Beiträge von Holly_und_Edgar

Zitat von Inuki

Ist ja im grunde wie Brennessel getrocknet oder andere Kräuter.
    Ob Frisch oder getrocknet, dürfen sie es essen.

Getrocknet darf man nur nicht so oft füttern.

ich darf meinen meerlies frische brennesseln geben??? da würde sich mein garten ja freuen (in brennesseln erstick)

macht meine kleine auch immer...solange du darauf achtest, das immer genug heu drin ist, damit sie oben raushüppeln können, ist alles in butter...lass den kleinen ruhig ihr kuschliges bettchen im essen, das gibt sich auch wieder... :D

was ich mir auch vorstellen könnte, ist so ne abgewandelte art haferschleim...einfach ein paar haferflocken (wegen dem fett und zunehmen und so) in wasser aufkochen, abkühlen lassen und evtl heu oder gemüse püriert untermischen...lieblingsgemüse vllt sogar? das kennt und mag er dann ja...das man ihn so überlisten kann...

baerchen, ich drück dir ganz fest die daumen, das es teddy bald wieder supergut geht... ich leide auch immer mit, wenn es einem meiner tiere schlecht geht. haltet durch und dir auch gute besserung...*daumen drück und an teddy denk*´
    petra

Tiffelina: wie machst du denn das mit der isolierung des käfigs/Stall?...im winter werdens nachts ja schon so an die zweistellige minusgrade (wenn wir denn dann mal nen richtigen winter haben)

meine beiden leben übrigens drinnen, werden aber im sommer in einen stall "ausgelagert"...

eigentlich schon...weist du denn, ob die Meeries dauernd darin gehalten werden? oder ist es vielleicht nur ne übergangslösung, weil z.B. der Hauptwohnsitz sauber gemacht werden muss?

Versuch doch mal, dich mit der Frau zu unterhalten und nachzufragen... wenn sich rausstellen sollte, das die Fellnasn dauerhaft in dem zu engen käfig gehalten werden, würde ich das sofort melden...

im endeffekt halte ich das mit Kräutern und Co so, als ob ich sie selber essen würde. Da wäscht man ja auch vorher einmal krz durch, um sand und ähnliches zu entfernen... auch bei anderem gemüse, solamnge es nciht aus meinem garten kommt...

So, nun möchte ich auch endlich mal meinen Käfig/Eigenbau für meine Zicken zeigen...
    "Grundbau" ist ein gekaufter Käfig mit den Maßen 1,20 mal 60...
    Da diese Plastikhäuschen ja dauernd angeknabbert werden (das ist nicht gut für meine süssen), hab ich kurzerhand aus Pressspanplatte zwei kleine häuschen gezimmert, die innen mit einstreu ausgefüllt werden. Obenauf eine kleine Brücke und ein selbstgenähtes Kuschelkissen/Hängematte.

Da die beiden Schnweinis dauernd ihr FriFu im Käafig verteilen, hab ich mal den Tip hier ausm Forum beherzigt und "Blumentopf-Sticks" gebaut. Wird super angenommen.

Nun aber genug der Worte, es sollen Bilder folgen.
    Tut mir leid, das die so groß sind, hab den dreh mit imageshack noch nich so ganz raus...

http://imageshack.us
    Der Blumentopf-Gemüsestick in Aktion

Käfig gesamt ansicht

Detail der Wohnbehausungen...

Meeries sind von natur aus fluchttiere...das wird man auch so schnell nciht aus ihnen raus bekommen... ich habe meine beiden bzw die große jetzt seit etwa nem dreiviertel jahr, und so langsam fängt holly an, futter schon mal ducrh die stäbe aus der hand zu fressen oder sich ohne groß gezappelt hochzunehmen...aber so richtig zahm werd ich sie wohl beide nicht bekommen... manche meeries sind wahre schmusefanatiker, andere fröhnen lieber dem klassischen einzelgängerdasein und lassen nur das nötigste mit sich machen... lass ihnen noch zeit, sorge wie schon gesagt für ein wenig ruhe im käfigareal und mit der zeit werden sie denk ich auch mal etwas zutraulicher...viel glück

Das mit dem Fenchel inhalieren kenn ich.... beobachte sie mal, wenn sie nach der ersten fenchel-mahlzeit keinerlei auffälligkeiten zeigen, kannst du getrost mehr anbieten...meine sind beim anfüttern mit neuen gemüse oder obst sorten da recht flexibel... einmal ein wenig zum probieren und dann wie ausgehungert auf die nächste mahlzeit stürzen...

das mit den 10 Prozent ist auch nur son richtwert, habe ich festgestellt..meine bekommen 3 mal am tag zwei grooße hand voll FriFu..das sind bei weitem mehr als 10 prozent..dazu noch gras und evtl troFu als knabberei... momentan fressen die kleinen zicken mirt die haare vom kopp.. :D