Beiträge von Schweinchen-Eva

    Lieber Bo!


    Am 5.8. bist Du friedlich in Deinem Kuschelsack eingeschlafen. Nach 7 schönen Schweinejahren, davon 5 bei uns vermissen wir Dich sehr. Keiner quiekt mehr morgens lautstark nach seinem Frühstück und auch sonst ist es sehr ruhig ohne Dich. Du bist jetzt wieder bei Deiner geliebten Lola, wir hoffen ihr habt Spaß im Schweinehimmel.
    Danke, dass Du Moritz die ersten 4,5 Jahre seines Lebens begleitet hast, er hat sehr um Dich geweint. Du warst sein bester Freund.


    Machs gut und grüß die anderen!

    Liebe Lola!


    Gestern morgen lagst Du tot im Ställchen :cry: Nach drei Jahren bist Du jetzt nicht mehr da und fehlst schon jetzt, vor allem Deinem Partner Bo.
    Mit Deinen sechs Jahren warst Du schon eine Schweinchen-Oma, aber wenn es ums Fressen ging, immer noch die Schnellste :wink:


    Ich werde nie vergessen, wie ich Dich aus der Notstation geholt habe. Ich war direkt in Deine wirre Frisur verliebt, meine kleine "Drahtbürste" :wink:


    Ich werde Dich nie vergessen und bin froh, dass Du friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen bist! Grüß mir die anderen Schweinchen!

    Hallo!
    Ich habe seit fast drei Jahren Kuschelsachen und bis jetzt fand noch jedes Schweinchen die Sachen super!
    Besonders beliebt sind die Kuschelrollen und T-Rollen und die Kuschelpyramide. Ich habe meine Sachen hier im Forum bei Katrina bestellt. Die halten auch viele Wäschen gut aus. :wink:

    Hallo,
    Ich würde einfach weiter beobachten.
    Bei mir habe ich im Moment auch das Problem, grade habe ich frisches Heu gegeben, da haben beide ein paar mal geniest, Nasen sind aber nicht verklebt und rosig, und sie fressen auch beide. Gestern nach frischem Streu das gleiche.
    Ich denke, daß ist wie bei uns Menschen, wenn es staubt, niest man halt mal.
    Trotzdem beobachte auch ich weiter.
    Bei schmieriger Nase mit Sekret gehe ich zum TA.

    Also, bei Romeo kam es über Nacht. Montag noch fit und fröhlich, am Dienstag morgen saß er dann schwer atmend und apathisch in seiner Kuschelpyramide.


    Die TÄ hat ja gesagt, er hätte einen Virus ähnlich der Seuche. Wobei ich nachgeforscht habe und man die Seuche nicht durch irgendwelche Tests nachweisen kann, nur durch Obduktion an einem toten Schweinchen.
    Bei der Untersuchung kam ja auch raus, daß er einen aufgegasten Magen hatte. Meine Freundin ist Tierarzthelferin und die meinte auch, das das zum Krankheitsbild gehört. Ausserdem hatte er wohl Bläschen im Mund.
    Alle anderen Anzeichen wie sie hier auf der Seite bei "Krankheiten" aufgeführt werden, hatte er nicht, außer Appetitlosigkeit.


    Woher er das haben könnte, bleibt wohl ein Rätsel. Bei der Notstation, wo ich Lola her habe, gab es keine Todesfälle. Das war ja meine Vermutung, das sie den Virus mitgebracht hat.
    Tja, eine Woche ist jetzt rum und Lola rennt hier quiekend durchs Zimmer und scheint sehr gesund! :D
    Hoffentlich bleibt das so und ich kann ihr einen neuen Partner holen.

    Danke für die lieben Worte.
    Romeo war dieses Jahr das dritte Schweinchen, das ich gehen lassen mußte. Da ich den Verdacht habe, daß er die Meerschweinchenseuche hatte (einige Anzeichen sprechen dafür), sitze ich jetzt hier mit einer einsamen Lola. Vorerst kann ich natürlich niemanden dazuholen, da sie quasi in Quarantäne ist und ich die Inkubationszeit abwarten muß.
    Wobei, wenn es wirklich die Seuche war, hat sie die auch und es ist nur eine Frage der Zeit...
    Das wäre der Horror für mich, weil sie erst seit 5 Wochen hier ist. So macht sie einen sehr gesunden Eindruck, aber bei Romeo kam es auch über Nacht.
    Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken! :(

    Ich habe seit 14 Jahren Schweinchen und in dieser Zeit sind 10 gestorben. Dieses Jahr alleine drei innerhalb von 4 Monaten. :cry:
    Bei allen außer dreien war ich dabei und konnte sie in den Tod begleiten. Einer ist in Narkose gestorben, ein anderer während er in der Tierklinik wegen Hitzschlag behandelt wurde und eines lag morgens tot im Ställchen wegen Altersschwäche.
    Zwei Schweinchen mußte ich einschläfern lassen, um sie von einer Krankheit erlösen zu lassen. Skwirrli hat morgens im Ställchen gekrampft und lag im Sterben (Altersschwäche), er hat aber noch lange weiter gekämpft, sodaß ich ihn dann später auch hab einschläfern lassen, um seine Todesqual zu beenden.
    Die anderen sind in meinen Armen gestorben, worüber ich sehr "froh" bin, weil ich mich so besser von ihnen verabschieden konnnte.


    Jeder Tod eines kleinen Schweinefreundes nimmt mich lange mit, weil jeder einzigartig ist und seinen eigenen unverwechselbaren Charakter hat.

    Mein süßer Romeo!
    Heute morgen bist Du in meinen Armen gestorben. Am Dienstag habe ich gemerkt, daß Du ganz stark und schwer geatmet hast, beim TA hat sich herausgestellt, daß du eine schlimme Virusinfekion und einen aufgegasten Magen hast.
    Du hast viele Medikamente bekommen und am Mittwoch sah es auch so aus, als ob es Dir besser ginge. Heute morgen hast Du dann den Kampf verloren.
    Schade, daß Du nur drei Monate bei uns warst, aber trotzdem hinterläßt Du eine große Lücke. Ich werde Dich sehr vermissen und hoffe, daß Du eine schöne Zeit hier hattest. Leider bist Du nur vier Jahre alt geworden.


    Die Entscheidung, Dich aus der Notstation zu mir zu holen, war für uns beide goldrichtig. Bei mir bist Du nochmal richtig aufgeblüht und hattest viel Spaß mit Caramelo und Lola.


    Bitte grüß alle von mir und viel Spaß im Regenbogenland!

    Romeo ist leider heute morgen um kurz vor halb acht in meinen Armen gestorben. Er hat gestern abend schon so den Eindruck gemacht, als ob er den Kampf verlieren würde und da haben wir uns auch schon verabschiedet. Heute morgen hat er auch heftig durch den Mund geatmet , hat sich dann bei mir in den Armen nochmal etwas entspannt und ist innnerhalb von 20 Minuten gestorben. :cry:

    Guten Morgen alle zusammen!
    Romeo atmet immer noch schwer, aber ich meine, es ginge ihm etwas besser. Nach dem Päppeln lege ich ihm immer etwas frisches Heu hin und er nimmt es auch an, zwar langsam und wenig, aber besser als nix.
    Wenn ich es heute schaffe, muß ich gleich nochmal zur TÄ, hat nur bis 12 Uhr auf und das wird bei mir etwas knapp. Ansonsten morgen.
    Auf jeden Fall bin ich beruhigter als gestern.
    Danke weiterhin fürs Daumen- und Pfötchendrücken! :D

    Also ich komme grade von ner anderen TÄ (Dr.Effer). Die hat Romeo sehr gründlich untersucht und auch geröntgt.
    Er ist zyanotisch und hat einen aufgegasten Magen und Darm Trakt. Dadurch die verstärkte Atmung, die Lunge ist fast garnicht mit Luft versorgt, durch den Druck vom Magen. Ausserdem hat er eine Virusinfektion, sie meinte, ähnlich der Meerschweinchenlähme, aber nicht ganz so schlimm.
    Er bekommt jetzt Metacam, Lefax, weiter AB und ich darf mal wieder mit Critical Care päppeln.
    Morgen muß ich nochmal hin. Die Prognose ist aber eher schlecht, jetzt hoffe ich, daß Romeo ein kleines Kämpferschweinchen ist und sich berappelt.


    @chrissie89: Meine Schweinchen haben bis jetzt nur Marbocyl bekommen, nur einmal Baytril und das hat Caramelo überhaupt nicht vertragen. Marbocyl war da nicht so aggressiv. Beide AB sind aber wohl miteinander "verwandt".

    Romeo wurde von einer Tierärztin behandelt, garnicht von Dr. Hofmann persönlich. Hmm, vielleicht fahre ich gleich nochmal hin und bestehe auf eine Behandlung von ihm.


    Dr. Effer kenne ich garnicht-kennt der sich gut mit Schweinchen aus?- und zu "Dr." Kosgalwies habe ich ne ziemlich deutliche Meinung, die alles andere als positiv ist.

    Ja, da hast du wohl Recht, bin auch nicht begeistert. Sollte sich sein Zustand auch nicht bald bessern, werde ich so schnell es geht nochmal hin zum Röntgen. Marbocyl haben aber bis jetzt alle meine Schweinchen gut vertragen, und Romeo bekommt ja auch zusätzlich BeneBac.
    Danke fürs Daumendrücken!

    Wodran es liegt, weiß ich nicht. AB wirkt (noch) nicht, und Romeo liegt immer noch stark atmend in seiner Pyramide.
    Ich war bei einem TA, der hier auf der Seite empfohlen wurde, Dr. Hofmann in St. Augustin, weil ich sonst keine guten TÄ hier kenne.

    Hallo!
    Gestern morgen beim Füttern habe ich festgestellt, daß Romeo stark atmend-extreme Flankenatmung- in seiner Kuschelpyramide saß und auch nicht zum Futter kam.
    Ich bin dann sofort zum TA, die hat Lungengeräusche festgestellt und ihm AB (Marbocyl) gespritzt. Das bekommt er jetzt bis Freitag, wenn es bis dahin nicht weg ist, soll ich nochmal hin, dann wird er geröntgt.
    Ich finde das alles sehr seltsam, weil er auch keinen Nasenausfluß hat, nicht niest oder hustet.
    Was kann Romeo haben? Habe gelesen, daß das auch Anzeichen für einen Schock sein können. Es kam auch total plötzlich. Montag war noch alles ok.
    Vielleicht kennt hier jemand solche Symptome und kann mir helfen!