In der Situation kann ich dir auch nur zu einer Notstation raten! Da hast du die Möglichkeit schon vorher was über den Charakter des Tieres zu erfahren und hast die Möglichkeit im schlimmsten Fall den Bock zurück zu geben. Es muss auch nicht unbedingt ein Baby sein. Bei einem älteren Bock kommt die Rappelphase garnicht mehr und die Rangordnung kann sofort ausgemacht werden...
Beiträge von Zwerg
-
-
Ich hab in meinem EB auch keine "Fenster" aber Etagen, die sehr gern als Aussichtsplattform genutzt werden. Und zwei runde Löcher in den Auslauf, der ist aber eh immer offen...
-
Mann, das arme Schwein (Mr. Chatterbox)
ich denke auch, dass das arme Ding Angst hat und die anderen Schweine sucht...Meine kennen eigentlich keine Musik, weil die in ihrem eigenen Zimmer stehen. Aber die stört mittlerweile nicht mal mehr der Staubsauger
-
Du hast ein Schweinchen namens Adelheid?? Genial! Meine Oma, die vor ca. einem Jahr gestorben ist, hieß so
Ein toller Name für ein Meerschwein! -
Da kann ich dir den Rat geben bei Meerschweinchen- Notstationen in deiner Nähe zu fragen. Die wissen meistens sehr genau, wie die Schweine so drauf sind, ob bockverträglich oder halt eher ein Pascha. Ausserdem hast du dort direkt einen Kastraten und brauchst die Kastra-Frist nicht mehr abzuwarten. Ausserdem hättest du die Möglichkeit den Bock zurück zu geben, falls es nicht klappen sollte.
-
Das mit dem Vitamin D, das der Körper nur mit Sonnenstrahlen produzieren kann stimmt zwar. Allerdings kommen durch Fensterscheiben die UV Strahlen , die man dafür benötigt nicht durch. Ich weiss nicht genau, welche das sind... A B oder C :wink:
-
... heute Sonntag ist und ich lecker gefrühstückt habe und den gaaaanzen Tag frei habe und machen kann was ich will
-
Wird Gips nicht mit Hingabe angefressen? Wäre bei meinen bestimmt so... und sicher nicht allzu gesund. Aber die Idee ist toll!
-
Mh, also meiner ist jetzt nicht besonders schön, aber praktisch. Ich habe für die Seiten beschichtete Möbelplatten aus dem Baumarkt genommen, die 50cm hoch, er reichen aber auch 40cm. Die hab ich an den Enden vorgebohrt und aneinander geschraubt. Untenrein eine Bodenplatte (ich hab Rigips genommen, weils bei meinem Freund damals rumlag) ist aber auch egal. Die dann genau abgemessen reingelegt, da dann nix verrutscht. Günstigen PVC auf den Boden mit doppelseitigem Klebeband und alles mit verträglichem Silikon abdichten.
Ist super sauber zu halten und günstig :wink:
Und du kannst halt alles an den vorhandenen Platz anpassen. Damits schöner wird kannst du noch Löcher rein machen und Plexiglas dranpacken als Fenster (wird aber matt, wenns angepinkelt wird)Viel Spass beim Bauen!
Achja und einbauen kannst du eigentlich alles was du möchtest, es muss halt nur "bocktauglich" damits keinen Zoff gibt. Etagen, Kuschelsachen, Röhren, Tunnel. Am besten viele Sachen, die du regelmäßig umstellen kannst damits nicht langweilig wird.
LG
-
Naja, dass die jetzt in einem noch kleineren Käfig sitzen heisst ja nicht dass es gut ist, dass die weiterhin zu wenig Platz haben :wink:
meine rennen halt ständig durch die Gegend und sind den großen EB mit 260 Rennstrecke gewohnt, vielleicht sinds darum solche "Schweine".
Vielleicht kommt mir das Saubermachen auch nur anstrengender vor, weil ich den Käfig alle 2 Tage komplett misten muss und den EB nur alle 2 bis 3 Wochen komplett sauber machen brauche (bin halt faul )
-
Ich habe auch immer viel Heu an verschiedenen Stellen liegen, meistens fülle ich 1 bis 2 mal am Tag nach.
Die drei bekommen morgens, am frühen Abend und spät abends ihr Futter. Ich hab keine festen Zeiten, weil das Futter morgens mit meinem Frühstück zusammen geschnippelt wird, dann gibts direkt was wenn ich von der Arbeit komme und dann bevor ich schlafen gehe.Die bekommen immer mindestens 4 bis 5 verschiedene Sorten Gemüse.
Möhren, Gurke, Paprika, Fenchel, Tomaten, Möhrengrün, Sellerie, rote Beete, Eisbergsalat, selten Apfel, mal ne Traube als Leckerli, selten mal was Kohlartiges (Brokkoli oder Wirsing oder so). Und ca. einmal pro Woche getrocknete Kräuter, ganz wenige Haferflocken und Erbsenflocken, die aber auch nur weil ich ein Minischwein habe, was nicht abnehmen darf, weils ein Notschwein war.Wichtig ist eben, dass genug Vit. C im FriFu ist und die Schweine die Menge an Futter bekommen, die sie benötigen um ihr Gewicht zu halten.
Bei Obst ist wichtig, dass man bedenkt, dass viel Zucker drin ist und auch Meeris nicht selten an Diabetes erkranken... -
Ich denke, dass zwischen den Käfigen kein Unterschied ist :wink: sind nur andere Hersteller...
Für 3 Böcke wäre der mir auch auf Dauer zu klein, weil die sich nie richtig aus dem Weg gehen können. Ich merk das ja bei meinen Dreien.
Für das Geld kann man auch einen super pflegeleichten EB bauen, der auch weniger Dreck im Haus verursacht und in der Reinigung auch einfacher ist!
LG
-
Hallo!
Die Etage kannst du ja wie oben schon geschrieben ohne Beine bauen sondern einhängen und dann würde ich auch gerade bei 2 Böcken KEINE Häuser sondern nur "Tische" benutzen (eigene Erfahrung :wink: ), die unter einer Etage aber auch überflüssig wären... Unterschlupf ist ja die Etage selbst schon.
Dann würde also die ganze Etage unten keinen Platz wegnehmen sondern im Gegenteil oben mehr Platz bieten.
Viel Spass beim Bauen! (Erfahrungsgemäß fängt man einmal an und kann dann nicht mehr aufhören :oops: )LG
-
Hallo!
Ich hab den 120er als Wochenend- und Urlaubskäfig. Die Rampe ist schon steil, ich hab einfach eine Etage drunter eingehängt. Allerdings ist der obere Käfig auch ziemlich hoch, sodass ich bei einem Dauergebrauch links und rechts Geländer dranmachen würde, damit kein Schwein abstürzt.
Der ist auch elendig um sauber zu machen und von oben rieselt immer Streu nach draussen auf den Boden...Klingt ja alles sehr positiv, was ich geschrieben hab
LG -
Hallo!
Das tut mir leid mit deinem Meeri!
Aber bevor du neue Tiere dazu setzt solltest du sicher sein, dass das tote Meeri nichts ansteckendes hatte und die anderen Tiere fit sind!!!
Schau doch mal in Notstationen in deiner Nähe nach Partnern für deine Tiere, selten sind dort sogar kastrierte Kaninchendamen, dann wäre dein Problem gelöst...LG