Beiträge von Zwerg

Warum ist denn ein 3 1/2 Jahre altes Schwein schwanger?
    Hälst du auch Böcke?

Wir haben doch nur geschrieben, was wir füttern und du hast selbst geschrieben, dass du für VerbesserungsVORSCHLÄGE offen bist...

Ich versteh grad das Problem nicht... :shock:

Warum stellst du deinen Speiseplan denn dann hier rein, wenn du garkeine Meinungen dazu hören willst?

Ich hatte ein Meerschweinchen mit Diabetes (ohne viel Obst) und möchte dieses langsame Sterben NIE WIEDER erleben!

Meine bekommen auch (fast) immer das Selbe, Paprika, Fenchel, Gurken, Möhren, Endivien, mal Eisbergsalat, Tomaten.
    Fast nix Blähendes mehr (neben dem Eisberg) weil ich da so leicht paranoid bin :roll:
    Dann immer Unmengen Heu, die auch immer gefressen werden...
    und ab und zu als Leckerchen, Beschäftigung und Belohnung Trockenkräuter, getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, seltenst Haferflocken (beides nur weil alle ziemlich dünn sind und ein Not- Päppelschwein dabei ist). Die letzten Sachen müssen die Drei sich aber auch "erarbeiten", d.h. es wird in Papiertüten o.ä. verpackt.

Hallo!

Also, Glatthaar- Rosetten- Mischlinge stecken in den Beiden wahrscheinlich drin, aber gut versteckt :P
    Weisst du denn ob die Eltern einen Stmmbaum haben, sprich sind die von einem Züchter?
    Ich würde auch sagen, dass die Beiden eine Mischung sind. Ich finde die sehen am meisten nach einer Angora- oder Peruaner- Mischung aus, abhängig von den Wirbeln.
    Sind halt alles Rassestandards...

LG Tina

Ich hab eine ca. 30x40cm große Box (die war für 2 Schweine- Männer) und eine gut 50x60cm große jetzt für 3 Männer, wobei die da auch nur für längere Strecken reinkommen.
    Zum TA gehts auch zu 3. in der Kleinen, hoffe, dass ich die nicht mehr allzu oft brauche 8)

Ich habe auch ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt, allerdings vor mehr als 10 Jahren, welches auch aufgrund absoluter Fehlprägung, miserablem Zustand etc (Zoohandlung halt) nur einzeln gehalten werden konnte.
    Danach hatte ich 2 aus einem Streichelzoo geholt weil mir die Tiere so leid taten. Danach 2 Jungböcke von Züchtern, da ich mir zu der Zeit keine VG mit erwachsenen Böcken zugetraut hatte. Danach nur noch aus Notstationen!!
    Da bekommt man eine soooo super gute Beratung und auch später Hilfe, sollten sich 2 Schweine mal nicht mehr verstehen (was bei meiner Bockhaltung ja immer mal sein könnte...)

Meine Notwutzen sind ganz tolle Tiere, die zwar aufgrund ihrer Vorgeschichte dem Menschen misstrauischer gegenüberstehen aber auf schweinischer Ebene einfach toll sind!

Ich versuche auch Zoohandlungen mit Tierverkauf zu meiden, weil ich finde, dass es Geldmacherei mit Lebewesen ist, aber das Thema gehört hier jetzt nicht hin...

LG

Mh, das klingt echt böse. Grad wenn der eine viele Wunden am Rücken hat! Die Drei kommen durch ihr Alter natürlich auch alle kurz zeitversetzt in ihre Rappelphasen...
    Ich würde sie auch kastrieren lassen und dann noch mal eine ganz langsame VG wagen.
    Ich würde mich an deiner Stelle aber schonmal damit auseinander setzen, dass diese Gruppe nichtmehr haltbar ist (ist meine Erfahrung bei zerstrittenen Böcken).
    Behalte auch auf JEDEN FALL das Gewicht der Drei im Auge gerade in Aussenhaltung weil die Drei gerade unter ständigem Stress stehen!!!

Viel Glück!

Meine Drei heissen Poldi, Marley und Lukas wobei Marley und Lukas schon bei den Notschweinchen getauft wurden (bin also kein besonderer Podolski Fan :lol:
    vorher hatte ich schon einen Pelle, ein Ferkel und ein Knorretje (das NL Ferkel), einen Zwerg und ein Mäxchen...

Hallo!
    Ich meine, ein Schmerzmittel hat er nicht bekommen... Ich denke, dass er sich generell schlecht gehfuehlt hat und natuerlich auch Schmerzen hatte.. eigentlich bin ich ja froh, dass er nicht noch Tage leiden musste.

Jetzt haltet mich nicht fuer herzlos, aber ich hab Poldi gerade mit einem neuen Notschweinchen vergesellschaftet, weil er total einsam und veraengstigt war. Der waere mir wahrscheinlich in der naechsten Woche eingegangen.. Jetzt halte ich mir die Daumen, dass die Beiden sich weiterhin so gut verstehen wie gerade beim Zusammensetzen...

Tina

Hallo!
    Danke fuer eure Antworten! Als ich heute nacht um 2 das SS nochmal geben wollte, war Zwerg wahrscheinlich gerade gestorben.
    Jetzt wird er gleich bei meinen Eltern im Garten begraben.
    Poldi geht es zum Glueck gut, der ist nur total verstoert! Der hat sich immer an Zwerg orientiert...

Am Futter kann es fast nicht liegen, weil Poldi koerperlich topfit ist! Habt ihr schonmal eine Magendrehung bei Meerschweinchen gehabt? Die Tieraerztin hatte das gestern erwaehnt. Ich find im Netz nur was zu Hunden...

Traurige Gruesse Zwerg

Hallo!
    Als ich heute von der Arbeit kam, sass Zwerg vollkommen aufgeblaeht im Kaefig. Ich hab dann Beide direkt zum Tierarzt verfrachtet. Die bekommen jetzt Sab Simplex und etwas fuer die Darmflora. Wenn die Blaehungen gut zurueck gegangen sind, kommt Bene Bac dazu.
    Zwerg hat um 18 und vier Stunden spaeter sein Sab Simlex bekommen. Ich hab das Gefuehl es wird besser, ab wann soll ich denn versuchen, ihn zu paeppeln, wenn er selbst nicht frisst?
    Gefressen haben beide heute morgen noch zum Fruehstueck, danach war ich ja arbeiten...
    Koennt ihr mir da ein bissel helfen? Ich werd immer gleich panisch :oops:

Bei mir sind die Steine als Treppe integriert, so dass die Schweine drueber muessen, wenn sie nicht springen wollen.

Ich hab den Beiden noch nie die Krallen schneide muessen! Allerdings sind die Krallen so scharf, dass meine Arme total zerkratzt sind, wenn ich die hochgenommen habe... :?
    aber das nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafuer die Zappelschweine nicht so sehr festhalten muss, dass ich nicht gleich den ganzen Fuss abknipse :wink:

Gute Idee :wink:
    Oh mann ich bekomm schon wieder Lust auch was Neues zu bauen...
    Ich plane gerade ein kleines ueberdachtes Labyrinth damit die Platz haben drunter und drueber zu laufen, bin aber noch nicht so ganz fertig mit der Planung...

Aber ein neues Kuschelkissen bekommen die Beiden gleich noch 8)