Beiträge von aw3010

    Hallo,


    unser 3 1/2 jähriger Bock (unkastriert) ist seit Ende letzter Woche allein, weil sein Kumpel (gleiches Alter, auch unkastriert) leider eingeschläfert werden musste.


    Man merkt schon, dass er traurig ist und zu nichts richtig Lust hast. Wir wollen ihm jetzt einen neues Schwein dazuholen, dass er nicht alleine ist.


    Was würdet ihr empfehlen? Gleichaltriges Schwein, jünger oder älter? Bock (kastriert oder unkastriert) oder Weibchen?


    Wie lange kann der "trauernde" Bock noch alleine gelassen werden, ohne das etwas zu befürchten ist? Man findet ja so schnell auch kein anderes Schwein.


    Von der Vergesellschaftung habe ich mir vorgestellt beide erstmal auf "neutralen" Boden für einige Stunden zusammen zu setzen und dann nach Klärung der Lage erstmal in den normalen Auslauf zu setzen. Dort ist genug Platz für beide, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Und dann würde ich beide irgendwann zusammen in den Käfig setzen. Den würde ich natürlich vorher reinigen. Was meint ihr? Ist die Vorgehensweise ok?


    Danke im Voraus!

    Hatten eure Meeris schon mal so etwas? Wie lang dauert es ca. bis alles wieder komplett verheilt ist und es ihm wieder gut geht?

    Ich war gerade nochmal beim TA und es wurde ein Abszess am Kiefer festgestellt. TA sagt es gibt 2 Möglichkeiten. Abszess punktieren und OP mit Spalten (was immer das auch ist) oder einschläfern.


    Tja... :cry:

    Sie hatten bis vor Kurzem immer ein Napf im Käfig stehen der mit Trofu gefüllt war. Das mache ich jetzt aber nicht mehr.


    Gibt es noch andere Tipps oder Möglichkeiten? Kann man das Problem irgendwie komplett beseitigen? Kann man die Zähne ziehen? Wenn ja, bringt das was?

    Hallo, ich bin´s schon wieder.


    also im Juni ging dann alles gut. Er hat dann wieder angefangen ganz normal zu fressen.


    Leider konnte er dann am 29.07. bereits nicht mehr fressen. Ich bin dann zum TA und es war wieder eine Brücke und Entzündung im Backenraum. Die Zähne wurden wieder korrigiert.


    Zw. der ersten und zweiten OP lagen gerade mal 6 Wochen. D.h. man muss davon ausgehen, dass er in 6 Wochen wieder die gleichen Probleme bekommt.


    Was kann man dagegen tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Alle 6 Wochen eine OP ist für das Tier ja sicherlich nicht das Beste und irgendwann gehen die OPs auch mal ins Geld.

    Also eigentlich unverändert. Heute früh hat er Möhrenkraut, ein kleines Stück Möhre und frisches Gras gefressen. Vorhin hat er nochmal Gras bekommen und bissl Zitronenmelisse. Das frisst er alles.


    Beim Thema Heu ist es etwas schwieriger. Er geht zum Heu, wühlt darin rum und gibt Töne von sich. Fressen tut er das Heu aber nicht... Das finde ich etwas komisch.


    Trockenfutter kann er auch noch nicht fressen. Er nimmt es zwar in den Mund und versucht darauf zu kauen, lässt es dann aber wieder rausfallen.

    Danke für den Tipp!


    Nein, es bekommt keine Schmerzmittel mehr. Er hatte nur nach der OP Schmerzmittel bekommen, danach nicht mehr.


    Laut TA hatte er keine Wunden im Mund.

    Hallo zusammen,


    mein Schweinchen hatte am Mittwoch eine Zahn-OP (Gas-Inhalation + Backenzähne abschleifen wg. Brücke).


    Er frisst mittlerweile wieder Möhrenkraut, Zitronenmelisse, Löwenzahn... Ich muss ihm aber immer den Stiel in den Mund geben, damit er es komplett frisst. Ansonsten lässt er es fallen und schafft es nicht mehr das Stück in den Mund zu bekommen.


    Er versucht auch ständig Heu zu fressen, bekommt aber die Stängel einfach komischerweise nicht in den Mund.


    Was kann ich tun? Er muss doch Heu fressen....


    PS: Ich muss ihm als Medizin noch ein Gel "Bene Bac" geben, dass hält den Darm im Gleichgewicht.

    Als gierig ist er schon sehr :)


    Heut Mittag hat er Möhre bekommen und während des Essens wieder solche Töne von sich gegeben. Er schlingt das rein und macht dann eben die Töne. Er verschluckt sich auch häufig. Beim Heu essen, macht er das aber auch.


    Hmm... viell. kann ich den Ton mal aufnehmen. Muss ich mal schauen.


    Ich beobachte das ganze mal. Sollte er mal keinen Appetit mehr haben, werd ich sowieso zum TA gehen, weil das wäre bei meinen Tieren unnormal :D

    Hey Leute,


    eines unserer Meerschweinchen gibt in letzter Zeit manchmal komische Töne von sich. Dies hört sich meist wie ein räuspern an bzw. als hätte es einen Frosch im Hals. Die Töne macht es häufig während und nach dem Essen. Das Verhalten des Meerlis ist eigentlich völlig normal sonst.


    Was kann das sein? Sollte man den Tierarzt aufsuchen oder ist das harmlos?


    Danke im Voraus für die Antworten.


    MfG