Beiträge von Schweinchen-Eva

Hallo!
    Leider geht es Caramelo immer noch nicht besser, so wie ich gehofft hatte. Ich habe am Montag einen Termin mit ihm in einer Zahnklinik. Die haben sich auf Zahnheilkunde bei Kleintieren spezialisiert. Ich muss am Montag morgen dahin, Caramelo da lassen zur OP und abends wieder abholen.
    Ich habe echt Angst, daß er die Narkose nicht überlebt :cry:
    Übers Wochenende muss ich ihn so gut es geht päppeln, damit er während der Narkose stabil bleibt. Ich habe schonmal ein Meerschweinchen in Narkose verloren, deshalb habe ich grosse Sorge, grade weil er schon so lange nichts richtiges mehr gefressen hat und durch das AB geschwächt ist. :cry:

Hallo!
    Also ich habe auch ein Schweinchen, was manchmal "hustet", aber ich habe mal genau beobachtet, wann er das macht. Ich habe ihn vor Weihnachten aus dem Tierheim zu mir geholt und in der ersten zeit genau beobachtet. Er kommt mit seiner Trinkflasche nicht zurecht, er beisst darauf herum und stupst nicht mit der Zunge gegen die Kugel. Manchmal verhakt sich die Kugel, und es kommt viel Wasser raus, an dem er sich dann verschluckt. Dann hustet er 1-2 Mal und gut ist. Vielleicht hat sich dein Schweinchen auch verschluckt?
    Das Aufplustern beobachte ich nur, wenn es meinen Jungs nicht gut geht. Im Moment hat mein Caramelo Schmerzen und da sitzt er manchmal aufgeplustert in einer Ecke.
    Vielleicht ist ihnen auch kalt, wenn das Fenster offen war, und sie dasnicht gewöhnt sind? Wenn du sicher gehen willst, musst du deine Kleinen zum TA bringen.

Du musst auf jeden Fall zum TA. Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich denke, die hat hier jeder schon gemacht. :cry: Ich habe durch Unwissenheit verschiedener TÄ 3 Meerschweinchen verloren. :twisted:
    Aber jetzt habe ich einen guten TA gefunden, dem ich vertraue. Wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen. Wenn du nicht handelst, leiden deine Tiere still weiter, und ich denke, dass du das nicht willst.

So, komme grade vom TA. Die Wangeninnenseite ist sichtbar abgeschwollen. Gott sei Dank. Er hat jetzt nochmal AB und Schmerzmittel gespritzt und meinte, daß es dann eigentlich weg sein müsste. Caramelo muß sich jetzt nur wieder trauen zuzubeissen. Aber da er schon beim Füttern heute weniger Probleme und Schmerzen hatte, wird das wohl bald alles wieder normal werden :D

Caramelo geht es besser. Er rennt hier mit seinem Kumpel Sir Lester durch die Wohnung, als ob nichts wär. Allerdings frißt er immer noch nicht alleine. Er geht zwar an das Frischfutter ran, traut sich aber nicht abzubeißen :(
    Heute nachmittag fahre ich nochmal zum TA, um zu sehen, ob die Entzündung zurückgegangen ist. Was ich ja hoffe!
    Der Durchfall ist auch besser, allerdings macht er noch keine richtigen Köttel, sondern eher einen dicken Matschköttel. Hatte er aber schonmal und dann hat sich das gebessert. Ich bin schonmal froh, daß er wieder lebenslustig ist und daß sich meine beiden Jungs endlich verstehen. Vor ein paar Wochen haben sich beide im Auslauf noch richtig bekämpft, ist ja klar- Revierverteidigung und Rangfolge festlegen. Ist viel besser, und ich denke mal, daß ist auch gut für Caramelos Psyche. Und für meine sowieso :wink:
    Mal sehen was der TA heute sagt.

Hallo Nadine!
    Caramelo hat gestern nach der Schmerzmittelspritze etwas Chicoree und Heu gefressen. Schonmal gut. Im Moment ist er wieder sehr schwach und müde vom AB, ich päppel ihn mit Brei. Ich denke/ hoffe, daß es morgen besser ist, wenn das AB etwas abgebaut ist. Er verzieht den Mund beim Fressen auch schon weniger und schmatzt nicht mehr ganz so schlimm. Entzündung scheint langsam abzuheilen. Ich gebe ihm auch Salbeitee, wie du mir geraten hast.
    Für die Darmflora bekommt er immer noch Bene Bac, mit den Kötteln probiere ich jetzt auch noch zusätzlich. Danke :wink:
    Leider hatte er eben etwas Durchfall. Hoffe das wird heute noch besser.
    Als Schmerzmittel habe ich immer noch Metacam, war gestern zu verwirrt, um nach etwas anderem zu fragen. Aber das hole ich morgen nach. :)
    Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Hallo!
    Ich würde auch schnell zum TA fahren. Als ich noch unerfahren bei Meerschweinchen war und meine ersten zwei hatte, habe ich auch den Fehler gemacht und bin bei ähnlicher Situation zu spät zum TA gefahren. Es war auch total ruhig, hat nichts gefressen und bei Berührung des Bauches hat es vor Schmerzen gequiekt. Es konnte anscheinend nichtmehr kötteln und hatte einen Darmverschluß wie ich jetzt weiß. Es ist in meinen Armen gestorben.
    Fahr bitte schnell zu einem Nottierarzt!!!

Komme grade vom TA. Er hat ihm nochmal AB und Schmerzmittel gespritzt.
    Ich habe wohl etwas überreagiert mit dem Einschläfern. Aber nach 4 Wochen liegen meine Nerven echt blank. Tut mir leid.
    Ta hat auch nochmal den Darm abgetastet, es ist was drin, das war ja meine Sorge, nachdem er so lang nichts gefressen hat.
    Jetzt heisst es also wieder abwarten und hoffen. Aber mein Caramelo ist ein echtes Kämpferschweinchen :lol:

Vielen Dank für die lieben Worte, aber ich glaube jetzt ist endgültig der zeitpunkt gekommen, an dem ich ihn erlösen muss.
    Er verweigert seit gestern morgen den Päppelbrei (in allen möglichen Variationen). Er hat zwar gestern ein kleines Kohlrabiblatt gegessen, das ich ihm vor die Nase gehalten hat, aber das war um 18 Uhr und seitdem nichts mehr. Ich will ihn auch nicht länger mit dem Füttern quälen, er wehrt sich so stark :cry:
    Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil er noch immer relativ fröhlich ist, wenn er seinen neuen Kumpel Sir Lester sieht. Die beiden leben noch getrennt (allerdings Käfig an Käfig), ich bin grade dabei die beiden zu vergesellschaften. Im Auslauf sind beide zusammen und Caramelo ist sehr glücklich.
    Aber er würde ja verhungern, wenn sich nichts schnell bessert.
    Um 10 Uhr fahre ich zum TA, und höre, was er sagt. Ich meld mich dann wieder.[/img]

Ich schneide bei meinen Schweinchen die Krallen ca. einmal pro Monat. Die Zähne nutzen sich bei genügend Heu fressen selber ab. Du kannst auch ungespritzte Obstbaumzweige anbieten, das hilft auch beim Zahnabrieb.
    Zahnkürzungen sind nur nötig, wenn du merkst, dass die Schweinchen nicht mehr soviel essen und Probleme beim Kauen haben, dann bitte schnell zum TA!

Hallo Nadine!
    Wenn ich morgen früh zum TA fahre, werde ich das machen. Obwohl ich eher glaube, daß er mal wieder das AB nicht verträgt. Er hatte wieder so ein Depot gespritzt bekommen(anderes als beim ersten Mal) und das lässt jetzt langsam nach. Das merke ich, weil er wieder wacher ist und eben von selber ans Möhrengrün gegangen ist und auch etwas gefressen hat. Ich denke das ist wie bei Menschen, wenn ich AB nehmen muß, kann man mit mir auch nichts anfangen :wink:
    Aber nach etwas Homöopathischem werde ich fragen. Weißt Du etwas bestimmtes, auf das ich den TA ansprechen kann?

Danke für Dein Mitgefühl.
    Aber es hat sich was Neues ergeben. Ich bin total verwirrt.
    Als ich eben nach Hause kam, um zum TA zu fahren, war Caramelo viel fitter. Da habe ich gedacht, ich versuchs nochmal mit Füttern. Hat auch geklappt :D Er Hat viel aus der Spritze genommen, fast ohne den Mund zu verziehen vor Schmerzen und war auch so viel vitaler als heute morgen. Er hat auch noch an seiner Gurke "gelutscht".
    Ich weiß echt nicht weiter. Entweder das AB und das Metacam von heute morgen wirken langsam oder es ist nochmal ein letztes Aufflackern, wie ich das schon bei anderen Tieren erlebt habe.
    Ich beobachte jetzt auf jeden Fall weiter und mache mir mal wieder Hoffnungen!
    Aber in so einer Situation kann ich den nicht einschläfern lassen.