Beiträge von Brommselbande

    Natürlich meinte ich wenn dann eine seriöse Notstation oder ein gutes Tierheim. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die quasi alle voll sind (in meiner Region ist es aktuell z.B. nicht so, da sind gefühlt eher wenig bis keine Meeris - aber wenn dann tatsächlich eher ein Kastratenüberschuss wie so oft... also ja schwierig, aber ich finde immer noch besser als dorthin zurück wo dann vermutlich wieder "nichts passiert" und der nächste Unwissende das gleiche Thema hat...)


    Zustimmen kann ich dem, dass auch ich eigentlich finde, dass die Verkäuferin für die Kosten des "da passiert nix" aufkommen müssen sollte.


    Zeitlich kommt es doch schon hin oder? Vor 10 (bzw 11) Wochen war Anfang Oktober, also der Zeitpunkt zu dem sie die drei bekommen hat (Weibchen da 6 Wochen alt, "Kastrat" 8 Wochen alt). Dass er also frisch kastriert in der Frist gedeckt hat ist doch dann schon möglich?


    Das Gewicht der Kleinen bei Geburt war 80g und ist jetzt bei 110g, so lese ich zumindest ihre Nachricht.

    Ja es ist manchmal gar nicht so leicht, sich in der Fülle an (vor allem unterschiedlichen und teils gegensätzlichen) Informationen zurecht zu finden, vor allem als Neuling.


    Wichtig für dich ist finde ich, zum einen sicher zu sein, dass dein Kastrat auch ein Kastrat ist (ich kenne mich mit jungen Tieren zu wenig aus um da viel zu sagen zu können) und sicher zu stellen, dass die Babyböckchen früh genug kastriert werden oder entsprechend von den Mädels getrennt werden. Darum kümmerst du dich ja bereits also alles super! :-)


    Ich würde persönlich lieber selbst ein gutes Zuhause suchen oder sie in eine Notstation o.ä. geben, als zurück dorthin wo du sie her hast. Das Vorgehen dort zeugt eher nicht von wirklicher Erfahrung, denn dass ein normaler Kastrat 6 Wochen Kastrationsfrist abzusitzen hat... das weiß man doch eigentlich als erfahrene Quelle. Und wenn er erst 8 Wochen alt war, als du ihn bekommen hast... dann geht die Rechnung nun mal nicht so ganz auf wenn er kein Frühkastrat war.


    Da du Neuling bist noch der wirklich gut gemeinte Hinweis: deine Meeris sind alle unter 1 Jahr alt und kamen sehr früh zu dir, eigentlich brauchen sie zum Lernen (Sozialisation) noch ein Erwachsenes, gut sozialisiertes Erzieherschweinchen. Allerdings würde ich das jetzt wohl bei dem ganzen Stress bz der Aufregung die du nun eh schon hast erst mal hinten anstellen. Ich sage es nur, damit du es mal gehört hast und dich darüber dann ggf. noch informieren kannst. :-)

    Danke für dein herzliches Willkommen - auch wenn es sich für mich aufgrund des Nachtrags nicht so ganz "ehrlich" liest, um das mal so sagen zu dürfen. ;-) Und nein, es ist kein "willkommen zurück". Ich habe hier über längere Zeit immer mal wieder so einiges gelesen, war aber (soweit ich weiß) bisher nicht angemeldet, da ich länger keine Meeris hatte.


    Man erkennt durchaus gewisse Muster (wertfrei!) relativ schnell - egal wo man mit Menschen zu tun hat. :-)


    Mein Beitrag ist genereller Natur und auf niemanden hier persönlich bezogen, jede/r kann und darf sich daraus das ziehen, was er/sie möchte. Beeinflussen kann ich es eh nicht :-)


    Das Forum ist meines Wissens nach öffentlich einsehbar, d.h. jeder kann hier alles jederzeit mitlesen auch ohne angemeldet zu sein. :-)


    Dir auch einen schönen 4. Advent.

    Es "menschelt" überall und wir brauchen dringend mehr aufeinander zugehen und Verständnis und Einfühlungsvermögen sowie Offenheit für die Individualität, die wir ob Mensch oder Tier nun mal alle mitbringen. Wir sind irgendwie alle gleich und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. ;-)


    Und vor allem müssen wir alle unsere Erfahrungen machen.


    Ach ja wirklich gutes Zuhören sei auch noch erwähnt. Und gute Kommunikation. Und manchmal auch wissen, wann man sich selbst zurücknehmen und tatsächlich auch die 5 mal grade lassen sollte.


    Natürlich gibt es gewisse Grundsätze, wie Meerschweinchen brauchen einen gewissen Platz, einen gewissen Schutz und eine gewisse Versorgung - wobei es doch auch da schon losgeht: Ich versuche mich gerade mit der "richtigen" Fütterung zu befassen und finde überall so viel teils widersprüchliches darüber, dass ich mittlerweile glaube, es gibt da einfach keine absolute Antwort dafür. Auch hier - es sind zwar alles Meerschweinchen (alle gleich) aber jedes hat dann doch andere (Un)Verträglichkeiten... wie bei uns Menschen eben auch.


    Ich kann mir 5cm Dick eine Salbe auftragen und sie hilft mir wunderbar, jemand anderes verträgt sie vielleicht gar nicht... und nun, ist die Salbe jetzt super oder ganz schlecht? Lässt sich nicht beantworten bzw. kommt drauf an...


    Man kann also immer nur alle Infos sammeln und am Ende entweder nicht schlauer als vorher, total verwirrt oder zumindest für sich selbst etwas orientierter sein. Denn online findet man zu allem von "es macht unsterblich" bis "es bringt auf der Stelle ins Grab" (und allem dazwischen) in den meisten Fällen alles. Ja und was stimmt jetzt? ;-)


    Deshalb - etwas mehr ooommm, mehr innere Ruhe, mehr Gelassenheit vor allem den Dingen gegenüber, die man nicht ändern kann (und da gibt es viele) - also Vertrauen darauf, das manches vielleicht einfach gut ist (einen Sinn hat) so wie es ist - und mehr Offenheit dafür, dass es ein eindeutiges "Richtig oder Falsch" in den meisten Fällen einfach nicht gibt, sondern es fast immer ein "es kommt drauf an" ist (auf Umstände, das Gegenüber, ...) - tut uns vielleicht allen gut :-)

    Sie schreibt Kastrat, aber nicht Frühkastrat, er wird also wohl in der 6 Wochen Frist gedeckt haben, die bei etwa 10 Wochen Trächtigkeit nun abgesessen sein dürfte.


    Es gibt natürlich leider auch Menschen, die "Kastrate" verkaufen (oder verkauft bekommen haben, und dann unwissentlich so weiter verkaufen) also da würde ich immer auf Nummer sicher gehen, gerade wenn schon was passiert ist, jedoch gehe ich davon aus, dass du dich über all das schon informiert hast Sogita oder? :-)


    Es geht nur darum, eine direkte erneute Schwangerschaft für die Mädels zu verhindern, da dies für die Tiere sehr belastend ist - und bei den Söhnen natürlich darum Inzucht zu verhindern. Bei der Vermehrung machen Mee(h)rschweinchen ihrem Namen leider alle Ehre ;-)