Ich hatte noch nie Uringeruch von den Meerschweinchen in der Wohnung, egal mit welchem Einstreu/Untergrund/Material und ich frage immer mir vertrauenwürdige Gäste. Wenn man zu viel Dill z.B. füttert, dann riecht es nach Dill. Ansonsten riecht es hauptsächlich nach Heu. Hängt aber natürlich bzw. bestimmt von der Anzahl der Tiere ab und anderen Faktoren der Tiere. Meine Meerscheinchen, als sie noch sehr jung waren haben es geschafft das Einstreu innerhalb eines halben Tages überall zu verteilen egal, wieviel Mühe ich mir gegeben habe, es abzutrennen. Das mit dem Dill, das ist mir echt stark aufgefallen und dann hab ich den Dill auch reduziert.
Wenn du langfristig Meerscheinchen hälst, würde ich persönlich in eine vernünftige Fleece Ausstattung investieren, die deinem Waschverhalten, Waschticks, etc. gerecht wird und dazu passt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich hab da viel mehr Freude dran, mit eigenen, neuen Sachen zu starten. Mir macht der Aufwand auch sehr Spaß, dass Gehege einzurichten und es zu pflegen auch wenn es manchmal körperlich anstrengend sein kann (unser Gehege war auf über 1m Höhe und ich bin eher klein).
Zum Ausprobieren kann man Fremdgebrauchte mal nehmen, das ist ne persönliche Sache, da hat jeder ne andere Sensibilität und Geschmack. Wenn man Glück hat, kennt man jemanden persönlich, dem man vertraut und der seine Fleecesachen zum Testen oder langfristig verkauft.
Was das nähen lassen angeht. Ja gibt bestimmt Leute, die es "falsch" machen oder so, es gibt auch Leute, die wissen was sie tun und sind sehr einfallsreich und geschickt. Und DIY ist irgendwie immer schön. Der Vorteil ist, dass du alles individuell zusammen stellen kannst. Wenn du dann deine Kenntnisse mitnimmst, deine Stoffe, kann man es für dich so arrangieren, wie es zu dir und deinen Haustieren passt.
Ich wünsche dir in Zukuft weiterhin viele positive Erfahrungen und viel Gesundheit mit deinen Haustieren.
Und wie war das nochmal...die Besten verlassen uns oft am schnellsten (oder auch nicht..ich weiß es nicht)