Beiträge von Zwerg

    Aus menschlicher Sicht würde ich sagen, nicht mehr trinken lassen und versuchen einen Tierarzt zu finden falls es nicht SCHNELL besser wird!!
    Hustet das Meerschweinchen denn noch, oder hört sich nur das Atmen komisch an?
    Ein Mensch würde bei massivem Verschlucken (d.h. etwas kommt in die Lunge und nicht mehr raus) relativ schnell mit Fieber und Unwohlsein reagieren.

    Du könntest sonst auch eine Heusocke basteln. Alte Socke, Loch rein schneiden und Heu reinfüllen. Das Loch sollte nur so klein sein, dass kein ganzer Meerschweinchenkopf reinpasst 8)
    Oder einen Blumentopf aus Ton, in den Heu reinstopfen und hinlegen (meine lieben das, da können sie trotzdem im Heu liegen ohne dass alles innerhalb von Minuten nass ist)


    Bei der Socke solltest du aber daneben noch weiterhin die Heuraufe anbieten, damit die Kleinen auf jeden Fall genug Heu bekommen...


    Viel Spass beim Experimentieren :wink:

    Naja, dann ist es vielleicht für das Meerschweinchen das Beste wenn er mit einem Weibchen zusammenleben kann, wenn sie sich vorher gut verstanden haben. Eventuell kann er sich dann an dem einen Schweinchen besser orientieren als wenn eine ganze Gruppe um ihn herum wuselt...
    Hättest du denn die Möglichkeit eine zweite Gruppe zu machen?

    Ich habe auch eine Rennstrecke von 260cm, die wird auch geliebt. Insgesamt habe ich ca. 4,5m2 für 3 Böcke (3,5m2 Grundfläche plus 3 Etagen). Auslauf ist leider nicht mehr möglich, aber die Schweine sind zufrieden. Sie könnten sich sehr gut aus dem Weg gehen, sitzen aber immer zusammen oder suchen sich falls einer grade "fehlt".
    Mitunter am wichtigsten finde ich neben der Rennstrecke die Tiefe des Käfigs, damit die Wutzen Platz haben aneinander vorbei zu laufen. Die Grundfläche bei mir ist 260x100cm.

    Hast du denn alle 8 Meeris in einem Käfig, also auch alle 4 Kastraten zusammen? Dann könnte es auch noch sein, dass die 3 anderen Böcke sich den Kleinen als schwächstes Glied in der Gruppe auserkoren haben und ihn doch mobben.

    Wenn du mehrere Kastraten hast würde ich schon eine "richtige" VG machen, da sich die älteren Kastraten ja untereinander auch nochmal ins Fell kriegen können...

    Ich hätte an deiner Stelle einen Kastraten dazu geholt, der die "Zicken" unter Kontrolle hat. Wie viel Platz hätten denn die 4 Schweine?


    Ausserdem ist der Pilz ansteckend und die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen das auch bekommen ziemlich groß. Wenn der Pilz abgeheilt ist musst du auch alle Sachen mit welchen das kranke Schwein in Berührung gekommen ist gründlich säubern, sonst kommts wieder...

    Meine Vergesellschaftungen habe ich bisher am erfolgreichsten (und einfachsten) im Badezimmer gemacht. Da alles, was angenagt werden könnte weg (also Kabel oder so) dann Decken auf den Boden und alles wie schon beschrieben (Unterschlüpfe etc.) dann halt warten 8)
    Da brauchst du die Leute halt nicht noch davon zu überzeugen direkt einen Auslauf zu bauen... und das Gebiet ist mit Sicherheit neutral, was von sehr großem Vorteil ist.


    Super, dass du dich für die armen Schweine einsetzt!


    Ein Auslauf ist aber mit Sicherheit sinnvoll, da beide Schweine dann mehr Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen!


    Viel Erfolg :D

    Uiuiui ist das SÜSS!!!!!


    Herzlichen Glückwunsch! Jetzt werden noch die Daumen gedrückt, dass es ein Weibchen ist, dann kanns ja mit in die Gruppe einziehen!!!


    (Pass gut drauf auf, ich komm klauen 8) )