Beim Farbenkauf einfach alles lesen was darauf steht ( Geruch, Umweltbelastung, Verträglichkeit, ....) auch das Kleingeschriebene.
Wenn du nicht sicher bist, ob es die richtige " Farbe" ist, nicht gleich kaufen oder Rückgabe vereinbaren und im Internet nach lesen.
Auf Fachberatung im Geschäft würde ich mich nicht immer verlassen.
Stiftung Warentest oder direkt über Chemie und Farben suchen.
Kostet etwas Zeit, aber du wirst bestimmt fündig
Beiträge von Geli
-
-
das mit dem Waffen streichen, habe ich auch schon in einem Meerschweinchenbuch gelesen. Eine Art ergeben oder nachgeben soll es sein. Stimmt aber so nicht.
Bei keinem meiner Schweinis konnte ich das beobachten. -
machen meine immer, wenn sie ausruhen wollen.
Nach einigen Minuten werden die Augen dann ganz klein und gehen richtig zu und dann schlaggern sie mit den Ohren und sind in Träumershausen. -
Wer ist schon gern allein?!
Eine räumliche Trennung bringt nicht sofort Ruhe, es wird einige Tage dauern. Er wird energisch quietschen.
Versuch doch mal das Gitter mit etwas ab zu reiben, was er nicht mag (Essig, Zitrone o.ä.)
Vorher aber unbedingt sauber machen.
Biete ihm Beschäftigung an, Leckerbissen verstecken in Papprollen o. a.
Mein Hoppla ( Böckchen) wurde vom ersten Tag nach seiner Geburt von einem 2,5 Jahre alten Kastrat groß gezogen. Seine Mama war erst 5 Monate alt und konnte damit nichts anfangen.
Er ist jetzt 9 Monate alt und hat sich prächtig entwickelt.
Männerfreundschaft ohne beißen und bespringen. -
Wenn die Schweinchen älter sind und eins stirbt, dann kann es passieren, dass das einzelne Schweinchen sehr unter dem Verlust leidet und stirbt. Es frist nicht mehr und sitzt traurig in der Ecke. Meiner Schwägerin ist das mit ihren Schweinchen auch so gegangen.
-
Hallo Carsten,
wenn dein Böckchen weniger frißt, solltest du ihn dir mal anschauen. Wie sieht die Naht aus, verkrustet oder rot...?
In der Hitze könnte Kot o.a. dran kleben. Ganz vorsichtig um die Naht abfühlen, ob dem Kleinen etwas weh tut.
Ruf doch mal beim Tierarzt an.
Vielleicht war das alles und die Hitze dazu etwas zu viel für ihn. -
Hallo Carsten,
jetzt bist du erleichtert, dass das Böckchen alles gut überstanden hat.
Immer gut sauber halten
Hast du das Essigwasser zu sehr verdünnt?
Sind Zweige im Käfig, oder anderes zum knabbern?
Zum Käfigbau kannst du in diesem Forum gute Tipps finden, geh mal in
andere Seiten ( Haltung o.ä.).
Viel Erfolg
Geli -
Hallo SG Carsten,
der Tierarzt ist in meiner Nachbarschaft für gute und preiswerte Behandlung bekannt. Es gehen einige mit ihren Tierchen zu ihm.
Das Gitterknabbern kannst du deinen Rackern abgewöhnen, reibe die Stäbe mit einem Essigwassertuch o. a. (was sie nicht mögen) ab.
Die Schweinis könnten sich auch an den Zähnen verletzten.
Wenn du in einer Bibliothek angemeldet bist, da gibt es Bücher über Schweinis und viele gute Tipps.
Geli -
Hallo Anne,
ich würde auch den Amtstierarzt oder Tierschutz informieren.
Aber ganz schnell .......wenn die im Laden was merken, könnte es sein, dass es verfüttert wird. :oops:
Kranke Tiere sind für das Geschäft nicht gut.
Bleibt die Frage: wo sind die Kleinen her?
L G
Geli -
versuchs mal so: deine Hände mit Stroh oder Heu abreiben und dann ganz langsam mit kleinem Leckerli in der Hand den Schweinis nähern, zart am Kopf und hinter den Ohren streicheln - ganz langsam zugreifen, eine Hand unter dem Bauch und eine sicher am Po, aus einer Ecke geht es am besten
-
meine Schweinchen pieseln nur in die Schlafecken,
plötzlich allein zu sein ist traurig
Ablenkung ist gut; extra Freilauf um verstecktes Frischfutter zu suchen, Gegenstände zum erkunden geben,(z.B.Tuch 2-3mal zusammenlegen) Meeris sind neugierig und wenn dann noch Leckerli vesteckt ist,macht es doppelt Freude -
Petersilienwurzel fressen sie gern und hat die Form einer Möhre oft etwas dicker als Möhren und die Farbe wie Sellerie. Liegt meistens neben Fenchel oder Rüben im abgepackten Gemüseregal. Ich mußte ganz schön suchen um fündig zu werden und ist auch nicht immer zu bekommen.
-
Hallo Davina,
Kopf hoch- das Leben muß für die Babys weiter gehen und vor allem für dich. Du bist doch nicht umsonst zur Kur. Lass deiner Mutti ihre Ruhe, sie ist doch nicht allein.
Du mußt jetzt Kräfte sammeln um auch für die Kleinen dann da zu sein. Streichelt und kuschelt dein Freund mit den Kleinen, dann ist das doch auch gut.
Also, schau nach vorn und mach die Kur ordentlich.
Geli -
Hallo Anne,
das sind sehr niedliche Schweinchen. Toll mit den Fotos. Wie viele Schweinis willst du denn abgeben? Versuchs doch über " meine stadt.de" im Kleinanzeiger oder Zettel am Gartenzaun. Zur Kindereinrichtung war ja alles gesagt, kann ich mich nur anschließen, aber vielleicht gibt es Eltern die für zu Hause Meeris möchten.
L G
Geli -
:shock:
Könnte es sein,dass sich jemand in deiner Nähe einen Scherz erlaubt hat?
Wie verhalten sich die Schweinchen untereinander?