Beiträge von BJoe

Darf ich fragen, wie viel die Tiere wiegen?

Wenn es dir zu sehr Unbehagen bereitet, kannst du sie ja auch röntgen lassen.
    Es gibt auch jüngere Tiere die mit Arthrose zu kämpfen haben.
    Ich kenne diese Füße bei älteren oder auch übergewichtigen Tieren.

zuletzt woog sie 1100 gramm.

Ich muss mir eine neue Waage bestellen. Ich wollte heute morgen deine Frage beantworten und mir ist die Waage runter gefallen….Ich versuchte es mit einer Küchenwaage, doch leider passt sie nicht drauf.

Silvia.  Kleine Braunelle Die Familie ist anscheinend noch in Spanien.

Mir wurden von der Bekannten die Info gegeben, dass das Meerschweinchen nur ein Haus besitzt und da schwer rein kommt. Es lebt im Käfig und kriegt täglich nur karotten und heu. Im Frühling/Sommer ist das Meerschweinchen draußen und es soll da laut der Bekannten etwas mehr Platz haben. Sie findet, dass das Meerschweinchen übergewichtig ist.

Also eine richtige fehlstellung kann ich nicht erkennen. Hast du nur das eine Schweinchen zu dir zurückgeholt? War das Gehege zu klein oder auf was für einen Untergrund wohnten bzw. Wohnen sie? Wie alt ist das Schweinchen?

Ich hatte das noch nie bis jetzt.

Sie waren auf Fleece und bei mir sind die ebenfalls auf Fleece.

Das Schweinchen wird in einem Monat 2 Jahre alt.

Die anderen Schweinchen 2 und 4 waren auch dort und die Krallen waren etwas länger. Zur Info: Die Krallen auf den Fotos sind da bereits gekürzt.

Die anderen hatten etwas längere Krallen, aber die Pfoten sehen unauffällig aus.

In den letzten 2/1 Monate habe ich aus gesundheitlichen Gründen meine Meerschweinchen bei einer Person untergebracht und leider sehe ich erst jetzt, dass mein eines Meerschweinchen eine Fehlstellung an beide vorder Pfoten hat…

Ich besitze seit 2 Jahren Meerschweinchen und bis jetzt waren sie kern gesund und aufeinmal sehe ich das…Der Tierarzt im Dorf hat geschlossen. Sie ist heute noch herum gerannt und ich wollte wieder die Krallen schneiden…

Sie ist seit einer Woche wieder hier…

Oh tut mir leid,meine Tastatur ist etwas kaputt.

Ich finde deine Idee super. ich habe verstanden, dass du ein junges Meerschweinchen für einen bestimmten Zeiraum einer ekannten ausgeliehen hast und als das ältere Meerschweinchen verstar, bekamst du dein junges Meerschweinchen wieder.

Meine Erfahrungen

Ich selbst würde nur ungern einen meiner Meerschweinchen ausleihen, da mein eines Meerschweinchen vor kurzem verstorben ist. Eine Bekannte hat auf meine Meerschweinchen aufgepasst und als ich wieder daheim ankam, hatte mein Meerschweinchen Cecilia anscheinend Magenkrämpfe und ist daraufhin nach zwei Tagen verstorben. Sie zeigte bei meiner Rückkehr keine Anzeichen, dass es ihr schlech ging. Aber am nächsten Tag aß sie nichts und ich in dann zum Tierarzt gegangen, wo der Tierarzt sagte, dass sie Margenkrämpfe hätte. Sie bekam zwei Spritzen und ist trotz behandlung verstorben.

Der Tierarzt sagte noch dazu, dass sie es anscheinend schon seit ein paar Tagen hätte und ich war überascht, da sie ein Tag vorher keine Symptome zeigte. Ich taste meine Meerschweinchen täglich ab und schaue, ob es Auffälligkeiten gibt und sie hattekeine Auffälligkeiten.

Das ist eine super Idee. Glaust du Tierheim würden sowas auch anbieten? Ich kenne die Person halt nicht und habe halt die Sorge, dass sie was falsches macht, wenns um Ernährung geht. Leider ist mir vor kurzem eines deswegen verstorben. Sie ist leider gut im verstecken von Symptomen....

Hallo liebe Meerschweinchen-Liebhaber,

eine bekannte Person teilte mir mit, dass ein Meerschweinchen verstorben ist und nun das andere Meerschweinchen alleine im Käfig sitzt. Die Nachbarn möchten kein weiteres Meerschweinchen anschaffen und das ältere Meerschweinchen auch nicht weitervermitteln...

Hat jemand irgendwelche Vorschläge was man tun kann...

Hallo kleine Braunelle,

leider kommt meine Antwort etwas spät. Ich habe einen Kastrat und 3 Weibchen.

Da ist tätsächlich eine kleine Lücke die ich nicht eingezeichnet habe. Da zwicken wir uns durch, aber für uns ist das kein Problem, da wir im Zimmer nur Schlafen und den restlichen Tag im anderen Zimmer sind. Im anderen Zimmer stehen 2 Schreibtische, ansonsten passt da tätsächlich nicht viel rein. Wir sind gerade auf Wohnungssuche, aber leider erweist sich das als schwierig eine größere Wohnung zu finden. :(