Beiträge von Stefan1977

Hallo alle zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze zwei Böckchen die fast 3 Jahre alt sind. Vor einigen Wochen bildeten sich bei beiden zwischen Nase und Mund eine Verkrustung wie sie sich auch bei Menschen auf kleinen Wunden bilden kann. Die Verkrustung war weder blutig noch nässte sie. Die Tiere verhielten sich völlig normal und hatten offensichtlich keinerlei Schmerzen. Die Sache heilte sehr langsam ab und war dann fast vollständig verschwunden. In den letzten Tagen trat die Sache wieder genau so auf wie zuvor. Die Verkrustung ist manchmal morgens nicht erkennbar und bildet sich im Verlauf des Tages. Über Nacht verschwindet sie dann größtenteils wieder. Kennt jemand dieses Problem?

Auch wenn man beim heutigen Wetter nicht daran glauben möchte aber der Frühling ist ja nicht mehr fern. Ich würde meinen Meeris gerne ein Freigehege auf dem Balkon bieten. Mein Problem ist folgendes: Der Untergrund ist je nach Witterung relativ kühl. Was bietet sich den als Untergrund für den Auslauf an, dass einmal dafür sorgt, dass es für die Meeris nicht zu kühl ist und gleichzeitig als optimaler Laufuntegrund für die Meeris dient. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich bin erst seit drei Wochen stolzer Besitzer von zwei kleinen Böckchen. Natürlich möchte ich alles richtig machen und bin mir bei manchen Sachen etwas unsicher. Die beiden Jungs haben einen 140er Käfig. Ich habe gelesen, dass der Boden des Käfigs etwa 3 -5 cm dick mit Einstreu bedeckt sein sollte. Daran halte ich mich bislang auch. Jetzt wurde mir gesagt, dass sei zuviel. Kann mir vielleicht jemand eine ungefähre Einschätzung geben, ob ich mit 3-5 cm richtig liege oder nicht? Besten Dank im Voraus an alle die mich hier im Forum an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Ich habe eine Frage über die sich die langjährigen Meeribesitzer unter euch vielleicht wundern die mir als Anfänger aber nicht ganz klar ist. Ab wann spricht man bei Meeris nicht mehr von Babys? Mich interessiert das mal um eine ungefähre Vorstellung zu haben. Ich habe vor drei Wochen zwei kleine Böckchen bekommen die nun 9 Wochen alt sind.

Zunächst vorweg ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob das Thema schon mal irgendwo diskutiert wurde.

Ich werde in 14 Tagen erstmalig zwei Meeris bekommen und bin gerade dabei die entsprechende Ausstattung zu kaufen.

Grundsätzlich habe ich nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass die Häuschen zwei Öffnungen haben sollten. Nur musste ich feststellen, dass es nirgendwo Häuschen mit zwei Öffnungen zu kaufen gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Häuschen bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Stefan