Beiträge von *Knuffy*

hallo nadine, es kam nochmal zum nachwuchs da ich den vater doch ein tag drinne hatte. Habe ihn doch dann in ein extra käfig gemacht nur anscheind war es da schon zu spät. Dieses mal ist aber ganz sicher das letzte mal. Das männchen ist jetz schon seid fast 2monaten kastriert. Habe sie jetz drei mal gewogen also das eine wog am anfgang 54g hat bis jetz 3 gramm abgenommen seit gestern hat er nicht ab aber auch nicht zugenommen wiegt also jetz 51g. Die anderen 59,60 und 74 gramm. Sollte ich alle zufüttern?

danke für eure antworten ist echt toll euch zu haben :D

liebe grüße *Knuffy*

Hallo habe gestern nachwuchs bekommen gleich 5kleine babys. Sind alle wirklich sehr süß aber leider wiegen sie 51 - 65 gramm nur einer wiegt 72gramm. Einer hatte getsren 54 gewogen udn hat bis heute 3gramm abgenommen die andeen sind entweder so geblieben oder habn auch 1-2gramm abgenommen. Ist das schlimm? Möchte nicht das eins der kleinen Stirbt. Soll ich ihnen katzenmicl zufüttern? Wenn ja dann bitte sagt mir wieviel.

liebe grüße *Knuffy*

hey er ist 8monate alt und kommt in 6wochen wieder zu 2weibchen.
    JA heute hat er ganz viel gurle, paprika und möhre gegessen. BIn froh das es ihm so gut geht. ICH hab an seiner wunde geguckt udn da ist eine stelle die nicht ganz zu ist, also wie die naht (glaube ich) nicht so richtig hält. Ist das schlimm? also wenn das nicht ganz zu ist?

liebe grüße *Knuffy*

Hallo, dien du hast da stehen ..kühlen sich am nassen handtuch. Meinen Meerschweinchen ist es immoment auch ziemlich warm. Kann ich denen dann einfach ein kühles, feuchtes Handtuch in den Käfig legen? oder können sie sich auf irgedneine weise daran erkälten? :oops:

liebe grüße *Knuffy*

Hallo,

leider wusste ich am anfang nicht das meerschweinchen auch gut oder eher gesagt besser ohne trockenfutter leben. MIttlerweile haben sich meine meerschweinchen aber schon an das trockenfutter gewöhnt. Sie bekommen täglich 4esslöffel trockenfutter. Immer morgens. Ansonsten bekommen sie dann immer Gras, Gemüse oder Obst. Heu ist immer vorhanden. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen meerschweinchen das abgewöhnen kann? Sie bekommen das trockenfutter immer morgens wenn ich aufstehe. Habe versucht den morgens grünfutter zu geben. Das essen sie auch aber danach fangen sie immer total an zu quiecken so als wenn sie ihr gewohntes essen haben wollen. Abends quieken sie nämlich nicht mehr wenn sie ihr grünfutter aufgegessen haben. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht oder füttert ihr alle nebenbei wenigstens etwas trockenfutter?

liebe grüße *Knuffy*

hallo dien, habe mein meerschweinchen eben mal ganz kurz aus dem käfig geholt. Es geht ihm richtig gut. Ich mache mir nur sorgen weil er die ganze zeit im käfig herumrennt und auch auf sein häuuschen springt und das ganzschön oft. Immer wenn ich gucke liegt er auf dem heusschen oder rennt herum. Fressen tut er aber ganz normal. Bin total froh das es bis jetz so gut gelaufen ist. :) Allerdings muss er jetzt alleine in seinem Käfig sein. Glaubst du es kann was passieren wenn er rumhüpft oder ist das einfach ein zeichen das es ihm gut geht?

liebe grüße *Knuffy*

Hallo, ist es schlimm wenn Meerschweinchen die Zeitung anknabbern? Ich lege eigentlich immer Zeitung drunter da der Käfig dann leichter zu reinigen ist. Normalerweise wird das aber nur ganz ganz selten angelnabbert. Sollte ich das lieber lassen? Ist es nicht zu gefährlich wenn ich ihn schon nach 2-3tagen aufs streu zu den anderen setzte?
    Danke für die schnelle antwort eben =)

liebe grüße *Knuffy*

hallo dien, ich habe den käfig eben mit zeitung ausgelegt und darüber noch ein altes bettlacken gelegt. Soll ich ihm das Heu in die Heuraufe machen oder besser auf den boden? Ich weiß nicht was besser ist, da das heu dann vielleihcht an seiner narbe hängen bleibt wenn er darüber läuft andererseits ist es vielleicht zu anstrengend für ihn sich das heu aus der raufe zu holen ist so eine die man aussen an den käfig hängt. Soll ich ihm jetz vitamin tropfen in die trinkflasche tun? oder einfach normal füttern? Habe total angst, dass sich was entzündet bei ihm :cry: habe eben beim tierarzt angerufen und es geht ihm immoment gut :D

liebe grüße *Knuffy*

Hallo mein meerschweinchen wird morgen kastriert. Habe mir den Artikel über Kastration auch schon durchgelesen trotzdem wollte ich jetz wissen ob ich auf irgendwas besonderst achten muss? Soll ich den Käfig nur mit Zewa füllen oder ist ein handtuch besser? Nach wievielen tagen kann ich es dann wieder zu den anderen meerschweinchen setzten? Habe mir ein neuen käfig gelauft damit das böckchen nach der op erst mal seine ruhe hat. BItte schreibt mir worauf ich besonderst achten soll

liebe grüße *Knuffy*

hallo, ich habe meinen meerschweinchen in den Käfig kein haus gestellt sondern ein brett was von der einen seite auf die andere geht. Meine meerschweinchen fühlen sich auch eigentlich wohl und verstecken sich auch darunter. Ich stelle immer das futter auf das brett so das sie sich etwas bewegen müssen wenn sie fressen wollen. Ich mache mir nur sorgen dass sich die meerschweinchen verletzten wenn sie so oft hoch und runter springen das brett ist auf einer höhe von ca.15 cm. Ist das in ordnung oder sollte ich liebe ein häusschen nehmen?

liebe grüße *Knuffy*

hallo, ich habe 2meerschweinchen und lasse sie jedes mal wenn draussen schönes wetter ist auf der wiese rumlaufen. Allerdings weiß ich nicht genau ie lange sie draussen sein dürfen? Sie knabbern immer das ganze Gras weg so das da immer eine gelbe stelle übrig bleibt wo kein gras mehr ist. Gibt es eine bestimmte Zeit wie lange ich sie auf der wiese lassen darf? Ich bin nämlich der meinung das sie ganz schön viel gras essen.

liebe grüße *Knuffy*

Ja ich habe ja schon zwei meerschweinchen und die haben es wirklich gut. Gerade deswegen bin ich ja so traurig weil der der gestorben ist auch noch total süß war. Hatte so gelockte haare total knuffig. Naja mich beruhigt wenigstens das er nicht lange leiden musste. Danke für eure nachrichten ich hatte schon angst das ich irgendwas falsch gemacht habe.

liebe grüße *Knuffy*

Ich gehe auch ins Internet und so wie sie sich angehört hat. hat sie die frage hierrein gestellt weil sie sich sorgen macht und da kann man wirklich freundlicher reden und was die smylies angeht die provozieren eher als wie das sie als spaß rüberkommen in so einem text! naja.. vielleicht denkst du mal darüber nach im übrigen war das bei meinem meerschweinchen auch schon mal so und dann bin ich auch zum TA gegangen es stellte sich dabei heraus das alles inordnung ist lass dein schweinchen aber trotzdem sicherhalbsweise untersuchen.

liebe grüße *Knuffy*