Beiträge von Bonnie&Sherry

Huhu!

Jetzt zeig ich euch mal meine Lieblinge, Bonnie&Sherry.
    Das war kurz nachdem ich sie bekommen hab und sie waren noch sooo klein.

Sherry:
    http://img253.imageshack.us/my.php?image=01uk3.jpg

Bonnie:
    http://img72.imageshack.us/my.php?image=02rg5.jpg

Und die zwei zusammen auf ihrem Häuschen unter der 2. Etage im neuen Käfig:
    http://img340.imageshack.us/my.php?image=pict0094im1.jpg

Werd bald aktuelle Fotos schießen! Bonnie hat sich nämlich als Langhaar-Dame entpuppt.
    Sherry sieht aus als würd sie auf Stelzen laufen ^^

Liebe Grüße

Isabel

Huhu!

Wollte nur berichten, war heute beim Tierarzt, Haarlinge sind keine mehr da, das was ich sehe ist nur "Staub", hat gemeint das kann vom Heu und auch vom Einstreu sein muss mir keine Sorgen dahingehend machen.
    Gewicht passt auch meint sie und dass sie auch sonst sehr gesund wirken.

Fürs Immunsystem haben sie was bekommen, weil sie in letzter Zeit ein bisschen geniest haben und Bonnie zeitweise bissl Kruste an der Nase hatte. Flüssigkeiten hab ich keine gesehen, deswegen hat TA erstmal was gespritz, dass zur Selbstheilung anregen soll.
    Und Vitamine die ich ins Trinkwasser dazu tun soll. Wenn ich Eiter oder überhaupt Flüssigkeit seh soll ich aber sofort kommen. =) Bin erstmal beruhigt!

Liebe Grüße

Isabel

Ich hab erst gestern hier im Forum den Tipp bekommen, das Häuschen auszubacken, oder über Nacht ins Gefrierfach zu stellen!

Das mit dem ausbacken hab ich direkt heute probiert habs bei 100 Grad in den Ofen gepackt und als sich das Holz begonnen hat zu verfärben direkt rausgenommen.

das hab ich mir auch gedacht... sind wirklich sehr hübsch und die Häschen erst!
    Toll find ich ja auch das erste Foto wo sie aus dem Häuschen guckt!
    Hoffentlich krieg ich auch mal so ein Foto von meinen Kleinen hin ^^

Meerschweinchen sind halt Fluchttiere, und siehs mal von der Seite: je eher du sie herausgenommen hast, desto eher kommen sie auch wieder in den Käfig.
    Hetzjagden durch den Käfig bedeuten Stress für sie und auch für dich ;), mehr Stress, als wenn du einmal hinlangst und sie herausnimmst.

Das mit der Transportbox könnte klappen wenn du sie hineinlocken kannst, am besten mit Futter.

und zur Frage... das hängt vom Meerschweinchen ab, meine beißen überhaupt nicht und stellen sich lieber mal tot, als zuzuschnappen.

Ja, Karotten ziemlich oft, muss noch ein bisschen an der Variation feilen ;)
    Aber das das den Urin verfärbt wusst ich gar nicht ^^, cool danke.

Mal gucken ob in unserm Gefrierfach so viel Platz ist :P

Danke danke für die Hilfe

Huhu

Danke für den Link da stehen echt viele Sachen drin die mir weiterhelfen.. hab da eine Frage hab ja auch ein Holzhäuschen.

"Holzteile und Kork sollten Sie für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausbacken. " << oO In den Ofen? So wie Pizza?

Das mit der Druckerschwärze hat mir wenig sorgen gemacht, weil ich als ich klein war auch ein (ja nur eins damals stand in Büchern auch drinnen das man Katzenstreu als Einlage nehmen kann! Obwohl ich jetzt weiß das das tödlich enden kann, wenn sie das fressen!) Meerschweinchen hatte das mit 7 an Altersschwäche gestorben ist (also das Meerschweinchen war 7 =) ich war 14). Ich hab immer Zeitungspapier untergelegt, dann Streu drüber bis man nicht im Ansatz was vom Papier sieht zugestreut und Flecki (so hieß mein Schatz) hat aaaallles daran gesetzt das Papier hervorzubuddeln und zu knabbern, hatte auch was das angeht nie Probleme mit dem Magen/Verdauung.
    Werde aber aufpassen.

Nein richtig baden würd ich sie nie.

Ja das mit dem desinfiszieren werd ich am Wochenende mal komplett in Angriff nehmen, muss mir nur noch überlegen, wo ich sie so lange unterbringe.

Ich hätte noch eine andere Frage... Klingt vielleicht blöd oder komisch, aber der Urin von Meerschweinchen ist doch eher milchig, als klar, und eher weiß/gelblich oder? (Bei Flecki wars immer so)
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass der von Sherry (der machts spaß mich anzupinkeln ^^) eher hm hellbraun/ocker ist. Der Kot selber sieht aber ganz normal aus.
    Ists möglich das das auch ein Grund zur Sorge - werden könnte?

Ihr bringt so viel Verständnis für die Meerschweinchen auf und relativ wenig für die Menschen, möchte gar nicht sagen das das jetzt richtig oder falsch ist. Aber man muss auch bedenken, dass es ja nicht einfach reicht einfach noch ein Schweinchen dazu zu kaufen, der Käfig sollte ja dementsprechend groß sein, ein zweites Haus noch, mehr Einsträu weil größerer Käfig mehr Heu usw usw. ja klar es macht einzeln nicht viel aus aber wenn man von jetzt auf gleich das noch dazu kaufen muss, kommen da Summen zusammen! Allein ein neuer Käfig kostet Unmengen, auch ein Eigenbau wird nicht allzu billig sein könnt ich mir vorstellen.
    So .. und jetzt überlegt mal wenn sie sagt sie ist oft im Krankhaus wird sie nicht mit Geld um sich werfen können und eine neue Wohnung geht auch ins Geld. Wäre es euch lieber gewesen sie hätte ihren Freund mit dem Schweinchen zurück in die Tierhandlung geschickt oder wo auch immer hin?
    Behält sie den Käfig und hat dafür großen Auslauf ists ja auch nicht ideal. So oder so wird man bekritelt finde ich was ich so lese... finde das schade, klar tun mir die Schweinchen auch leid, aber ihr müsst ja nicht gleich jeden in der Luft zerreißen! =(

Hallo zusammen!

Bin neu in dem Forum und hab mir auch schon ein paar Beiträge über Haarlinge durchgelesen.
    Mein Fall sieht so aus... habe seit Anfang September meine zwei kleinen Bonnie und Sherry (beides Mädels) und bin direkt als ich sie gekriegt hab mit ihnen zum Tierarzt marschiert um sie durchchecken zu lassen.
    Die ersten zwei Sachen die festgestellt worden sind (und die ich für mich festgestellt habe, weil ich mich vorher so gut wie möglich informiert habe) waren Haarlinge und das sie wohl erst 3 Wochen alt sind.
    Da sie eben noch so klein waren (und im übrigen statt 300 gesollten Gramm bevor man sie weggiebt - hab ich hier gelesen - nur 140 und 150g hatten) konnte mein TA (bin seit meinem ersten Haustier bei ihr) auch kein Antibiotikum geben und sie meinte das es früher mal ein "Bad" dafür gegeben hat, das dafür die Produktion eingestellt worden ist.

Also blieb erstmal nur abwarten, gut füttern, Käfig so sauber wie möglich halten (Tierärztin hat mir geraten so lange kein Einstreu zu benutzen nur Zeitschriften unterzulegen).
    Bin dann zur Tierhandlung marschiert (kenn den auch schon ewig, der hat sie meines Wissens vom Züchter) und hab ihm gesagt das meine Kleine Haarlinge hat, damit er bescheid weiß falls seine jetzt auch was haben bzw. die Züchterin informiert wird.
    Von dem hab ich dann auch direkt ein Spray gegen Haarlinge gekriegt, das hat auch gut geholfen und sie waren auch weg (dachte ich), kamen aber wieder .. da waren sie dann aber schon ein paar Wochen älter und ich bin wieder zu meiner Ärztin marschiert, die hat meinen beiden ne Spritze gesetzt und ich hab sie seitdem auch nicht 1x mehr sich kratzen sehen (also so das man merkt das es schlimm juckt)

Aaaaber und jetzt kommt die Frage zu der langen Vorgeschichte. Bei Sherry (sie hat dunkelbraunes/schwarzes und sehr glänzendes Fell) seh ich aber nach wie vor die kleine weiße Punkte (vor allem in Hintern-Gegend), kratzen tut sie sich aber nicht.

Werde die Tage nochmal mit beiden (sicher ist sicher ;) und Bonnie ist weiß/braun da sieht man fast nichts als Leihe) zum TA marschieren und nachgucken lassen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Hab im Forum gelesen das sie wurmartig und länglich sind... die von Sherry sahen aber von vornherein eher Punktartig aus... wie kleine Staubkörnchen im Fell!