Beiträge von JaM

    Danke euch beiden für die schnelle Antwort! :D
    Ich habe den beiden heut Abend die Rotlichtlampe so hingestellt, dass sie selbst entscheiden können, ob sie die Wärme abbekommen möchten oder nicht. Bis jetzt lang Fine die ganze Zeit in der Hängematte und hat sich den Pelz wärmen lassen. Meinem kränkelnden Knöpfchen scheint die Lampe egal zu sein. Naja, ich versuch es jetzt einfach jeden Tag ein wenig und hoffe auf Besserung.
    Ansonsten fahre ich mit ihnen zum Tierarzt...


    Die Idee mit der Inhalation probiere ich auf jeden Fall mal aus. Hört sich sehr interessant an ;)



    Danke erst einmal. Ich hoffe, meiner Kleinen geht es bald wieder besser! :P

    Hallo ihr,
    momentan macht mir mein kleines Sheltie Sorgen: Seit ein paar Tagen hat sie ein nasses Näschen. Niesen muss sie nicht, aber wenn ich sie aus dem Stall nehme und ihr Näschenn berühre, ist dieses immer kalt und feucht.
    Verkrustungen an den Nasenlöchern oder anderen Körperöffnungen hat sie nicht. Auch so ist sie sehr munter.


    Was kann ich jetzt machen, damit sich ihr Zustand bessert? Ich habe schon überlegt, ob ich den beiden Meerschweinchen ein wenig Rotlicht gönne oder Vitaminpräparate. Aber reicht das eigentlich? Oder sollte ich lieber schleunigst zum Tierarzt?

    Heute früh hatte ich meine Maus auf dem Arm und sie hat ganz leise vor sich hin gepiepst. Eigentlich ganz normal, nur etwas leise und "rau". Jetzt ist mit ihrem Stimmchen wieder alles okay.


    Habt ihr sowas auch schon bei euren Schweinchen beobachtet?

    Ich möchte euch gerne kurz meine beiden Kuschelschweinchen vorstellen. Beide Damen sind "reinrassige" Hausmeerschweinchen ohne bekannten Stammbaum. :)


    Fine ist ein Glatthaar in (wahrscheinlich) schildpatt-weiß
    (Finchen hat fünf oder sechs weiße Haare zwischen den Ohren.)


    und Knöpfchen von Fussel ein Sheltie in (wahrscheinlich) silberagouti-weiß


    Mein Finchen soll auch ein Schildpatt mit Weiß sein. Aber irgendwie sieht ihr Fell aus, als ob Mutter Natur frei nach Belieben die Flecken verteilt hat :P
    An den Stellen, an dem die goldfarbenen :?: Flecken sitzen sind die Haar von der Wurzel bis zur Spitze einfarbig. Ihre Haut ist beim dunklen Fell grau.
    Soweit ich weiß, ist bei der Farbe Schwarz ebenso die Haut des Tieres schwarz...

    Hallo,
    die Farbe würde mich auch interessieren. Ich habe ebenfalls ein Glatthaar-Mix mit schwarzem Fell. An den Spitzen ist das Haar pechschwarz und an der Wurzel grau, so wie es traumzauber beschrieben hat.
    Hier ein Foto von meinem Schweinchen:



    Leider ist es etwas überbelichtet...

    Hallo ihr Lieben,
    ich war letztens im Internet stöbern und habe auf mehreren Seiten gelesen, das Satinmeerschweinchen häufig an Knochenerkrankung (Osteodystrophie) leiden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob so ein armes Mäuschen auch bei mir im Käfig sitzt...
    Als meine Sheltiedame noch ein Jungtier war, äußerte mein Tierarzt die Vermutung, dass es sich bei ihr auch um ein Satin handeln könnte. Bis vor Kurzem war mir das ja egal, ob Sheltie oder Satin. Aber nach den Artikeln bin doch etwas beunruhigt.


    :?: Wie könnte ich feststellen, ob es sich bei ihr um ein Satin handelt?
    Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei ihr um ein Sheltie oder Sheltie-Mix handelt. Ihr Fell ist lange, super weich und leicht. Ebenso glänzt ihr Fell schön. Jedoch glänzt das Fell bei unserem Glatthaar ebenfalls sehr.



    Was meint ihr dazu?
    LG

    Auf Grund Finchens merkwürdigen Pfeifens ging es kurz darauf für beide Schweinchen zum Tierarzt.
    Festgestellt wurde bei beiden Tieren nichts, obwohl sie gründlich untersucht wurden. Beide erfreuen sich bester Gesundheit und ein plausibler Grund für Finchens Verhalten wurde nicht gefunden.


    Seitdem hat sie auch nicht noch einmal diesen Ton von sich gegeben. Dafür hat sie gefallen am Chirpen gefunden. Ein bis zweimal die Woche chirpt sie nachts vor sich hin. Keine Ahnung, was sie mir damit sagen will, da aus meiner Sicht und der des Tierarztes alles in bester Ordnung ist. Vielleicht war schon das erste Pfeifen eine Art Chirpen und sie musste erst den richtigen Ton finden ;-)


    Jedenfalls war der Tierarztbesuch für mich noch in einem zweiten Punkt sehr aufschlussreich. Ein anderer Tierarzt hatte bei Fine eine Zahnfehlstellung festgestellt, die einen regelmäßigen Arztbesuch erfordere. Auf meinen Einwand, dass sie manchmal an den Gitterstäben ihres Käfigs knabbere, wurde damals überhaupt nicht eingegangen.
    Der Tierarzt, bei dem wir kürzlich waren, ist ein Fachtierarzt für Kleintiere. Und siehe da, Finchen hat überhaupt keine Zahnprobleme!
    Ich muss jedoch hinzufügen, dass sie, seitdem sie ihren Partner hat und die beiden einen neuen Käfig bewohnen, nicht mehr am Gitter nagt.



    Dennoch würde ich jedem Schweinchenhalter raten, wenn sich sein Tier merkwürdig verhält, sofort zum Tierarzt zu fahren!


    Für alle, die im Bereich Potsdam wohnen, kann ich Dr. Rabe empfehlen:
    Tierklinik Potsdam
    Am Wildpark 1 (direkt beim Tierheim)
    14469 Potsdam
    Tel. 0331/973034
    http://www.tierklinik-potsdam.de

    Hallo alle beisammen,
    Snoopys Idee mit dem Abtasten habe ich sofort befolgt. Aber sie fest sich ganz normal an. Hat ihre gewöhnlichen Kurven, keine Gnubbel, keine festen oder kahlen Stellen, das Fell ist dicht und glänzend. Nase, Äuglein, Ohren und Hinterteil sind sauber.
    Sie hat auch nicht geschimpft, als ich sie abgetastet habe, also denke ich, etwas „Oberflächliches“ wird es nicht sein.
    Vorsichtshalber habe ich auch noch mal das Kleine untersucht. Sieht auch ganz normal aus.


    Sandras Meinung finde ich sehr interessant. Könnte wirklich gut sein, dass Fine schlecht geträumt hat.
    @ Sandra: Das tut mir wirklich leid mit deinem Schweinchen!
    Ist aber dennoch sehr interessant, dass Tier so etwas spüren können und deine Lilly dich sicher um Hilfe rufen wollte.


    Die beiden Damen werde ich erst einmal weiter beobachten und vielleicht habe ich Glück, und ich kann Finchens Pfeifen aufnehmen...
    Dennoch werde ich mit den beiden vorsorglich nächste Woche zum Tierarzt fahren.
    Ich hoffe ganz stark, dass sich Sophiachens Einschätzung nicht bewahrheitet und Fine nichts Bedrohliches hat.


    Vielen Danke und ich halte euch auf dem Laufenden, falls beim Tierarzt etwas festgestellt wird oder Fine noch mal so komisch pfeift.



    LG
    JaM