Beiträge von sanpau

    Was denkt ihr über diese Seite, vielleicht findet jemand hier was Passendes.

    https://www.tierarztpraxis-koe…chen-und-meerschweinchen/


    Dort steht: "Wichtig dabei ist nicht unbedingt der generelle Kalziumgehalt in den Lebensmitteln,

    sondern das Kalzium-Phosphor-Verhältnis, welches in den Kräutern aber optimal
    und ausgeglichen ist"


    Da sind viele Lebensmittel aufgezählt.


    Im Grunde wachsen die Pflanzne ja schon optimal in Ihrer Zusammensetzung für unterschiedliche "Zwecke".


    Brennessel habe ich hier auch schon mal gefüttert und kann man ja auch als Tee zubereiten oder anwelken lassen.

    Ich persönlich trinke auch gerne Bittertees und die tun mir gut.

    Amyseleven Warum Macke..es ist doch ne gute Macke?


    Musste grad erstmal googeln was giardien sind.


    Internet sagt, Ansteckung erfolgt oral durch kontaminierte Flächen, Wasser oder Nahrung. Am falschen Ort geknabbert, geleckt oder geschnuppert, zum Zeitpunkt geschwächtes Immunsystem und schon ist das Tier krank.

    Die widerstandsfähigen Zysten können monatelang überleben (besonders in feucht-warmer Umgebung), sind hochinfektiös und selbst eine Stubenfliege kann die Zyste in einen Napf übertragen. Also wenn selbst so ne Fliege es verbreiten kann...

    Bereits 10 Zysten (das ist nicht viel) können ansteckend sein.

    Besonders bei Hunden und Katzen verbreitet.

    Ich kaufe als Stadtmensch bißher Heu im Handel, weil ich keinen Bauer hier in der Nähe kenne.


    Ich kaufe die 1kg Packung von Activa mit Blüten oder Kräutern für die Heuraufe, das nehmen meine 2 gerne an.

    Manchmal hole ich das billige aus der Drogerie (Alpenwiesenheu/Winston) zum liegen und chillen. Es ist weicher aber wird meißtens nur zum liegen genutzt.


    Ich versuche auch immer die schönste Packung heraussuchen, manchmal kommt es vor, da ist das Heu sehr brüchig und kurz.


    Jetzt hab ich zum erstem Mal im Internet für den Winter ne 10kg Kiste 1.Schnitt Schwarzwaldheu bestellt, für einen sehr günstigen Preis.

    Mal schauen und dann bestelle ich vielleicht noch den 2.Schnitt dazu.

    Kleine Braunelle

    Du hast absolut nichts verstanden von meinen Posts und liegts zu 80% völlig abseits mit deinen Antworten. Und nur weil du im Tierschutz aktiv bist, bedeutet es nicht, dass deine Antworten irgendeinen Wert für das Tierwohl besitzen. In diesem Fall nämlich überhaupt nicht.Es ist mehr Kontrolle als tatsächliche, gute Beratung und hat normalerweise in einem Forum nichts zu suchen. Oder hast du einen staatlichen Auftrag um alle Tierhalter hier abzuchecken?

    Du unterstellt, kritisierst permanent und kannst Informationen und Fakten nicht zusammenfügen, hast dich auf unfreundliche Art und Weise geäußert und ich persönlich würde niemals irgendwelche Ratschläge von dir annehmen.

    Fakt ist, dass du unnötig angefangen hast und die Realität verdreht hast und noch dabei bist meinen Ruf als Tierhalterin zu schädigen.

    Es ist deutlich zu erkennen, dass du die Diskussion liebst und es dir nicht um das Tierwohl geht sondern um zu beweisen, dass du mit deinen Aussagen richtig liegst und um dein Wissen aufzudrängen. Und dazu hast du mich jetzt auserwählt und raubst mir meine Zeit.

    Jeder Mensch geht unterschiedlich an Dinge heran, weil auch jeder unterschiedliche Gemüter und Stärken hat.

    Dein ironisches Klatschen behalte für dich selbst.

    Wenn du dich für das Tierwohl einsetzen willst, engagiere dich gegen Tierversuche oder geh im Tierheim arbeiten, wo Leute ihre Tiere abgeben weil Sie den Bedürfnissen der Tiere nicht mehr gerecht werden (können oder wollen).

    Oder suche dir eine ganz andere Beschäftigung, werde Professor oder Onlinekommentator oder so.


    Ich bin nicht hier um irgendjemanden von meinen Fähigkeiten zu überzeugen oder um mich zu beweisen, das ist online eh nicht möglich sondern ich habe um Tipps zum Draht gefragt. Diese Gelegenheit hast du genutzt um nach Problemen zu suchen und hast mehrfach über das Ziel hinausgeschossen und Dinge dramatisiert. Aber wenn dir das Spaß macht ok...


    Erstaunlich, dass du dir für deine Antworten an mich so viel Mühe machst aber nicht die Mühe machst um mal alle Posts richtig zu lesen.


    Geh und geselle dich zu Tieren wenn das Tierwohl wichtiger als der Mensch ist...oder mach mal Urlaub in den Anden.


    Alles gute und viel Glück mit deiner Arbeit als Tierschützerin

    Ich bin raus. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft.

    OlLiMa Ja ich kenne Fränki´s Welt und schaue es mir manchmal an.


    Abwechslung ist immer gut. Meine 2 lieben Abwechslung. Und nein, es muss und kann nicht alles perfekt sein, weder bei Tier noch Mensch.


    Ok ich verstehe das jetzt mit der Erde und das mit den verschiedenen Untergründen finde ich gut.


    LG

    Kleine Braunelle

    Nochmal:


    1. Hier ist es nicht mitten im Winter sondern mitten im Herbst! Die Meerschweinchen nutzen das Schutzhaus und gehen auch raus und wieder ins Schutzhaus und wieder raus, sie bewegen sich. Das Schutzhaus muss klein sein, und die Räume auch, weil nur in kleinen Räumen kann sich die Wärme halten.


    2. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich es kann.


    3. Ich habe ein Meerschweinchen Notfall Gehege in der Wohnung für Krankheit, aktuell zwar unwahrscheinliche aber unerwartete, extreme Klimawandel und Bombenanschläge auf der Terasse.


    4. Ich hatte nie vor irgendwelche fremden Meerschweine willkürlich ins Gehege in beengte Räume zu setzen.

    Aber selbst wenn ich das tun würde, ich bin mir sicher, dass es bei meinen sehr guten Fähigkeiten der Einschätzung klappen würde.


    Außerdem: Ich dachte beengt wäre im Winter im Schutzhaus gut, damit sich die Meerschweinchen aneinander zum kuscheln wärmen können?


    5. Die Konsequenzen trage ich durchgehend seit 4 Jahren und bin sogar bereit den Terassenboden alleine auseinanderzunehmen.


    6. "Liebe alleine reicht nicht..." - Korrekt, man braucht Geld, Zeit, Geduld, Kraft, Wissen, Empathie und Ausdauer etc. Haben wir alles hier.


    7. Du sagst ich mag mir die Situation auf der Terasse nicht anschauen und will lieber Draht herum bauen gleichzeitig hast du mir vorgeworfen, dass mein Gehege "noch nicht mal raubtiersicher" ist. Ich kenne jeden Winkel meiner Terasse und des Geheges und bin täglich mehrere Male auf der Terasse. Draht herum bauen hatte ich auch nicht vor, da hast du mich etwas falsch verstanden.

    Wusstest du, dass Marder Gegenden meiden, in denen sich viele Hunde aufhalten, so wie das z.B. in meiner Nachbarschaft der Fall ist. Und trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und das war eigentlich auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe.


    8. Es tut mir leid, dass du deine Meerschweinchen Haltung aufgeben musstest.


    9. Ich bastle nicht ich arbeite!


    10. Ich möchte die Online-Diskussion jetzt beenden.


    11. Mache dir nicht so viele Sorgen.


    LG

    OlLiMa Was war denn die Schwierigkeit mit Erde außer, dass es bei Regen matschig werden könnte. Die Erdqualität um die Terasse herum ist eher nicht matschig, wenn es regnet, aber die Meerschweinchen werden die Beschaffenheit ja dann wahrscheinlich ändern.

    Überdachen würde ich nur den Teil mit Fließen und Beton.


    Die Fugen bei den Fließen sind alle dicht. Bei den Betonplatten wähle ich definitiv große Platten, ich verstehe was du meinst.


    Warum muss/sollte da Rindenmulch drauf, auf die Erde?

    OlLiMa

    Ich muss mal bei meiner Nachbarin gucken, welche Betonplatten evtl. unter den Fließen sind. Hab auch nochmal geguckt, die Fließen sind noch nciht mal sooo rutschig, wie ich gedacht hab, gestern hat es halt sehr viel geregnet. Zumindest sind sie nicht rutschiger als der PVC, der z.B. im Gehege ist. Evtl. würde ich einen Teil gefließt lassen (für den Sommer) und einen Teil erdig und einen Teil Beton.

    Kann man die Fugen bei den verwinkelten Betonsteinen nicht mit irgendwas füllen so, dass es ebenmäßiger und bündiger ist?

    Im Keller hab ich noch Betonpulver zum anmischen, vielleicht kann ich das auch noch für irgdendwas verwenden...

    Silvia. Richtig, ich brauche eine Lösung für den Boden. Wenn ich die paar Fließen irgendwann rausreiße, hab ich da Erde, was an Regentagen bedeutet, dass es matschig wird. Aber dann müssen die ins Gehege halt.


    Gurkensalat Vielen Dank. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und was raussuchen. Werde allerding eine kabellose, Baterrie oder Akkubetriebene Fassung brauchen, weil ich auf der Terasse keinen Stromanschluss habe bzw. müsste ich ein Kabel durch das Kellerfenster ziehen, keine Ahnung ob das gut ist, wenn das Kellerfenster so lange auf ist.


    OlLiMa Ja das mit dem Gras hab ich auch schon gehört, dass es dann schnell wieder weg ist ^^ Steinplatten find ich gut, könnte sogar sein, dass unter den Fließen welche sind. Das mit dem Rindenmulch muss ich dann ausprobieren. Und das mit dem Gras..na gut..ist dann nur vorübergehend.

    Nicht die komplette Terasse ist regengeschützt. Da wo das Gehege aktuell steht, das ist regengeschützt. Im Freilauf würde ich dann noch Dach ergänzen aber auch nicht alles komplett, damit der Boden auch mal Sonne abbekommt. Es regnet ja auch zum Glück nicht täglich.


    @all: Hab eine Datei hochgeladen, damit man es sich besser vorstellen kann.

    Gurkensalat


    Danke sehr.


    Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, wenn der Auslauf neu ist, ist es ja erstmal neutral. Also Planung: Auslauf bauen und erst eröffnen wenn die 2 neuen da sind.


    Rasenteppich mag ich auch nicht. Die Fließen wären eigentlich ok, wenn die nicht so rutschig wären. Und Fleece und Handtücher, das will ich mir mit Waschmaschine nicht antun, wegen den Tierhaaren. > Rindenmulch hört sich gut an.


    Was ist das für eine 35w Keramikbirne, die heizt? Eine Heizlampe, wie für Terrarium?


    > Wie bereits gesagt, Regen ist nicht das Problem. Sollte es Tage geben wo es Sturm gibt, müssen die ins Schutzhaus. Aber wir haben auch nicht täglich Sturmböen hier, ich bin nicht am Strand. Die Stelle wo das Gehege steht, ist gut geschützt (außer gegen Raubtiere) das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben, damit es nicht Ärger gibt.


    Mein Tier, das Männchen war bisher einmal krank, mit einer kleinen, roten Kahlstelle. Ich habe Schwarzkümmelöl und Kokosöl drauf gemacht und es ist sehr schnell abgeheilt. Bei beginnenden Schnupfen oder Erkältung füttere ich immer dementsprechend.


    Die Hauptursache für Krankheiten und Tod bei Meerschweinchen ist eine falsche Ernährung.


    Ja Haustiere machen Arbeit, das ist mir schon klar. Ich nehme lieber die Herausforderungen draußen an als hier in der Wohnung.


    Ansonsten nehme ich gerne Tips an, das tue ich auch schon die ganze Zeit falls es noch niemanden aufgefallen ist, zumindest die Sachen wo ich Tips brauche und nach gefragt habe. Genauso darf ich meine Meinung äußern, die auch auf Wissen, logischem Denken und Erfahrung beruht. Es gibt nicht nur eine einzig wahre Wahrheit und viele Ansichten. Das sollte man respektieren und vor allem die Bedürfnisse und Entscheidungen "Pläne/Wünsche" eines Menschen.

    Egal wie "gut gemeint" es ist, es wurde sehr kritisch verfasst und ausgedrückt und ich als naiv bezeichnet und war völlig zusammenhangslos zu meinen Fragen und Posts.

    Die Meerschweinchen leben schon seid +11 Grad draußen und ich sage es nochmal:

    Nein in der Wohnung ist kein Platz und ich kann die nicht mehr reinholen.

    Würde ich sagen "ich hole die jetzt rein", kommen wieder die Leute: "Nein, bloß nicht, die vertragen keinen krassen Temperaturwechsel und zu viel Stress..."


    Das Gehege ist 100% regengeschützt, was ist daran so schwer zu verstehen?

    Bin ich blöd oder was?


    Da kann man spekulieren wie man will; es ist Fakt, genau so wie ein Betondach kein Wasser durchlässt.

    Das kann ich doch wohl am Besten beurteilen.

    Und selbst wenn mal paar Tropefn reinwehen würden, die Meerschweinchen sind schlau und schnell genug um sich unter einem Dach zu schützen oder ins Schutzhaus zu gehen, welches NICHT aus Pappe besteht sondern aus Holz. Mit Holz habe ich Erfahrung.

    Wie auch immer, es ist regengeschützt und da kann man nichts dran rütteln. Lasst es bitte. Es ist nervig und geht völlig am Thema vorbei.

    Ich lebe hier schon viele Jahre.

    Nochmal: Das Gehege ist und bleibt regengeschützt!!


    Im Moment leben die Meerschweinchen gut, weil ich mich immer um die gekümmert habe. Und bin ins Forum gekommen um nach Draht zu fragen auch wenn die Wahrscheinlichkeit hier in der Nachbarschaft sehr gering ist, dass ein Raubtier auftaucht. Zudem habe ich bereits gesagt ich möcht anbauen, das dauert ca. 2 Tage dann ist das fertig. Ich weiß was ich kann.

    P.S.: Wer mit den Anden argumentiert, wo Meerschweinchen in freier Wildbahn leben, dem könnte ich auch vorhalten, dass Meerschweinchen in eine Wohnung nicht gehören weil es ihre Verwandten oder Vorfahren nicht tun. Aber darum geht es hier überhaupt nicht weil wir von Haustieren in Europa reden.


    Ich lebe hier schon viele Jahre. Manche Leute wollen einem etwas beweisen was absolut an der Realität vorbei geht, gar nicht bewertbar ist und suchen Ärger. Und man stellt Fakten zur Verfügung und trotzdem wird dran versucht zu rütteln. Das war vor paar Jahren in diesem Forum auch so und deswegen habe ich es verlassen.

    Und werde es wieder verlassen.

    Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass sie sich an unser Klima angepasst haben, es wäre aber wissenschaftlich und im Vergleich mit der Entwicklung anderer Tiere gut möglich.


    Bitte lese meine Posts erstmal vernünftig und gründlich bevor du mich kritisierst.


    Die müssen auf meine Wohnsituation keine Rücksicht nehmen, genauso wenig muss ich auf deren Luxussicherheitsbedürfnisse Rücksicht nehmen, was aber widerrum nicht stimmt, weil ich deshalb hier überhaupt das Thema eröffnet habe. Ich mag meine Haustiere sehr und kümmere mich viel um die. Warum sucht du Probleme?


    Ich finde es absolut verantwortungslos und weltfremd einem Kleintier, welches in seiner Vorfahrenregion sogar von Menschen als Delikatesse verspeist wird, mehr Lebensrechte einzuräumen als einem Menschen. Bei aller Liebe zu meinen Meerschweinchen, aber scheinbar haben wir eine andere Weltanschaung.


    Ich hatte nicht vor meinen Meerschweinchen Genossen aufzuzwingen, du unterstellst mir hier ganz schön viele Sachen und redest widersprüchlich.


    Ich bitte dich deshalb nicht mehr willkürlich auf meine Posts zu antworten es sei denn du hast clevere Tips und Ideen, wie ich meine Terasse bzw. Gehege ausbauen kann, damit die Meerschweinchen mehr Platz haben, der Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Hab eben geguckt, das Schutzhaus ist echt gut geworden und hat ne angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit bisher auch ok. Bester Tip, den ich je bekommen habe, ist bei so einem Wetter täglich nachzustreuen und den Boden trocken zu halten.


    LG