Beiträge von Schweinchen-Eva

    Hallo!
    Mein Schweinchen hat auch mal an der Zeitung genagt und sich einen regelrechten Sport daraus gemacht, die frei zugraben und dann zu fressen. Ich habe dann einfach mehr Streu in den Stall gegeben und andere Sachen zum Knabbern angeboten. ich denke, es war ihm auch langweilig. Also gabs eine neue Weidenbrücke und ein Grashaus-sehr beliebt-das ich beim "Freßnapf" entdeckt habe. Seitdem hat das Zeitungfressen aufgehört.

    Hallo!
    Ich würde auch heute noch zum TA gehen und evtl. ein Röntgenbild machen lassen. Vielleicht ist ja was angebrochen oder er hat eine Entzündung. Wenn er nicht laufen will und es dann doch macht, hat er sehr wahrscheinlich Schmerzen. schweinchen zeigen ihre Schmerzen erst, wenn es wirklich kritisch wird. Der Kleine will vielleicht den Anschluß an die anderen nicht verlieren, wenn er sie rumrennen sieht.

    Also die Pappboxen sind doch immer sehr klein. Ich denke, das Schweinchen kriegt dann noch mehr Panik bzw. Stress als so eine Fahrt zum TA eh schon ist. Vielleicht habt ihr einen Einkaufskorb oder sowas zu Hause? Den kannst Du dann mit einem Handtuch und Heu und was zu knabbern füllen. Wird fürs Schweinchen entspannender sein.

    Hallo!
    Lass es sicherheitshalber vom TA abklären.
    Also falls es grauer Star ist, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Mein Skwirrli bekam auch mit ca. 3 Jahren grauen Star, später verlor er sein anderes Auge durch eine Entzündung. Er ist aber nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar zurecht gekommen und hat sich im Auslauf an den Geräuschen vom anderen schweinchen orientiert.War natürlich in seinen Bewegungen langsamer und auch nicht mehr ganz so viel unterwegs, aber er hatte noch Lebensfreude. Er hat sogar 3 Schweinchen überlebt :)


    Die TÄ, bei der ich damals war( Augenheilkunde) hatte mir zuerst Tropfen und Salbe mitgegeben, meinte aber, daß man grauen Star nicht wirklich behandeln kann.


    Alles Gute für Dein Schweinchen!

    Hallo Davina!
    Meine Schweinchen bekommen auch morgens und nachmittags Frischfutter, ansonsten fressen sie ihr Heu. Dein Freund muß dann vielleicht etwas mehr Heu zur Verfügung stellen. Wird schon klappen :wink:

    Hallo!
    Also ich hatte sowohl sehr zutrauliche Meerschweinchen, die gerne von mir gestreichelt wurden, aber auch welche, die sich das nicht gefallen liessen. Jedes Schweinchen ist da anders.
    Mein Öhrchen hat es z. B. geliebt, wenn er auf meinem Bauch lag und ich ihn an bestimmten Stellen gekrault habe, dann hat er sich ganz lang gemacht, zufrieden vor sich hin gegurrt und die Augen geschlossen. Das war wirklich das Schönste!
    Mein Caramelo hat jetzt durch seine Krankheit, wo ich ihn 6 Wochen füttern musste, auch mehr Vertrauen gefasst und kam gestern zu mir unter die Decke gekrochen und hat sich an meinen Bauch geschmiegt :D Vorher war er doch eher scheu!


    Ich denke, daß jedes Schweinchen seine Vorlieben hat und eines mehr Vetrauen zu seinem Menschen fasst als ein anderes. Sie "nur" zu beobachten ist aber nach wie vor das Beste! :lol:

    Hallo!
    Gute Neuigkeiten:
    Seit gestern morgen frißt Caramelo wieder Salat und Gurke. :D
    An Heu hat er sich auch schon gewagt, aber nicht viel gefressen, ich denke mal, daß er da noch Schwierigkeiten beim Schlucken hat. Er frißt zwar noch sehr langsam und kaut sehr gründlich, aber er bleibt so lange am Frischfutter, bis es verputzt ist! Ist auch viel lebhafter als noch vor einigen Tagen.
    Die TÄ meinte, ich könnte durch einen leichten Druck auf den Hals feststellen, ob die Rachenentzündung zurückgegangen ist. da hat Caramelo nämlich vorher so ein quäkendes Geräusch (entenähnlich) gemacht. Macht er jetzt garnicht mehr!!
    Nächste Woche muß ich nochmal zur Kontrolle hin. Ich hoffe mal, daß Caramelo bis dahin jeden Tag Fortschritte macht und endlich wieder gesund wird!


    An alle,die Daumen und Pfötchen gedrückt haben vielen Dank!! :D

    Machs gut kleiner Birke, komm gut über die Regenbogenbrücke!


    Sylvi, du hast alles für den Kleinen getan und dich am Ende richtig entschieden. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr und kann endlich fressen.


    Die Idee mit der Birke auf seinem Grab finde ich sehr schön!

    Hallo!
    Das hört sich wiklich nicht gut an. Aber so ein Loch muss doch operiert werden, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch AB wieder zuwächst.
    Ich fütter ähnlich wie Loxley. Zur zeit muss ich auch ein schweinchen päppeln, das sich zuerst heftig gewehrt hat, aber inzwischen die Prozedur mehr oder weniger brav über sich ergehen lässt. :wink:
    Wenn ich alleine bin, setze ich mir das Schweinchen mit Popo zu mir auf meinen Schoß, seine Vorderpfoten stellt er dann auf meine Hand und ich hebe ihn so etwas an. Dann seitlich die Spritze ins Mäulchen schieben.
    Wenn mir mein Freund hilft, setzt er sich das Schweinchen auf den Schoß und macht dasselbe, ich knie dann vor ihm und schiebe die Spritze in den Mund. Ist zu zweit wesentlich einfacher.


    Denk nur dran, nicht zuviel auf einmal zu geben-Verschluckungsgefahr!- und wirklich alle 3 Stunden zu füttern.
    Viel Glück und gute Besserung ans Schweinchen!

    Hallo!
    Also ich war bei einer Tierarztpraxis, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben. Die haben Caramelo den ganzen Tag da behalten, ihn unter Sedierung geröngt und komplett untersucht.
    Diagnose: Er hat eine schlimme Rachenentzündung, mit eitrigen Belägen, die tage-oder wochenlang unerkannt blieb :evil:
    Die Zähne sind ok, ich dachte, sie wären wieder nachgewachsen in der Zwischenzeit und er würde deshalb wieder so speicheln. Aber er hat einfach starke Schmerzen beim Schlucken durch die Entzündung..
    Er kriegt jetzt nochmal AB, in 4 bis 5 Tagen sollte eine leichte Besserung stattfinden, ansonsten wird AB gwechselt. Die TÄ meinte auch, daß Rachenentzündungen bei Meerschweinchen ziemlich häufig vorkommen, und schwer zu behandeln sind. Ich hoffe, die Therapie schlägt bei Caramelo an.
    Ich bin wirklich wütend auf die anderen TÄ, daß sie das nicht bemerkt haben :twisted:


    Ich kann nur allen raten, direkt zu einem Fachtierarzt zu gehen, wenn der Verdacht auf Zahnprobleme oder ähnliches geht.
    Mein Caramelo wäre vielleicht schon wieder gesund, wenn seine Krankheit früher erkannt worden wäre. ich will garnicht daran denken, was er für Schmerzen die ganze zeit über hat :shock:


    Hier die Adresse von der Fachpraxis für Kleintiere für alle, die im Raum Bonn, Siegburg, Troisdorf wohnen:


    Dr.med.vet.Dietmar Bücheler
    Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde
    Hauptstr.48
    51491 Overath
    02206/81814

    Hallo!
    Wenn dein Schweinchen nur kurz diesen Ausfluß hatte, ist das was anderes. Ich hatte das so verstanden, daß es ziemlich schlimm aussah. Und wenn der Ta Kontrastmittel benutzt hat, wird er wohl nichts übersehen haben. Gute Besserung an dein Paulchen :D

    Hallo!
    Mein Skwirrli hatte sich auch mit einem Heuhalm im Auge verletzt. Zu der zeit war ich im Urlaub und meine Schweinchen bei einer Freundin, die auch gleich zum TA gefahren ist. Es fing auch mit weißem Ausfluß an, nachher war es so schlimm, daß er sein Auge verloren hat. Es hatten sich wohl Bakterien gebildet, die das Auge so sehr zerstört haben, daß er es verloren hat. Will dir keine Panik machen, aber das muss gut beobachtet werden :!: