Beiträge von Holly_und_Edgar

    Bei uns wuseln zwei Grupen im Hause rum...einmal eine 4er Böckchengruppe.... die Rasselbande im haus, die eigentlich nur am EB umräumen is...den ganzen tag lang.. und unten meine gemishte Gruppe mit 5 Mädels und einem Kastraten... wobei hier die Übermutter Holly die Chefin im Ring ist und sich selbst der Kastrat unterordnet...

    Meerschweine sind zäh.. das merk ich immer wieder, vor allem bei meinen kleinen Naschmäulern... wie oft ist die bande schon den aufgang zur zweiten ebene heruntergepurzelt, weil sie beim Füttern nciht schnell genug unten sein konnten... wenn die "nur" auf die einstreu fallen und die Höhe nicht meteerhochist,s cheinen sie so ne Art Fallreflex wie Katzen zu haben.... und wenn das Schwein normal weiterläuft, würd ich mir da auchkeine sorgen machen...
    Glück gehabt, diesesmal...

    Zitat von Pipis

    Hmm, also ich hab zum Glück keine Tierallergie.
    Aber mein Freund hat eine. Und zwar auch auf Katzen, Hunde, Heu, Gräser,...
    Haben die Schweinchen in der Wohnung und trotz des Heu's wirkt sich das bei ihm eigentlich garnicht aus. Er spürt eigentlich garnichts. Es wird regelmäßig gelüftet und die Schweinchen haben ihr Heu auf 2 Schütten aufgeteilt.
    Ich würde sagen du lässt die Kleine nochmals durchchecken und einen weiteren Allergietest machen dann hast du wirklich Gewissheit.
    Liebe Grüße...


    lustig, ist bei uns genauso.... nur im winter merkt mein mann seine Tierhaarallergie, wenn er nen schnuppen hat....


    BTW, ich tippe auch mal auf Wohnungsschimmel...erkundige dich doch mal beim Gesundheitsamt, ob die so ne art Luftttester haben bzw anbieten, mit dem man die Konzantration der Raumlust bezüglich schimmelsporen checken kann..

    also, bei mir hats auch einigermassen reibungslos gefuntzt, unkastrierte Böckchen und weibchen in einem raum und sogar in zwei Käfigen nebeneinander zu halten. Bei mir war aber auch alles eine sippe quasi.. im "Mädels-Stall" haben gesessen die Mutter, die zwei Mädchen aus dem ersten Wurf und die zwei Mädchen aus dem zweiten Wurf. Daneben hatte ich den "Männer-Stall" mit dem Papa (Quarantäne wegen Kastration), und den Jungs aus der beiden Würfen.


    Ich weiss nciht, obs vielleicht an dem Kastraten gelegen hat, aber die Jungs haben sich prächtig verstanden, auch in der sogenanten Flegelphase mit knapp 3 Monaten.


    Aus Platzgründen und Lautstärkegründen hab ich jetzt allerdings die Männer-WG ins obere zimmer verlagert. Abends wurds so laut, das man den fernseher schon nciht mehr verstehen konnte...Schweine können ja tratschen, du lieber Himmel :)


    Nein, aber ernsthaft. ich denke mal, wenn alles eine Sippe ist, dürfte das fast immer reibungslos funzen... vielleicht nicht dirket nebeneinander, aber doch im gleichen Zimmer... wie heisst es so schön? Probieren geht über studieren. Und wenns doch nicht klappt, kann man sich sicherlich immer noch ne andere Lösung einfallen lassen.


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo an alle...


    Ich hab mal wieder ne Frage. Pfefferminze, das weiss ich, kann man ja füttern.
    Nun wächst in meinem Garten Schoko- bzw. erdbeerminze in rauhe Mengen. Ist Bio-Ware aus dem Baumarkt, die ich mir letztes Jahr angeschafft habe.


    Da ich eigentlich kein Mensch bin, der gerne etwas verschwendet, dachte ich mir, ich könnte "ernten" und den Wutzen damit eine Freude machen.. aber geht das überhaupt? Ist ja eigentlich recht exotisch, das gewucher, das sich da in meinem Garten breitmacht...


    In den Futterlisten habe ich wie gesagt immer nur Pfefferminze gefunden. Weiss einer von euch da weiter?


    Danke für die Antworten!

    also, wenn es schweine gibt, die viel essen, dann sinds meine...2 kg heu reichen bei 10 schweinen gerad mal 5 tage....zusätzlich zu dem ganzen frifu.. ich denke mal, das wette (kommender winter) hat auch viel damit zu tun, das die wutzen viel zu sich nehmen, von wegen winterspeck anfressen und so.. unbewusst ist das sicher in jedem tier drin...wir menschen machens ja auch net anders, oder?

    also, wenn ch richtig rechne, hast du dann summa summarum 6 qm zur verfügung.. bei 8 Schwenis müsste das mindestplatzangebot dann ja gegeben sein, wenn man pro schwein nen halben qm rechnet...wichtig ist, das du dann genug unterschlupfmöglichkeiten bietest...Männer müssen sich auch mal aus dem weg gehen können...


    Ich frag mich nur, ob die Konstellation 2 Böckchen und 7 Damen so vorteilhaft ist. Pro Böckchen sind dann 3 bzw 4 Mädels zu rechnen. Nicht, das die Böcke sich dann ewig und drei tage lang um die vierte Dame streiten, die dann ja "über" wäre...


    ich weiss nicht, wie sehen die anderen von euch denn das?

    Also, bei uns gehts morgen gleich nachm aufstehen los mit ner Ladung Heu. etwa ne Stunde später bestehen meine Weiber und meine Männer darauf, das erste große Frühstück serviert zu bekommen, das besteht meist aus Möhren, Fenchel, Apfel oder Paprika.


    Zum Mittag (bevor ich zur Arbeit fahre) gibt´s nochmal Heu.


    Abends, wenn ich von der Arbeit wiederkomme, Heu und zweite Ladung Frischfutter, diesesmal Salate aller Art.


    Wenn ich mal nen Tag frei habe, gibts Zwischendrin auch mal Leckerlies wie Haferflocken, Melone, Trockenfrüchte etc.


    Aber wenns nach den Wutzen geht, ist selbst das alles zu wenig.


    Von der menge her würd ich auch sagen, ausprobieren, und schauen, was nach einer Stunde noch an Gemüse übrig ist... Bei meinen kommt es auch viel auf die Tagesform und Jahreszeit an, was und wieviel sie fressen.momentan ists wieder mal ein Loch ohne Boden, komm kaum mit dem Füttern nach... dauernd wird gefiept und nach Futter verlangt.2 kg heu in einer Woche sind keine seltenheit jetzt zum Winter... :)

    guten morgen!


    Ich wünsch dir ganz viel glück mit dem kleinen Leichtgewicht. mein Junior wog nach der geburt auch nur 50 gramm. In den ersten zwei wochen dachte ich auch, der schaffts nciht. Als ich dann mitbekommen habe, das junior feste nahrung zu sich nimmt, hab ich angefangen, sie mit Haferflocken und "kraftfutter", also fettreichem, zu päppeln (hatte meine TA mir geraten). Mittlerweile hat junior nach 2 monaten stolze 250 gramm erreicht und macht sich super...
    *daumen drück*
    die kleisten sind ja eh meist die zähesten...

    Also, ich hab meine Böcke nach ca zweieinhalb wochen von der Mutter getrennt, als es eindeutig zu erkennen war, das es sich um Kerls handelt.


    Und beide fühlen sich in der neuen Gruppe sehr wohl, kein Gerufe nach der Mutter, absolut selbständiges Verhalten.


    Ihr müsst auch mal bedenken, Meerschweinchen fressen ab dem ersten Tag all das mit, was auch die großen essen. Ich bin der Meinung in irgendeinem Buch mal gelesen zu haben, das sie deswegen ab ca einer Woche nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen sind und sie nur noch als Flüssigkeitsaufnahme dient. Ähnlich wie bei Menschen ist wohl nur die eerste Woche das Kollostrum (Vormilch) wichtig wegen Aufbau der Abwehrstoffe und so..


    Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege..