Beiträge von NinaShr

Also erstmal tut es mir leid für dich das du dich ausgenutzt fühlst. dann bist in in einem kostenlosen,öffentlichen Forum falsch würde ich sagen. Bist du der Betreiber der Plattform hier oder wieso echauffierst du dich so?

Genauso wie du wenig über unsere STÄLLE weisst, genauso wenig weiss ich über deine Gegebenheiten, richtig? Ich bin neu hier, selten hier und habe an und an mal eine Frage. was bedeutet das uns das Wohl der Tiere wichtig ist. ok? Wir erkundigen uns schliesslich. Das ist erstmal positiv würde ich sagen. Und ich werde ziemlich ungern über einen Kamm mit deinen schlechten Erfahrungen anderer User gekehrt.

Und meine Tochter Kann sich nicht um einen Hund kümmern,den man auch überall mit hin schleppt ob er mag oder nicht oder mit dem man kuschelt, also haben wir uns für Meerscheine entschieden weil das wesentlich einfacher ist für uns in der Haltung.(Wir hatten vor 10 Jahren bereits welche) Da meine Tochter psychische Probleme hatte tat ihr das sehr sehr gut mit diesen lieben kleinen Tieren. Heute geht es ihr wunderbar und den Meerschweinen ebenfalls. Sie bekommen ihren Freiraum, sie dürfen im Sommer sogar auf der Wiese sein (mit Schutz) und gut ist. Keiner der beiden Tiere hat Verhaltensauffälligkeiten. Und der Tierarzt ist vollkommen zufrieden mit ihnen. Was willst du mehr?!

Reicht dir das eventuell jetzt mal um nicht weiter zu meckern und zu kritisieren und nicht päpstlicher als der Past zu sein?

Für mich ist das Thema beendet- und ganz ehrlich- das Forum hier besuche ich gewiss auch nicht mehr.

Alles gute und Liebe allen hier, die diese tollen Tiere auch so lieben wie wir,

Einen schönen Abend

Nina

Wenn sie sehr zutraulich sind, ist das nicht Grund genug um anzunehmen das es ihnen gut geht? Wenn du ein Profi bist, sollte das doch viel Aufschluss geben oder etwa nicht? Die beiden kuscheln nicht beide gern,nur Panda. panda legt sich am liebsten bei meiner Tochter mit unter (auf) die Kuscheldecke aufs Bett ,streckt beide beine seitlich von sich und legt sich vertrauensvoll auf die Seite und schläft sogar :) Finde da gehört ein grosses Vertrauensverhältnis dazu. Oder stimmt das etwa nicht? Wer würde es sich schon so gemütlich machen, wenn man beim Feind liegt?

Peanut das Weibchen ist sehr quirlig, ist ein grosses Teddy Meerschwein. Sie schläft sogar meist und sehr gern draussen beim Heu. Im Haus sitzt sie ungern. Kommt immer direkt an wenn man frisches in den Käfig gibt. Sie ist eben anders als Panda sehr unbedacht und mutig. Wobei Panda eher der ist der Popcornt wenns in den frischen Stall geht ;)

Wir haben keine Gitter,beide "Käfige" sind oben offen. Der bei meiner Tochter unten ist aus holz mit Sichtfenster Teils. Erhöht mit Schublade darunter. Ich weiss es nicht genau aber es sollten ca 1qm pro tier sein. Der Käfig oben bei mir ist aus diesen platten die man Praktischerweise zusammenstecken kann wie man möchte. der Käfig hat etwas weniger Platz (Wobei er länglicher ist da können sie gut von Seite zu Seite rennen) aber hier sind sie ja auch nicht 24/7

Komischer Weise freuen sie sich auf den "kleineren" Käfig immer besonders ;)

Und ob ich hier Fotos zeigen möchte oder nicht, ist schon mir überlassen bitte. Wenn ich Fragen habe zum Käfig dann stelle ich sie.

Aber einen hier direkt so anzugehen wenn man nicht direkt die Käfiggrösse verrät- das finde ich schon eher unsympathisch.

Ich sagte direkt das die beiden Meerlis sehr zutraulich sind. Besonders sie, er ist eben etwas zurückhaltend. Eventuell hat ihn das Fell auch geschockt weil es aussah wie ein Rivale? Dazu der Geruch den er wohl noch nie in seinem Leben gerochen hat? Wir hatten vor Peanut ein anderes Weibchen das beim aufeinandertreffen mit Panda ihn fies verletzt hatte. Er hatte eine offene Lippe, blutete auch am Ohr. Vielleicht hat er Angst gehabt es geht jetzt wieder los? Es gibt so viele verschiedene Fragensansätze die man stellen kann. Und obwohl ich hier sicher unter Profis bin, auch er weiss nicht wie wir ticken, wie unsere Schweinchen ticken, die Vorgeschichte von den beiden, wie wir leben mit den beiden Süssen usw.

Nicht jeder der hier neu ist, weiss gleich das man sich hier erst wo vorstellt. und da ich keine Zucht habe dachte ich, ich kann einfach Fragen stellen wenn ich welche habe. Das tat ich ja bereits auch zu anderen Themen....

gib ihnen die schönsten Leckereien die sie mögen mit einem bestimmten Ruf oder wort.

Ist das nicht stressig für die 2 wenn sie quasi immer ihr Zuhause und die einrichtung wechseln?

Ich frage jetzt einfach mal ohne Vorwurf nach der Größe der Käfige?

Also ich habe bereits gemerkt das hier im Forum, wenn man eine Frage stellt, das direkt schon eine Art Vorwurf gemacht wird und direkt nach der Käfiggrösse gefragt wird. War das meine Frage? Nein :)

Unsere beiden fühlen sich Pudelwohl, sie popcornen wenn sie in den anderen Käfig kommen. Abwechslung schadet auch menschen nicht-wieso sollten das nicht auch manche Meerschweine spannend finden? Es geht ihnen super, das muss euch als Antwort hier bei der Käfigpolizei reichen ;)

Und ich denke unser Männchen war sehr verschreckt weil (so meine Vermutung) weil es zusammen mit dem starken tierischen Geruch er dachte es sitzt ein fremdes Meerschwein plötzlich im Käfig? Ich weiss es auch nicht und finde es schade das er das jetzt ein wenig mit mir in Verbindung bringt. Panda kommt aus schlechter Haltung, ich denke er war geschockt über den neuen Geruch. Da hat ja jedes Meerschwein das eine Weile bereits woanders gewohnt hat, seine eigene Vorgeschichte.

Die Vorbesitzerin hatte auch einen Hund, eventuell hat er schlechte Erfahrung gemacht damit und es hat ihn daran erinnert? Man weis es nicht.

Jedenfalls, danke für eure schnellen Ideen dazu, ich würde es aber begrüssen wenn nicht immer DIREKT die Frage nach dem Käfig käme.

Wir haben wirklich glückliche Meerschweine, waren vor kurzem erst beim Tierarzt für einen check up (Ärztin war vollkommen zufrieden), wir sorgen sehr gut für sie, viel Gemüse, schöne Kräuter, so gut wie kein Obst, frisches Wasser und Heu stehen immer zur Verfügung und Getreidefreies Trockenfutter ;)

LG

Nina

NACHTRAG: Es scheint nur Panda also das Männchen noch immer etwas scheu zu sein bei mir, Peanut unsere Dame ist so gut wie normal wieder. Eigenartig das er sich so verhält aber ich denke es wird wieder in den nächsten Tagen....

danke für dein feedback. eigentlich gehören die beiden meiner Tochter (sie wird bald 20). sie wohnt unter uns in ihrer eigenen Etage- daher 2 Käfige :) wenn sie Schule hat, sind die beiden bei mir oben weil ich home office habe dann sind sie nie allein :)

sie haben verschiedene Häuschen und Versteckmöglichkeiten. sie sind auch bereits sehr sehr zahm und leben seit ca 7 Monaten bei uns (als sie zu uns kamen waren sie 1,5 und 2 jähre alt.)

ich bin etwas traurig das sie im moment ein wenig das vertrauen verloren haben seit ich die wolle hinein gelegt habe :(

sie haben die wolle nicht mal berührt. der Geruch hat wohl gereicht. und wie es aussieht bringen sie diesen Geruch nun mit mir in Verbindung.

eventuell sah es für sie auch so als als würde ich ein fremdes Meerschwein hinein setzen. die Wolle sieht wirklich so aus:|

Und die beiden sind sehr friedfertige Meerlis, besonders er (Panda) ist sehr sensibel.

naja ich werd wohl mit viel Geduld jetzt drauf warten das sie wieder vertrauen fassen...?(

Hi!

Wir haben zwei Meerlis,denen es super geht und welche sehr sehr zutraulich sind. Peanut schläft auch gern draussen im Käfig beim Heu :)

Da die beiden (besonders das Männchen) sehr gern kuscheln, dachten wir wir nehmen mal die Alpaka Wolle mit aus dem Tierladen.

Die ist ja wirklich mega weich und wir dachten darauf können die Meerlis sicher super kuscheln:S

Jetzt der Schock! Ich habe gestern die Wolle in den Käfig gelegt und zack. Beide hauen fast zweitgleich wie ein blitz ab. Das Männchen besonders verängstigt und

sass dann fast 2 Stunden lang bewegungslos hinter dem Haus :( peanut, die sonst immer gern draussen ist kam nicht mehr aus dem Haus raus. Und was sehr untypisch ist,

trotz frischem Futter, kam sie nicht mehr hervor.

wir haben zwei grosse Käfige und die wechseln wir nach bedarf, mal sind sie dort mal im anderen. über nacht waren sie nun im anderen Käfig. wir hatten die wolle dann sofort wieder entfernt und haben gehofft das der Duft verfliegt von der Wolle und die beiden heute wieder normal sind.

nun sind sie im Käfig und sind nun noch immer verschreckt :( Vor allem bei mir (der die wolle in den Käfig gelegt hat)

das Männchen kommt gar nicht aus dem Haus,Peanut die Mutige ein bisschen mehr. haben sie nun auch schon raus genommen und feine Petersilie gegeben die sie mögen.

aber nun habe ich die Befürchtung sie bringen den furchtbaren angsteinflössenden Geruch nun mit mir in Verbindung :(

Hattet ihr mal so eine Situation? Das ein Meerschein aus irgend einem Grund so verschreckt wird?

Panda sieht sogar leicht struppig aus. die Augen der beiden sind auch mehr aufgerissen als sonst wenn ich am Käfig bin.

bin etwas traurig darüber :(

ich hoffe es wächst gras drüber und das bleibt nun nicht ewig im Gedächtnis ;(

danke für eure Hilfe,

Nina

Danke für euer Feedback. Meine Tochter war Freitag noch beim Tierarzt. Er hat mit einem grünem Kontrast(?)Mittel das Auge gefärbt. An der äußeren Schicht kann man wohl eine Verletzung sehen. Sie hat uns nun eine Salbe mitgegeben, die soll 2x am Tag ins Auge. Und sollte jetzt bald besser aussehen sonst müssen wir nochmal hin. Derzeit ist es nach wie vor sehr trüb und die Ränder sehr rot. Hoffentlich wird es wieder☹️ Peanut ist sonst fit und das nimmt uns natürlich sehr mit das sie das ertragen muss😢 Sollten wir noch nach einem Schmerzmittel fragen? Peanut frisst zwar normal, quiekt aber nicht mehr wie vorher fröhlich rum 😕

Danke euch!
    Nina

Hallo,

meine Tochter hat mir mit großer Sorge unser Meerschwein gezeigt weil sie plötzlich ein milchiges Auge hat. Gestern Abend kam sie schon nicht wie gewohnt an den Käfig Rand als wir sie gefüttert haben. Wir haben sie seit einem halben Jahr, sie ist ca 2,5 Jahre alt. Polly frisst sehr schnell und frisst sehr gern und hat auch ein gutes Bäuchlein :) ist aber auch ein großes Meerschwein und sehr lebensfroh und lieb. Ich denke wir sollten möglichst schnell zum Arzt richtig? Meine Tochter hat natürlich nun große Angst um sie :(