Ja was muss das muss. Je verfressener desto schneller geht es. Ich habe eine Maus, die immer noch scheu ist und immer hinter den anderen steht. Bei Gras und Löwenzahn wird sie mutiger. Ich denke dass die scheusten eher vertrauen fassen, wenn es für die anderen OK ist.
Ich hab die Zeit nicht gestoppt, und es kommt auch darauf an, wie schnell man sie gut in den Griff bekommt. Da hilft eben das Tuch. Das ist keines aus der Waschmaschine, Sondern eher eins, das eh schon im Heu lag und vertrauenserweckend riecht. Ein paar Sachen kann man ja schon beim Handfüttern kontrollieren, wie die Augen. Und wenn das Salatblatt schön hoch hängt, sieht man ja schon ob der Bauch sauber ist. Muss man nachher nur noch tasten.
Die Ruhe kommt dann leider erst im Alter. Seit die Kleine Panikelse 4 ist, kann ich sie genauso entspannt hochnehmen, wie die anderen. Heißt sie bleibt sitzen wenn ich mit der Hand von der Seite komme. Vorher immer nur mit Häuschentrick.
Immer dran bleiben mit der Handfütterung. Und wenn kein ruhiges Vorbild in der Gruppe ist, musst du das eben sein😉