt sein und hat mehr als doppelt so viel Körpermasse wie meine Kurze. Was diese jedoch nicht abhält, die Große nun die ganze Zeit zu besteigen, bzw. es zu versuchen, was ihr ohne Leiter nicht so recht gelingt! :lol: Die "Dicke" rennt dann einfach weg, also bisher keine ernsthafteren Streitereien. Wie lange kann dieser Bekanntmachungsprozess dauern? Ob ich sie heute Abend noch in den frisch geputzen Käfig setzen kann? Oder über Nacht im großen Auslauf mit Ausweichmöglichkeiten lassen?

Wenns wärmer wird sollen sie umgesiedelt werden auf die Terrasse. Hab meinen Freund breitgeschlagen, so dass er eingewilligt hat zu einem Stall mit 1,70 Auslauf, den ich bei ebay gesichtet habe :P
    Dann ist mehr Platz, so dass ich m/ w vielleicht doch zusammen halten kann? MUSS 1m/ 3w oder reicht auch 4 Mädels bei 2m?

Gruß Critze

Hallo,

seit 3 Wochen habe ich drei Geschwisterschweine, die sich entgegen erster TA- Diagnose zu 2 Böckchen und einem Mädel entpuppt haben.
    Die Dame sitzt inzwischen in Einzelhaft, da TA erst ab 500 g kastrieren will und sie haben erst um die 300g. Weil ich die Überlegung hatte ihr noch ein Mädel zur Gesellschaft zu geben, da ich den Gedanken furchtbar finde, dass sie jetzt 6 oder noch mehr Wochen allein sitzen soll, habe ich angefangen über Vergesellschaftung zu lesen und bin im Ratgeber über den Punkt gestolpert, dass gemischte Gruppen immer mehr Mädels als Kastraten sein sollen. Geht es dabei darum, dass ein Weibchen sonst zu sehr bedrängt wird?
    Ich vermute, dass das Verwandschaftsverhältnis das nicht ändert, oder? :?
    Was ratet mir ihr nun? 8 Schweine zu halten sprengt meinen Platzrahmen. Muss ich mich von einem Männchen trennen?

Gruß Critze

Hallo,

hier das Ergebnis des ersten Fototermins! ;-)
    Da sie noch sehr schreckhaft sind, ist`s leider nicht scharf, aber zumindest erkennt man sie!

Das dunkle Schwein (oben links) hat inzwischen auch einen Namen bekommen: Quassel, denn dieses Tierchen ist sehr kommunikativ. oder etwas unfreundlicher ausgedrückt, sie ist eine elende Quasselstrippe, die selbst mit Gurke in der Schnute nicht still ist! :lol:

Die Rote ist "mein" Schwein, da sie sich mir gegenüber sehr zutraulich zeigt. Durch die Entzündung am Ohr muss ich sie 2 mal am Tag greifen um Salbe aufzutragen, was sie sehr schnell artig mit sich machen lässt. Sie frisst mir bereits seit dem 2. Tag bei uns aus der Hand. TA meinte das Ohr könnte evtl. so bleiben, sollte das der Fall sein, wird sie wohl "Knickie" getauft.

Nur für das Böckchen mit weissem Strich über die Nase) hab ich noch überhaupt keine Idee! Er ist der Scheuste und flüchtet sofort ins Haus, sobald die kleinste Bewegung in der Nähe ist. Bin für Vorschläge dankbar! :-)

http://img137.imageshack.us/my.php?image=mixzx2.gif