Beiträge von Lisette

    Hallo ihr Lieben,


    habe am Montag die Vergesellschaftung meines Neuankömmllings durchgeführt, und es hat mehr als gut geklappt. Seit dem schreit er nimmer, ist viel zutraulicher und lässt sich sogar streicheln.


    Bei der gelegenheit habe ich sogleich mal die drei gewogen.


    Die Mädels sind beide 6 Monate alt und wiegen ca 700 gr.
    Das Männchen ist ca 5 Monate alt ( genau wußte das Tierheim das nicht) und wiegt bloß 590 gr.


    Meine Frage nun, ist das genug für das Männchen oder wiegt er zu wenig oder sind gar die Weiber zu dick??




    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo ihr Lieben


    danke für eure Antworten. Ich werde es heute mal mit der Vergesellschaftung versuchen, habe aber vorher noch eine Frage.


    Ich fütter meine Meeris überwiegend mit Frisch- und Grünfutter, ganz selten mal Körnerfutter. Nun ist das "neue" Meeri aber sehr wenig Frischfutter gewohnt ( nur Möhren und Äpfel). Wie stell ich das dann mit dem Füttern an??


    Soll ich allen Meeris eine bestimmte Zeit lang wenig Grünfutter und so geben dafür dann mehr Körnerfutter oder soll ich alles so machen wie bisher?


    Schließlich muss sich das neue Meeri ja erst noch an dass alles gewöhnen. Ich will ja auch nicht dass es ihm schlecht geht deswegen.


    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo ihr Lieben,


    wie schon mehrfach angekündigt habe ich mir heute ein Meeri aus dem Tierheim geholt.


    Zur Vorgeschichte:


    Das Meeri kommt aus extrem schlechter Haltung. ( 30 Tiere in einem winzigen Käfig, alle Weibchen trächtig, sehr dreckiger Käfig, keinen menschlichen Kontakt, hin und wieder mal was zu fressen)



    Das Problem:


    Das Tier ist extrem scheu, immer auf der Flucht und fängt erbärmlich an zu schreien wenn man es anfasst oder sogar hochnimmt. Wen man es auf dem Arm hat sucht es sofort einen Weg wie es schnellstmöglich wieder weg kann.


    Fragen:


    1. Wie lange soll ich noch mit der Vergesellschaftung warten?
    2. Wie schaffe ich es dass dieses Tier in absehbarer Zeit nicht mehr schreit und seine Panik ablegt.





    Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen


    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo ihr lieben,


    wenn nichts dazwischen kommt werde ich mir am Samstag einen kastrierten Meeribock aus dem Tierheim holen. Da ich keinerlei Erfahrung habe mit Tierheimtieren würde mich mal schon im Vorraus interessieren was ich da mehr oder anders beachten muss als jetzt mit meinen Meerschweinchen.


    Z.B. Umgang mit Frischfutter, vergesellschaftung o.ä.


    Ich hoffe das ihr mir da tatkräftig helfen könnt :D



    Liebe Grüße


    Lis

    War heute Mittag mal bei Fressnapf gucken und da hat mich ja der schlag getroffen:


    Die verkaufen Leinen für Kaninchen und welche für Meerschweinchen :evil:
    Ich habe mich gefragt was das soll, das ist doch echte Tierquälerei!!

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure antworten. Ich denke ich werde es mal mit einem häuschen versuchen. Mir ist es eigentlich egal wie sie hoch und runter kommen können hauptsache sie tun es und haben ihren Spaß dabei :P


    Werde dann nur neue Häuschen bauen müssen, weil die die ich habe zu hoch sind aber wofür hat man denn einen fachmann im haus :wink:




    Wünsch euch noch einen schönen Tag


    Liebe Grüße


    Lis

    das problem an der ganzen sache ist dass die etage an sich ziemlcih niedrig ist so ca 30 cm, wenn ich nun ne ewig lange rampe nehme dann haben die armen wuzels nur wenig platz zum rennen und mein sinn der käfig umauaktion war ja dass sie mehr platz haben. können meerwutzies 30 cm hoch springen? weil dann würde ich die rampen wegnehmen und hoffen dass sie von alleine hoch hüpfen.

    Hallo traumzauber,


    auf der rampe sind in kleineren abständen leisten angebracht so dass sie eigentlich nicht rutschen dürften. Das mit dem foto geht nich, hab keine digicam.


    Liebe Grüße Lis

    Hallo,


    danke für eure antworten. hab nu leider ein weiteres Prob. Meine süßen weiger sich die rampen hochzugehen , auch dann wenn ich sie locke mit ihrem lieblingsfrifu das juckt die nich die bohne.


    nun habe ich mal überlegt ob nicht vielleicht der abstand zwischen den einzelnen stufen und der decke zu gering ist. gibts da irgendein mindestmaß welchen abstand die rampen zur decke haben damit die dann auch wirklich durch die luke passen??


    Liebe Grüße Lis

    Hallo



    heute durften meine Meeris in ihr neues Domizil ziehen. Si ehaben jetzt einen 4 Stöckigen Käfig mit einer Grundfläche von 2 m ².


    Das eine Meeri hat sich wie irre von der Ersten Etage in die Zweite gestürzt aber das andere ist noch sehr schüchtern. Nun aber meine Frage. da in der ersten etage außer heu nichts zum fressen ist und auch das Wasser erst in der Zweiten Etage hängt stellt sich mir die frage ob ich das scheue meeri nach untern in die zweite etage setzen soll oder ob ich es so lange auf der ersten etage sitzen lassen soll bis es von selber den weg nach unten findet.


    ich möchte der armen sau auch nicht schaden wenn sie jetzt tagelang dortoben sitzt ohne was zu trinken.


    Habt ihr einen Tipp was ich machen kann??



    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo Ihr lieben,


    ich bins mal wieder.
    Mich würde mal interessieren ob Meeris nach mehrstündigem Freilauf auf der Wiese abends noch Gemüse, Obst etc. brauchen oder ob es ausreichend ist wenn sie dann bis zum nächsten Morgen nur noch Heu bekommen. Mit mehrstündigem Freilauf mein ich so von mittags 13 : 00 Uhr bis abends 20:00 Uhr.



    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo ihr lieben,



    habe mir heute für meine wutzis eine Sippy Tränke gekauft und beim selbstversuch ( habe mal mit dem finger getestet wie das funktioniert) habe ich festgestellt das da doch recht viel wasser auf einmal rauskommt.


    nun würde mich mal interesieren wie hoch die gefahr ist das die wutzis sich daran verschlucken, denn das soll ja nich sehr gesund sein für sie.


    Liebe Grüße


    Lis

    Hallo traumzauber


    danke für deine antwort. ich habe mal im internet geschaut und da gäbe es theoretisch eine notstation für meeris in meiner nähe. aber was mich dazu mal interessieren würde wäre ob ich da das tier direkt mitnehmen kann oder ob ich erst zig mal dahin muss um das tier kennenzulernen. weil das wäre widerum echt ungünstig da ich nur alle 3 wochen in diesen ort fahre.


    vielleicht weißt du da ja auch noch einen rat für mich.


    Liebe grüße Lis