Beiträge von sanpau

    Ich hatte noch nie Uringeruch von den Meerschweinchen in der Wohnung, egal mit welchem Einstreu/Untergrund/Material und ich frage immer mir vertrauenwürdige Gäste. Wenn man zu viel Dill z.B. füttert, dann riecht es nach Dill. Ansonsten riecht es hauptsächlich nach Heu. Hängt aber natürlich bzw. bestimmt von der Anzahl der Tiere ab und anderen Faktoren der Tiere. Meine Meerscheinchen, als sie noch sehr jung waren haben es geschafft das Einstreu innerhalb eines halben Tages überall zu verteilen egal, wieviel Mühe ich mir gegeben habe, es abzutrennen. Das mit dem Dill, das ist mir echt stark aufgefallen und dann hab ich den Dill auch reduziert.


    Wenn du langfristig Meerscheinchen hälst, würde ich persönlich in eine vernünftige Fleece Ausstattung investieren, die deinem Waschverhalten, Waschticks, etc. gerecht wird und dazu passt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich hab da viel mehr Freude dran, mit eigenen, neuen Sachen zu starten. Mir macht der Aufwand auch sehr Spaß, dass Gehege einzurichten und es zu pflegen auch wenn es manchmal körperlich anstrengend sein kann (unser Gehege war auf über 1m Höhe und ich bin eher klein).

    Zum Ausprobieren kann man Fremdgebrauchte mal nehmen, das ist ne persönliche Sache, da hat jeder ne andere Sensibilität und Geschmack. Wenn man Glück hat, kennt man jemanden persönlich, dem man vertraut und der seine Fleecesachen zum Testen oder langfristig verkauft.

    Was das nähen lassen angeht. Ja gibt bestimmt Leute, die es "falsch" machen oder so, es gibt auch Leute, die wissen was sie tun und sind sehr einfallsreich und geschickt. Und DIY ist irgendwie immer schön. Der Vorteil ist, dass du alles individuell zusammen stellen kannst. Wenn du dann deine Kenntnisse mitnimmst, deine Stoffe, kann man es für dich so arrangieren, wie es zu dir und deinen Haustieren passt.


    Ich wünsche dir in Zukuft weiterhin viele positive Erfahrungen und viel Gesundheit mit deinen Haustieren.

    Und wie war das nochmal...die Besten verlassen uns oft am schnellsten (oder auch nicht..ich weiß es nicht)

    Hallo,

    hast du irgendwelche alten Stoffe, z.B. alten Matratzenschoner, Badunterleger (auch die mit festem Boden gehen problemlos in die Waschmaschine) oder wenn nicht, auch andere alte Stoffe aus Baumwolle oder Neue, die du nicht nutzt, nur zum Ausprobieren. Die Stoffe kannst du ja zunächst mit Wasser austesten.


    Ich hab im Internet das gefunden (auch 1x2m dabei), Preis kann ich nicht einschätzen, da ich immer entweder selbst was nähen lassen hab oder z.B. dicke Decken/Handtücher genutzt ab:

    https://thecosyhut.de/product_…t-fuer-fleecehaltung.html


    Hier gibts auch 100x50:

    https://www.etsy.com/de/listin…896&variation0=4689407275


    Hier 150x100 fleece

    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4749814805

    Gurkensalat

    Es ging um UV Lampen (für Sonne -Vitamin D, wie Solarium nur schwächer)

    Je nach Stärke und Marke haben die auch Wärme.


    LED, ja wegen umweltfreundlicher.


    ok, verstehe das mit den Terrarienlampen, die sind zum wärmen da, hab gesehen manche haben auch UV oder alle?

    Ich muss mir die ganzen Produkte mal genauer angucken.


    Welchen Vorteil hat die Lampe speziell für´s Aquarium?

    Kleine Braunelle

    Bei niedriger Intensität, muss man die Lampe nicht den ganzen Tag kontrollieren, solange die Meerschweinchen die freie Wahl haben.


    Zum Vergleich eine beliebige Sonnenbank, Beispiel hat 25 UV Röhren a 100 Watt mit einem Gesichtsbräuner von 300 Watt.


    Die Seite die du geschickt hast, da steht ne UV Glühbirne muss sogar dem ganzen Tag brennen um genug UV zu spenden. Naja ok, die Glühbirne weiß aber auch nicht wieviel das Meerschwein an Vitamin D im Körper gespeichert hat. Und wenn es ein Meerschwein eh nciht will, kann man sich den Strom auch sparen.


    Wie auch immer, ich finde es ne gute Idee es anzubieten und UV Strahlen haben auch ne desinfizierende Wirkung.

    Gurkensalat


    Ich bin auch über die Artikelbeschreibung auf ebay verwirrt, wegen dem "Keramik".

    Der Zweck des Kaufs war UVB Strahlen mit niedriger Wattzahl.

    Es gibt UVB Lampen, die geben Wärme und Licht.


    Ich glaube die Glühbirne, die ich gekauft habe war nicht speziell nur für Terrarien aber zu Werbezwecken hat man Reptilien hinzugeschrieben. Ungefähr wie wenn man eine Schale kauft, die zum Napf zweckentfremdet wird, so kann ich mir das vorstellen.


    Was es an Produkten speziell nur für Terrarien gibt, das weiß ich nicht.

    Das kann man pauschal nicht beurteilen, es hängt von der Lampe ab. Gibt es hier Physiker unter uns?


    In der Natur haben UVB Strahlen eine Wellenlänge von 280 - 315 nm; UVA Strahlen 315 - 400nm.


    UVA Strahlen dringen tief in die Haut ein und verursachen dort die meißten Schäden, sie sind immer da.

    UVB sind energiereicher, bilden in der Oberhaut Melanin, bräunen und sind für die Vitamin D Produktion zuständig und verursachen Sonnenbrand, wenn man sich nicht seinem Hauttyp entsprechend schützt. Inwieweit man sich an UV-Strahlen gewöhnen muss ist also sehr individuell.


    Meerschweinchen vertragen definitiv, auch schon aufgrund durch ihre von Fell geschützte Haut , mehr UV Strahlung als wir Menschen.

    Zu hohe Wärme/Temperatur kann für Meerschweinchen gefährlich werden, allerdings habe ich da bei den Terrarien Lampen aus dem Handel keine Erfahrung, wie heiß und intensiv die werden können, da kann man im Handel bestimmt fragen.


    Oder von welchem Licht hat deine Ärztin gesprochen? Wohnzimmerlicht (Kalvin) erhöhst du ja auch nicht minutenweise.


    Das mit den Rotäugigen hab ich auch gehört, die nackten Meerschweinchen, bei denen müsste man auch wirklich aufpassen, die sind ja ungeschützt.


    Mir gings darum, dass aus meiner Erfahrung, zumindest mit meinen 2 Meeris, die beiden nicht übermäßig gesonnt haben und ich den Tieren da vertrauen konnte und die Lampe hatte eine angenehme Temperatur.

    Die Lampe bzw. Glühbirne, die ich damals genutzt hab, 25 Watt, war nur minimal warm und so angebracht, dass der Lichtradius nur eine Liegefläche im Gehege beleuchtet hat. Von daher musste ich auch nicht minutenweise erhöhen sondern konnte die direkt von Anfang an auch mal für 2 Stunden anlassen. Die Meerschweinchen konnten schon selbst sehr gut einschätzen, wie lange sie sich in der künstlichen Sonne aufhalten wollten oder welcher Bedarf da war.

    Frieda1

    Ja, da steht ja auch das drin was du auch bereits gesagt hast.

    Das Problem habe ich hier teilweise auch, zu manchen Pflanzen hab ich gar keinen Zugang. Man müsste einen eigenen Garten haben und alles selber anpflanzen, wenn man die gewünschte Qualität haben will. Wir haben hier nur einen Haselnussbaum vor der Nase und ein Stück unberührte Wiese, die ich nutzen kann und dort auch selber Gras angepflanzt hab, was aber bei weitem nicht als Hauptgrundnahrung reichen würde.


    Ich glaub ich geb meinen mal nen Kräutertee, vielleicht einen Birkenblättertee.

    Ich kontrolliere täglich und mache nasse Stellen inkl. Köttel nach Bedarf weg. Wenn ich merke, dass ein Meerschwein viel in einer Ecke chillt, wechsel ich dort das Heu und/oder Einstreu schneller und öfter.


    1. Ich stelle alle Häuser etc. wild auf die rechte Seite des Geheges. Das finden unsere 2 total super und sind erstmal mit der neuen, wilden Aufstellung der Häuser etc. auf der rechten Seite beschäftigt. manche Häuser liegen dabei teilweise auf der Seite. Manchmal müssen die Häuser raus und werden mit heißem Wasser abgespült, manchmal auch mit Essig geschrubt und auch schon mal chemisch - je nachdem welchen Eindruck ich vom Zustand habe.


    Mit Kehrblech und Handfeger (eigenes für das Gehege) nimm ich alles raus, steck es in große Einkaufspapiertüten, reinige mit 5 verschiedenen Lappen und Vinylhandschuhen, mit heißen Wasser oder mit heißem Wasser + Essig. Selten chemisch


    2. Dann richte ich die saubere Seite ein, stelle wieder alle Einrichtungsgegenstände wild auf die linke Seite und reinige die rechte Seite.


    Ich freu mich über den Sommer weil UV Licht eine desinfizierende Wirkung hat und oft alles trocken ist, da geh ich eher objektiv an die Sache ran.


    Ich habe zwar keine Fleecehaltung aber hin und wieder bekommen die was Kuscheliges rein oder ne Hängematte. Dafür hab ich auch einen Extraeimer auf der Terasse. Es kommt in den Eimer und wenn ich bereit bin, fülle ich den Eimer mit heißem Wasser und mach ´ne Vinyl-Handvorwäsche 2-3 mal, das dreckige Wasser ins Klo. 2-3 mal, weil ich die Heuhalme, Tierhaare und Einstreu so schwer rausbekomme aus den Stoffen. Erst dann kommt es in die Waschmaschine bei 90 Grad Kochwäsche. Und dann wird die Waschmaschine nochmal leer durchgespült und muss immer nochmal gewischt werden. Die Kuschelsachen bleiben meißtens 2-3 Tage im Gehege. Anfangs habe ich die Sache vor der Reinigung einfach über das Geländer gehängt und ne Regenvorwäsche machen lassen, das mache ich nicht mehr, es kommt direkt in den Eimer. Vor kurzem habe ich alle Fleece Sachen, Handtücher etc. komplett entsorgt.


    Ich hab mir den Shark Akkuhandstaubsauger gegönnt, den nutze ich für alles außer Köttel und Heuhalme, wenn mal was rausfliegt.

    Die kommen mit Klopapier ins Klo.


    Die Wohnung wird mit Akku - Staubsauger von Bosch gesaugt, nachdem Heuhalme weggefegt wurden, weil mein Staubsauger schnell verstopft und die Terasse hat Ihren eigenen Besen.


    Boden wische ich bei Innenhaltung auch mit Essigzusatz, die Terasse nur mit heißem Wasser nach Bedarf aber da sind die ja noch nicht eingezogen und da kommt in Zukunft dann nochmal was auf mich zu.


    Waschmaschine hätte ich gerne ne 2te aber dafür hab ich keinen Platz, sonst würde ich Fleecehaltung machen.


    Heu und Einstreu ist originalverpackt, in einer Extratasche auf der Terasse im regengeschützten Bereich.


    Ich ziehe mich nur bei der Grundreinigung um, ansonsten balanciere ich mich durch die Reinigung :-D

    Sehr selten, dass ich Klamotten anhab, die ich auch draußen anziehe.


    Ich hab auch mal Tage, wo ich nachlässig bin aufgrund von Zeit oder sonstigem Stress und danach kommt meißtens die Grundreinigung.

    Und generell gibts Tage wo ich mich 4-5 mal täglich mit dem Gehege beschäftige und auch mal Tage wo ich nichts mache.

    Wir hatten hier auch schonmal nen komplett Meerschwein-Burnout.


    Seid Mai ist alles in Außenhaltung nachdem ich die Wohnung fast schon saniert hab.

    Hallo Merri1902


    ich hab eine UVB Glühbirne E27 25Watt Keramik (für Haustier Reptilien) von ebay, die irgendwo im Keller liegt und die weiße Ikea Tertial Arbeitsleuchte von Ikea, die aktuell nicht genutzt wird, weil sie etwas kaputt gegangen ist.


    Liebe Grüße,

    sanpau