Beiträge von Holly_und_Edgar

    Hallo ihr lieben...


    Hab heute mal ne reine Interessensfrage..
    Mein mann kam gestern mit seinen komischen Spirulina-Fischfuttertabletten an und meinte, die könnte man den Meeries ja mal als "Leckerlie" zwischendurch anbieten. "..is ja rein pflanzlich, nä!"
    Ich war doch etwas skeptisch, als ich dann die Inhaltsangabe gelesen habe:


    Fischmehl, Weizenmehl, Torulahefe, ca-Caseinat, Gammarusmehl, Spirulina-Algen, Meeresalgenmehl, Fischöl, Brennessel, Spinat, Karotten, Paprika, Petersiele, pflanzliche Öle, gefärbt mit EG_Zusatzstoffe + etliche Vitaminzusätze..


    Ist ja eigentlich logisch, das Fischfutter nix für Fellnasen ist (obwohl, meine katzen lieben diese Tabletten :wink: ) aber irgendwie fehlten mir gestern das passende Argument, warum ich den kleinen davon nix geben darf... könnt ihr mir da weiterhelfen? Möchte meinen Mann gerne davon abhalten, aus den beiden Zicken Fischfutter-Fans zu machen... :D


    Danke und Kekse hinstell

    meine beiden mädels hören auf die namen


    Mrs. Holly Puff (Spongebob-Fan, ja ich weiss :D )


    und


    Julie Edgar die Zweite....stammt von meinem Sohn ("julie isn toller name, mama, klingt nach sommer") und edgar nach unserem Verstorbenen ersten schweinchen....

    ich denke mal schon, das die kleinen mehr schlaf brauchen. Menschenbabys sind ja auch nur am essen, schlafen und ...naja, ihr wisst schon..... meine (4 monate) schläft auch ncoh phasenweise sehr viel, denke das hat auch mit der bekannten wachstumsphase zu tun... solange sie gut isst und ncht weiter auffällig wirkt, lass sie ruhig ihren schlaf bekommen... :lol:

    ich werd mich nächste woche auch mal ransetzen, zwei oder so zu nähen...vom schnitt her ist das ja recht einfach gehalten.... mal sehen, om meine beiden sowas mögen...hängematen hab ich zwei, die werden aber meist nur als unterschlupf genutzt... :?

    danke für die schnelle antwort, nadine...
    naja, kann auch sein, das juli erst 4 monate ist, so genau wusste die dame das auch net, von der ich sie habe... ansonsten fühlt die mausi sich nciht dünn der knochig an..Der TA meinte damals, wo ich sie bekommen habe auch, "die ist wohlgenährt, wird aber auch nie richtig moppelige ,scheint ne kleine sorte zu sein"...von daher...


    wenn das fiepen sehr laut und energisch wird, dann geb ich natürlich auch was. eigentlich ham die beiden ja auch ihre festen fütterungszeiten....aber zwischendrin wird nun mal auch nach essen gefiept...muss ich mir also keine sorgen machen, sagst du?


    Mir ist aufgefallen, das das abends immer schlimm ist mit diesen "Attacken"... essen und schlafen,das scheint momentan reiner lebenszweck zu sein... :D

    Hallöle!


    ich hab auch mal wieder ne Frage... Meine Juli (ca 5 Monate, weiblich, unkastriert, täglicher Auslauf, ca 420g Lebendgewicht) ist zur Zeit nur noch am Quieken. Trotz das genügend Heu, FriFu(Apfel, Gurke, Karotte etc) vorhanden ist. Wasser ist auch genug da, sogar einen kleine TL TroFu gibts.
    Ich bin ja der Meinung, das das ein "Ich hab hunger"-Pfeifen immer ist. Jede Stunde oder wenn ich in Richtung Küche gehe, gehts los. Wenn ich dann Salat in den Käfig lege, wird gefressen (von beiden) als wenns Tagelang nix zu essen gab.


    FriFu gibts Morgens, mittags und abends. Alles andere wie gesagt steht dauerhaft zur freien Verfügung..


    kann das sein, das die kleine einen Wachstumsschub durchmacht bzw das der Frühling kommt und sie deshalb soviel fresen? Mit den empfohlenen 10% des Körpergewichts am Tag komm ich bei weitem nciht aus...mitunter geht für beide Meeries ein halber Salatkkopf am Tag drauf, zusätzlich du den normalen FriFu-Rationen..


    Danke für Eure Aufmerksamkeit...

    also, wenn ich blumenkübel über winter draussen haben, dann stell ich immer ne dicke Styropormatte drunter, das isoliert einw enig...vielleicht ist sowas auch machbar beim käfig??? und dann vllt mit reisig oder strohmatten abdecken?

    eisbergasalt auch cniht soviel, der hat ja eigentlich null nährstoffe bzw ballaststoffe sondern überwiegend nur wasser (gelesen habe und nun klugscheiss :D )
    Ersetz den eisbergsalat doch durch kopf oder endiviensalat... kleiner tipp, lidl hat günstig salate, die auch qualitativ gut sind..(darf ich das hier überhaupt sagen?)
    tomaten wie gesagt auch seeehr selten (zuviel säure), möhren kannst du durch pastinaken ersetzen, möhren stopfen sonst so viel (->Verstopfungen?), Gurke vielleicht nur jeden zweiten tag? und paprika auch net sooo viel.... apfel ist ne alternative...oooder kohlrabiblätter (aufm wochenmarkt fragen, ob die abrisse haben) oooder oooder oooder..die futterliste hier auf der seite ist klasse, hängt schon bei mir in der Küche... gugg https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html mal nach...

    bei mir hats geholfen, die streitereien beizulegen, nachdem ich alles doppelt eingerichtet habe. jeder ein häuschen, jeder einen futterstab und jeder eine tränke...seitdem is ruhe.... hast du evtl ne ecke oder sogar ein ganzes zimmer, das du so für nen hlaben tag opfern kannst? Leg ne decke aus, setz zwei häuschen rein und zwei schüsselchen mit frifu und ein wenig heu und lass die ladys machen... wenns dann partout immer noch net klappt, muss wohl ein böckchen dazu, damits ruhiger wid im zickenstall :D

    das mit dem immer wieder anbieten kenn ich auch...erst mochten meine beiden Pastinaken (sind das diese weissen, möhrenähnlichen? ich vergess den namen immer) nicht so besonders, mittlerweile wirds auch gerne genommen...
    wie schon gesagt, fenchel ist immer gut und lavendel ist bei mir der brüller im käfig..danach wird sogar der verhasste apfel MIT schale gefressen...irgendwie scheint lavendel den apetit anzuregen, glaub ich... :lol:

    das besteigen is normal...nennt sich rangordnung klären..ham meine weibers auch gemacht. hast du sie schon zusammengesetzt? ich denke mal, bei böcken sind diese kleinen zickereien am anfang auch normal... jemand anders noch nen tipp?


    ach nciht unbedingt.... wenns getrocknet ist, wirds ja net schlecht im keller... und der garten ist trotzdem frei von "Unkraut"