Beiträge von Lisette

Hallo,

hab mal ne Frage zu der sippytränke.

Meine schweine haben die auch im Käfg hängen aber jedesmal wenn die daran trinken verrenken die sich total den kopf, is ja bestimmt nicht gesund.

Wie hoch muss die Tränke hängen damit die sich nicht den Kopf verrenken oder ist das normal bei der Tränke??

Liebe Grüße

Lisette

Hallo,

ich hatte mal vor jahren ein meerschweinchen hat das geweint. Damals wurde es von nem Hasen gebissen und dann hat es gequieckt und geweint.
    Aber ich sags euch ein weinenden Meerschweinchen ist nichts was man unbedingt erleben muss dass is nich schön.

Liebe Grüße

Lisette

Hallo,

ich habe einen kastries männchen, bei dem mir was aufgefallen ist wobei ich nicht sagen kann ob das normal ist da er halt eben ein mänchen ist oder nicht.

er ist ziemlich groß ( lag), die rasse kenn ich nicht. Er hat orangefarbenes fell und am kopf direkt oben in der mitte hat er ein büchel weißes fell. Die obersten Deckhaare sind sehr lang aber sie hängen nicht auf dem Boden. Er hat auch sehr viele Haare.
    Wenn man sich das meerschweinchen anschaut dann sieht man einen " hubbel" zwischen körper und kopf. Wenn man den tasten mag dann muss man erstmal nen riesen haufen haare wegräumen.Er fühlt sich weich an und ist auch nicht abgegrenzt. schmerzen hat das tierchen auch nicht wenn man dran kommt.

Meine Frage:

kann es sein dass das einfach nur ein Fettknubbel ist?? Wenn ja ist das normal bei Männchen?? oder ist doch was anderes??

sorry für die vielleicht blöde frage aber ich habe keine Ahnung was bei männlichen schweinchens normal ist oder nicht, hatte immer nur weibchen.

Liebe Grüße

Lisette

Hallo,

vom aussehen find ich die Käfige auch sehr schön, über den Preis reden wir lieber nicht. Ja und zu klein find ich die irgenwie auch. Ich bin ja immernoch am überlegen wie ich meinen Eigenbau machen will.
    Aber ich weiß Momentan nur wie ich ihn nicht machen will *g*.
    Ich würd gerne einen offenen Eigenbau machen also keinen wo man nur Etagen sieht.. gleichzeitig will ich aber auch viel lauffläche haben für die schweinzels denn deswegen will ich den ja bauen.
    Aber momentab gehen mir die Ideen aus...

Ach ja was mich mal interesieren würde. Gibts ne mindesthöhe wie weit die Etagen auseinander sein müssen oder ist das für meerschweinchen egal.. Ich möchte nicht dass sie immer mit dem Kopf an de Decke stoßen oder sich fühlen wie im Knast. Das soll alles schön Locker und luftig sein.. Auch schon wegen der Beleuchtung...

Liebe Grüße

Lisette

Hallo,

einige von euch kennen bestimmt die seite von kleintiervilla.de . Da ich ja momentan dabei bin einen neuen eigenbau zu planen war ich auch dort mal schaue.

was haltet ihr von den käfigen?? ich finde ja das die rampen viel zu steil sind.

Liebe Grüße

Lisette

Hallo,

ich habe ein Meerschweinchen das hat pechschwarze Krallen. Ich müsste ihm mal die Krallen schneiden aber selbst durch das unterhalten einer Taschenlampe sieht man keine Blutgefäße.

Was soll ich machen?? gibts irgendwelche Richtwerte wie lange man die Krallen abschneiden kann ohne das was passiert oder muss ich extra deswegen mit dem wutzchen zum TA, würde ihm den stress gerne ersparen.

Liebe Grüße

Lisette

Hallo ihr lieben,

in absehbarer Zeit möchte ich meinen Meeris einen größeren Käfig bauen. Da er vorraussichtlich 4 Etagen kriegen wird, würde mich mal interessieren ob ich dann meinen Wutzis auch verschiedene Untergründe bieten kann zb ne Graswiese, die nicht beständig ist ,also immer rein und raus genommen werden kann zwecks reinigung und so.
    Ist das gut oder eher nicht gut??

Könnte ich denen auch Erde oder Sand anbieten oder finden die das in ihrer Ursprünglichen Heimat nicht???

Liebe Grüße

Lisette

Halo ihr lieben,

ich habe mir die letzten Tage sämtliche Berichte über Eigenbauten durchgelesen aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.

Nach meiner letzten Fehlkonstruktion habe ich beschlossen in absehbarer Zeit einen neuen Käfig zu bauen. Da ich nicht so sehr viel Platz habe müsste ich die Möbel umstellen. Das wird aber kein Problem sein.

Mein eigentliches Problem ist dass ich nicht weiß, wie ich meinen begrenzten Patz am besten ausnutze. Ich hätte eine Fläche von 1,50 m länge und 80 cm breite. Nach oben könnte ich auch so 1 Meter bis 1,50 meter gehen.

Ich habe 3 Meerschweinchen, die sich eigentlich recht wenig bewegen. Ihren Auslauf verbringen sie die meiste Zeit damit in einer Ecke zu sitzen. Das beschäftigungsmaterial ignorieren sie gekonnt.
    Aus diesem Grund ist meine Mum auch schon sehr genervt, was den Auslauf der Biester angeht. Denn sie machen überall hin aber bewegung gleich null. Unter bewegung versteh ich rumrenen und nicht nur alle stunde mal zwei meter zum nächsten salatblatt.

Daher hat meine Mum ein Problem damit wenn sie bei uns durch den Flur rennen. Ich müsste also den Platz so ausnutzen, dass sie quasi in diesem Käfig ihren Auslauf verbringen könnten und aus diesem Grund brauche ich ja ne schöne menge an m².

Mir fehlen halt einfach ideen wie ich viel Platz schaffen könnte der sich gleichzeitig auch relativ leicht sauber machen lässt da ich ne körperliche beeinträchtigung habe.

Vielleicht habt ihr ja noch ideen?

Liebe Grüße

Hallo ihr lieben,

war gestern mit meinem Meeri beim TA. Er wußte aber auch nich genau was es haben könnte. entweder ne quetschung oder Milben. Wir behandeln nu mal auf Milben weil dass dann wohl doch am wahrscheinlichsten ist.

Liebe Grüße

Lis

Hallo Dien,

danke für deine Antwort. Also ein Bekannter o.ä. kann mich nich fahren, ihc könnte selber fahren wenn mir meine Ellis das auto geben würden aber die brauchen dass auch um zur arbeit zu kommen.

Wie sieht denn so ein Tumor aus oder gibt es da keine klassische Beschreibung??

Gruß Lis

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen.
    Vor einigen Wochen ist mir beim streicheln aufgefallen, dass es einen kleinen knubbel am hinterteil hatte. Als ich mir das näher angeschaut habe, sah dass so aus wie eine verkrustete Bißwunde.
    Da im Käfig zu dieser zeit ein ziemliches angezicke unter den Damen herrschte, dachte ich wirklich nur an eine Bißwunde und war davon überzeugt dass es von selber wieder weggeht.
    Letzte Woche dann, als ich das Meerschweinchen mal wieder am Begutachten war, habe ich folgendes bemerkt:

Es hat eine Stelle am Hinterteil die etwa 2 cm groß ist.
    Die sieht total seltsam aus. Direket an der Haut sieht es wie verkrustet aus und der Hubbel selber ist für ich undefinierbar. Er ist deutlich zu fühlen und wenn man daran kommt merkt man das das auch für das Tier unangenehm ist.

Das Problem an der Sache ist folgendes. Ich kann erst in ca 2 Wochen mit dem Tierchen zum TA da wir vorher kein Auto haben. Und um zu Fuß zu gehen bei dem Wetter ist es einfach zu heiß.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?
    Kann ich selber was dagegen tun?

Außer dem Knubbel geht es dem Tier gut. Es frißt, läuft durch die Gegend, jagd die anderen...

Liebe Grüße

Lisette

hallo Tanja,

ich hab keine Ahnung warum du mich angreifst. ich habe dich zu keiner zeit als tierquäler beschimpft aber wenn du hier eine frage stellst dann musste du auch mit antworten rechnen. aber ich werde dir in zukunft nimmer antworten bin nämlich nich hier um mich anmachen zu lassen.

Liebe Grüße

Lis

Vielleicht solltest du deinem Meeri mal nen Partner dazuholen dann wird es auch spaß haben am Laufen, wenn ich immer nur alleine wäre würde mir auch die Lust vergehen und ich würde nur rumsitzen.

Vielleicht ist dein Meeri einsam oder depressiv und mag deswegen nicht laufen.

Seit dem ich meine drei Meeris habe ist endlich mal was los im Auslauf. Die machen Verfolgungsjagden ohne Ende und es macht sehr viel Spaß ihnen zuzuschauen.

Liebe Grüße

Lis

Hallo Dien,

ich versuch dir hier mal aufzuschreiben was meine Schweinchens zu fressen kriegen.

Zur zeit kriegen sie Trockenfutter da der Neuankömmling dass ja fast ausschließlich bekommen hat. Aber auch nur noch 2 Esslöffel für 3 Schweine. Das kriegen sie meistens abends.

Morgens bekommen meine Süßen
    1 möhre in Scheiben geschnitten und im Käfig verteilt, dazu noch eine halbe Paprika

danach kriegen sie Salat 1-2 Blätter ( je nach Größe des Salats)
    ab und zu kommt noch ein chicoree dazu

Tomate kriegen sie auch noch ziemlich regelmäßig

Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill ( aber nur selten und wenig)

Möhrengrün kriegen sie auch wenn ich Möhren mit Grün gekauft habe is aber auch eher selten

Alle Paar Wochen kriegen sie noch ein scheibchen Gurke

Höchstens einmal die Woche kriegen sie Obst wie zb Banane, Apfel oder Birne

Blätter von Haselnuss o.ä kriegen sie auch regelmäßig und Gras wenn sie draußen sind.

Dazu halt jede Menge Heu

Ich bin dazu übergegangen dass ich meinen Schweinchens erst dann wieder Frischfutter gebe wenn das "alte" ganz aufgegessen ist und mindestens zwei stunden vergangen sind weil sonst wären sie nur noch Frischfutter am essen ohne Pause.

Meine 'Schweinis sind sehr wählerisch und essen nur das wenigste von dem was ich ihnen reinlege. Rote Beete, zb mögen sie gar nich, Kohlrabi auch wenn überhaupt nur die Blätter.

Ich glaube im Großen wars das auch schon, Hab aber bestimmt noch was vergessen.

Liebe Grüße

Lis

Hallo Dien,

nach deiner Beschreibung ist dann mindestens eins zu dick, aber wie bekomme ich es hin dass eins abnimmt und die anderen nicht? die kriegen doch alle das gleiche fressen und haben den gleichen auslauf?

Liebe Grüße

Lis