Beiträge von Holly_und_Edgar

    Dana: das kommt drauf an, welche geschlechter sich rausstellen... wenn es sich einigermassen in weiblei und männlein aufteilt, kann ich alle behalten und mache dann eine gemischte und eine reine böckchengruppe auf..platz istmittlerweile bei mir gut vorhanden...

    So, nun hab ich es endlich mal geschafft, die ganze neue Rasselbande auf ein bild zu bekommen, war ja auch schwer genug... Namen habe ich noch nicht vergeben, da ich Ende der woche erstmal zur Geschlechtsbestimmung zum TA mus, das wäre ja peinlich, wenn der Bock plötzlich nen Mädchennamen bekommt...


    Wie dem auch sei, viel spass mit der knapp eine Wochen alten Rasselbande.. und danke nochmal für Eure guten Ratschläge...


    http://www.pixum.de/members/as…4d1d49b0862d946ae862060e9


    http://www.pixum.de/members/as…ec4d165f43dfe7a7c5b22687f

    so, hier mal die neusten nachrichten... vorletzte nacht hat holly erfolgreich die babys alleine zu welt gebracht... sage und schreibe 5 stück, alle kerngesund, so wie´s den anschein hat und gewichtstechnisch so zwischen 55 und 95 gramm. der kleineste mit seinen 55 g ist der niedlichste aber auch quietschfidel.. hätte nicht gedacht, das die alte dame das alleine so super hinbekommt. ich hoffe, jetzt ist ruhe hier, 10 schweinchen reichen mir :)


    danke nochmal für eure hilfe und kommentare, ich denke mal, ich werde diesesmal die kleinen schon nach 2 wochen komplett "aussortieren", um keine risiken mehr einzugehen. Fotos der kleinen folgen demnächst bei der tiervorstellung...


    liebe grüße


    Petra

    ich weiss ja, das wenn inzucht besteht, es bei der geburt bzw bei den babys gewaltige probleme geben kann...ich hoffs mal nciht.


    kann ich denn im vorfeld schon der mutter ansehen, das es problematisch werden könnte? z.b. abnormales verhalten oder ähnliches?
    meine größte angst ist momentan, das meiner Holly was bei der geburt passiert. da ich arbeite, bin ich auch nicht den ganzen Tag zu hause, um auf sie acht zu geben. Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich die dinge entwickeln?

    der bock is noch separat, kastration war erst letzte woche.... muss also der sohn wirklich gewesen sein, wenn ich richtig zurück rechne... also, hochschwanger...sie wiegt schon wieder knapp eineinhalb kilo, is dick und ich kann die babys treten fühlen und ertaste drei etwa..

    das ist mir auch klar, das das nicht gut für die dame ist... glaub mir, ich hätts gerne verhindert. nur sind die babys in der nacht gekommen und da konte ich den bock ja nciht direkt danach wegnehmen, sondern erst morgens... die erste schwangerschaft war ja komplett überraschend... trotzdem danke für deine antwort...

    Ich glaub, ich hab hier wieder mal den bock abgeschossen :)


    Meine Holly hat ja vor drei Monaten durch eine ungewolte Schwangerschaft drei süsse Babys zur welt gebracht (ich berichtete beeits). Gleich am morgen, als die kleinen da waren, hab ich den damals noch unkastrierten Vater von Holly getrennt.


    Den kleinen Bock aus dem Wurf habe ich dann separiert, als er nach ca 4 Wochen bei der Mutter nicht mehr getrunken hat und auch noch nicht die ominöse Gewichtsmarke erreicht hatte...Tierarzt hatte mir das alles so bestätigt.


    Nun hab ich mit Schrecken feststellen müssen, das meine Holly wohl schon wieder hochschwanger ist. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, von wem.


    Kann es sein, das Juli (der Papa des ersten Wurfes) gleich noch in der Nacht der Geburt auf die Dame raufgehüpft ist und dann wieder nen "goldenen Schuss" gelandet hat? der Kleine kanns ja nicht gewesen sein, denk ich mal...


    Für die "neuen" ist jedenfalls Platz genug vorhanden, nur möcht ich schon wissen, wer diesesmal der Übeltäter war.


    Bei Kaninchen (hab ich mir sagen lassen) soll es ja so sein, das die ihre befruchteten Eier speichern können. ist das bei Meeries auch so?


    Danke für eure Antworten.

    ich hab dazu auch nochmal ne frage... ich wollte die ecken bzw ritzen in meinem EB mit dichtungsmasse auf wasserbasis schliessen, damit das pipi nicht durchsickert... ist das auch geeignet? laut ner freundin stinkt das auch beim austrocknen kein stück nach essig...

    kannst entweder ein neues weibchen dazusetzen oder es auch mal mit nem böckchen probieren...einzelhaltung ist tierquälerei....da geht das tier früher oder später dran zugrunde...wie alt ist dein böckchen denn?

    dito.... bzw wenns nachts mid bleibt, bleiben meine auch mal über nacht draussen...mit ner ordenlichen kuschelhöle, falls der rasen mal etwas feuchter wird als wie gehabt... kommt aber selten vor..

    soll insgesamt nur eine gruppe werden... wenns machbar ist.... den tip mit der gemischten gruppe versuch ich mal, drückt mir die daumen, das es klappt... möchte ungerne eines meiner babys weggeben..und zum getrennt halten fehlt mir noch der platz...

    So, nun ist es ja bei uns bald soweit, das ich meine Gruppe nach dem Wurf wieder zusammenlegen möchte. Aktuell habe ich drei weibchen und zwei Böckchen (im August ist die Kastration und ab ende September ziehen dann alle aum in den neuen großen EB).
    Nun meine Frage..zwei Kerle und drei Weiber geht ja bekanntlich nie gut... was ist nun sinnvoller...noch ein weibchen dazu oder noch einen Kastraten dazu?
    letztendlich sind alle 5 Schweine eine Familie, sie kennen sich also untereinander und das zusätzliche schwein wäre dann ein "Aussenstehender"... wie alt sollt denn dann das neue Schwein sein? Mama und Papa sind so etwa um ein einhalb Jahre, die babys dann etwa 6 Monate...


    Danke für eure Hilfe!


    LG Petra

    wie sieht denn das mit den blättern aus? bei mir wächst der zuckermais wie hulle und ich würd gerne ein zwei pflanzen aussortieren...darf ich die als leckerlie auch anbieten?