Beiträge von Schweinchen-Eva

    Hallo!
    Er bekommt noch Metacam, das aber leider anscheinend auch nicht mehr hilft :cry:
    Er hat über Nacht so stark abgebaut, daß ich gleich zum TA fahre und ihn erlösen lasse :cry::cry:


    Das war innerhalb 4 Wochen das 3. AB. Er ist wohl schon so geschwächt, daß er es garnicht mehr verkraften kann.


    Ich habe schon gestern Abend gemerkt, daß er nicht mehr will/kann. Wir haben noch lange geschmust, er war total schlapp. Heute morgen hat er kaum Reaktionen gezeigt.
    Ich bin im Moment auf der Arbeit, sobald meine Kollegin kommt, fahre ich zum TA, um meinen Caramelo von seinem Leid zu erlösen. Das fällt mir sehr schwer, weil vor 6 Wochen erst sein Kumpel Öhrchen gestorben ist.
    Aber ich sehe ein, daß es nichts mehr bringt.


    :cry::cry::cry:

    Heute hat Caramelo einen schlechten Tag. er hat sich so gegen seinen Päppelbrei gewehrt und hat ganz offensichtlich große Schmerzen. Ich bin fix und fertig.
    Hoffentlich wird es morgen besser, und er kann den Brei wieder etwas besser "kauen" und schlucken.
    im Moment habe ich das Gefühl, daß das AB alles noch schlimmer gemacht hat. :cry::cry:

    So, ich war heute morgen nochmal beim TA.
    Er hat Caramelos Mäulchen ganz gründlich untersucht, nachdem ich ihm meine Beobachtungen mitgeteilt habe. Und er hat auch was gefunden: Caramelo hat sich auf die linke Wangenseite gebissen (ganz weit hinten), die ist dick geworden und er hat vermutlich immer wieder drauf gebissen, bei seinen tapferen Versuchen zu fressen.
    Es ist also eine Entzündung an der Wangenseite, die jetzt mit Antibiotikum behandelt wird. Zusätzlich soll ich noch weiter Metacam gegen die Schmerzen geben und am Samstag nochmal zur Kontrolle kommen.


    Ich bin echt froh, daß endlich eine Diagnose steht. Vorher war alles immer so ungewiss. Hoffentlich wirkt das Antibiotikum schnell.


    Hat jemand Erfahrungen, wie schnell so eine Entzündung im Mundraum abheilt?

    Hallo!
    Heute morgen hat Caramelo wieder das innere einer Gurke gelutscht und eben habe ich ihm Feldsalat gegeben, den er bis jetzt auch noch frisst. Aber ich habe jetzt festgestellt, dass er beim Fressen sehr schmatzt. Ist das nicht ein Zeichen, daß er doch nochwas an den Zähnen hat? :(
    Den Mund verzieht er auch immer noch.


    Das CC gebe ich so wie du beschrieben hast, Krissi. Caramelo sitzt auf meinem Schoß, ich halte ihn und gebe seitlich in die Backentasche den Brei ein. Klappt einigermaßen gut. Er wehrt sich zwar mit "Händen und Füßen" :wink: , aber etwas geht immer rein.


    sylvi: Viel Glück für Birke heute, ich hoffe, daß die TÄ was findet, und er richtig behandelt werden kann.


    Ich werde mich gleich auch nochmal zum TA aufmachen..

    Ich habe auch alles an frischem Futter versucht. Caramelo geht an alles, was es lange nicht oder nur selten gibt, ran, frisst es auch, aber sobald man es nochmal füttert, dreht er sich um und legt sich weit weg :(
    Am Wochenende hat er nur das Weiche aus der Gurke gelutscht und Paprika gefressen. Inzwischen wendet er sich selbst von der Gurke ab( Früher Lieblingsfutter)!
    Aber ich kann ihm nichts ins Mäulchen schieben, schon das Päppeln mit der Spritze ist für uns beide Streß. Er spuckt auch ständig die Backenspreizer beim TA aus :lol:


    Wie lang willst du denn noch zwangsernähren, ist zwar hart, aber ein glückliches Schweinchenleben ist das doch nicht!? Ich weiß, daß man immer noch Hoffnung hat, aber seit Oktober ist echt lange :cry:

    Das tut mir leid für Piepsi. Was sagt denn dein TA, warum Piepsi nicht mehr genug von selber frißt?
    Ich habe Caramelo am Anfang 5x täglich 10ml CC gegeben, inzwischen nur noch 3mal täglich. Der TA meinte, er gewöhnt sich sonst zu sehr an die Fütterung und bemüht sich nicht mehr selber zu fressen.
    Zu Anfang hatte Caramelo 1200g, jetzt- nach 4 Wochen- liegt er bei 1040g. Ich wiege täglich, um wieder mehr zu füttern, wenn er an Gewicht verliert.

    Passiert das auch, wenn er zwischendurch immer mal wieder salat, Heu, paprika, etc. gefressen hat. er Hat ja immer mal für ein paar Tage was gefressen, zuletzt eben etwas Petersilie und Chicoree.
    Ich hoffe das reicht, um die Muskulatur in Schwung zu halten. Ich fütter auch nur noch wenig zu, da er ja fressen kann, zwar mit Schwierigkeiten aber es geht.
    Caramelo ist so aber total lebenslustig, an erlösung denke ich noch lange nicht. Ich werde alles machen, was möglich ist. Ich habe erst vor 6 Wochen mein Öhrchen einschläfern lassen müssen :cry:

    Hallo Gertrud!
    Ich habe auch allgemein die Erfahrung gemacht, dass TÄ sich nicht besonders gut mit Meerschweinchen auskennen. Jeder erzählt was anderes. In neiner Stadt und Umgebung habe ich alle TÄ durch, da ich schon seit 11 Jahren Meerschweinchen habe und nie zufrieden war.


    Der Ta hat mit Backen - und Kieferspreizer ins Mäulchen gesehen, ich habe selber mitgeschaut, Zähne sind tiptop.
    Kann es sein, dass Caramelo durch die lange Zeit, die ich ihn mit Päppelbrei gefüttert habe, nicht mehr richtig kauen kann, und sowas wie "Muskelkater" im Kiefermuskel hat?

    Hallo!
    Danke für die Antwort, bin echt über jede Nachricht dankbar :D . er wurde noch nicht geröngt, werde aber morgen nochmal zum TA fahren und das mal vorschlagen.
    er frisst inzwischen mal wieder fast garnix mehr und wenn , dann verzieht er so den Mund und macht bewegungen als ob ihn irgendwas im Mund stört. Hat er auch direkt nach der Zahnkürzung gemacht, als noch die Entzündung da war. Aber die ist angeblich ja weg... :?


    Mal sehen, was morgen raus kommt.

    Hallo!
    Ich habe mich grade in diesem tollen Forum angemeldet. Und ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchenbock Caramelo ( 3,5 Jahre). Vielleicht weiß jemand von euch weiter.


    Caramelo hatte vor 4 Wochen eine Zahnkürzung der Backenzähne, da diese zu lang waren. Ich habe das zum Glück früh genug bemerkt. Dann wurde noch eine Entzündung im Mund festgestellt, die 2mal mit einem Antiobiotikumdepot (hält jeweils 3 Tage) behandelt wurde.
    Es trat eine kurzzeitige Besserung ein, Caramelo hat 2 Tage lang fast normal gefressen :D


    Die zweite Antibiotikumspritze hat er nicht gut vertragen, hatte ganz rote Ohren und Haut und hat geglüht. Aber er hat wieder gefressen- wieder nur für 2 Tage. das Antibiotikum wurde gewechselt, er hat von dem neuen (Tetraseptin) Durchfall bekommen und ich habe es abgesetzt. gleichzeitg habe ich auch den tierarzt gewechselt.


    Der andere TA hat ihm das erste Mal Schmerzmittel gespritzt, Mund war ok. Caramelo hat angefangen zu fressen, wieder nur kurzzeitig. Seit Mittwoch (23.1.08) kriegt er Metacam und seit Samstag (26.1.08) zusätzlich Bene Bac.
    Beides verträgt er gut, er will auch fressen, nimmt aber nur wenig. Es reicht nicht, um sein gewicht zu halten, also fütter ich weiterhin- seit 4 Wochen- mit Critical care und selbstgemischten Breien zu.


    Er ist lebenslustig, quiekt nach Futter und will fressen, schafft aber selber nur wenig.
    Ich bin echt am Verzeifeln :(