Beiträge von sanpau

Hier ist eine Skizze

Die Tiere können nicht rein, hier ist kein Platz mehr für das große 2qm Gehege und schon gar nicht für 4 auf 2qm.

Bei 4 bräuchte ich mehr als 2 qm und das ist nur auf der Terasse realisierbar.

Manchmal kommt das Leben anders, wie geplant.

Seit die Meerschweinchen draußen sind, geht es Ihnen deutlich besser.

Ich baue lieber an und suche dafür Tips und Lösungen. Das 4 für die Außenhaltung empfohlen wird, das weiß ich sehr gut habe aber auch meine deutliche und logische Meinung dazu. In jedem Fall was Prioritäten angeht. Außerdem war der Umzug nach draußen nie geplant, zumindest nicht so schnell.

Das Schutzhaus ist absolut ausreichend von der Größe, denn es ist in erster Linie dazu da um zu wärmen und als Schutzhaus.

Größere Gruppen müssen ja auch im Winter kuscheln obwohl sie es eigentlich nicht mögen.

Ich habe auch bereits gesagt, dass ich weiß, dass so eine Vergesellschaftung dauern kann und zudem, dass es passen muss und ich eigentlich bis Frühling warten wollte um die erstmal an einem neutralen, "revierfreien" Ort zu vergesellschaften und zu sehen ob die klar kommen.

Meine Meerschweinchen sind friedlich und ich tausche mich auch mit dem Besitzer aus, der meine Meerschweinchen auch kennt. Ich habe mich sehr gut mit Meerschweinchen Haltung befasst und tue es bis heute.

Ich hab ein kleineres Notfallgehege in der Wohnung, aber auf Dauer ist es zu klein um die in der Wohnung zu halten.

Ja du hast Recht. Die Vorfahren kommen ursprünglich aus den Anden, unsere Meerschweinchen sind aber längst nicht mehr die Gleichen, wie die aktuell in den Anden lebenden Meerschweinchen. Und wenn dann gilt das für alle Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben, zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht denn das trockene Klima, wie in den Anden gibt es hier in Europa nicht. Man kann es nur künstlich so weit es geht artgerecht machen. Ich glaube, dass es bestimmt mehr Möglichkeiten gibt und man sich nicht auf die 4-Meerschweinchen-Kuschel-Theorie begrenzen muss, denn die "Studie" ist ja nicht beendet oder in Stein gemeißelt. Es sind Haustiere.

Ich suche hier nicht nach Diskussionen, Problemen und Schwachstellen meiner Tierhaltung, die ich selbst bestens kenne und bereits selber benannt habe sondern nach Tips.

LG

Dateien

Dort wo ich die Neuen gerne holen würde, wo auch meine jetzigen herkommen, die sind in Außenhaltung in einem Stall mit Freigehege.

Ich habe noch keine ausgesucht oder reserviert, weil ja eigentlich Frühling geplant war. Und jetzt hätte ich gerne für unsere 2 Meerschweinchen 2 weitere zum kuscheln im Winter, und die Eingewöhnung dauert ja dann auch wieder...

Woher die kommen, da bin ich flexibel, wenn es dann passt.

Der Rundbogen ist eigentlich nur dekorativ. Wie in einem Wohnzimmer mit Rundbogen der Decke entlang. Der Rundbogen teilt optisch den Raum und in einem Teil hängt eine Hängematte.

Der Auslauf müsste ich dann schnell dazubauen. Vom Gehege eine Rampe 20/30cm runter zum gefließten Boden, abgrenzen und dann hätte ich ca. 4qm insgesamt. Unter dem Gehege, welches ja auf Pflanzsteinen steht, das würde ich verschließen mit Draht. Sonst komm ich mit Putzen dort nicht hin.

> Die Gruppe besteht aktuell aus 2 Meerschweinen und lebt in einem Gehege auf dem Balkon/Terasse. Es entspricht nicht den empfohlenen Kriterien für Außenhaltung bzw. Balkonhaltung und ich suche nach einer bestmöglichen Lösung(en), die ich auch bewältigen kann.

Wir reden hier nicht von Haus mit Garten, Wiese und Hektar auch wenn ich das meinen Schweinchen gönne :-D

Mich beschäftigt das Volieredraht gegen Raubtiere.

Und wenn ich nach unten zum Boden umbaue, der Boden ist gefließt, was lege ich denn da drauf?

Beim gelegentlichen, regenfreien Auslauf, habe ich immer Handtücher, Fleecedecken etc. auf den Boden gelegt. Ab und zu ist das ok.

Geplant ist aber, dass die dauerhaft Zugang zum Auslauf haben und eigenständig den Auslauf nutzen können.

War schon am überlegen ob ich paar Fließen rausreiße auf der einen Seite und Gras anpflanze aber allein der Gedanke an die Arbeit...

Ja klingt irgendwie nach ner Matheaufgabe, da hast du Recht :-)

Wie gesagt, sobald ich geeignete Fotos habe, teile ich es auch mal.

Es regnet schrecklich viel. Dagegen kann ich aber nicht mehr machen als Schutzhütte und tägliche Kontrolle und trockenes, frisches Einstreu rein.

Regengeschützt ist es ja.

Bei uns sind noch keine Minusgrade angekommen. Wir haben hier im Norden selten mal paar Schneeflocken, die fallen, die aber laut Erfahrung in den letzten Jahren maximal 2-3 Tage da sind. Es herrscht vorwiegend "Herbstwetter" - regnerisch, windig und kalt. Kalt ist schon ab +8/10.

Bei gefühlt +1/0 Grad Balkontemperatur hab ich fast 6 Grad im Eingangsbereich einer isolierten Schutzhütte ca. eine Stunde nach der Reinigung (Messung heute bis fast 19Uhr). Die Schutzhütte (ca.60x70) ist im Gehege seit heute drin und sehr gemütlich konstruiert und ausgestattet.

Es sind insgesamt 4 Räume und ein kleiner Flur, der direkten Zugang zum "Aufenthaltsraum" hat

- Ein Raum (1) ca.25x30 mit Hängematte über dem Kopf, die mit Heu gefüllt ist und 1 Tür.

- Ein Raum (2) ca.35x30 mit Eckwanne und viel Heu und 2 Türen.

- Ein Zwischenraum ca. 20x30 der Raum 1 und 2 verbindet und Zugang zum Aufenthaltsraum hat; natürlich auch mit viel Heu.

- Ein "Aufenthaltsraum" ca. 50 x 40, der nochmal mit einem Rundbogen geteilt ist, wo eine Hängematte drin ist, darunter Heu.

Eine Heuraufe, Plexiglas - "Schaufenster" und Licht.

Im Moment werden Raum 1 und der Zwischenraum am liebsten genutzt, und der "Aufenthaltsraum" zum Essen.

Werde die Tage öfters messen und die Temperatur/Luftfeuchtigkeit beobachten.

Zwischen Wänden der Schutzhütte und dem Korpus des Geheges Stroh. Die Meerschweinchen nutzen beides, Schutzhütte und "offenes" Gehege. Sie bewegen sich auch generell normalerweise viel und essen, wie immer genug bis "viel". Und ich hoffe es geht denen wirklich gut.

Gehege ist komplett regengeschützt. Mit dem Wind haben die Meerschweinchen Glück. Der weht am Gehege vorbei. Vielleicht bauliches Glück oder die Lage des Wohnhauses. Im Notfall gibt es neben der Schutzhütte genug windgeschützte Plätze. Über mir ist ein Dach vom oberen Balkon. Mein Balkon ist ca. 2 x 4 m groß.

Die lange Seite des Geheges (2m) ist auf der 4m Seite, direkt hinter der Mauer unsere Heizung.

Ansonsten im Gehege noch ein Holzhäuschen, eine Weidentunnel, eine lange, überdachte Rampe die zum Dach eines Untergestells führt. Viel Einstreu und viel Heu. Und Rinden-Überstreu unter dem Einstreu.

Leider nimmt die Schutzhütte viel Platz weg, deshalb will ich zum Terassenboden erweitern, das wären ca. 20cm/30cm per Rampe in die Tiefe. Und ja aus dem Grund damit ich die Gruppe erweitern kann. Das kann ich schnell bauen. Und ich bin gut und schnell im Improvisieren.

Mit Draht hab ich keine Erfahrung. Werde es dann auch mit zwei Hölzern festschrauben.

Bin am überlegen, was kann ich noch machen? Die Zeit fliegt so schnell, eigentlich wollte ich erst im Frühling ein oder 2 neue Meerschweinchen dazu holen.

LG

Danke für die sehr hilfreichen Tips.

Nein, ich hab noch nichts gekauft, aber weiß jetzt worauf ich beim Kauf achten muss und kann was planen.

Die letzten Tage fielen mir auf einmal Marder ein; an Mäuse hatte ich jetzt gar nicht gedacht aber ja, die möchte ich auch nicht im Gehege.

Eigentlich ist meine Terasse ein größerer Balkon, ein Balkon auf dem Boden. In einem Mietshaus. Theoretisch könnte ich den Balkon mit Draht verschließen. Nur weil ich im Erdgeschoss wohne und hier auch viele Kinder wohnen wollte ich jetzt nicht den Balkon mit Draht "dekorieren". Wahrscheinlich findet mein Vermieter das auch nicht besonders attraktiv.

Hallo,

vielen Dank kleine Braunelle.

Aktuell kann ich noch keine Fotos hochladen, es sei denn ich finde noch alte auf meinem PC.

Ich versuche es erstmal so zu beschreiben:

Aktuell ist es ein 2mx1m rechteckiges Gehege, 40cm hoch aus Buchenholz, welches auf der Terasse auf 4 Pflanzensteinen steht.

Optisch sieht es aus, wie eins für die Innenhaltung, weil es auch für die Innenhaltung genutzt wurde.

Das Klappdach ist ein Rahmen, der mit Fliegennetz ausgelegt ist. Es lässt sich nach hinten - oben per Schaniere öffnen.

> Hier möchte ich das Dach zusätzlich mit einem Rahmen mit Volieredraht ergänzen und an den Seiten müsste ich es auch raubtiersicher "abdichten" und schließen können.

Die Vorderseite hat 2 Plexiglasfenster im Rahmen, ca.30cm hoch, die zum Putzen herausnehmbar sind. Zwischen oberem Rahmen und Plexiglas ist also ca. 10cm Luftlücke.

> Auch hier müsste ich die Plexigläser von innen und außen sichern und die 2 Lücken (je ca. 10cm x 30cm) mit Volieredraht schließen.

An einer Hälfte des Geheges, also bei 1m will ich in Zukunft eine breite Rampe anbauen. Dazu werde ich ein Plexiglas herausnehmen und eine breite Rampe bauen, die links und rechts ein Geländer hat. Die Rampe soll zum Terassenboden führen.

Ich glaube die eigentliche Frage ist, wie verbinde ich Holz mit Draht?

Welche Schwächen am Rahemenbau kann ein Raubtier überwinden? Z.B. sich durchnagen? Deshalb auch die Frage nach dem Holzmaterial und wie breit müsste der Holzrahmen sein?

LG, sanpau

Hallo ihr Lieben,

ich plane das Gehege auf dem Balkon abzusichern. Ich brauche einen Tip.

Wie befestige und bearbeite ich ein Volierendraht raubtiersicher an einen Rahmen?

Welches Befestigungsmaterial brauche ich?

Welches Material sollte der Rahmen mindestens haben?

Gibt es sonst noch was Wichtiges zu beachten?

Vielleicht kennt ihr auch einen guten Link mit Anleitung?

Ich freue mich über jeden Tip und Hinweis.