Beiträge von Sunshine88

    So, war heute mal in der Tierklinik.
    Also sie konnte nichts an den Zähnen feststellen. Zungenmuskel, Atrophie und Nekrose schließt sie aus. Könnte eine Entzündung des Kaumuskels sein. Haben dann auf Wunsch von mir 2 Röntgenbilder gemacht. 1 mal Kiefer, 1 mal Bauch. Kiefer und Zähnchen ist nichts zu sehen, alles ok. Bauch auch ok. Zum Glück noch keine Gase im Darm. Was sie aber gefunden hat, sind Ovarialzysten. Konnte man auch schon fühlen... Hat gemeint, dass es evtl. der Grund sein kann, dass sie nichts frisst. Kann man aber dann nur mit einer Kastration beheben udn sie gibt keine Garantie darauf, dass es das dann wirklich war... :-( Habe jetzt erstmal Schmerzmittel und Multivitamine bekommen. Wenn es mit futtern besser geht, soll ich Montag nochmal kommen. Wenn schlechter, dann natürlich sofort.
    Die Frage ist jetzt nur, kommt es wirklich von den Zysten? Und, lieber kastrieren oder nicht...?


    Meeri-Mama: Ja, schlucken kann sie.


    @ Fortresca: Glukose wollte mir die TÄ nicht geben, meinte, dass wäre nicht so angebracht. Setze sie zu mir aufs Bett wenn ich päppel. Zwischenzeitlich mache ich eig nichts, gucke ihr zu, dass sie auch alles drinbehält und nicht wieder ausspuckt. Habe dort die urindichte Decke, Zewa, Spritze, den Brei und noch Heu/Gras liegen. Brei steht bei mir im Zimmer. Dauert mir zu lange bis der warm ist, wenn er aus dem Kühlschrank kommt.

    Bekommen immer zusammen was zu essen. Apollo verhält sich eigentlich normal ihr gegenüber, habe nichts komisches festgestellt. Hat sie nach dem TA-Besuch aber beschnüffelt, an der Stelle, wo sie das Antibiot. bekommen hat, geknabbert und ihr ins ohr gebissen.
    Nein, mit Glucose habe ich es nicht versucht. Wo bekommt man sowas her?

    Die Zähne wurden erst geknipst und dann geraspelt.
    Schmerzmittel hat sie eigentlich nur am ersten Tag bekommen, also am Montag. Habe Antibiotikum mitbekommen, das habe ich ihr heute das letzte Mal gegeben.
    Päppel mit Critical Care und Babybrei.
    Gruppe nicht, ist ein Pärchen. Emily ist 2 1/2 Jahre und Apllo ein 2-jähriger kastrat. Ihm geht es perfekt.

    Hallo,


    hab da ein Problem mit meiner Emily. Sie frisst nicht mehr richtig, seit Freitag päppel ich. Hatte am Freitag 750 gr (Normalgewicht um die 900gr), Sa und So 716 gr, Montag hab ich vergessen zu wiegen (Prüfungsstress), gestern 693 gr und heute 704 gr.


    Waren am Freitag bei der TÄ, hat dort eine Infusion bekommen und Insulin gespritzt. Trotz päppeln hat sie abgenommen. Sie will ja von selbst fressen, aber kann irgendwie nicht. sie holt sich alles ins Haus, was sie reingelegt bekommt, knabbert ein bisschen dran und das wars. Während dem päppeln mit Spritze macht sie komische Kieferbewegungen. So, als ob was eingeklemmt ist oder das Kiefergelenk rausgesprungen ist. Frisst auch sehr langsam. Auch knirscht sie abnormal, so, als ob sie sich die Zähne abbeißt.


    Montag dann wieder zur TÄ und ihr das alles erzählt. Hat dann erstmla die Backenzähne gekürzt, da einige etwas schief gewachsen waren. Hat dann Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Dann hat sie auch wieder besser gegessen. Hat aber nur kurz angehalten. TÄ hat dann auch einen gelben Belag auf der Zunge entdeckt, der wohl nicht üblich sei. Meinte, dass das vielleicht eine Nekrose (Gewebstod) oder eine Atrophie (Verkümmerung von Gewebe, Zellen, Organen) sein könnte. Auch fand sie, dass der Zungengrund sich nicht richtig bewegt. Könnte laut ihr ein abgestorbener oder verkümmerter Zungenmuskel sein.
    Da ich selbst beim Zahnarz arbeite und wir mit solchen Sachen zu tun haben, habe ich mal meinen Chef gefragt. Er meint, dass so ein Zungenmuskel nicht einfach absterben kann. Die Zunge ist der beste Muskel den wir habne und dieser verkümmet nicht so einfach, da er immer im Einsatz ist. Wenn überhaupt, dann müsste sie sich mit einem Metallstab in die Zunge gerammt haben und das kann nicht sein, da es sowas bei mir nicht gibt.


    TÄ ist leider mit ihrem Latein am Ende und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Was ich mir gedacht habe, dass vielleicht das Kiefergelenk rausspringt, aber gibt es sowas bei Schweinchen? Kann es auch sein, dass sie vielleicht eine Entzündung oder ähnliches hat und es ihr somit beim schlucken wehtut und sie somit lieber das Essen liegen lässt?
    Ich weiß wirklich nicht weiter...! Morgen wollte ich nochmal in die Tierklinik fahren, vll wissen die vll mehr...
    Wisst ihr vll was es sein könnte? Möchte sie nicht verlieren!!!

    Bei Menschen gibt es eine Krankheit, wo die Zähne schwarz werden und dann ausfallen. Ist eine Erbkrankheit. Kann man leider nicht behandeln und die Zähne kommen nicht mehr wieder... Vll gibt es sowas in der Schweinchenwelt auch?

    Naja, das mit dem TA hat sich wohl jetzt erledigt. Sind jetzt beide komplett rausgefallen... Fahr aber morgen nochmal vorbei bzw. rufe an. Will da sicher gehn, dass da nix passiert und die wirklich nachwachsen.

    Hab jetzt nochmal nach den Zähnchen geguckt. Sie sind zwar beide noch dran, aber sie sind ganz oben durchgebrochen. Sie hängen irgendwo fest, aber ich denke, ich könnte sie auch abziehen, wenn ich wöllte. Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll... Soll ich sie hängen lassen, obwohl sie durchgebrochen sind oder soll ich sie rausziehen? *ratlos*

    Hallo,


    muss das Thema mal wieder auffrischen.
    Vorhin ist Apollo auf seine oberen Zähne gefallen. Beide wackeln jetzt, hat auch geblutet. Draußen sind sie nicht. Weiß ja, das sie nachwachsen, aber mache mir andauernd Gedanken, dass vll die Zähne mit den Wurzeln noch rausfallen könnten. Wachsen sie dann trotzdem nach, auch wenn die Wurzeln mit draußen sind?
    Danke für eure Antworten.


    LG Jenny

    Das Böckchen ist heute kastriert worden. Der TA sagte, dass das Böckchen jetzt 10 Tage von dem Weibchen getrennt sein muss und dann können sie wieder zusammen. Sind nach einer Kastration nicht 6 Wochen vorgeschrieben?
    Das Weibchen ist für sein Alter ein wenig dünn. Es muss jetzt zugefüttert werden. Kann man für ein 4 Wochen altes Kleines noch katzenmilch nehmen? Was könnte man noch alles geben, damit sie kräftiger wird?

    Hallo.


    Meine Schwester war in der Tierklinik. Konnte leider nicht mit, da ich arbeiten musste.


    Also, als erstes Mal: Der vorherige TA hat Missy total falsch behandelt! :evil: Von ihm haben wir eine Salbe bekommen, wo Kortison drin ist und das ist total falsch gewesen, weil es dadurch nur schlimmer wird... Was ja auch wirklich so war, Auge sah echt schlimm aus.
    Die TÄ in der Klinik hat ihr dann auch so ne Flüssigkeit in die Augen geträufelt, wo das Auge grün wurde (wie du gesagt hast Sommersand). Hat dann sowas wien Abstrich vom Auge gemacht. Damit kann man sehen, ob sie eine Entzündung oder ähnliches hat. Weiß jetzt nicht genau, was daraus gekommen ist, denn meine Schwester hat das ein wenig verwirrt erzählt... :) Aber so wie es aussah, hat sie wohl doch kein Heuhalm im Auge gehabt, sondern hat sich mit der kralle im Auge gekratzt...
    Auf jeden Fall haben wir jetzt eine neue Salbe bekommen, Antibiotikum, Schmerzmittel und Bene Bac für Durchfall (kann nach Antibiotikum anscheinend auftreten).
    Die Salbe sollen wir jetzt alle 4h ins Auge schmieren. Das Antibiotikum soll sie bis Montag jeden Tag morgens und abends bekommen. Zusätzlich das Bene Bac. soll aber nicht zusammen mit dem Antibiotikum gegeben werden. Werden es dann mittags geben. Und ab morgen soll sie dann auch das Schmerzmittel bekommen. Am Montag ist dann nochmal Kontrolle. Die TÄ schließt aber nicht aus, dass sie evtl. erblinden könnte wegen der falschen Behandlung vom Vorgänger... Leider!
    Werden es jetzt auf jeden Fall so durchziehen, auch wenn Missy sich immer weigert. :( Und hoffen, dass sie nicht blind wird...


    LG Jenny

    Hallöchen.


    Brauch mal eure Hilfe.
    Meine Arbeitskollegin hat ihrer Tochter heute ein 6 Wochen altes Böckchen und ein 4 Wochen altes Weibchen geholt. Sie kennt sich nicht so gut mit Meeris aus. Sie will jetzt beide zusammen setzen. Habe ihr aber geraten, dass lieber nicht zu machen, weil ein 6 Wochen altes Böckchen mit einem bestimmten Gewicht ja schon decken kann. Oder habe ich da was falsches erzählt? Sie will sie jetzt trotzdem zusammensetzen, weil sie keine Möglichkeiten hat sie getrennt zu setzen und da, wo sie das Weibchen her hat, haben die Besitzer gesagt, dass das Weibchen sofort mit dem Böckchen zusammen gesetzt werden soll.
    Wenn jetzt aber das Weibchen mit 4 Wochen schwanger wird, dann ist das doch bestimmt nicht gut und könnte sogar daran sterben, oder?
    Mach mir da jetzt total Gedanken drum und will auch nicht, dass den beiden Kleinen was passiert.
    Was kann ich meiner Kollegin raten? Zusammensetzen: ja oder nein?
    Vor allem will sie das Böckchen ja in ein paar Wochen sowieso kastrieren lassen, aber dann sitzenbeide ja sowieso alleine udn können nicht zusammen... Brauch jetzt echt Rat, denn ich bin überfragt...


    Danke für eure Antworten.


    LG Jenny

    Bin so sauer!


    Vonwegen Missy hat sich irgendwo gestoßen... Meine Schwester und ich wollten gerade wieder Salbe ins Auge schmieren und da habe ich ihr das Auge ein wenig runter gezogen. Es war unten schon die ganze Zeit dick, so als ob da was drin stecken würde. Was auxh wirklich so ist. Es hängt ein riesen Stück Heu unten im Auge, das hat sich auch schon voll festgesetzt und es hat sich Schleim oder sowas drumrum gebildet. Hallo, das hätte man als TA ja wohl sehen müssen! :evil:
    Haben dann versucht, das Stück Heu irgendwie rauszuholen, aber Missy hat sich aus Leibeskräften gewehrt. Was ja auch kein Wunder is. Die Arme hat was im Auge hängen und will bestimmt, dass es rauskommt und dann kommen da als 2 Leute und schmieren der noch mehr ins Auge rein...
    Werden auf jeden Fall morgen früh mal in die Tierklinik fahren und zu dem anderen TA werden wir nie wieder gehen! Ich weiß genau, dass er nicht so viel drauf hatr, wie die TÄ in der Tierklinik, aber wenn was ist, dann gehen wir doch immer zu dem. Wahrscheinlich, weil wir in 5 Min bei ihm sind und in die Tierklinik brauchen wir eine halbe... Aber das ist jetzt wirklich kein Grund mehr nicht in die Tierklinik zu fahren! *SAUER*


    Werde euch morgen berichten, was die TÄ aus der Klinik gesagt hat.


    LG Jenny

    Hallo ihr Lieben.


    Hab da ein Problem. Als ich heute morgen zu dem Meeri meiner schwester bin, habe ich voll den Schreck bekommen! Ihr linkes Auge sah total schlimm aus. Es war außenrum rot unterlaufen und in der Mitte war es fast schon weiß. Habe das mal bei dem Kaninchen einer Freundin mitbekommen, das hatte dasselbe und ist danach blind geworden...
    Sind dann sofort zum TA geflitzt, weil es ja das Augenlicht behalten soll! Der meinte dann, dass sie sich wahrscheinlich irgendwo dran gestoßen hat und hat ihr Augensalbe ins Auge geschmiert. Das sollen wir jetzt 3mal täglich machen. Nur, wie mache ich das am besten, dass ich Missy nicht wehtue und es auch ins Auge kommt?


    Danke für die Antworten.


    LG Jenny

    Oh, fütter meinen Meeris auch immer morgends bevor ich auf die Arbeit fahre FriFu. Heu ist auch immer verfügbar.
    Stimmt das jetzt, dass man morgends kein FriFu verfüttern soll??? *verwirrt*