Beiträge von Zwerg

Nein, das Brot bringt für den Zahnabrieb leider ganrnichts. Die Meeries knabbern ein Stückchen ab und das wird vom Speichel ganz schnell weich und matschig :wink:

Aber selbst, wenn deine Meeries drei Mal trockenes Brot bekommen haben, ist das nicht so schlimm, sie sollten es dann nur in Zukunft nichtmehr bekommen

Ich habe ja auch gefragt, ob ich mich irre... :wink:
    Ich habe in allen Zooläden bis jetzt nur grünen Hafer mit Ähren oben am Ende gesehen und auch so verstanden, dass ihr den meint. Wenn dem nicht so ist, ok.

Und Heu ist getrocknetes Gras, mMn doch etwas anderes.

Wie alt ist Lille denn eigentlich, oder hab ich das überlesen :roll: ?

Wie lange hast du die Schweinchen denn schon? Konntest du ihn schon länger beobachten? Ist er irgendwo runtergesprungen oder hängen geblieben?

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt! Meerschweinchen sind die
    Weltmeister im Verstecken von Schmerzen, sind ja Fluchttiere :wink:

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Hallo!
    Ich würde ganz auf Hafer oder Getreide generell verzichten. Es qiullt auch im Magen auf und macht satt, oder ist das bei Hafer nicht so, das würde mich wundern...

Aber Wurzelgemüse macht schön moppelig, also im Prinzip generell Wintergemüse, das Schweinchen essen dürfen. Knollensellerie, Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel... mehr fällt mir grad nicht ein.

Aber ist dein Meerschweinchen denn wirklich dünn oder nur zierlich? Ich hab hier nämlich auch zwei solcher Zwerge. Der eine wiegt ausgewachsen auch nur knapp 800g ist aber topfit dabei und nicht knochig oder so.

Ich habe mal gelesen, dass man die Blätter so geben darf, die Zweige selbst sollte man trocknen. Habs aber noch nie probiert, weil ich Angst hatte, dass die sich einen Dorn einfangen und im schlimmsten Fall ein Abszess draus wird...

Der Käfig ist immer offen (hab das Gitter zum Schliessen garnicht mehr) und die Umrandung ist 1,0x1,6m plus daran eine Etage. Hat also ca. 2m2 :wink:
    der Käfig steht drin als Halterung für die heissgeliebte Hängematte und die Brücke

Mhhh, hab meinen Beitrag grad nochmal gelesen, klingt echt nicht deutlich... also, ich habe keinen normalen Käfig nur mit Spanplatten umrandet :shock:

Meine haben viele Tunnel, eine Wippe, zwei Klos mit ganz viel Stroh zum verstecken, seit gestern eine Etage mit Aussichtsplattform :wink: mit Brücke, die seeeehr interessant ist (nachdem sie sich endlich getraut haben) und eine Schaukel, die allerdings nicht der Knaller ist...
    Ich baue eigentlich alles selbst, weils mir riesen Spass macht. Toll sind auch Hängematten und Kuschelrollen. Aber die Rollen haben bei mir noch nie länger als 3 Wochen gehalten aufgrund zerstörerischer Urinattaken und Auffressorgien...

Achja und im Käfig selbst hab ich noch eine kleinere Etage, weil ich Angst habe, dass die sich um ein Haus mit nur einem Eingang kloppen und eine Brücke um vom Käfig in den Rest vom EB zu kommen.

Meine geben auf Kommando einen Laut von sich :D sobald ich den Kühlschrank öffne und die Gemüseschublade rausziehe pfeifen die :wink:

Nee, im Ernst, ich habe keine Ahnung. Meine sind eigentlich froh, wenn ich die soweit in Ruhe lasse und nur den Käfig immer wieder neu gestalte...

Ich hab meinen Käfig (jetzt 100x50) einfach umrandet mit lackierten Spanplatten, eine passende Bodenplatte rein, PVC mit Teppichklebeband rein und alles mit Silikon abgedichtet. Streu hab ich nur in den Käfig, da die beiden Herren Futter mit Einstreu nicht fressen :?
    Rein und raus können die Beiden über eine Brücke und Steine (die gleichzeitig die Krallen kürzen)
    So bleibt auch die Einstreu im Käfig :)

Da hab ich allerdings keinen Platz für! Also auf 4m2 bekomm ich den EB nicht erweitert. Und dann können meine Eltern die Schweinis auch nicht mehr nehmen.

Mhhh, bei den Beiden ist es eigentlich so, dass der Zwerg den Kleinen nur mal anbrummt, wenn der ihm zu anhänglich und zu ängstlich ist...
    Ich hab noch nie mitbekommen, dass die beiden sich streiten, obwohl die eigentlich ziemlich viel aneinander hängen, im Gegensatz zu meinen vorherigen Bock- Konstellationen... allerdings waren beide auch noch recht klein, als sie zusammen kamen, Zwerg war ca. 6 Monate und Poldi 6 Wochen... vielleicht darum.
    Ich würde auch auf jeden Fall wieder ein Baby dazu setzen.
    Mit weiter anbauen ist das bei mir kein Problem, aber bei meinen Eltern ist es halt nicht so einfach, weil die froh sind den grossen EB auf dem Dachboden los zu sein :wink:
    ich werde es wahrscheinlich lassen... ausserdem wird es bei mehr Schweinen mit der Urlaubsbetreuung ja auch immer schwieriger, da wir keine Verwandten oder enge Bekannten in der Nähe wohnen haben.