Beiträge von BJoe

Infos:

Ich habe damals versucht nur mit Molton/ Inkontinenz Unterlagen die Haltung zu gestalten. Doch das reinigen der Unterlagen fiel mir sehr schwer und ich würde die Unterlagen nutzen und evtl einfach mehrere große Pipi-Pads zu nähen.

Mir gefallen die Ikea Badematten nicht. Ich würde sie weiterhin noch verwenden. Die würde ich weiterhin verwenden. Ich komme dazu nicht, die anderen Molton decken zu nuzen, da ich viele über habe, die ich gerne für riesen Pipi -Pads mit schönen Motiven nutzen möchtte.

Frage:

Welche Stoffe würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich würde tatsächlich sagen, dass Luna etwas Gewicht verlieren sollte, da bei ihr nur ein ganz kleiner Abstand zwischen Bauch und Boden ist. Genauso wie Banana Joe. Er ist ein kastrat und mir macht der kleine Abstand zwischen Bauch und Boden etwas sorgen.

Bei der weißen Rosette Mew und das Glatthaar Flecki sieht man problemlos den Bauch.

Das sind Banana Joe und Luna (schwarz weiß):

Alle haben etwas zugenommen.

so um die 50g-100g.

Bezüglich des Pferdemüsli: Es wurde in kleinen Mengen verfüttert und hab die Erklärung nicht mehr im Schirm. Das war halt vor 2 Jahren.

Ich finde es schwer bei Luna (schwarz/weiß) zu sagen, ob man unter ihrem Bauch schauen kann, da sie langes Fell hat.

Sie ist mit vergleich mit Mew - die weiße Rosette nicht mal ansatzweise zierlich.

Bzgl. Gesundheits Check wurde mir gesagt, dass sie abgecheckt wurden (naja obwohl die Krallen bei ihr schon lang waren…) Hab kein vorher nachher Foto gemacht. Das erste was ich tat war Krallenschneiden bei Luna und Mew.

Die anderen zwei Puffelos Joe und Flecki nutzen ihre krallen gut ab.

Das Problem ist, dass wir oft Situationen ganz anders einschätzen, als das Vetamt.
    Was ich genannt habe, sind die Grundlagen, auf das es sehr wahrscheinlich handelt.
    Wann, ob und wie ein Vetamt einschreitet, liegt auch mit der Gesamtlage zusammen. Jetzt ist die Vogelgrippe Thema...
    Tatsächlich ist es hier am Besten, mit der Familie den Kontakt aufzunehmen.

Ist das mittlerweile passiert? Am 2. Januar hast du das erste mal von der Situation berichtet. Das ist jetzt eine Woche her.....
    Was wurde bis jetzt gemacht, um die Lage für das Tier zu verbessern?

Kleine Braunelle sind derzeit im Urlaub. Der Kontakt wurde per WhatsApp geführt. Die Bekannte schrieb mir, dass sie Ende der Woche daheim kommen. Sie versucht es Ende der Woche/Anfang nächste Woche vor Ort nochmal. Meine Bekannte hat das Gehege ausgemisten, Gemüse eingekauft. Ich habe ihr die Infos zu Übergewichtigen Meerschweinchen geschickt, die ich aus diesem Forum habe.
    "Folgende Gemüsesorten sind besonders energiearm: Stangensellerie, Gurke, Spinat, Salate aller Sorten (Endivie, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Radicchio usw.), Chinakohl, Pak Choi, Gurke, Paprika und Tomaten. Auf keinen Fall sollten aber nur dieses Gemüse gefüttert werden, es muss auf jeden Fall auch anderes Grünfutter dazu gereicht werden. Der Schwerpunkt sollte auf Blattgemüse (Chicoree, Endivie, Friséesalat, Löwenzahnsalat, Chinakohl, Pak Choi, …), Zweige, Gräser und Wiesenkräuter gelegt werden.“

Was kann sie denn noch tun deiner Meinung nach?

Kleine Braunelle Das Meerschweinchen besitzt ein Haus,welches hinten kaputt ist. Als Die Familie in den Urlau Flog, sagten sie zur Bekannten: Die Karotten liegen im Kühlschrank. Da waren nur Karotten drin und sie endeckte gestern Paprika, die sie demMeerschweinchen verfüttert hat. Das Gehege soll die Bekannte auch nicht sauber machen und das Gehege ist voll mit Meerschweinchenkot. Sie beschloss es heute sauber zu machen.

Guinea Pig Heaven

Ich nenne die Truppe Guinea Pig Heaven.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen flauschigen Mitbewohnern-meinen Puffelos. Ich kümmere mich leidenschaftlich um sie, beobachte ihre kindische und süße Art. Ich genieße ihre Gesellschaft sehr! :love:

Auf der Arbeit bin ich bekannt dafür, dass ich für meine kleinen Puffelos schwärme. Ich erzähle immer wieder über die schönen Momente aus ihrem Alltag.

Deswegen bin ich derzeit auf Wohnungssuche, um für sie einen größen Raum zu schaffen! <3

Das ist doch leider schwierig für meinen derzeitigen Status: Auszubildende.

Doch dieses Jahr habe ich ein gutes Gefühl mit der Wohnungssuche.

Ich nenne sie Puffelos, da sie für mich Puffelig sind und ich in der Krippe sehr oft das Buch „Der Grüffelo“ vorlese und irgendwann nannte ich sie Puffelos statt Meerschweinchen

Meine Puffelos:

- Schwarz/Weiße: Luna demnächst 2 Jahre alt, weiblich

- Beige/Weiß: Banana Joe/Bjoe demnächst 2 Jahre alt, kastrat

- Weiße Rosette: Mew 1 Jahr alt und wird im November 2

- Glatthaar Schwarz/Braun: Flecki 4 Jahre alt (Bild wo sie neben einem Haus steht); Mutter von Cecilia

- Glatthaar Braun/wenig schwarz: Cecilia wurde ca 2,5 Jahre alt und verstarb am 10.10.24, aufgrund ihrer Krankheit. Sie ist ein Satin Meerschweinchen und ich habe sie trozallem aus dem Tierheim gerettet. Leider war sie sehr anfällig auf Krankheiten und unser Tierarzt verlangte nur Geld für die Medikamente: Die Untersuchungskosten mussten wir nicht zahlen.

Informationen meiner Haltungsform

Das derzeitige Gehege ist 200x200m groß und ich kann es etwas vergrößern und baue demnächst eine zweite Etage.

Hier sind einige Fotos von meinen Meerschweinchen.

Was ich dafür nutze:

- Molton Decken

- Badematten von Ikea

- Demnächst will ich Pipi Pads von https://quiekboutique.de/ kaufen (Seite ist derzeit offline)

Wir tauschen alle 2-3 Tage die Häuser aus um eine Abwechslung zu erschaffen. Es werden Tunnel sowie Zelte ins Gehege platziert und gerne genutzt.

Wir plazieren manchmal Decken, die entweder als erweiterte Höhle genutzt wird. Mew- Das Rosetten-Meerschweinchen kriech manchmal darunter und kuschelt sich ein.

Die anderen nutzen es entweder als Liegefläche oder als Kissen.

Zur Küchenwaage, ich nehm auch eine. Stelle aber immer eine alte Rührschüssel drauf, da passen dann auch die Wuchtbrummen rein. Hab eine flache Version mir mal gekauft, da kann man die Schüssel gut drauf stellen.

Schlechte Haltung ist vermutlich gemeint das man die Krallen nie oder selten geschnitten hat, sie viel im Dreck standen usw. Bei mir kam es bei verschiedenen Schweinchen vor, von mal mehr auf den Rippen gehabt bis hin zu zierlich aber trotzdem Krallen die sich "eindrehen"

Plurb habe ich gemacht

Hier kam solche "gebogenen Zehen" auch schon vor, entweder bei sehr alten oder schweren Tieren oder welchen aus schlechter Haltung. Oder halt auch einfach genetisch bedingt.

Arthrose kann diese "Verformung" aber auch begünstigen, das hat mir meine Heimtierärztin mal erzählt. Machen kann man da nichts mehr, außer darauf achten, dass die Krallen schön kurz bleiben und die Füßchen nicht wund werden.

Arthrose kann im Übrigen auch in jungen Jahren vorkommen. Meine Ida hat bereits mit 2,5 Jahren Arthrose diagnostiziert bekommen mittels Röntgenbild, dem Fortschritt nach zu urteilen hat es bereits früher angefangen.

Inwiefern schlechte Haltung? Ich verbringe die meiste Zei nach der Arbeit mit den Meerschweinchen. Sind 2-3 Stunden am ag, wo ich ausmiste, Heu und Gemüse wechseln/ausmisten und das Wasser auswechseln. Dann mach ich halt den TÜV und bürste sie im Anschluss.

IMG_0236.png?ex=6780137e&is=677ec1fe&hm=f16a0ee37bb6e66f980ecbb0cd3e44b35b99f6b7bbf42c0418c01b62e68407e1&

Darf ich fragen, wie viel die Tiere wiegen?

Wenn es dir zu sehr Unbehagen bereitet, kannst du sie ja auch röntgen lassen.
    Es gibt auch jüngere Tiere die mit Arthrose zu kämpfen haben.
    Ich kenne diese Füße bei älteren oder auch übergewichtigen Tieren.

zuletzt woog sie 1100 gramm.

Ich muss mir eine neue Waage bestellen. Ich wollte heute morgen deine Frage beantworten und mir ist die Waage runter gefallen….Ich versuchte es mit einer Küchenwaage, doch leider passt sie nicht drauf.

Silvia.  Kleine Braunelle Die Familie ist anscheinend noch in Spanien.

Mir wurden von der Bekannten die Info gegeben, dass das Meerschweinchen nur ein Haus besitzt und da schwer rein kommt. Es lebt im Käfig und kriegt täglich nur karotten und heu. Im Frühling/Sommer ist das Meerschweinchen draußen und es soll da laut der Bekannten etwas mehr Platz haben. Sie findet, dass das Meerschweinchen übergewichtig ist.

Also eine richtige fehlstellung kann ich nicht erkennen. Hast du nur das eine Schweinchen zu dir zurückgeholt? War das Gehege zu klein oder auf was für einen Untergrund wohnten bzw. Wohnen sie? Wie alt ist das Schweinchen?

Ich hatte das noch nie bis jetzt.

Sie waren auf Fleece und bei mir sind die ebenfalls auf Fleece.

Das Schweinchen wird in einem Monat 2 Jahre alt.

Die anderen Schweinchen 2 und 4 waren auch dort und die Krallen waren etwas länger. Zur Info: Die Krallen auf den Fotos sind da bereits gekürzt.

Die anderen hatten etwas längere Krallen, aber die Pfoten sehen unauffällig aus.