Beiträge von Schweinchen-Eva

    Danke für die lieben Antworten.
    Für mich ist das im Moment sehr schwer, weil im Juli erst mein Nono gestorben ist. 2 Schweinchen innerhalb so kurzer Zeit zu verlieren ist schon hart.
    Ich kümmer mich jetzt so schnell es geht um eine neue Partnerin für Romeo, der hier sitzt und die Welt nicht mehr versteht.

    Mein geliebter Caramelo!
    Gestern um kurz vor 9 Uhr bist Du in meinen Armen gestorben.
    Nach 4 Wochen auf und ab, päppeln und selber fressen, einer Zahnkorrektur und vielen Medikamenten warst Du am Samstag wieder so fit, daß Du viel alleine gefressen hast und ich war so froh. Sonntag abend dann plötzlich warst Du total geschwächt, hast nichts mehr gefressen, hast das CC auch nicht mehr genommen.
    Am Montag lagst Du nur noch schwach im Ställchen, wir haben viel geschmust und mir war klar, daß du nicht mehr lange leben wirst.


    Gestern dann war es so weit und Du bist auf meiner Brust, an meinem Herzen, wo Du so gerne lagst, gestorben. Ich fasse es immer noch nicht, Du fehlst hier so.
    Du bist, warst und wirst immer ein einzigartiges Schweinchen bleiben.
    Danke für die wunderschönen fast 6 Jahre mit Dir, ich habe viele lustige und schöne Erinnerungen an Dich!
    Dein neuer Kumpel Romeo, der erst seit 2 Monaten bei uns ist, vermisst Dich auch sehr.


    Machs gut, grüß alle anderen im Regenbogenland!
    Ich werde Dich nie vergessen!!

    Heute ist mein kleiner Nono gestorben.
    Er hat gestern abend einen Hitzschlag bekommen , ich habe ihn sofort gekühlt und Wasser eingeflößt. Nachts bin ich noch mit ihm in eine Notfallpraxis gefahren, wo er dann über Nacht auf Station blieb.
    Durch die Infusionen hat er sich am Tag wieder stabilisiert, heute gegen 18 Uhr hat er leider Krampfanfälle bekommen, und in einem Anfall hat dann sein Herz aufgehört zu schlagen. Ich war leider nicht rechtzeitig in der Praxis, sodaß er ohne mich gestorben ist. Es tut mir so weh!


    Mein Nono, ich hoffe, du hattest zwei schöne Jahre bei mir und Caramelo. Ich werde dich nie vergessen. Ich bin froh, daß ich dich aus dem Tierheim geholt habe und so viel Spaß mit dir hatte.
    Bitte grüß die anderen, viel Spaß im Regenbogenland!

    Vielen Dank für die lieben Worte. Sir Lester hat eine schöne Beerdigung bekommen.
    Seit gestern wohnt jetzt ein neuer kleiner Freund bei mir. Er kommt auch aus dem Tierheim und heißt Nono. Caramelo und er leben noch getrennt und lernen sich grade langsam kennen. Ich hoffe, daß die Zwei sich auch so lieben werden wie er und Sir Lester :lol:


    Liebe Grüße
    Eva

    Mein kleiner Sir Lester,
    gestern morgen lagst Du tot im Stall. Nach Deiner zweiten Zahnkorrektur am Donnerstag hast Du die Narkose nicht mehr so gut vertragen, auch aufgrund Deines hohen Alters, immerhin bist Du 6 Jahre geworden.
    Im Dezember habe ich Dich aus dem Tierheim geholt. In diesen 9 Monaten hast Du mich und vor allen Dingen Caramelo sehr glücklich gemacht.
    Ich freue mich, Dich kennengelernt zu haben. Du fehlst sehr, Caramelo vermißt Dich.
    Mach es gut, grüß Deine Vorgänger und genieß das Leben auf der Regenbogenwiese!!!
    Wir werden Dich nie vergessen!

    Hallo Jessi!
    Ich halte auch seit vielen Jahren immer zwei Böckchen. Bei manchen ging die Vergesellschaftung auf Anhieb gut, manche haben sich auch nach mehreren Monaten auf einmal angefangen zu bekämpfen.
    Bei Öhrchen und Caramelo war es so schlimm, daß ich die beiden in getrennten Käfigen gehalten habe und sie nur im Auslauf zusammen waren. Die haben sich so heftig gebissen, daß ich immer Angst um die beiden hatte, wenn ich z.B. auf der Arbeit war.


    Kastrieren bringt garnichts, habe ich bei einem Schweinchen vorher versucht, ohne Erfolg.


    Das was Du beschreibst, ist wahrscheinlich wirklich die Pubertät. Die beiden legen nochmal die Rangordnung fest. Da brauchst Du echt Geduld. Aber wenn die sich so heftig gebissen haben, daß der eine geklammert werden musste, würde ich die wirklich erstmal eine Zeit komplett getrennt halten. Bis die sich beruhigt haben und dann nochmal von vorne eine Vergesellschaftung versuchen.


    Viel Glück!

    Hallo!
    Im Moment wohnen Caramelo (ist eben karamellfarben) und Sir Lester bei mir. Den habe ich ausm Tierheim, wo er nur Lester hieß. Ich habe ihm ein Sir davor gesetzt, weil er irgendwie edel und stolz aussieht, wenn er läuft :wink:
    Meinen anderen Schweinchen habe ich auch alle nach ihrem Aussehen/Eigenschaften benannt:


    -Hobo (engl.: in etwa "Penner") hat als kleines Schweinchen sehr gerne und viel geschlafen
    - Skwirrli (engl.: Squirrel=Eichhörnchen) war rötlich braun
    -Knöllchen, hatte eine grosse Nase, halt Knollennase :wink:
    -Flöckchen, versteht sich von selbst, war sehr weich und flockig
    -Öhrchen, hatte ein eingeschlitztes Ohr, als er zu mir kam, mein Schlitzohr
    -Futzemann, war noch sehr klein und sehr flink


    Sehr gut finde ich die Namen von MiniB, besonders Hans-Herbert :lol:

    Hallo!
    Also, mein Schweinchen hat im Moment auch einen Pilz, der mit Surolan behandelt wird. Weder das andere schweinchen noch ich haben uns angesteckt.
    Ich denke nicht, daß Du Dir große Sorgen machen musst. Ein Hautpilz kann sowohl beim Tier als auch beim Menschen gut behandelt werden. Es sei denn, es gibt spezielle Pilze, die gefährlich sind, die ich aber nicht kenne.
    Normalerweise äussert sich ein Pilz beim Menschen als kreisförmige, rote, juckende Hautveränderung.
    Wenn es bei Euch wirklich so schlimm ist, würde ich das Schweinchen nur mit Einweg- Handschuhen anfassen, um es zu behandeln.
    Steht denn hier auf der Seite nichts über Hautpilze?

    Hallo Amy!
    Ich sehe keinen Sinn darin, daß Deine Schweinchen die Treppen hoch und runter gehen sollen. Bau ihnen doch einen schönen Auslauf mit verschiedenen Kletter und Versteckmöglichkeiten, das reicht vollkommen.

    Hallo Davina!
    Das tut mir sehr leid für Dich und Deine anderen Schweinchen, daß ihre Mama gestorben ist. Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier stirbt und man selber nicht dabei ist , um es auf seinem letzten Weg zu begleiten.
    Komm gut über die Regenbogenbrücke, Chefin!

    Hallo!
    Also, Caramelo frißt wieder sehr gut, auch Heu wird immer mehr. Er kriegt jetzt die 4. Woche AB. Die TÄ meinte, ich solle noch diese Woche weitergeben und dann wäre die Gefahr vorbei und wirklich alle Bakterien weg. Caramelo verträgt das AB super, er zeigt keinerlei Nebenwirkungen, von daher ist das kein Problem.
    Aber Caramelo hat jetzt Milben bekommen, er hat einen ganz nackten Bauch. Aber auch das wird behandelt.
    Seit fast 2 Wochen wohnt er jetzt auch mit Sir Lester zusammen, die beiden sind sehr verliebt :oops: und bekommen jetzt so schnell wie möglich einen schicken Eigenbau, damit sie ihr Schweinchenglück in vollen Zügen geniessen können.


    Ich kann nur nochmal betonen, daß man wirklich nie die Hoffnung aufgeben sollte und so schnell wie möglich einen Meerschweinchenerfahrenen TA aufsucht, der weiß was er/sie macht...

    Hallo!
    Ich kann mir auch vorstellen, daß der käfig zu klein ist und beide einfach nicht genug Platz haben. Ich hatte auch immer zwei Böckchen und manche hatten kaum Rangordnungskämpfe, andere dagegen so schlimm, daß sie sich blutig gebissen hatten und ich sie trennen musste.
    Kennen sich die beiden denn von Geburt an? Dann ist die Vergesellschaftung kein Problem. Oder hast Du einen neu in den Käfig gesetzt?
    Mich interessiert auch die Einrichtung Deines Käfigs und die Maße.

    Hallo Colleh!
    Ich habe mir das grade durchgelesen, und so eine Wut auf diese Zoohandlung gekriegt. Die armen Schweinchen! Schrecklich. Mir ist gestern etwas ähnliches passiert. ich war bei uns im "Freßnapf" neues Streu und Heu kaufen. Da waren in einem Stall 6-7 ganz kleine Schweinchen. Ich stand kopfschüttelnd und fassungslos davor, als eine Verkäuferin kam und zwei Schweinchen rausholte, weil sie verkauft worden sind. Da habe ich gefragt, wieviel Wochen alt die denn sind. Antwort: 6 Wochen. Aber jeder, der sich ein bißchen auskennt, hat gesehen, daß die Kleinen nicht mehr als 200g gewogen haben.


    Aber wie man sieht, zieht es ja bei den Kunden und sie werden verkauft.


    Ich mache Dir keine Vorwürfe, Colleh. Du hast Dich auf die Angaben der Verkäufer verlassen, und weißt es jetzt besser.
    Aber es gibt so viele Menschen, die das eben noch nicht wissen und so wird das Geschäft mit viel zu jungen Tieren immer weiter gehen. :twisted: