Beiträge von motzioskiemi

Meine drei Herren trinken auch nicht grad viel, finden es nur lustig ihr Frischfutter in den Wassernapf zu werfen und dann sitzen sie davor und kriegen es nicht wieder raus, denn da würde man ja nass werden :lol:

Ich füttere viermal am Tag Frischfutter und schätze, dass sie sich darüber ihre Flüssigkeit holen. Auf jeden Fall sind sie gesund und munter, daher mach ich mir auch keine Gedanken mehr darüber. Sind halt keine Saufbolde :wink:

Ein zuviel an Vitamin C kann zu Durchfall führen. Ich würde auf diese Tropfen verzichten und lieber Frischfutter in ausgewogener Auswahl geben. Bei frischer Petersilie musst du dir nicht so viele Gedanken machen wie bei getrockneter, ich würde aber trotzdem nur kleine Mengen und nicht öfter als zweimal die Woche füttern. Vitamin C versteckt sich auch noch in vielen anderen Gemüsesorten.

Leider ist es immer sehr schwierig einzuschätzen, ob die Schweinchen von allem ausreichend und auch nicht zviel bekommen. Als ich meinen Emil bekam, hatte dieser, genau wie seine Geschwister, Vitamin C-Mangel und war sehr kraftlos, hatte Fellausfall.

Also immer schön aufpassen ... nicht einseitig füttern ... es gibt genug unterschiedliche leckere Sachen, so dass man zu jeder Mahlzeit was anderes geben kann und das ist das Gesündeste. Ihr wollt doch auch nicht jeden Tag das Gleiche essen?

Ich hab einfach ein paar Holzbretter mit Regalhalterungen für die Standhaftigkeit versehen. So bist du enorm flexibel, kannst den Auslauf immer wieder neu gestalten - was ja auch die Schweinchen spannend finden - und kannst den Auslauf bei Nichtgebrauch leicht verstauen. Ist total preiswert, geht schnell und man kann dafür ruhig zwei linke Hände haben - da kann nicht viel schief gehen. Für den Boden nehm ich Decken. Die lassen sich waschen, wenn doch mal was daneben geht und die Süßen frieren nicht auf dem Parkett. Meinen dreien gefällt es so auf jeden Fall ....

Gott sei Dank, heute bringt der kleine Mann wieder 870 g auf die Waage. Seine Hautirritation ist auch komplett abgeheilt und die Haare wachsen dicht nach. Er macht einen quietschvergnügten Eindruck und ich bin sehr erleichtert.

Ich wiege ihn normalerweise bei jeder Komplettreinigung, also etwa alle 7-10 Tage. Vor der Krankheit hatte er keine Gewichtsschwankungen. Da er immer zufrieden und nie hungriger als alle anderen Quietscher wirkt, ist er wohl wirklich einfach nur ein Leichtgewicht ;-)

ich dank euch für eure Hilfen

Am sichersten gehst du natürlich, wie schon oben erwähnt, mit Selbstangebautem oder Biogemüse oder Gemüse direkt vom Gärtner. Schau mal auf den Gemüsemarkt ... ist zwar ein bißchen teurer, aber auch gesünder.

Wenn es Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ist, dann würde ich es mit heißem Wasser gründlich waschen und dann mit einem Tuch trockenreiben. So kommst du am besten gegen die Spritzmittel an.

In der Schale aller Obst- und Gemüsesorten stecken wichtige Stoffe, deswegen würde ich nur schälen, was auch wirklich geschält werden muss, z.B. eine Banane :lol: Das ist dann gut für Mensch und Meeri.

Also, Moritz war vor zwei Wochen krank - hatte eine Hautirritation. Da wurde er beim Tierarzt gewogen und hat 80 g weniger gewogen als bei der letzten Kontrolluntersuchung. Da hat der Tierarzt gleich Alarm geschlagen. Ich denke halt, dass er durch die Krankheit ein wenig Gewicht verloren hat. Er hat seitdem schon 50 g zugelegt. Und frisst ganz normal - nur eben nicht so viel wie die anderen beiden. Die sind aber auch ziemlich verfressen.

Ich denke eben auch, dass es auch leichtere Schweine gibt. Gewichtsverlust ist ja immer ein Grund zur Sorge, aber der Tierarzt meinte, er hätte auch schon vor der Krankheit zu wenig gewogen. ich finde aber 860 g für ein ausgewachsenes Schwein in Ordnung. Er war schon immer ein leichter, obwohl er gut frisst.

Ich werd ihm weiterhin eine extra Portion Frischfutter geben. Hat ja bisher auch gut geklappt. Wie schwer sind denn eure Schweine so? Sind Weibchen eigentlich leichter als die Böcke? Mein Oskar wiegt 1050 g.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wie funktioniert das mit dem Speiseöl? Und ist PVC nicht gesundheitsschädigend? Auf was muss ich da beim Kauf achten? Das besondere Problem sind halt die Wände und nicht die Böden.

Die Häuschen stehen ja mit Absicht da, damit die Schweinchen nicht in die Ecken pullern bzw. eben dort nicht ans Holz, denn die drei Süßen pullern meist in ihren Häusern.

Hab mal gehört, dass man die Wände und Böden auch mit Plexiglas auslegen kann? Aber knabbern die Tiere da nicht dran? Und die Streu rutscht doch sicher auch hin und her?

Wir haben den Boden mit lebensmittelechtem Küchenschrankpapier ausgelegt, aber leider strullern die Intelligenzbestien von den Häuschen aus gegen die Wände. :roll:

Wenn ich gar nichts gegen die Urinflecken mache, kann ich den Bauer in ein paar Wochen wegwerfen.

Meerlifan: Hast du einen Eigenbau? Wie schützt du den vor Nässe? (Wenn ich um den Lack drumrum komme, wäre ich sehr froh ....)

Hab gute Erfahrung mit mehreren Ebenen im Bauer gemacht. Da können sich die Schweine bei Bedarf aus dem Weg gehen ... bei mir hat dann jeder seine Lieblingsetage ... und wenn sie sich dann vermissen, können sie allein wieder zueinander kommen. Ist auch ganz praktisch, wenn man nicht ganz so viel Platz hat, denn man baut ja nach oben. Und so bewegen sich die Rabauken auch schön ordentlich. Aber bei den Brücken zwischen den Etagen darauf achten, dass die Tiere nicht herunter fallen können!

Hallo,

mein kleiner Moritz (fast 4 Jahre alt) wiegt nur 780 g. Bei der letzten Vorstellung beim Tierarzt meinte dieser ich solle ihn mal ein wenig peppeln. Ich halt aber nichts von Meerscheintrockenfutter und Brotresten - damit wäre das Peppeln einfach.

Momentan füttere ich meine Schweine viermal am Tag mit reichlich Heu und Grünfutter. Moritz zeigt normales Fressverhalten, ist aber nicht so verfressen wie seine beiden Mitbewohner.

Findet ihr, dass Moritz zunehmen sollte? Und wenn ja, wie kann ich das anstellen?

Danke für eure Hilfe

Kathi

Hallo,

meine drei Jungs haben vor ein paar Wochen endlich ihr lang erwartetes Eigenheim bekommen ;-) In weiser Voraussicht und Kenntnis meiner 'Pullermänner' habe ich das Holz mit Spielzeuglack lackiert. Leider haben sich nun doch einige Urinstellen gebildet. Daher meine Fragen:

Wie macht ihr eure Käfige urinsicher?

Habt ihr vor dem Lackieren grundiert und wenn ja, womit?

Wie oft habt ihr lackiert?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kathi, Moritz, Oskar und Emil