mein kastrat hat noch ca 14 tage quarantäne, dann kommt er auch zu den mädels... dann wärens praktisch nur noch halbgeschwister (4 unkastrierte) unter sich..
Beiträge von Holly_und_Edgar
-
-
Mäuschen sieht aus wie meine holly...allerliebst!!!!
-
wenn du sie später alle drei zusammenhalten willst, musst du beide ältere damen dazu setzen. ist natürlich die frage, ob die beiden älteren noch ein jüngeres dazu akzeptieren.... auf jeden fall müssen mehrere rückzugsmöglichkeiten mit hinein. denk dran, das man 1 quadratmeter pro schwein rechnet, auch bei vergesellschaftung.... einen großen haufen heu empfehle ich auch... solange kein blut fliesst, solltest du die ladys mal machen lassen... wirds allerdings nciht besser, würde ich die idee nochmals überdenken, wielange das "aneinander gewöhnen" dauert ist von schwein zu schwein unterschiedlich. ich bin der meinung, ich hab hier schon mal gelesen, das nach spüätestns 48 stunden die fronten geklärt sein sollten.
viel glück
petra -
das ist denk ich mal auch das sinnvollste, zumal ein kastrat immer mehr ruhe in die weiber wg bringt als reines frauengetue...
-
So, nun möchte ich einigen auch mal ein wenig Mut machen und von meinen Vergesellschaftungen berichten.
Durch zwei ungeplante Schwangerschaften bin ich auf zehn Schweine gekommen. Also, mussten zwei Gruppen her, da mir bei 5 Böckchen doch das Geld fehlt, alle kastrieren zu lassen.Die Zusammenführung der Mädels (hab die ersten beiden aus dem ersten wurf vor 3 Monaten seperat in der unteren Etage des EB gehalten) verlief spektakulär, aber kurz.
Holly spielte sich als Big Mama auf, ging immer wieder auf Punker und das Pferd los. es gab viel Zähnegeklapper, nochmehr gefauche und nach ner halben Stunde war der Spuk vorbei. Alle sitzen jetzt gemütlich um den heuhaufen herum und vertragen sich augenscheinlich gut. Essen verbindet eben...Bei den Herren der Schöpfung dauerts wohl noch ein wenig länger..da wird viel gequiekt, viel erzählt und nochmehr gejagt... allerdings ohne Beissereien.. Brommseln und popo wackeln ist hier wohl grundsprache, aber mehr auch nciht.
Alles in allem denke ich mal, das der Anfang recht gut geglückt ist. ich denke mal, das hängt auch viel damit zusammen, das es ja quasi alles eine familie ist...
Also, wenn Ihr vergesellschaften wollt, es geht auch auf eine gewisse Art und weise friedlich zu....Nur Mut!
-
naa, ich denke mal, wenn es ein pilz wäre, dann würde man ja auch schorf oder irgendeinen belag sehen... aber da ist nix, nur eben keine Haare...glatt wie ein baby popo
-
Zitat von Shamma
Ach sorry, niederländisch. Da heißen die Dames "zeug" (ausgesprochen wie Söhch) das ist übersetzt dann Sau wie bei Schweinen. Die Herren heißen dann nicht Bock sondern Bär übersetzt "beer". Ich muß mich hier auf dem Forum schon wirklich konzentrieren um nicht Bär anstelle von Böckchen zu schreiben.
Gruß Shammabeer... na das passt ja zu den Herren :wink:
-
mein beileid, Alice... aber timo springt jetzt wieder gesund auf einer frischen grünen wiese mit anderen Schweinchen herum... ich hoffe, das ist dir ein kleiner trost... alles liebe, timo...
-
da hab ich auch mal eine Frage zu. Bei meinem Bruder tuck verhält es sich so, das er oben auf dem Kopf eine kahle Stelle hat... Meine TA meinte, es könnten Milben oder Pilz sein, war sich aber nciht hundert pro icher und hat mir zur Vorbeugung Fungizid Creme mitgegeben, damit ich die Stelle(etwa ein halber cent groß) einmal am Tag eincremen kann.
Das mach in nun schon eine Woche, und die Stelle wächst nicht zu. Parasiten o.ä. hab ich auch nciht entdecken können.
Kann es denn sein, das das ein genetisch bedingter "Makel" ist? und wenn ja, schadet die Fungizid-Creme dann eher, als das sie hilft?Danke schon mal für die Antworten...
Petra -
Lass Ihnen Zeit... Die beiden müssen sich an sovieles neues gewöhnen, an dich, an die umgebung, aneinander.... kastrieren ist nicht zwingend notwendig...durchs kastrieren veränert sich nciht das verhalten, nur die fähigkeit, für nachwuchs zu sorgen.
und ja, das die sich gegenseitig zeigen wollen, wer der herr im hause ist, ist ganz normal. in der freien natur wird ja auch ne rangfolge bestimmt, wer chef ist und wer die zweite geige spiel.
Solang die beiden sich nciht blutig beissen, lass sie einfach machen. Das gibt sich mit der zeit und wird ruhiger.Versuch sie ab und an mit ein bischen futter zu locken, rede ruhig mit ihnen, dann wird das zutrauen auch irgendwann kommen... kann durchaus ein jahr oder länger dauern, kann aber auch schneller gehen.
ich hab meine holly jetzt etwas über ein jahr und madame wird jetzt erst "zahm", das sie auch mal aus der hand frisst bzw sich aus em käfig nehmen lässt... geduld, das ist oberstes ziel bei dir. Viel spass und viel glück wünsch ich dir dabei! -
hi johnny!
Dieses po Wackeln ist ganz normal. zusammen mit so einem gurrenden Geräusch nennt man das bromseln und bedeutet, das paulchen versucht, johnny zu zeigen, wer der herr im hause ist. Wie alt sind die beiden denn? ich geh mal davon aus, das beides Männchen sind? Also, entweder ist das der Versuch von Paulchen, johnny den Rang als Alphamännchen abzulaufen oder einfach nur demonstration von männlicher Potenz, getreu dem motto: Ich bin auchn kerl, gugg mal!
-
also, wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen die beiden böcke im winter beide ebenen? dann müsste das auf jeden fall latztechnisch reichen.. ich hab den gleichen stall und halte drei weiber drin, die auch beide ebenen nutzen und auch noch jung sind.. da gibts auch keine probleme...naja, eine bekommen auch noch zusätzlich auslauf in der küche...also, wenn die böcke sich nciht kloppen, dann ists doch ok..oder?
-
bei ziekürbissen von LIDL steht meiner meinung nach auf den kartons auch zierkürbis drauf...
-
danke nochmal fürs Nachrechnen, Nadine....ich hab mir den Kalender vorhin auch nochmal angesehen.
Ist es denn wirklich so fix, das der Bock gleich direkt nach der Geburt wieder auf das weibchen geht? ich mein, die beiden Eltern waren nach der Geburt ja vielleicht schätzngsweise ne halbe Nacht nur noch zusammen. Sind Weibchen denn gleich danach wieder "befruchtungsbereit"?Wie man sieht, ich lerne zur Zeit verdammt viel von Euch....
-
Stefanie R.: naja, wenn ich mir den ersten wurf des Vaters ansehe, ist der natürlich farbentechnisch komplet anders.. da ist bei den jungtiewren mehr schwarz drin gewesen. (juli ist komplett schwarz mit gaaanz wenig braun getönt).
Da dieser wurf aber überwiegend aus kaffebraun besteht und dreifarbig ist, geh ich mal schwer davon aus das es diesesmal der Sohn war. der ist nämlich dreifarbig mit überwiegend Kaffeebraun...passend wie die mama dazu...