Hier ist eine Skizze
Die Tiere können nicht rein, hier ist kein Platz mehr für das große 2qm Gehege und schon gar nicht für 4 auf 2qm.
Bei 4 bräuchte ich mehr als 2 qm und das ist nur auf der Terasse realisierbar.
Manchmal kommt das Leben anders, wie geplant.
Seit die Meerschweinchen draußen sind, geht es Ihnen deutlich besser.
Ich baue lieber an und suche dafür Tips und Lösungen. Das 4 für die Außenhaltung empfohlen wird, das weiß ich sehr gut habe aber auch meine deutliche und logische Meinung dazu. In jedem Fall was Prioritäten angeht. Außerdem war der Umzug nach draußen nie geplant, zumindest nicht so schnell.
Das Schutzhaus ist absolut ausreichend von der Größe, denn es ist in erster Linie dazu da um zu wärmen und als Schutzhaus.
Größere Gruppen müssen ja auch im Winter kuscheln obwohl sie es eigentlich nicht mögen.
Ich habe auch bereits gesagt, dass ich weiß, dass so eine Vergesellschaftung dauern kann und zudem, dass es passen muss und ich eigentlich bis Frühling warten wollte um die erstmal an einem neutralen, "revierfreien" Ort zu vergesellschaften und zu sehen ob die klar kommen.
Meine Meerschweinchen sind friedlich und ich tausche mich auch mit dem Besitzer aus, der meine Meerschweinchen auch kennt. Ich habe mich sehr gut mit Meerschweinchen Haltung befasst und tue es bis heute.
Ich hab ein kleineres Notfallgehege in der Wohnung, aber auf Dauer ist es zu klein um die in der Wohnung zu halten.
Ja du hast Recht. Die Vorfahren kommen ursprünglich aus den Anden, unsere Meerschweinchen sind aber längst nicht mehr die Gleichen, wie die aktuell in den Anden lebenden Meerschweinchen. Und wenn dann gilt das für alle Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben, zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht denn das trockene Klima, wie in den Anden gibt es hier in Europa nicht. Man kann es nur künstlich so weit es geht artgerecht machen. Ich glaube, dass es bestimmt mehr Möglichkeiten gibt und man sich nicht auf die 4-Meerschweinchen-Kuschel-Theorie begrenzen muss, denn die "Studie" ist ja nicht beendet oder in Stein gemeißelt. Es sind Haustiere.
Ich suche hier nicht nach Diskussionen, Problemen und Schwachstellen meiner Tierhaltung, die ich selbst bestens kenne und bereits selber benannt habe sondern nach Tips.
LG