Beiträge von Gurkensalat

Kannst Du mir noch sagen, wie viel sagen wir Handvoll Heu du jeden Tag gibst? Also Pro Schweinchen.

Muss selber gerade rechnen weil ich überall was hinstopfe und dann unter der Woche nur die Heuraufen auffülle. 🤔 1pro Tag und Schwein + 2 extra am WE pro Tag und Schwein? Also ungefähr.

Nö mehr min 2 pro Tag und Schwein . Geht ja mehr rein in so ne Heuraufen.

Hallo ihr Lieben,

seit Jahren werfe ich Unmengen an Heu beim Putzen weg. Egal wo ich es Reinstöpfe - da muss es raus und schön verteilt, drauf gelegen und drauf gepieselt und gekötelt werden.

These meines Sohnes: essen die das überhaupt? Ja das tun sie!

Aber wie viel brauchen sie tatsächlich zum Fressen am Tag? Weiß das jemand?

Ich gönne ihnen die Beschäftigung aber die Abfallberge im Garten sind kaum noch klein zu kriegen.

Dabei ist mir eingefallen, dass die kleinen bevor sie zu mir kamen getreidefreies Pellets bekommen haben. Ob sie auch Heu hatten weiß ich gar nicht mehr. Aber das ist doch auch nur gepresstes Heu oder irre ich mich da?

Könnte man also theoretisch das Heu durch getreidefreie Pellets ersetzten? Und Gemüse dafür mehr füttern?

Macht vermutlich keinen finanziellen Sinn. könnte aber für Heuallergiker bei Innenhaltung auch interessant sein. Im Ratgeberteil hier stand, dass man sogar nur Trockenfutter, also getreidefreie Pellets und getrocknetes Gemüse gebe könnte. Warum man allerdings Gemüse trocknen sollte ist mir nicht klar.

Bin gespannt, was ihr dazu meint🙂

Leider wurde noch ein großer Tumor gefunden, der am Samstag noch nicht, jedenfalls in dieser Größe , da war. Zusätzlich hat er abgenommen, obwohl er gut gefressen hat. Seit heute hatte er eine hechelnde Atmung und zuckte ab und zu zusammen.

Es ist ihm nicht mehr gelungen seine Schmerzen zu verbergen und das trotz Schmerzmittel. Ich habe um eine höhere Dosierung gebeten. Das würde gehen. Er würde damit aber nicht schmerzfrei. Sie gab ihm noch ein paar Wochen. 😥

Die Aussicht ihn noch wochenlang zu quälen , denn sie zeigen ihre Schmerzen ja nicht, erachte ich nicht für akzeptabel. Auch nicht bei einem Schmerzpatienten mal zu versuchen, ob es klappt. Ich kenne Krebspatienten die sich äußern können. Das sind Höllenschmerzen. Daher habe ich ihn heute schweren Herzens gehen lassen.

Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war gedanklich mit der Dosierung der Schmerzmittel und Haltungsanpassung beschäftigt.

Kleine Braunelle zum Thema Außenhaltung von Senioren werde ich mir nun noch mal mehr Gedanken machen. Ich habe immer die Möglichkeit alle Schweinchen kurzfristig rein zu holen und auf Flies zu setzten. Mußte ich ein Frühjahr schon machen und das fanden sie definitiv doof.

Ach ja mein Trick war keineswegs klapprig, allenfalls ein wenig verpennt. Bis vor kurzem ist er noch überall hingelaufen, im Gänsemarsch beim Erkundungsgang und mit Schwung die Rampe hoch und runter. Grashalmwettziehen hat er auch zuletzt gewonnen. Unfassbar dass sich sein Zustand so schnell so extrem verschlechtert hat.

Ja was muss das muss. Je verfressener desto schneller geht es. Ich habe eine Maus, die immer noch scheu ist und immer hinter den anderen steht. Bei Gras und Löwenzahn wird sie mutiger. Ich denke dass die scheusten eher vertrauen fassen, wenn es für die anderen OK ist.

Ich hab die Zeit nicht gestoppt, und es kommt auch darauf an, wie schnell man sie gut in den Griff bekommt. Da hilft eben das Tuch. Das ist keines aus der Waschmaschine, Sondern eher eins, das eh schon im Heu lag und vertrauenserweckend riecht. Ein paar Sachen kann man ja schon beim Handfüttern kontrollieren, wie die Augen. Und wenn das Salatblatt schön hoch hängt, sieht man ja schon ob der Bauch sauber ist. Muss man nachher nur noch tasten.

Die Ruhe kommt dann leider erst im Alter. Seit die Kleine Panikelse 4 ist, kann ich sie genauso entspannt hochnehmen, wie die anderen. Heißt sie bleibt sitzen wenn ich mit der Hand von der Seite komme. Vorher immer nur mit Häuschentrick.

Immer dran bleiben mit der Handfütterung. Und wenn kein ruhiges Vorbild in der Gruppe ist, musst du das eben sein😉

Da ich ja den 2ten Knubbel an der Seite gefunden habe, vermute ich, es ist entweder ein riesen Tumor oder er hat gestreut. Von OP hat sie wegen Alter abgeraten und wollte erst mal mit Schmerzmittel versuchen, ob es besser wird. 🤷

Dosierung war bei 800g Schweinchen 0,08 mg. Also da geht noch was.

Ich habe eine Transportbox mit offener Tür und In die Luftschlitze gesteckten Löwenzahn in den Auslauf gestellt. Wer Löwenzahn will muss rein. Kann man täglich machen.

Damit übe ich Transportbox ist ok.

Wenn sie ein paar Mal rein und raus gelaufen sind , mache ich die Tür, sobald eins drin ist oder sogar drin liegt🙂 vorsichtig zu warte ein wenig und mach sie wieder auf.

Tür zu ist auch ok.

Dann war meine Geduld am Ende und den nächsten habe ich dann mit Transportbox raus gehoben und auf ein dünnes Tuch gesetzt. Das kann man um den flüchtenden Rückwärtsgang-popo legen oder später beim Nägelschneiden über den Kopf. Meine Babys waren mega scheu und wuselig. Wir haben sie erst mal eingewickelt, sonst wären die nicht zu halten gewesen. Dann kann das Päckchen (Meeries im Tuch) wieder in die Transportbox und die wieder in den Auslauf. Tür auf und selber rauslaufen tut gut.

Im Frühjahr geht es genau so aufs Gras und wenn sie voll sind, legen sie sich schon mal in die Transportbox.

Wenn ich doch mal fangen muss, immer ein Häuschen hinstellen. Eine Tür zuheben und mit der anderen Hand von der anderen Tür her wie ein Tortenheber unter den Bauch. Dann Schweinchen und Haus hochheben. Meist gucken sie dann etwas verdutzt😅

Am Anfang haben wir auch gedacht das dauert ewig. Bleib dran!

Hallo allerseits. Ich bin neu im Forum. Mein ca. 8 jähriger Kastrat hat wohl einen Tumor unter der rechten Zitze. Es ist eine dicke blutige Schwellung zu sehen. TA hat am Samstag das Blut aus der Zitze gedrückt und den Knubbel drunter gefunden. Er bekam eine Spritze zum stoppen der Blutung.

Er liegt nicht mehr entspannt auf der Seite , sondern nur noch gekauert, wie ein Böhnchen und läuft kaum. Essen geht gut.

Gestern habe ich wie vom TA beauftragt festgestellt, es ist wieder dicker geworden. Also Schmerzmittel und Salbe geholt.

Das Schmerzmittel scheint etwas gebracht, denn juhu war er heute morgen draußen. Aber beim Salben der Zitze hat er erbärmlich gefiept und ich habe noch einen erbsengroßen Knubbel an der rechten Seite entdeckt. Eben sitzt er wieder wie ein Böhnchen und die Seiten pumpen vor angestrengter Atmung.😭 Schmerzmittel hilft also eher null.

Termin bei TA ist nachher. Ich bin jetzt echt etwas überrollt von der Geschwindigkeit der Krankheit.

Daher meine Frage, ist das normal?

Und selbst wenn TA das mit den Schmerzmittel hinbekommt, wie viel Zeit hat er noch?

Ich möchte nicht, dass er unnötig leider. Das hat er nicht verdient.

Danke

Hallo Spooksie,

also normal sieht das Auge nicht aus. Auch das langgezogene ist merkwürdig. Leider bzw. Zum Glück habe ich wenig Erfahrung mit Augenkrankheiten. Damit wäre ich zum Tierarzt gegangen.

Es tut mir leid, dass deine Miffy im Sterbeprozess ist. Kannst du mir erklären woran du das fest machst? Das Alter von 6 J. allein ist nicht unbedingt ein Grund. Ist sie schwach oder abgemagert, oder frisst nicht?

LG