Hallöchen,
meine Schweinchen stehen nicht so auf Fenchel, das Grün ja, aber den Rest nur wenn es nichts anderes gibt.
Fenchel gibt es auch im Kaufland - nur wird er extra neben Knobi, Petersilienwurzel, Rüben u. ä. oft sogar neben Bioprodukten geräumt.
Etwas versteckt.
Vom Kohlrabi fressen sie die Blätter und Schale ab, der Rest bleibt. Mein Mann sagt dann immer, um mich zu ärgern ,, sind eben dumme Schweine". Deshalb wasche und schäle ich Kohlrabi.
Er steht ni so auf meine Süßen ( geht aber in den Garten um Frisches zu holen)
Manchmal denk ich auch - sind komische Schweinis. Sie fressen keine Apfelsinen und Mandarinen, sind aber wild auf das weiße unter der Schale.
Sie fressen auch nur bestimmte Äpfel und sonst kein Obst.
Beiträge von Geli
-
-
Hallo,
ein Sprichwort sagt ,, neue Liebe heilt alten Schmerz"
Als mein Max über die Regenbogenbrücke ging, war ich auch sehr traurig und habe in der ersten Zeit gedacht: nie wieder....
Aber, wer einmal seine Liebe an die kleinen Quieker verschenkt hat, kann nur schwer los lassen.
Ich bin mit meinem Böckchen und seinem Ziehpapa ( Kastrat ) glücklich und froh, dass sie gut miteinander auskommen.
Nur Mut , es gibt so viele Notschweinchen die ein zu Hause suchen.Lg Geli
-
-
Schau doch einfach mal ins Telefonbuch, welcher TA in Deiner Nähe ist. Erkundige Dich nach Sprechzeiten und geh mal gucken wer mit wem da hin geht und sprech die Tierhalter an.
Manchmal ergibt sich ein Gespräch beim nächsten Heu oder Strohkauf.
Mein erstes altes Meerli ( Gastschweinchen der Schule) hatte einen weißen Popo und der war meißt so verkrustet, dass er nur mit einweichen sauber wurde. Ich habe ihn vorsichtig ins warme Wasser gesetzt und sicher gahalten. In der Zwischenzeit einige Frotteetücher vorgewärmt. immer zwischendurch ausgetauscht. Es gibt auch ganz leise Föhne! Ich hatte nicht den Eindruck,als wäre er gestreßt.
Hat sich geschüttelt, wie ein nasser Hund und ins warme trockne Tuch gekuschelt.
Aber eigentlich sollen Meerlis nicht gebadet werden, sie riechen ja ni mal.
Wer weiß wo dieser TA seinen TA gamacht hat ??? -
meine fressen kein Obst, keine Tomaten, vom Fenchel nur das Grün,
keinen Feldsalat, vom Spinat nur die ersten Blätter frisch von Beet - Lavendel und Korkenzieherweide, meine Tulpenblätter müssen lecker gewesen sein, Basilikum, Dill, Oregano, Petersilie und alles was an Gemüse sonst zu haben ist und Löwenzahn, Gänseblümchen, Rosenblätter und Gras ohne Ende. Im Sommer mußte ich täglich das Freigehe umstellen, hätt ich mir fast den Rasenmäher sparen können -
Hallo,
ich habe einen fast 4jährigen Kastraten mit einem 14 Monate alten Böckchen.
Der Kleine ist neuerdings oft lauffaul geworden und ich muß ihn ganz schön locken, damit er sich in Bewegung setzt. Als er jünger war,sind sie im Gänsemarsch überall hin...
Jetzt läuft mein Großer allein überall hin, wo er kann... zwischen den Füßen, darüber und neugierig ist er auch sehr. Ich merke, dass er nicht allein sein will und meine Gesellschaft sucht. Er läuft auch mal in andere Zimmer, kommt aber recht schnell wieder zu mir. Gestreichelt werden will er dabei nicht sehr oft.
Wenn meine Kinder oder mein Mann da sind, macht er das nicht.
Wenn du aus dem Zimmer gehst, kannst du ihm als Ablenkung ein Leckerli etwas entfernt hinlegen oder anders ablenken. Eine Schachtel, Mütze oder irgend etwas womit du seine Aufmerksamkeit von dir abwendest.
Die kleinen Fellnasen sind nicht dumm, du darfst nicht nachgeben...dann soll er quieken.... Mußt natürlich aufpassen beim Zurückkommen ins Zimmer, dass er nicht hinter der Tür sitzt. :shock:Viel Erfolg !
-
Staudensellerie fressen meine Fellnasen auch ganz gern. Auch vom richtigen Sellerie das Grün wird gern genommen, nur die Knolle wollen sie nicht.
Wenn ich Kartoffelsuppe koche wird gequiekt und am Gitter geknabbert bis sie etwas bekommen. -
Da hast du Glück gehabt, oder besser Blacky.
-
Hallo,
hatte mit meinem ersten Schweinchen das gleiche Problem. Krallen immer nach hinten schräg schneiden.
Bei hellen Krallen bis zum maximum schneiden - aber vorsichtig!
Bei dunklen Krallen lieber zum Ta. richtig zeigen lassen und öfter nachsehen, wegen nachschneiden.
Schrägstellungen lassen sich nicht richten, aber die Meerlis lernen damit zu leben. -
Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen... die Spinnen sind nicht nur :mrgreen: aber habt ihr sie mal mit der Lupe angesehen? Ich muß gestehen, dass ich mich ekel davor, aber einer muß sie ja wegräumen. Da hilft nur sichern und beseitigen. Stärke zeigen und durch...
So super Exemplare hatten wir öfter in unserem Haus, deshalb wurde Gage vor fast allen Fenstern montiert.
Schwachstellen sind Türen, Keller, Boden und Belüftungsschächte.
Aber aus dem Staubsauger ist bei mir noch keine raus.
Mein Mann ist extrem ... als so ein Prachtexemplar über den Fußboden lief, hat er die Weinflasche draufgestellt und Zettel drauf " Vorsicht Spinne" und ist in aller Ruhe ins Bett.
Ich finde das morgens und meine Tochter kommt dazu " kannst du mir das Vieh sicher in ein Glas packen, da hat Elli was leckeres zum verfüttern" Sie hat exotische Tiere.
Sie nimmt das mit in die Schule und alle wollen gucken .... irgendwann hat einer das Glas geöffnet und was dann los ging ... alle haben gesucht, aber die Spinne war schneller und weg. Nach Tagen wurde sie gesichtet.
Männer sind oft radekal - da gibt es in den Baumärkten Lötbrenner - die sind bei richtiger Anwendung auch zu empfehlen. Den Männern in die Hand drücken und das nächste Wandstreichen ist gesichert.
Gutes gelingen -
Nimm doch einfach den Staubsauger..... macht keine Flecken und du kannst beruhigt den Tag weiter leben. Damit die Biester nicht wieder raus krabbeln, könntest du ja im Zimmer noch saugen.
Im nächsten Frühling die Fenster mit Gage abdichten und du hast ein Problem weniger. -
Hallo Amaretta,
Motten sind gefräßig und sollen auch in Baumwolle ihre Nester bauen. Wenn du eine siehst, dann klatsch sie...
Ein Erfolg mit Mottenfallen dauert zu lange. Die Biester dürfen keine Gelegenheit zum nisten bekommen.
Zur Sicherheit kannst du Seife, Mottenpapier oder Lavendel in deine Sachen legen.
Schnellen Erfolg wünsch ich dir -
Die Idee mit den gelben Säcken ist gut, nur sind diese recht dünn. Versuch es doch mit großen Müllsäcken, gibt es bei Aldi und co. recht preiswert.
Die Motten habe ich schon öfters in den Zoohandlungen gesehen.
Entweder im Geschäft darauf hin weisen oder wo anders einkaufen. -
Das Haus kannst du auch mal am Tag für einige Stunden entfernen und als Unterschlupf einen lockeren Strohhaufen rein.
So können sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Mit Gurkenscheiben kannst du sie anlocken, leise reden und viel Geduld...
Gib ihnen Leckerbissen aus der Hand.
Wenn ich meine Fellnasen in den Garten trage, drehe ich ein Haus auf die Seite und ein Leckerli dazu...Viel Erfolg
-
Hallo,
also Motten sind lästig und im Trockenfutter haben sie nix zu suchen. Das Problem der Motte oder mit Motten - sie fressen sich in alle Naturfasern und werden immer mehr... :x
Das Trofu würde ich zurück bringen und in nächster Zeit keins lose dort kaufen.
Es könnte ! im abgepackten Futter ... ist mir aber bei Vitakraft abgepackt noch nie vorgekommen und mit Aromapackverschluß in einem luftdichten Behälter ist es lange frisch.
Motten können eine richtige Plage werden, wenn sie nicht gleich beseitigt werden.viel Erfolg