Alles Gute weiterhin 🍀🍀🍀.
Beiträge von Loewenzahn-72
-
-
Nein, alleine frisst sie den Brei nicht. Und das angefeuchtete Cavia Complete auch nur sehr wenig.
Ich habe wieder ihre geliebte getreidefreie Knabberstange von Multifit hineingehängt und die knabbert sie sehr viel.Soll man die Knabberstange auch wegen der Zahnwurzeln nicht geben?
-
Ok… Dann bestelle ich heute noch das Mittel…
-
ok wenn sie dazu noch das Rodicare Hepato bekommt?
Sie hat in ihrer Kuschelhöhle eine Baby-Wärmflasche, so dass sie immer schön warm ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man zum Zunehmen das Cavia Complete geben kann. Das habe ich vorhin gekauft und etwas Wasser darüber geträufelt damit es nicht mehr hart ist und siehe da- sie hat es gefressen 😇.Wenn ich sie rufe und dazu „Leckerlie“ rufe (Dill), kommt sie wie immer rausgerannt, über die Rampe in den Freilauf und frisst… Das gibt mir Hoffnung…
-
Ja das stimmt… aber sie will leben.. Ich gebe für den Magen rodicare akut, für das Immunsystem Rodicare immun, dann das Nystatin und das Melosan… ist es
-
Liebe Amyeleven,
was ist denn das „Coffea“ bzw meine ich wie Du es Deinen Schweinchen gibst?
Danke für Eure Hilfe und dass Ihr für uns da seid 🤗.
Rey bekommt immer noch Schmerzmittel (Melosan), aber die Tierärztin meinte man sollte es nicht zu lange geben weil es auch Nachteile habe.. -
Hallo, das hört sich toll an und ich freue mich sehr!!! Ich habe öfter an Felix gedacht, wie es ihm geht …
Bekommt er noch Päppelbrei bzw. wird er noch gepäppelt mit der Spritze?
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sein Gewicht hält 🍀🍀🍀.
Liebe Grüße…
-
Hallo Ihr Lieben,
mich wünsche Euch und Euren Schweinchen ein frohes und gesundes neues Jahr 🍀.Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde…
Danke für Euer Daumendrücken…🤗
Am Montag waren wir bei der Tierärztin vom Notdienst (Samstag) zum Blutabnehmen. Sie scheint sich sehr gut mit Meerschweinchen auszukennen, Rey wurde auf den Arm genommen und am herunterhängenden Beinchen Blut abgenommen, es hat super funktioniert…👍
Der Nierenwert ist ok.
Dann habe ich gerade noch das gesehen im Blutbild, da hatte sie mir am Telefon gar nichts gesagt 🤔:
Hämolyse Index Photometrie -> negativ
Lipämie Index Photometrie -> negativ
Ich weiß nicht was das bedeutet, da rufe ich heute nochmal in der Praxis an..
Der Schilddrüsenwert T4 ist unter dem Medikament stark gesunken und nun fast schon in der Schilddrüsenunterfunktion: 0,8, und die Grenze zur Unterfunktion ist 0,7.
Rey muss bis Montag das Nystatin bekommen und dann soll der Kot nochmal untersucht werden. Ich muss heute nochmal nachfragen nach welcher Zeit nach dem Absetzen des Nystatins.
Sie nimmt nicht wirklich zu….
Ich durfte aber auch nichts Stärkehaltiges geben, habe also weder Karotten noch rohe Süsskartoffeln noch Haferflocken gegeben. Wie soll sie also zunehmen? Ist ja quasi unmöglich….
Sie wiegt nur 540g.
Ich werde heute fragen ob sie wieder alles fressen darf.
allerdings werde ich nie wieder Kraftfutter geben, es war zwar getreidefrei (das von Zookauf), aber ich habe hier im Forum gelernt, dass es schlecht für die Zähne bzw. Zahnwurzeln ist…Erst ist ihr mit Beginn des Nystatin keine Flüssigkeit mehr aus dem Mund gelaufen, jetzt wieder etwas…
Sie wird weiterhin alle 2-5 Stunden (bis auf nachts) mit je 5 ml Päppelbrei gefüttert.
Das geht weil ich noch Urlaub habe .
Wenn ich wieder arbeiten muss geht es nicht mehr.
Dieser Heißhunger ist weg. Er kam wohl von den Hefepilzen.
Rey liebt Dill!!! Aber ich glaube den darf man nicht täglich geben, oder?
Nun hoffe ich, dass sie wieder alles fressen darf und sie endlich wieder zunimmt, aber die Tierärztin meinte schon , dass wenn sie z.B. eine Rachenentzündung hätte es mit diesem Gewicht mit Antibiotika nicht so gut wäre..
Sorry nochmal, dass ich jetzt erst schreibe, aber wir haben ja noch Ferien und war sehr beschäftigt..
Liebe Grüße …. -
Also seit heute Nachmittag hat sie wieder angefangen, zu fressen. Allerdings habe ich nicnt mehr viel, da man ja auch Karotten und Süßkartoffeln nicht füttern soll bei Hefepilzen.
Was mir aufgefallen ist: sie ist nun nicht mehr nass am Kinn/Hals/Brust…
Ködel macht sie auch.
Aber Heu frisst sie nicht.
Der Päppelbrei soll auch nicht gut sein bei Hefepilzen, aber den MUSS ich ja geben.
Den Sauerkrautsaft ist wohl laut der Ärztin am Telefon heute für die Darmflora…Ich hoffe morgen kommt Blut raus bei der Blutabnahme…🙏
Danke fürs Daumen-Drücken und eine gute Nacht…
-
Ja das Nystatin soll 2x gegeben werden.
Da ich es erst nachmittags gegeben habe habe ich nicht auf den Zeitabstand zwischen den Gaben geachtet und nach 2 Stunden schon wieder die zweite Ration gegeben.
Ich habe vorhin beim Notdienst angerufen. Sie meinte der Abstand sei zu gering gewesen und ich soll heute Abend dann nur 0,25 ml statt 0,5 ml geben.Sie hat noch geraten, den Saft vom Sauerkraut zu geben…
Und sie meinte, dass Nystatin Appetithemmer sei.
inzwischen hat Rey auch wieder etwas gefressen…Aber nur wenig..
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Hefepilze absterben es auch ein Unwohlsein beim Tier auslöst….
-
Hallo nochmal, könnte mir bitte noch jemand sagen, wie oft (je 5ml) man ein Meerschweinchen päppeln muss da gar nicht mehr selber frisst?
Seit sie seit gestern das Nystatin Dechra 100.000 i.E./ml bekommt (habe es im Abstand von nur 2 Stunden gegeben, vielleicht war das falsch ??), frisst sie seit heute Früh gar nicht mehr selber. Sonst ununterbrochen….
Liebe Grüße…
-
-
Danke fürs Daumen-Drücken!!!
Es läuft ihr die ganze Zeit Flüssigkeit aus dem Maul, die in der Farbe des Päppelbreis ist..
Deshalb weiß ich nicht, ob das Medikament auch mit hinausläuft oder wirklich im Magen ankommt…
Um zu sehen woher es kommt, dass Flüssigkeit aus dem Mäulchen läuft soll sie in Narkose was aber wegen des Gewichtes nicht geht…
Liebe Grüße…
-
Hallo Ihr Lieben,
hier kommt ein Update zu Rey:
Am 24.12 war ich vormittags bei der neuen Heimtier-Tierärztin, die ich über das Forum gefunden habe.
Leider konnte sie wegen der Feiertage kein Blut abnehmen und somit auch nicht überprüfen, ob die Dosierung des Schilddrüsen-Medikamentes passt.
Sie hat da nur 570 g gewogen.Ich habe gefragt, da Rey sehr oft beim oder nach dem Essen oder zwischendurch würgt, sie eventuell eine Rachenentzündung hat. Da meinte sie, dass das sein könne sie es aber nur gucken kann, wenn Rey in (Atemmaske)Narkose ist.
Dies wäre bei dem Gewicht aber riskant.
Ich soll sie während der Feiertage/Ferien auf 700 g bringen wegen der Narkose.
Ich habe das Rodicare Immun mitbekommen, das ich 2x täglich geben soll.Bezüglich Kopf röntgen meinte sie, dass man da eher ein CT bzw MRT machen müsste…
Vitamin C Pulver gebe ich weiter.
Da Rey noch mehr abgenommen hat war ich heute beim Notdienst in einer Kleintierpraxis, wobei die Tierärztin auch Meerschweinchen behandelt.
Sie hat die Kotprobe untersucht und einen Befall mit Hefepilzen (sehr viele ) festgestellt, gegen die sie nun 2x tgl.ein Mediament bekommt (Nyst.) sowie 1x Tal einen Vitamin B komplex.
Ich hatte in den päppelbrei heute Haferflocken aufgelöst, das ich ja nun wieder sein lassen kann sowie auch die Karotten und Süßkartoffeln, wegen der Hefepilze.Am Montag versucht sie, Blut abzunehmen wegen der Schilddrüsenwerte. Sie meinte sie hofft dass sie Blut bekommt weil Rey so wenig wiegt.
Ich hoffe so sehr, dass die Hefepilze der Grund dafür sind, dass sie immer weiter abnimmt.
Ansonsten hat sie einen Heißhunger und ist nur am Fressen.Sie ist ziemlich fröhlich.
Ich bin verzweifelt, weil sie immer mehr abnimmt.
Ich hoffe, dass die Blutabnahme am Montag möglich ist, also Blut rauskommt..Liebe Grüße
-
Hallo Ihr Lieben, nun habe ich doch noch eine Frage an Euch, da ich Eure Antworten dann evtl beim TA ansprechen kann. Ich habe glaube ich noch nicht erwähnt, dass Rey seit Längerem immer wieder würgt beim Fressen/ nach dem Fressen…. habt Ihr Erfahrung damit und evtl. eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe im www von einer Rachenentzündung gelesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dann gar nicht mehr fressen würde..
Außerdem ist mir nun seit wenigen Tagen aufgefallen, dass sie an der Brust immer nass ist und das Fell in der Farbe des Heubreis verfärbt ist.
Ansonsten hat sie viel Hunger und will auch unbedingt fressen… Nun habe ich auch gesehen, dass sie das zarte, feine Timothey Heu mit Löwenzahn oder Kamille von V……t frisst… Ich werde mit ihr am Freitag nach Weihnachten zu einer anderen Praxis gehen bzw am Montag.
LG üb weiterhin eine schöne Weihnachtszeit 🎅🏻