Beiträge von Zwerg

    Meine Männer sind alle kastriert, aber drei davon nur weil sie aus einer Notstation kommen, das Verhalten hat sich bei keinem geändert. Allerdings habe ich Poldi damals kastrieren lassen für den Fall, dass er nicht bockverträglich ist, damit er ohne Kastrafrist ein Mädel hätte kriegen können.
    Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil der Kastra bei reinen Bockgruppen, weil es immer sein kann, dass sie sich irgendwann, gerade wenn sie seitdem sie sehr jung zusammen sind (ohne Altbock), nicht mehr verstehen.

    Naja, also ich kann nicht sagen, dass mein EB schnell sauber ist, allerdings im Größenvergleich viel schneller als der Urlaubskäfig (120er Doppel mit Auslauf)


    Von reinen EtagenEBs hab ich keine Ahnung, stelle mir das aber schon recht anstrengend vor, weil du ja relativ hoch arbeiten musst...

    Ach so, nee, wenn die Beiden sich so sehr gebissen haben war das bestimmt die beste Entscheidung! Auch wenns schwer fällt. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt mit den 3. Der Kleine ist ja frühkastriert, da hält er sich ja vielleicht aus allem raus...

    Und dass bei den 6 Monaten alten Böcken das jetzt die normale Rappelphase ist, kann nicht sein? Da kann es mitunter ja schon recht heftig zur Sache gehen...

    Ich denke nicht, dass das schlimm ist. Es geht ja auch nicht anders. Ich würde jetzt keinen aus der dreier Gruppe nehmen, sonst hast du da nachher auch noch Streit.


    Sind die Jungs denn alle kastriert, weil es ja in den Rappelphasen nochmal zu Streit kommen kann und die Drei dann mitunter nicht mehr bockverträglich sein können.

    Du solltest auch das Gewicht der Beiden im Auge behalten, wöchentlich wiegen, damit du bei einer Gewichtsabnahme eingreifen kannst, weil das auch ein Zeichen von Stress sein kann.


    Ansonsten klingt es jetzt eher nach normalem Verhalten, vielleicht sinds auch Spätzünder, die jetzt erst in die Rappelphase kommen?

    Ach, das ist ja schade, dass es nicht geklappt hat! Hast du die Kleinen schon abgegeben?
    Waren die Verletzungen denn schlimm?

    Dann ist wahrscheinlich der fehlende Platz das Problem. Bei Bockgruppen rechnet man mit mindestens 1m Platz pro Meeri und einer Rennstrecke von mind. 140.


    Wenn du einen Käfig hast sind die Maße meistens 120 x 60.


    Hättest du eventuell die Möglichkeit einen Dauerauslauf vor den Käfig zu stellen, damit deine Jungs selbst entscheiden können ob sie rein oder raus möchten um sich aus dem Weg gehen zu können?

    Sekhmet, ich habe hier auch ein Notmeeri, das in der Notstelle gaaaanz toll aufgepäppelt wurde, aber vorher wahrscheinlich immer Hunger hatte.


    Da hat es nochmal länger gedauert bis der kleine Mann kapiert hat, dass es hier IMMER Futter gibt und er nicht zu hungern braucht. Ich habe auch halbwegs feste Futterzeiten und sie bekommen nicht bei jedem Pfeifen etwas. Aber bei dem Kleinen hat es doch recht lange gedauert bis das Dauerpfeifen weniger wurde. Du schreibst ja, dass es teilweise einen Tag garkein Futter gab, dann würde ich den Kleinen einfach noch was Zeit lassen zu kapieren, dass sie nicht vergessen werden, wenn sie nicht ständig zu hören sind.

    Ich nehme meine ab und zu für ca. ne halbe Stunde Fahrt mit.


    Selten mal für 2,5 Stunden.


    Als ich noch studiert habe, mussten die 2 regelmäßig 45 Minuten mit, die sind aber immer freiwillig in die Box geklettert :D

    Also ehrlich gesagt, würde ich, gerade bei den Temperaturen, den Meeris innerhalb weniger Wochen nicht gleich zweimal eine so lange Fahrt zumuten!


    Sind sie denn das Autofahren in der Box gewohnt?


    Ich denke, ich würde es lassen.
    Meine müssen immer mal wieder (ca. 5 bis 10 Mal im Jahr) eine halbe Stunde Autofahrt über sich ergehen lassen, sind aber die Box gewohnt und schlafen die Fahrt über. Aber es ist, gerade für eine so lange Fahrt unnötiger Stress, vorallem wenn ihr eine Betreuung habt.

    Na dann sollte es bei den jungen Tieren, die du ja überwiegend hast, keine Probleme geben. Dann werden wahrscheinlich eher die Rappelphasen spannen

    So mache ich das auch :D


    Einer der Vorteile der Notstellen ist, dass das Meeri vorher schon auf seine Verträglichkeit getestet werden konnte. Wie alt ist denn der Zuwachs?


    Willst du sie nicht lieber im Auslauf vergesellschaften, da haben sie mehr Platz, oder ist der EB eh offen?

    Ich halte auch drei Böcke, habe allerdings seit ca. 20 Jahren Meeris. Angefangen habe ich mit Bockpaaren.


    Für einen Anfänger würde ich auch eher von der Dreiergruppe abraten, weil man seine Meeris schon gut einschätzen können muss, was man eben nicht kennt, wenn man keine Vergleiche ziehen kann :wink:


    Ein Bockpaar mit genügend Platz war bei mir erst einmal nicht machbar, weil eins der Beiden den anderen nicht geduldet hat, da musste ich leider trotz aller Bemühungen trennen. Ansonsten hat es jetzt schon zum 5. Mal mit der VG bei mir geklappt mit den Böcken :D


    Allerdings zieht hier bald noch ein Herr ein, weil sich immer 2 zusammenschließen und der andere ein wenig aussen vor ist, nicht schlimm, mit Mobbing oder so, aber ich finde es schade. Werde also ausprobieren :D